Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shellys reagieren nicht mehr

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Shellys reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
51 Beiträge 7 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

@homoran meinst du eventuell IGMP Snooping?

Ja, das mit Charly Brown kann es gewesen sein.

da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.
    kann aber eben auch an COIoT oder so liegen...

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

@homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.
      kann aber eben auch an COIoT oder so liegen...

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

ich hab so ein Phänomen mit Daikin und Unifi.
      Mal klappts, oft nicht.

nur Geräte am gleichen AP sind immer zu sehen
      Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

ich hab so ein Phänomen mit Daikin und Unifi.
        Mal klappts, oft nicht.

nur Geräte am gleichen AP sind immer zu sehen
        Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody

@homoran wie schon einige male erzählt.
        8a53a285-3168-4859-8cb6-ee28b7623a4c-grafik.png
        die möglichkeit gabs auch bei synology routern erst nach einem FW update. und sicher nicht nur wegen mir.

als bekennender fritten hasser kann ich da nüscht dazu sagen... :)

gruß vom Woody

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

@homoran wie schon einige male erzählt.
          8a53a285-3168-4859-8cb6-ee28b7623a4c-grafik.png
          die möglichkeit gabs auch bei synology routern erst nach einem FW update. und sicher nicht nur wegen mir.

als bekennender fritten hasser kann ich da nüscht dazu sagen... :)

G Online
          G Online
          guitardoc

@da_woody

ÄÄÄhhh… Könnt ihr mich bitte mal aufklären was ihr da besprochen habt? Ich verstehe nur Bahnhof… :-)

Von Cloudflare hab ich in der FRITZ!Box nix gefunden.

da_WoodyD ? 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • G guitardoc

@da_woody

ÄÄÄhhh… Könnt ihr mich bitte mal aufklären was ihr da besprochen habt? Ich verstehe nur Bahnhof… :-)

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody

@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

Cloudflare

? wer hat davon getippst? ich hab von IGMP snooping geschrieben...

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G guitardoc

Hallo zusammen,

Seit gestern reagieren meine Shellys nicht mehr. Weder im ioBroker noch in Homebridge/Homekit. Alle anderen Geräte funktionieren.

Also
              IoBroker funktioniert nicht
              HomeKit/homebridge funktioniert nicht

Shelly App funktioniert
              Shelly Cloud funktioniert
              IP/status funktioniert

Ich habe gestern und heute am Router herumgeschraubt um diesen mit zwei Repeatern zu erweitern. Kann ich da was verstellt haben? Ich wüsste aber nicht wo… Im Router sind alle Shellys zu sehen, sie werden auch mit ihren festen IP Adressen als verbunden angezeigt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

S Offline
              S Offline
              SSW-mcor

@guitardoc Ich hatte so ein Problem, bei einem Router-Problem auch mal.
              Da wurden die Geräte im ioB nicht mit ...#1 am Ende angezeigt, sondern mit ...#2

Wie es dazu kam weis ich nicht und konnte ich auch nicht reproduzieren - hatte die Blockly alle schnell auf ...#2 geändert... Am nächsten Tag ging wieder nichts und siehe da, bei allen Geräten stand wieder die ...#1 dahinter.

Seit dem trat das Problem nie mehr auf.

Hast die Router und den Adapter danach, schon mal neu gestartet ?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G guitardoc

@da_woody

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@guitardoc
                wie bereits erfragt wären ein paar Infos zum Router und den Repeatermodellen sowie Deiner aktuellen Konfiguration schon hilfreich.

Wie sind Deine Shellys konfiguriert? Multicast oder Unicast?

Mit 100% AVM Geräten FritzBox und Repeater habe ich keine Probleme in Unicast Konfiguration mit den Fritten....:grinning:

Dies wäre mein erster Vorschlag falls Du Multicast nutzt auf Unicast umzustellen. Etwas Geduld und Shelly Reboots sowie Adapterneustarts sind ggf. nötig. (https://sequr.be/blog/2021/03/shelly-colot-unicast/)

0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

@guitardoc
                  wie bereits erfragt wären ein paar Infos zum Router und den Repeatermodellen sowie Deiner aktuellen Konfiguration schon hilfreich.

Wie sind Deine Shellys konfiguriert? Multicast oder Unicast?

Mit 100% AVM Geräten FritzBox und Repeater habe ich keine Probleme in Unicast Konfiguration mit den Fritten....:grinning:

Dies wäre mein erster Vorschlag falls Du Multicast nutzt auf Unicast umzustellen. Etwas Geduld und Shelly Reboots sowie Adapterneustarts sind ggf. nötig. (https://sequr.be/blog/2021/03/shelly-colot-unicast/)

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody

@pete0815 genau auf diese AWs warte ich seit anfang.
                  mcast funktioniert bei shelly nicht mehr. das steht aber schon in den diversesten topics im forum.
                  klar, es ist arbeit, bei mir 80stk, aber wenns funktionieren soll...
                  wenn der adapter und die shelly auf aktuellem stand sind (adapter 4.1.2, shelly 1.11.7) (ausser shelly motion) und es immer noch hakt, dann muss man den fehler im netzwerk suchen.
                  wer möchte, kann sich auch die beta der neuen APP anschauen. https://testhome.shelly.cloud/
                  das ganze läuft paralell, die alte APP wird also nicht zerstört. erst nach der beta zeit wird die alte APP überschrieben.
                  bei mir wurde nur ein raum nicht korrekt übernommen. kurz meldung bei dimitar gemacht, 10 min später war das korrigiert.

gruß vom Woody

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • da_WoodyD da_Woody

@pete0815 genau auf diese AWs warte ich seit anfang.
                    mcast funktioniert bei shelly nicht mehr. das steht aber schon in den diversesten topics im forum.
                    klar, es ist arbeit, bei mir 80stk, aber wenns funktionieren soll...
                    wenn der adapter und die shelly auf aktuellem stand sind (adapter 4.1.2, shelly 1.11.7) (ausser shelly motion) und es immer noch hakt, dann muss man den fehler im netzwerk suchen.
                    wer möchte, kann sich auch die beta der neuen APP anschauen. https://testhome.shelly.cloud/
                    das ganze läuft paralell, die alte APP wird also nicht zerstört. erst nach der beta zeit wird die alte APP überschrieben.
                    bei mir wurde nur ein raum nicht korrekt übernommen. kurz meldung bei dimitar gemacht, 10 min später war das korrigiert.

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@da_woody
                    bin nicht sicher was Du mit AWs meinst.
                    Da der TS aber keine Detailinfos gibt könnte er theoretisch ja noch so oldschool wie ich mit Shellys auf 1.10.4... und Adapter 4.0.8 unterwegs sein (im stable Repository wird sogar noch 4.0.7 bei mir angezeigt) oder habe ich selbst diese nachträglich Kappung in der Unterstützung von MCast für diese Versionen verpasst? Da es bei mir auf Unicast läuft habe ich keine Veranlassung gerade irgendwas zu ändern und die App nutze ich im Prinzip nicht, nur als Art Noteingriff und Zweitinfoquelle.

G da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0

@da_woody
                      Da der TS aber keine Detailinfos gibt könnte er theoretisch ja noch so oldschool wie ich mit Shellys auf 1.10.4... und Adapter 4.0.8 unterwegs sein (im stable Repository wird sogar noch 4.0.7 bei mir angezeigt) oder habe ich selbst diese nachträglich Kappung in der Unterstützung von MCast für diese Versionen verpasst? Da es bei mir auf Unicast läuft habe ich keine Veranlassung gerade irgendwas zu ändern und die App nutze ich im Prinzip nicht, nur als Art Noteingriff und Zweitinfoquelle.

G Online
                      G Online
                      guitardoc
                      schrieb am zuletzt editiert von guitardoc

So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.

Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.

Das folgende Beispiel hab ich anhand von Homekit getestet, das läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker, und liefert die gleichen Probleme:

Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.
                      Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.

Die Homebridge läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?

Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
                      Protokoll ist COAP und HTTP, COAP Einstellung ist Listen on all Ports 0.0.0.0.

Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?

Router ist eine FRITZ!Box 7590 AX, die Repeater sind Fritz Repeater 6000.

0

@da_woody

da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody

@pete0815 AWs - Antworten ;)
                        genau, details fehlen.
                        das ist richtig, 4.0.7 steht noch als stable drinnen. nachdem aber @Stuebi den adapter der comunity übergeben hat, ist inzwischen eine npm 4.1.2 entstanden. die funktioniert sehr gut. ((sbormann) Fix the online checks to stay online)
                        mcast funktioniert nicht mehr. ich weis nicht mehr genau seit welcher FW version.
                        ich verwende dia APP eigentlich auch nur zu heizungssteuerung und als backup, sollte der server mal abschmieren. so komme ich wenigsten noch ins haus... ;)

gruß vom Woody

0
                        • da_WoodyD da_Woody

@pete0815 AWs - Antworten ;)
                          genau, details fehlen.
                          das ist richtig, 4.0.7 steht noch als stable drinnen. nachdem aber @Stuebi den adapter der comunity übergeben hat, ist inzwischen eine npm 4.1.2 entstanden. die funktioniert sehr gut. ((sbormann) Fix the online checks to stay online)
                          mcast funktioniert nicht mehr. ich weis nicht mehr genau seit welcher FW version.
                          ich verwende dia APP eigentlich auch nur zu heizungssteuerung und als backup, sollte der server mal abschmieren. so komme ich wenigsten noch ins haus... ;)

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@da_woody
                          Thx wieder etwas Wissen aktualisiert

@guitardoc würde dann ggf. wie da_woody sagt den aktuellen Adapter (4.1.2) testen, ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich. Der Rest dann Netzwerkkonfi
                          Installation über die Katze im Expertenmodus mit dem Link: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

Die Einstellung MCCAST auf UNICAST hat sich dann mit 1.11.x erledigt. veraltestes Wissen von mir.

0
                          • G guitardoc

So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.

Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.

Das folgende Beispiel hab ich anhand von Homekit getestet, das läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker, und liefert die gleichen Probleme:

Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.
                            Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.

Die Homebridge läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?

Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
                            Protokoll ist COAP und HTTP, COAP Einstellung ist Listen on all Ports 0.0.0.0.

Router ist eine FRITZ!Box 7590 AX, die Repeater sind Fritz Repeater 6000.

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody

mach da mal eine npm update auf 4.1.2

Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys).

ok. das heisst, du hast im router die IP der shelly MAC zugeordnet. dann solltest du über die IP auf genau die shelly GUI kommen. wenn nicht, dann stimmt mit deiner zuordnung was nicht. hast du vllt im shelly selbst auch eine IP eingetragen?
                            raus damit. ist nur bei batterie betriebenen zu empfehlen.
                            e84682a4-c8a9-4dcb-8977-1dbf9379041f-grafik.png

da findest du die einstellung zu unicast
                            6c0258a7-5b09-4b44-bffa-ce708290734c-grafik.png
                            du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.
                            es kann nicht schaden dem shelly nachher ein reboot zu verpassen.
                            8063de3e-4fe9-4bb8-93dd-1734c05e6f4c-grafik.png
                            zum schluss noch den adapter nochmal neu starten, dann sollte alles funktionieren.

gruß vom Woody

0

@da_woody
                              Thx wieder etwas Wissen aktualisiert

@guitardoc würde dann ggf. wie da_woody sagt den aktuellen Adapter (4.1.2) testen, ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich. Der Rest dann Netzwerkkonfi
                              Installation über die Katze im Expertenmodus mit dem Link: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

Die Einstellung MCCAST auf UNICAST hat sich dann mit 1.11.x erledigt. veraltestes Wissen von mir.

da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody

@pete0815 sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich

kurz gesagt: noe.png

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

mach da mal eine npm update auf 4.1.2

Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys).

ok. das heisst, du hast im router die IP der shelly MAC zugeordnet. dann solltest du über die IP auf genau die shelly GUI kommen. wenn nicht, dann stimmt mit deiner zuordnung was nicht. hast du vllt im shelly selbst auch eine IP eingetragen?
                                raus damit. ist nur bei batterie betriebenen zu empfehlen.
                                e84682a4-c8a9-4dcb-8977-1dbf9379041f-grafik.png

du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.
                                es kann nicht schaden dem shelly nachher ein reboot zu verpassen.
                                8063de3e-4fe9-4bb8-93dd-1734c05e6f4c-grafik.png
                                zum schluss noch den adapter nochmal neu starten, dann sollte alles funktionieren.

? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:

Die Erwähnung von MCAST unter 1.11.x muß man aber nicht verstehen, oder? Dachte dies gibt es bei Shelly nicht mehr?

0

Die Erwähnung von MCAST unter 1.11.x muß man aber nicht verstehen, oder? Dachte dies gibt es bei Shelly nicht mehr?

da_WoodyD Offline
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_Woody

@pete0815 was soll ich dazu sagen? nie sollst du mich befragen...
                                  kristallkugel.gif

gruß vom Woody

0
                                  • da_WoodyD da_Woody

kristallkugel.gif

? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer

kristallkugel.gif

keine Ahnung :joy: freu mich ja nur immer wenn ich festelle, dass große Fragezeichen ihre Berechtigung haben.

0

kristallkugel.gif

keine Ahnung :joy: freu mich ja nur immer wenn ich festelle, dass große Fragezeichen ihre Berechtigung haben.

da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody

@pete0815 sind noch relikte der alten APP. in der neuen sieht das dann anders aus...
                                      c70c8675-9848-4776-a6ca-b5c2649fd5a3-grafik.png
                                      923ddda0-d354-4dbd-911f-ed5f58a57c70-grafik.png
                                      allerdings ist im moment die IP GUI noch nicht angepasst.

gruß vom Woody

0
                                      • da_WoodyD da_Woody

@pete0815 sind noch relikte der alten APP. in der neuen sieht das dann anders aus...
                                        c70c8675-9848-4776-a6ca-b5c2649fd5a3-grafik.png
                                        923ddda0-d354-4dbd-911f-ed5f58a57c70-grafik.png

? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

@pete0815 sind noch relikte der alten APP.

Wollte jetzt nicht schon wieder was Negatives schreiben und bleibe dann erstmal dabei zu sagen, dass es Gründe gibt warum ich nicht mehr sofort jedes Update von Allterco mitgehe, insbesondere wenn alles stabil funktioniert.

0

@pete0815 sind noch relikte der alten APP.

Wollte jetzt nicht schon wieder was Negatives schreiben und bleibe dann erstmal dabei zu sagen, dass es Gründe gibt warum ich nicht mehr sofort jedes Update von Allterco mitgehe, insbesondere wenn alles stabil funktioniert.

da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody

@pete0815 hoho, das ist nichts negatives! klar, man muss nicht alles mitmachen, aber irgendwelche deppen, wie mich, muss es halt geben. wie könnte ich sonst versuchen zu helfen wenns klemmt? ;)
                                          nachdem ich kurze zeit nach erscheinen der shelly's eingestiegen bin, beim Major Change auf v4.x des adapters live dabei war, liegt mir das thema halt am herzen. :)

gruß vom Woody

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

764

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu