NEWS
Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **
-
@fredf said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel:
@claus1993 Klar gibt es eine Alternative: Bei Install der yaml auf "Manual download" klicken und die yaml dann per ESPHome flasher auf den ESP bringen
Habe mir den ESPHome flasher auf mein Linux geladen und dort kann ich die exec Datei nicht starten. Linux fragt immer nach der Anwendung mit dem ich den Flasher starten will...
Hat hier jemand eine Idee weswegen das bei mir nicht läuft?
-
@claus1993 sagte in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel:
Linux
k.A. Ich nutze den flasher am Windows PC
-
@claus1993 sagte in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel:
Habe mir den ESPHome flasher auf mein Linux geladen und dort kann ich die exec Datei nicht starten. Linux fragt immer nach der Anwendung mit dem ich den Flasher starten will...
Hat hier jemand eine Idee weswegen das bei mir nicht läuft?Was machst du genau in der Konsole? Komplette Ein- und Ausgaben, inkl. login prompt und Verzeichnissen.
-
@thomas-braun said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel:
Was machst du genau in der Konsole? Komplette Ein- und Ausgaben, inkl. login prompt und Verzeichnissen.
In der Konsole eigentlich nichts. Habe mir den Flasher als Exec Datei für Ubuntu heruntergeladen. Wenn ich diese Datei dann öffnen will fragt er immer nach dem Programm mit dem es geöffnet werden soll.
-
Ich verstehe immer noch nicht wie du das wo startest. Was uf einem Ubuntu Desktop?
-
@claus1993 Hast du eine Datei mit der Endung .exe?
Das ist dann Software für Windows. -
@claus1993
So ist mein vorgehen:
Das erste mal den ESP am Pi anstecken und laden und dann nur noch über W-Lan.
-
@pboeck said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel:
@claus1993 Hast du eine Datei mit der Endung .exe?
Das ist dann Software für Windows.Bei dem "c" ist der kleine aber feine Unterschied....habe eine exec Datei und die soll auch auf Linux laufen...nur bei mir nicht.
-
@pboeck said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel:
@claus1993
So ist mein vorgehen:Das erste mal den ESP am Pi anstecken und laden und dann nur noch über W-Lan.
Wollte den Umweg über eine PI vermeiden da ich diese erst zweckentfremdet habe. Möchte nur eine bin Datei flashen und das möglichst einfach
-
@claus1993
Hast du den flasher wie hier beschrieben installiert?die exec Datei
Was ist das für eine Datei?
Edit: Achso die Datei bestimmt von hier
-
@fredf said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel:
@claus1993
Hast du den flasher wie hier beschrieben installiert?- list itemInstall Python 3.x
*Install wxPython 4.x manually or run pip3 install wxpython (see also linux notes below)
*Install this project using pip3 install esphomeflasher
*Start the GUI using esphomeflasher.
Die ersten 3 Schritte gehen, nur wenn ich dann den ESPflasher starten will bekommen ich "command not found". Muss ich hierfür in den Ordner gehen wo der Flasher abgelegt ist? Wenn ja wo finde ich das?
die exec Datei
Was ist das für eine Datei?
Edit: Achso die Datei bestimmt von hier
Ja genau
- list itemInstall Python 3.x
-
@claus1993 Sorry, kann dir da nicht weiterhelfen, wie schon geschrieben habe ich flasher den unter Windows installiert.
-
Ich nutze seit kurzem auch ESPHome und habe mit meinem PI3 erstmal getestet.
Nun wollte ich ich mit meinem PI4 das ganze machen, komme aber nicht auf die Webseite. bzw diese zeigt mir immer an, das sie nicht zu erreichen ist. Woran könnte das liegen ? Beide sind im gleichen Netzwerk, bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht. -
@tourer4778 Wahrscheinlich meinst du das Dashboard (nicht die ggf. Web-Server des ESPs)?
Versuche es mal direkt per Übersicht --> ESPHome
oder über die Instanzen:
falls du es über die ShortCuts schon versucht hast. -
@sborg
Instanz und deinen angezeigte habe ich beides schon probiert. Seite konnte nicht gefunden werden.
Muss man außer dem ESPHome Adapter noch etwas machen ? -
@tourer4778
Hast du im Adapter das dashboard aktiviert?
Ist etwas beim Start des Adapters im log zu sehen? -
@e-s sagte in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
@tourer4778
Hast du im Adapter das dashboard aktiviert?
Ist etwas beim Start des Adapters im log zu sehen?Ja ist Aktiv und nein, steht nix drin
-
So, habe mir gestern mal die Zeit genommen, alles frisch installiert.
ESPHome habe ich gleich als erstes installiert und funktonierte sofort ohne irgend welche zusatzinstallationen.
Warum auch immer es vorher nicht geklappt hat.
Danke für eure hilfe. -
Ich habe heute versucht einen D1 Mini mit einem BME280 in ESPHome zu bekommen.
Habe SCL und SDA an D1 und D2 geklemmt. Er findet den Sensor aber nicht . Hab im Internet keine Erklärung gefunden, wo ich sie sonst anschließen soll . I2C ist in er yaml definiert. -
@smarthome2020 Wie sieht die yaml aus?