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Shellys reagieren nicht mehr
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@da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
@homoran meinst du eventuell IGMP Snooping?
Ja, das mit Charly Brown kann es gewesen sein.
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@homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.
kann aber eben auch an COIoT oder so liegen... -
@da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
@homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.
ich hab so ein Phänomen mit Daikin und Unifi.
Mal klappts, oft nicht.nur Geräte am gleichen AP sind immer zu sehen
Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht -
@homoran wie schon einige male erzählt.
die möglichkeit gabs auch bei synology routern erst nach einem FW update. und sicher nicht nur wegen mir.Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht
als bekennender fritten hasser kann ich da nüscht dazu sagen...
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ÄÄÄhhh… Könnt ihr mich bitte mal aufklären was ihr da besprochen habt? Ich verstehe nur Bahnhof…
Von Cloudflare hab ich in der FRITZ!Box nix gefunden.
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@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
Cloudflare
? wer hat davon getippst? ich hab von IGMP snooping geschrieben...
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@guitardoc Ich hatte so ein Problem, bei einem Router-Problem auch mal.
Da wurden die Geräte im ioB nicht mit ...#1 am Ende angezeigt, sondern mit ...#2Wie es dazu kam weis ich nicht und konnte ich auch nicht reproduzieren - hatte die Blockly alle schnell auf ...#2 geändert... Am nächsten Tag ging wieder nichts und siehe da, bei allen Geräten stand wieder die ...#1 dahinter.
Seit dem trat das Problem nie mehr auf.
Hast die Router und den Adapter danach, schon mal neu gestartet ?
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@guitardoc
wie bereits erfragt wären ein paar Infos zum Router und den Repeatermodellen sowie Deiner aktuellen Konfiguration schon hilfreich.Wie sind Deine Shellys konfiguriert? Multicast oder Unicast?
Mit 100% AVM Geräten FritzBox und Repeater habe ich keine Probleme in Unicast Konfiguration mit den Fritten....
Dies wäre mein erster Vorschlag falls Du Multicast nutzt auf Unicast umzustellen. Etwas Geduld und Shelly Reboots sowie Adapterneustarts sind ggf. nötig. (https://sequr.be/blog/2021/03/shelly-colot-unicast/)
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@pete0815 genau auf diese AWs warte ich seit anfang.
mcast funktioniert bei shelly nicht mehr. das steht aber schon in den diversesten topics im forum.
klar, es ist arbeit, bei mir 80stk, aber wenns funktionieren soll...
wenn der adapter und die shelly auf aktuellem stand sind (adapter 4.1.2, shelly 1.11.7) (ausser shelly motion) und es immer noch hakt, dann muss man den fehler im netzwerk suchen.
wer möchte, kann sich auch die beta der neuen APP anschauen. https://testhome.shelly.cloud/
das ganze läuft paralell, die alte APP wird also nicht zerstört. erst nach der beta zeit wird die alte APP überschrieben.
bei mir wurde nur ein raum nicht korrekt übernommen. kurz meldung bei dimitar gemacht, 10 min später war das korrigiert. -
@da_woody
bin nicht sicher was Du mit AWs meinst.
Da der TS aber keine Detailinfos gibt könnte er theoretisch ja noch so oldschool wie ich mit Shellys auf 1.10.4... und Adapter 4.0.8 unterwegs sein (im stable Repository wird sogar noch 4.0.7 bei mir angezeigt) oder habe ich selbst diese nachträglich Kappung in der Unterstützung von MCast für diese Versionen verpasst? Da es bei mir auf Unicast läuft habe ich keine Veranlassung gerade irgendwas zu ändern und die App nutze ich im Prinzip nicht, nur als Art Noteingriff und Zweitinfoquelle. -
So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.
Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.
Das folgende Beispiel hab ich anhand von Homekit getestet, das läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker, und liefert die gleichen Probleme:
Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.
Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.Die Homebridge läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?
Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
Protokoll ist COAP und HTTP, COAP Einstellung ist Listen on all Ports 0.0.0.0.Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?
Router ist eine FRITZ!Box 7590 AX, die Repeater sind Fritz Repeater 6000.
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@pete0815 AWs - Antworten
genau, details fehlen.
das ist richtig, 4.0.7 steht noch als stable drinnen. nachdem aber @Stuebi den adapter der comunity übergeben hat, ist inzwischen eine npm 4.1.2 entstanden. die funktioniert sehr gut. ((sbormann) Fix the online checks to stay online)
mcast funktioniert nicht mehr. ich weis nicht mehr genau seit welcher FW version.
ich verwende dia APP eigentlich auch nur zu heizungssteuerung und als backup, sollte der server mal abschmieren. so komme ich wenigsten noch ins haus... -
@da_woody
Thx wieder etwas Wissen aktualisiert@guitardoc würde dann ggf. wie da_woody sagt den aktuellen Adapter (4.1.2) testen, ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich. Der Rest dann Netzwerkkonfi
Installation über die Katze im Expertenmodus mit dem Link: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shellyDie Einstellung MCCAST auf UNICAST hat sich dann mit 1.11.x erledigt. veraltestes Wissen von mir.
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@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
mach da mal eine npm update auf 4.1.2
Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys).
ok. das heisst, du hast im router die IP der shelly MAC zugeordnet. dann solltest du über die IP auf genau die shelly GUI kommen. wenn nicht, dann stimmt mit deiner zuordnung was nicht. hast du vllt im shelly selbst auch eine IP eingetragen?
raus damit. ist nur bei batterie betriebenen zu empfehlen.
Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?
da findest du die einstellung zu unicast
du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.
es kann nicht schaden dem shelly nachher ein reboot zu verpassen.
zum schluss noch den adapter nochmal neu starten, dann sollte alles funktionieren. -
@pete0815 sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich
kurz gesagt:
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@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:
Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?
da findest du die einstellung zu unicast
du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.Die Erwähnung von MCAST unter 1.11.x muß man aber nicht verstehen, oder? Dachte dies gibt es bei Shelly nicht mehr?
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@pete0815 was soll ich dazu sagen? nie sollst du mich befragen...
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@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:
@pete0815 was soll ich dazu sagen? nie sollst du mich befragen...
keine Ahnung
freu mich ja nur immer wenn ich festelle, dass große Fragezeichen ihre Berechtigung haben.
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@pete0815 sind noch relikte der alten APP. in der neuen sieht das dann anders aus...
allerdings ist im moment die IP GUI noch nicht angepasst. -
@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:
@pete0815 sind noch relikte der alten APP.
allerdings ist im moment die IP GUI noch nicht angepasst.Wollte jetzt nicht schon wieder was Negatives schreiben und bleibe dann erstmal dabei zu sagen, dass es Gründe gibt warum ich nicht mehr sofort jedes Update von Allterco mitgehe, insbesondere wenn alles stabil funktioniert.