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Shellys reagieren nicht mehr
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@pete0815 genau auf diese AWs warte ich seit anfang.
mcast funktioniert bei shelly nicht mehr. das steht aber schon in den diversesten topics im forum.
klar, es ist arbeit, bei mir 80stk, aber wenns funktionieren soll...
wenn der adapter und die shelly auf aktuellem stand sind (adapter 4.1.2, shelly 1.11.7) (ausser shelly motion) und es immer noch hakt, dann muss man den fehler im netzwerk suchen.
wer möchte, kann sich auch die beta der neuen APP anschauen. https://testhome.shelly.cloud/
das ganze läuft paralell, die alte APP wird also nicht zerstört. erst nach der beta zeit wird die alte APP überschrieben.
bei mir wurde nur ein raum nicht korrekt übernommen. kurz meldung bei dimitar gemacht, 10 min später war das korrigiert. -
@da_woody
bin nicht sicher was Du mit AWs meinst.
Da der TS aber keine Detailinfos gibt könnte er theoretisch ja noch so oldschool wie ich mit Shellys auf 1.10.4... und Adapter 4.0.8 unterwegs sein (im stable Repository wird sogar noch 4.0.7 bei mir angezeigt) oder habe ich selbst diese nachträglich Kappung in der Unterstützung von MCast für diese Versionen verpasst? Da es bei mir auf Unicast läuft habe ich keine Veranlassung gerade irgendwas zu ändern und die App nutze ich im Prinzip nicht, nur als Art Noteingriff und Zweitinfoquelle. -
So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.
Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.
Das folgende Beispiel hab ich anhand von Homekit getestet, das läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker, und liefert die gleichen Probleme:
Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.
Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.Die Homebridge läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?
Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
Protokoll ist COAP und HTTP, COAP Einstellung ist Listen on all Ports 0.0.0.0.Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?
Router ist eine FRITZ!Box 7590 AX, die Repeater sind Fritz Repeater 6000.
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@pete0815 AWs - Antworten
genau, details fehlen.
das ist richtig, 4.0.7 steht noch als stable drinnen. nachdem aber @Stuebi den adapter der comunity übergeben hat, ist inzwischen eine npm 4.1.2 entstanden. die funktioniert sehr gut. ((sbormann) Fix the online checks to stay online)
mcast funktioniert nicht mehr. ich weis nicht mehr genau seit welcher FW version.
ich verwende dia APP eigentlich auch nur zu heizungssteuerung und als backup, sollte der server mal abschmieren. so komme ich wenigsten noch ins haus... -
@da_woody
Thx wieder etwas Wissen aktualisiert@guitardoc würde dann ggf. wie da_woody sagt den aktuellen Adapter (4.1.2) testen, ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich. Der Rest dann Netzwerkkonfi
Installation über die Katze im Expertenmodus mit dem Link: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shellyDie Einstellung MCCAST auf UNICAST hat sich dann mit 1.11.x erledigt. veraltestes Wissen von mir.
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@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
mach da mal eine npm update auf 4.1.2
Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys).
ok. das heisst, du hast im router die IP der shelly MAC zugeordnet. dann solltest du über die IP auf genau die shelly GUI kommen. wenn nicht, dann stimmt mit deiner zuordnung was nicht. hast du vllt im shelly selbst auch eine IP eingetragen?
raus damit. ist nur bei batterie betriebenen zu empfehlen.
Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?
da findest du die einstellung zu unicast
du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.
es kann nicht schaden dem shelly nachher ein reboot zu verpassen.
zum schluss noch den adapter nochmal neu starten, dann sollte alles funktionieren. -
@pete0815 sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich
kurz gesagt:
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@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:
Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?
da findest du die einstellung zu unicast
du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.Die Erwähnung von MCAST unter 1.11.x muß man aber nicht verstehen, oder? Dachte dies gibt es bei Shelly nicht mehr?
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@pete0815 was soll ich dazu sagen? nie sollst du mich befragen...
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@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:
@pete0815 was soll ich dazu sagen? nie sollst du mich befragen...
keine Ahnung
freu mich ja nur immer wenn ich festelle, dass große Fragezeichen ihre Berechtigung haben.
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@pete0815 sind noch relikte der alten APP. in der neuen sieht das dann anders aus...
allerdings ist im moment die IP GUI noch nicht angepasst. -
@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:
@pete0815 sind noch relikte der alten APP.
allerdings ist im moment die IP GUI noch nicht angepasst.Wollte jetzt nicht schon wieder was Negatives schreiben und bleibe dann erstmal dabei zu sagen, dass es Gründe gibt warum ich nicht mehr sofort jedes Update von Allterco mitgehe, insbesondere wenn alles stabil funktioniert.
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@pete0815 hoho, das ist nichts negatives! klar, man muss nicht alles mitmachen, aber irgendwelche deppen, wie mich, muss es halt geben. wie könnte ich sonst versuchen zu helfen wenns klemmt?
nachdem ich kurze zeit nach erscheinen der shelly's eingestiegen bin, beim Major Change auf v4.x des adapters live dabei war, liegt mir das thema halt am herzen. -
@da_woody Das war auch absolute nicht in Deine Richtung gedacht. Auf Seiten mancher Hersteller kommt es mir manchmal subjektiv "Wie eine Operation am offenen Herzen vor" und die persönlichen Toleranzpegel die auf Qualität, Quantität und Reaktionszeit zugleich schauen variieren auch subjektiv nach Tagesform.
Schnell und oft kann halt gut sein, muß aber nicht immer. Dafür ist dann jeder alt genug und muß gucken wie er damit bestmöglich parat kommt -
@pete0815
Wie es aussieht hat es möglicherweise gar nichts mit ioBroker oder den Shellys zu tun.Ich habe mal den Prof. Gockel befragt und siehe da, da hatte noch jemand ein ähnliches Problem, nämlich dass der Raspi oder irgendwas anderes einen weiteren DHCP installiert hat, der sich dann dazwischen gehangen und alles umgeleitet hat.
Ich versuche erst mal herauszufinden, ob das bei mir auch der Fall ist. Melde mich wenn ich hier weiter gekommen bin.
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@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
einen weiteren DHCP
das wäre natürlich fatal. aber in deinem netwerk kennst nur du dich aus.
wie das passieren kann, wenn man der anleitung von hier vorgeht, ... -
@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
der Raspi oder irgendwas anderes einen weiteren DHCP installiert hat
'der Raspi' (wenn damit das Raspberry OS gemeint sein sollte) stellt von Haus aus keinen DHCP ins Netz.
Anders schaut das aber ggf. bei dem achsobeliebten PiHole aus. Das ist nämlich nicht mal so eben mit 3 Mausklicks ins Netz zu setzen. Auch wenn das immer behauptet und empfohlen wird. -
@thomas-braun Ja, es ist ein Raspberry Pi mit Debian Buster lite.
Stimmt, der Raspi stellt keinen DHCP zur Verfügung. Interessant ist, dass er einige der angeschlossenen Geräte, welche aber in der FRITZ!Box eine feste IP bekommen haben, gar nicht kennt (auch über die MAC-Adresse nicht). Das sind dann genau die Geräte, welche den Fehler und die falsche IP-Adresse bringen.
Irgendwie scheint der Raspi nicht alle Geräte zu kennen, welche an der FRITZ!Box angemeldet sind. Sehr seltsam.
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Dann ist da eher in der FritzBox was verstellt.
Irgendwo gibt es eine Einstellung
'Diese Geräte dürfen miteinander sprechen'
oder so ähnlich. Was ist da eingestellt? -
@thomas-braun sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
Diese Geräte dürfen miteinander sprechen
aber nur im WLAN
@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
der Raspi stellt keinen DHCP zur Verfügung
genau und der würde auch nicht
@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
alles umgeleitet
haben. So was macht höchstens ein Fake-DNS, der aber bei IPs nicht eingreift.
Es gibt wohl böse Dinge, die in der Fritte einen Proxy konfigurieren um den gesamten Verkehr auf einen externen Server zu leiten.
Dann hätte @guitardoc aber noch ganz andere Probleme