Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shellys reagieren nicht mehr

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Shellys reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
51 Beiträge 7 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    guitardoc
    schrieb am zuletzt editiert von guitardoc
    #1

    Hallo zusammen,

    Seit gestern reagieren meine Shellys nicht mehr. Weder im ioBroker noch in Homebridge/Homekit. Alle anderen Geräte funktionieren.

    Also
    IoBroker funktioniert nicht
    HomeKit/homebridge funktioniert nicht

    Shelly App funktioniert
    Shelly Cloud funktioniert
    IP/status funktioniert

    Ich habe gestern und heute am Router herumgeschraubt um diesen mit zwei Repeatern zu erweitern. Kann ich da was verstellt haben? Ich wüsste aber nicht wo… Im Router sind alle Shellys zu sehen, sie werden auch mit ihren festen IP Adressen als verbunden angezeigt.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    da_WoodyD S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G guitardoc

      Hallo zusammen,

      Seit gestern reagieren meine Shellys nicht mehr. Weder im ioBroker noch in Homebridge/Homekit. Alle anderen Geräte funktionieren.

      Also
      IoBroker funktioniert nicht
      HomeKit/homebridge funktioniert nicht

      Shelly App funktioniert
      Shelly Cloud funktioniert
      IP/status funktioniert

      Ich habe gestern und heute am Router herumgeschraubt um diesen mit zwei Repeatern zu erweitern. Kann ich da was verstellt haben? Ich wüsste aber nicht wo… Im Router sind alle Shellys zu sehen, sie werden auch mit ihren festen IP Adressen als verbunden angezeigt.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @guitardoc wie immer: welche adapter version, welche firmware version, COAP oder mqtt...
      was hast du am router geschraubt...

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

        @guitardoc wie immer: welche adapter version, welche firmware version, COAP oder mqtt...
        was hast du am router geschraubt...

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

        was hast du am router geschraubt...

        @guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

        diesen mit zwei Repeatern zu erweitern

        War da nicht was mit shellies

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

          was hast du am router geschraubt...

          @guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

          diesen mit zwei Repeatern zu erweitern

          War da nicht was mit shellies

          da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @homoran meinst du eventuell IGMP Snooping?

          gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

            @homoran meinst du eventuell IGMP Snooping?

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

            @homoran meinst du eventuell IGMP Snooping?

            Ja, das mit Charly Brown kann es gewesen sein.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • HomoranH Homoran

              @da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

              @homoran meinst du eventuell IGMP Snooping?

              Ja, das mit Charly Brown kann es gewesen sein.

              da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody
              schrieb am zuletzt editiert von da_Woody
              #6

              @homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.
              kann aber eben auch an COIoT oder so liegen...

              gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

                @homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.
                kann aber eben auch an COIoT oder so liegen...

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

                @homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.

                ich hab so ein Phänomen mit Daikin und Unifi.
                Mal klappts, oft nicht.

                nur Geräte am gleichen AP sind immer zu sehen
                Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @da_woody sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

                  @homoran jo, wenn das aktiv ist, funzen die schelly's für paar min, dann ist pause am stausee.

                  ich hab so ein Phänomen mit Daikin und Unifi.
                  Mal klappts, oft nicht.

                  nur Geräte am gleichen AP sind immer zu sehen
                  Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht

                  da_WoodyD Online
                  da_WoodyD Online
                  da_Woody
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @homoran wie schon einige male erzählt.
                  8a53a285-3168-4859-8cb6-ee28b7623a4c-grafik.png
                  die möglichkeit gabs auch bei synology routern erst nach einem FW update. und sicher nicht nur wegen mir.

                  Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht

                  als bekennender fritten hasser kann ich da nüscht dazu sagen... :)

                  gruß vom Woody
                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • da_WoodyD da_Woody

                    @homoran wie schon einige male erzählt.
                    8a53a285-3168-4859-8cb6-ee28b7623a4c-grafik.png
                    die möglichkeit gabs auch bei synology routern erst nach einem FW update. und sicher nicht nur wegen mir.

                    Aber ob es auf der Fritte (???) bei der Einbindung von Repeatern so einen Menüpunkt gibt weiß ich nicht

                    als bekennender fritten hasser kann ich da nüscht dazu sagen... :)

                    G Offline
                    G Offline
                    guitardoc
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @da_woody

                    ÄÄÄhhh… Könnt ihr mich bitte mal aufklären was ihr da besprochen habt? Ich verstehe nur Bahnhof… :-)

                    Von Cloudflare hab ich in der FRITZ!Box nix gefunden.

                    da_WoodyD ? 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G guitardoc

                      @da_woody

                      ÄÄÄhhh… Könnt ihr mich bitte mal aufklären was ihr da besprochen habt? Ich verstehe nur Bahnhof… :-)

                      Von Cloudflare hab ich in der FRITZ!Box nix gefunden.

                      da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

                      Cloudflare

                      ? wer hat davon getippst? ich hab von IGMP snooping geschrieben...

                      gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G guitardoc

                        Hallo zusammen,

                        Seit gestern reagieren meine Shellys nicht mehr. Weder im ioBroker noch in Homebridge/Homekit. Alle anderen Geräte funktionieren.

                        Also
                        IoBroker funktioniert nicht
                        HomeKit/homebridge funktioniert nicht

                        Shelly App funktioniert
                        Shelly Cloud funktioniert
                        IP/status funktioniert

                        Ich habe gestern und heute am Router herumgeschraubt um diesen mit zwei Repeatern zu erweitern. Kann ich da was verstellt haben? Ich wüsste aber nicht wo… Im Router sind alle Shellys zu sehen, sie werden auch mit ihren festen IP Adressen als verbunden angezeigt.

                        Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

                        S Offline
                        S Offline
                        SSW-mcor
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @guitardoc Ich hatte so ein Problem, bei einem Router-Problem auch mal.
                        Da wurden die Geräte im ioB nicht mit ...#1 am Ende angezeigt, sondern mit ...#2

                        Wie es dazu kam weis ich nicht und konnte ich auch nicht reproduzieren - hatte die Blockly alle schnell auf ...#2 geändert... Am nächsten Tag ging wieder nichts und siehe da, bei allen Geräten stand wieder die ...#1 dahinter.

                        Seit dem trat das Problem nie mehr auf.

                        Hast die Router und den Adapter danach, schon mal neu gestartet ?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G guitardoc

                          @da_woody

                          ÄÄÄhhh… Könnt ihr mich bitte mal aufklären was ihr da besprochen habt? Ich verstehe nur Bahnhof… :-)

                          Von Cloudflare hab ich in der FRITZ!Box nix gefunden.

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                          #12

                          @guitardoc
                          wie bereits erfragt wären ein paar Infos zum Router und den Repeatermodellen sowie Deiner aktuellen Konfiguration schon hilfreich.

                          Wie sind Deine Shellys konfiguriert? Multicast oder Unicast?

                          Mit 100% AVM Geräten FritzBox und Repeater habe ich keine Probleme in Unicast Konfiguration mit den Fritten....:grinning:

                          Dies wäre mein erster Vorschlag falls Du Multicast nutzt auf Unicast umzustellen. Etwas Geduld und Shelly Reboots sowie Adapterneustarts sind ggf. nötig. (https://sequr.be/blog/2021/03/shelly-colot-unicast/)

                          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @guitardoc
                            wie bereits erfragt wären ein paar Infos zum Router und den Repeatermodellen sowie Deiner aktuellen Konfiguration schon hilfreich.

                            Wie sind Deine Shellys konfiguriert? Multicast oder Unicast?

                            Mit 100% AVM Geräten FritzBox und Repeater habe ich keine Probleme in Unicast Konfiguration mit den Fritten....:grinning:

                            Dies wäre mein erster Vorschlag falls Du Multicast nutzt auf Unicast umzustellen. Etwas Geduld und Shelly Reboots sowie Adapterneustarts sind ggf. nötig. (https://sequr.be/blog/2021/03/shelly-colot-unicast/)

                            da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @pete0815 genau auf diese AWs warte ich seit anfang.
                            mcast funktioniert bei shelly nicht mehr. das steht aber schon in den diversesten topics im forum.
                            klar, es ist arbeit, bei mir 80stk, aber wenns funktionieren soll...
                            wenn der adapter und die shelly auf aktuellem stand sind (adapter 4.1.2, shelly 1.11.7) (ausser shelly motion) und es immer noch hakt, dann muss man den fehler im netzwerk suchen.
                            wer möchte, kann sich auch die beta der neuen APP anschauen. https://testhome.shelly.cloud/
                            das ganze läuft paralell, die alte APP wird also nicht zerstört. erst nach der beta zeit wird die alte APP überschrieben.
                            bei mir wurde nur ein raum nicht korrekt übernommen. kurz meldung bei dimitar gemacht, 10 min später war das korrigiert.

                            gruß vom Woody
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • da_WoodyD da_Woody

                              @pete0815 genau auf diese AWs warte ich seit anfang.
                              mcast funktioniert bei shelly nicht mehr. das steht aber schon in den diversesten topics im forum.
                              klar, es ist arbeit, bei mir 80stk, aber wenns funktionieren soll...
                              wenn der adapter und die shelly auf aktuellem stand sind (adapter 4.1.2, shelly 1.11.7) (ausser shelly motion) und es immer noch hakt, dann muss man den fehler im netzwerk suchen.
                              wer möchte, kann sich auch die beta der neuen APP anschauen. https://testhome.shelly.cloud/
                              das ganze läuft paralell, die alte APP wird also nicht zerstört. erst nach der beta zeit wird die alte APP überschrieben.
                              bei mir wurde nur ein raum nicht korrekt übernommen. kurz meldung bei dimitar gemacht, 10 min später war das korrigiert.

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @da_woody
                              bin nicht sicher was Du mit AWs meinst.
                              Da der TS aber keine Detailinfos gibt könnte er theoretisch ja noch so oldschool wie ich mit Shellys auf 1.10.4... und Adapter 4.0.8 unterwegs sein (im stable Repository wird sogar noch 4.0.7 bei mir angezeigt) oder habe ich selbst diese nachträglich Kappung in der Unterstützung von MCast für diese Versionen verpasst? Da es bei mir auf Unicast läuft habe ich keine Veranlassung gerade irgendwas zu ändern und die App nutze ich im Prinzip nicht, nur als Art Noteingriff und Zweitinfoquelle.

                              G da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @da_woody
                                bin nicht sicher was Du mit AWs meinst.
                                Da der TS aber keine Detailinfos gibt könnte er theoretisch ja noch so oldschool wie ich mit Shellys auf 1.10.4... und Adapter 4.0.8 unterwegs sein (im stable Repository wird sogar noch 4.0.7 bei mir angezeigt) oder habe ich selbst diese nachträglich Kappung in der Unterstützung von MCast für diese Versionen verpasst? Da es bei mir auf Unicast läuft habe ich keine Veranlassung gerade irgendwas zu ändern und die App nutze ich im Prinzip nicht, nur als Art Noteingriff und Zweitinfoquelle.

                                G Offline
                                G Offline
                                guitardoc
                                schrieb am zuletzt editiert von guitardoc
                                #15

                                So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.

                                Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.

                                Das folgende Beispiel hab ich anhand von Homekit getestet, das läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker, und liefert die gleichen Probleme:

                                Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.
                                Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.

                                Die Homebridge läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?

                                Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
                                Protokoll ist COAP und HTTP, COAP Einstellung ist Listen on all Ports 0.0.0.0.

                                Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?

                                Router ist eine FRITZ!Box 7590 AX, die Repeater sind Fritz Repeater 6000.

                                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @da_woody
                                  bin nicht sicher was Du mit AWs meinst.
                                  Da der TS aber keine Detailinfos gibt könnte er theoretisch ja noch so oldschool wie ich mit Shellys auf 1.10.4... und Adapter 4.0.8 unterwegs sein (im stable Repository wird sogar noch 4.0.7 bei mir angezeigt) oder habe ich selbst diese nachträglich Kappung in der Unterstützung von MCast für diese Versionen verpasst? Da es bei mir auf Unicast läuft habe ich keine Veranlassung gerade irgendwas zu ändern und die App nutze ich im Prinzip nicht, nur als Art Noteingriff und Zweitinfoquelle.

                                  da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @pete0815 AWs - Antworten ;)
                                  genau, details fehlen.
                                  das ist richtig, 4.0.7 steht noch als stable drinnen. nachdem aber @Stuebi den adapter der comunity übergeben hat, ist inzwischen eine npm 4.1.2 entstanden. die funktioniert sehr gut. ((sbormann) Fix the online checks to stay online)
                                  mcast funktioniert nicht mehr. ich weis nicht mehr genau seit welcher FW version.
                                  ich verwende dia APP eigentlich auch nur zu heizungssteuerung und als backup, sollte der server mal abschmieren. so komme ich wenigsten noch ins haus... ;)

                                  gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

                                    @pete0815 AWs - Antworten ;)
                                    genau, details fehlen.
                                    das ist richtig, 4.0.7 steht noch als stable drinnen. nachdem aber @Stuebi den adapter der comunity übergeben hat, ist inzwischen eine npm 4.1.2 entstanden. die funktioniert sehr gut. ((sbormann) Fix the online checks to stay online)
                                    mcast funktioniert nicht mehr. ich weis nicht mehr genau seit welcher FW version.
                                    ich verwende dia APP eigentlich auch nur zu heizungssteuerung und als backup, sollte der server mal abschmieren. so komme ich wenigsten noch ins haus... ;)

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                    #17

                                    @da_woody
                                    Thx wieder etwas Wissen aktualisiert

                                    @guitardoc würde dann ggf. wie da_woody sagt den aktuellen Adapter (4.1.2) testen, ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich. Der Rest dann Netzwerkkonfi
                                    Installation über die Katze im Expertenmodus mit dem Link: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

                                    Die Einstellung MCCAST auf UNICAST hat sich dann mit 1.11.x erledigt. veraltestes Wissen von mir.

                                    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G guitardoc

                                      So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.

                                      Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.

                                      Das folgende Beispiel hab ich anhand von Homekit getestet, das läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker, und liefert die gleichen Probleme:

                                      Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.
                                      Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.

                                      Die Homebridge läuft auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?

                                      Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).
                                      Protokoll ist COAP und HTTP, COAP Einstellung ist Listen on all Ports 0.0.0.0.

                                      Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?

                                      Router ist eine FRITZ!Box 7590 AX, die Repeater sind Fritz Repeater 6000.

                                      da_WoodyD Online
                                      da_WoodyD Online
                                      da_Woody
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

                                      Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).

                                      mach da mal eine npm update auf 4.1.2

                                      Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys).

                                      ok. das heisst, du hast im router die IP der shelly MAC zugeordnet. dann solltest du über die IP auf genau die shelly GUI kommen. wenn nicht, dann stimmt mit deiner zuordnung was nicht. hast du vllt im shelly selbst auch eine IP eingetragen?
                                      raus damit. ist nur bei batterie betriebenen zu empfehlen.
                                      e84682a4-c8a9-4dcb-8977-1dbf9379041f-grafik.png

                                      Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?

                                      da findest du die einstellung zu unicast
                                      6c0258a7-5b09-4b44-bffa-ce708290734c-grafik.png
                                      du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.
                                      es kann nicht schaden dem shelly nachher ein reboot zu verpassen.
                                      8063de3e-4fe9-4bb8-93dd-1734c05e6f4c-grafik.png
                                      zum schluss noch den adapter nochmal neu starten, dann sollte alles funktionieren.

                                      gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @da_woody
                                        Thx wieder etwas Wissen aktualisiert

                                        @guitardoc würde dann ggf. wie da_woody sagt den aktuellen Adapter (4.1.2) testen, ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich. Der Rest dann Netzwerkkonfi
                                        Installation über die Katze im Expertenmodus mit dem Link: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

                                        Die Einstellung MCCAST auf UNICAST hat sich dann mit 1.11.x erledigt. veraltestes Wissen von mir.

                                        da_WoodyD Online
                                        da_WoodyD Online
                                        da_Woody
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @pete0815 sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

                                        ob der 4.0.7 mit den 1.11.x Firmware so funktioniert ist ja fraglich

                                        kurz gesagt: noe.png

                                        gruß vom Woody
                                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • da_WoodyD da_Woody

                                          @guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:

                                          Alle Shellys sind auf 1.11.7 und die Adapter sind alle aktuell auf stable (Shelly 4.0.7).

                                          mach da mal eine npm update auf 4.1.2

                                          Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys).

                                          ok. das heisst, du hast im router die IP der shelly MAC zugeordnet. dann solltest du über die IP auf genau die shelly GUI kommen. wenn nicht, dann stimmt mit deiner zuordnung was nicht. hast du vllt im shelly selbst auch eine IP eingetragen?
                                          raus damit. ist nur bei batterie betriebenen zu empfehlen.
                                          e84682a4-c8a9-4dcb-8977-1dbf9379041f-grafik.png

                                          Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?

                                          da findest du die einstellung zu unicast
                                          6c0258a7-5b09-4b44-bffa-ce708290734c-grafik.png
                                          du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.
                                          es kann nicht schaden dem shelly nachher ein reboot zu verpassen.
                                          8063de3e-4fe9-4bb8-93dd-1734c05e6f4c-grafik.png
                                          zum schluss noch den adapter nochmal neu starten, dann sollte alles funktionieren.

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:

                                          Wo sehe ich die Konfiguration Multicast oder Unicast?

                                          da findest du die einstellung zu unicast
                                          6c0258a7-5b09-4b44-bffa-ce708290734c-grafik.png
                                          du trägst die IP deines ioBrokers ein, klick auf save. der port wird automatisch eingetragen.

                                          Die Erwähnung von MCAST unter 1.11.x muß man aber nicht verstehen, oder? Dachte dies gibt es bei Shelly nicht mehr?

                                          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          763

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe