NEWS
Shellys reagieren nicht mehr
-
@pete0815 sind noch relikte der alten APP. in der neuen sieht das dann anders aus...
allerdings ist im moment die IP GUI noch nicht angepasst. -
@da_woody said in Shellys reagieren nicht mehr:
@pete0815 sind noch relikte der alten APP.
allerdings ist im moment die IP GUI noch nicht angepasst.Wollte jetzt nicht schon wieder was Negatives schreiben und bleibe dann erstmal dabei zu sagen, dass es Gründe gibt warum ich nicht mehr sofort jedes Update von Allterco mitgehe, insbesondere wenn alles stabil funktioniert.
-
@pete0815 hoho, das ist nichts negatives! klar, man muss nicht alles mitmachen, aber irgendwelche deppen, wie mich, muss es halt geben. wie könnte ich sonst versuchen zu helfen wenns klemmt?
nachdem ich kurze zeit nach erscheinen der shelly's eingestiegen bin, beim Major Change auf v4.x des adapters live dabei war, liegt mir das thema halt am herzen. -
@da_woody Das war auch absolute nicht in Deine Richtung gedacht. Auf Seiten mancher Hersteller kommt es mir manchmal subjektiv "Wie eine Operation am offenen Herzen vor" und die persönlichen Toleranzpegel die auf Qualität, Quantität und Reaktionszeit zugleich schauen variieren auch subjektiv nach Tagesform.
Schnell und oft kann halt gut sein, muß aber nicht immer. Dafür ist dann jeder alt genug und muß gucken wie er damit bestmöglich parat kommt -
@pete0815
Wie es aussieht hat es möglicherweise gar nichts mit ioBroker oder den Shellys zu tun.Ich habe mal den Prof. Gockel befragt und siehe da, da hatte noch jemand ein ähnliches Problem, nämlich dass der Raspi oder irgendwas anderes einen weiteren DHCP installiert hat, der sich dann dazwischen gehangen und alles umgeleitet hat.
Ich versuche erst mal herauszufinden, ob das bei mir auch der Fall ist. Melde mich wenn ich hier weiter gekommen bin.
-
@guitardoc sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
einen weiteren DHCP
das wäre natürlich fatal. aber in deinem netwerk kennst nur du dich aus.
wie das passieren kann, wenn man der anleitung von hier vorgeht, ... -
der Raspi oder irgendwas anderes einen weiteren DHCP installiert hat
'der Raspi' (wenn damit das Raspberry OS gemeint sein sollte) stellt von Haus aus keinen DHCP ins Netz.
Anders schaut das aber ggf. bei dem achsobeliebten PiHole aus. Das ist nämlich nicht mal so eben mit 3 Mausklicks ins Netz zu setzen. Auch wenn das immer behauptet und empfohlen wird. -
@thomas-braun Ja, es ist ein Raspberry Pi mit Debian Buster lite.
Stimmt, der Raspi stellt keinen DHCP zur Verfügung. Interessant ist, dass er einige der angeschlossenen Geräte, welche aber in der FRITZ!Box eine feste IP bekommen haben, gar nicht kennt (auch über die MAC-Adresse nicht). Das sind dann genau die Geräte, welche den Fehler und die falsche IP-Adresse bringen.
Irgendwie scheint der Raspi nicht alle Geräte zu kennen, welche an der FRITZ!Box angemeldet sind. Sehr seltsam.
-
Dann ist da eher in der FritzBox was verstellt.
Irgendwo gibt es eine Einstellung
'Diese Geräte dürfen miteinander sprechen'
oder so ähnlich. Was ist da eingestellt? -
@thomas-braun sagte in Shellys reagieren nicht mehr:
Diese Geräte dürfen miteinander sprechen
aber nur im WLAN
der Raspi stellt keinen DHCP zur Verfügung
genau und der würde auch nicht
alles umgeleitet
haben. So was macht höchstens ein Fake-DNS, der aber bei IPs nicht eingreift.
Es gibt wohl böse Dinge, die in der Fritte einen Proxy konfigurieren um den gesamten Verkehr auf einen externen Server zu leiten.
Dann hätte @guitardoc aber noch ganz andere Probleme -
Oh oh… Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist…
Aber bei den Geräten, die sich unterhalten dürfen, ist mir was aufgefallen. Es wird der Repeater, an dem ich dranhänge, als online angezeigt. Dann ein paar Geräte quer durchs Haus, die ebenfalls online sind.
Alle anderen Repeater und Geräte werden als nicht verbunden angezeigt, obwohl sie in der Übersicht Heimnetz/Netzwerk als aktive Verbindungen drin stehen. Ist das denn so richtig?
-
Alle anderen Repeater
sind das Fritz!Repeater?
wenn nicht muss da bei der Konfigurazion alles richtig gemacht werden.
Repeater haben auch einen DHCP-Server, der deaktiviert werden muss -
Die Shelly-Dinger sprechen aber auch soweit ich weiß ein 'exotisches' Netzwerkprotokoll. Das wird ggf. nicht von allen Netzwerkkomponenten weiter geroutert. Da bin ich aber raus. Hab keine Shelly im Einsatz und auch von Netzwerken nicht wirklich Ahnung.
-
@guitardoc said in Shellys reagieren nicht mehr:
Alle anderen Repeater und Geräte werden als nicht verbunden angezeigt, obwohl sie in der Übersicht Heimnetz/Netzwerk als aktive Verbindungen drin stehen. Ist das denn so richtig?
Die Anzeige ist super lahm mit Delays und hat mich nacher mehr verwirrt als dass sie irgendwas nutzt. Terminal öffnen und Anpingen und Traceroute nutzen war für mich der verlässliche Weg. Irgendwann zeigte dann auch die FB den funktionierenden Zustand. Wichtig war mir erst einmal nur, dass alle Repater korrekt und im Mesh (Meshbetrieb) angezeigt werden.
Die Teilnehmer dahinter wie gesagt eher schwierig in einer "aktiven Arbeitsumgebung" -
Es sind Fritz Repeater 6000. Die sind alle im Mesh der FRITZ!Box, einige auch kaskadiert.
Das System hat monatelang funktioniert und jetzt nicht mehr. Irgendwo hat sich was verstellt oder ich habe in geistiger Umnachtung irgendwo was eingestellt was nicht eingestellt gehört…
-
Das System hat monatelang funktioniert und jetzt nicht mehr.
das hab ich auch schon erlebt mit 2 managed netgear switches. bei denen war ohne zutun eben IGMPsnooping aktiv.
darum hab ich auch so lange gebraucht um dahinter zu kommen. original FW, nie was eingestellt, tropsdem.
mehr durch zufall bin ich auf den trichter gekommen nach zu schauen. -
und jetzt nicht mehr. Irgendwo hat sich was verstellt
bei meinen 7490 gab es jetzt vor ein paar Tagen ein Update
-
@homoran Bei meiner 7590ax auch. Am 13.11. Aber was sollte sich dadurch verstellt haben? Das würde ich ja gern wieder rückgängig machen…
Aber wenn es an einem Update liegen sollte, dann hätten andere sicher auch Probleme damit.
Switches hab ich nicht im Einsatz. -
Aber was sollte sich dadurch verstellt haben?
das musst du AVM fragen was die in dem update fabriziert haben.
da war ja was bei einer .20 version, wo 2 tage später eine .21 version rauskam. -
@da_woody
Hmm - die neue Version ist ja schon eine Woche da und ich scheine der einzige zu sein mit dem Problem…
Und ich weiß immer noch nicht weiter… Hat noch jemand eine Idee?