NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den VW-Connect Adapter für meinen e-Up im Einsatz.
Bei den Verbrauchsdaten ist mir ein Unterschied zwischen der We-Connect-App und den Daten im ioBroker aufgefallen.Wenn ich mir z.B. die TripDataLong anschaue bekomme ich folgende Daten:
In der App sehen die Daten für die Langzeit so aus:
Es stimmen auch alle Werte, außer dem Durschnittsverbrauch überein.
Hat jemand auch das Problem, oder interpretiere ich die Daten falsch? -
@tombox hallo
Könntest Du auch den neuen Audi Data Plug hinzufügen?
Die App nutzt den Dongle der auch über die VW We App benutzt werden. -
@lolax ich hatte dir schon eine pn geschrieben wegen zugangsdaten
-
Hi zusammen
ich habe einen Skoda Enyaq.
Die Einbindung funktionierte problemlos. Was aber schade ist, dass es mir die Position des Autos nicht anzeigt, das kann aber auch sein, dass das nicht unterstützt wird. Aber es zeigt mir auch keinen Kilometerstand an. Kann man da was händisch hinzufügen?
Danke für euere Hilfe. LG -
@loetman Wird das denn alles in der App angezeigt? Wenn nicht kann es der Adapte auch nicht
-
@tombox Nein, in der App sehe ich das auch nicht. Dachte es könnte sein, dass die das einfach in der App nicht implementiert haben. Man aber die Daten auslesen kann. Komisch, dass das so unterschiedlich ist im VW Konzern...
-
@loetman Ich kann dich beruhigen der VW ID hat auch kein KM Stand also da ist VAG sehr konsequent
-
@tombox bei welchen Fahrzeugen sieht man denn das? im Adapter kann man auch z.B. einstellen, dass es die Position als Adresse anzeigt und die Strecke ab Tanken, Langzeit... Das geht ja alles nicht
-
@loetman Das geht zum Beispiel beim E-Golf
-
@sneak-l8 ok, ist aber schon komisch, warum man das nicht bei allen macht. Es kann ja nicht am Fahrzeug liegen, die könnten das ja alle.
-
@loetman andere Softwarearchitektur. Begründet wird es mit Datenschutz. Evtl. weil es z.B. beim ID noch keine Benutzerprofile gibt. Mit Profilen lässt sich das evtl. einschränken. Oder einfach nur anderer rechtlicher Entscheider.
Ich versteh es auch nicht. Beim ID soll es mit dem Update 3.0 im nächsten Jahr kommen. -
Hallo, @loetman,
bei meinem Skoda Kodiaq wird der Kilometerstand abgerufen und auch angezeigt.
Schau mal, ob Du unter Status dort solch einen Datenpunkt hast.
-
Hallo zusammen!
Mit der Suche konnte ich zwar eine ähnliche Frage aber keine Antwort finden.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Update der Daten manuell (z.B. durch ein Skript) zu triggern?
Hintergrund ist, dass ich z.B. den Start eines Ladevorgangs völlig unabhängig von diesem Adapter durch Überwachung eines Stromzählers erkenne. Die Daten des Stromzählers werden alle 20 Sekunden abgefragt und die Erkennung eines Ladevorgang geht daher sehr schnell.
Bis dann aber die Daten in diesem Adapter entsprechend aktualisiert werden dauert eben einige Minuten (habe das Update-Intervall auf 10min).
Ich würde daher gerne eine zusätzliche manuelle Aktualisierung der Daten triggern um dann eine Pushnachricht zusammen zu setzen mit Infos wie Ladelimit, Dauer bis zum Erreichen des Limits etc.
Vielen DANK schon mal für eure Antworten!!
Ciao -
@lansester Mhh, mal probiert den Adapter neu zu starten? Das könnte man auch per Script dann antriggern denke ich.
-
@lansester die github version hat jetzt ganz oben ein refresh state der alle states aktualisieren sollte
-
@tombox schon cool wenn man es direkt mit dem Entwickler zu tun hat ...
-
Mal eine blöde Frage - was ist mit der "spin" in der Instanz gemeint? Was gehört da rein? Fahrgestellnummer - oder was ist das?
Vielen Dank für`s erleuchten
-
@jb_sullivan S-PIN eine pin zum entsperren von manchen Fahrzeugen
-
@tombox Ah - OK, habe beim Skoda Enyaq nämlich nichts in der Richtung gefunden.
-
Ich habe gerade gesehen, das der Adapter die Zieltemperatur in Kelvin ausgibt, während sie in der Skoda App als °C angezeigt wird.
Ist das bei allen VAG Fahrzeugen so? Dann könnte man das ggf. in dem Adapter schon umrechnen lassen, oder muss man dafür ein Blockly schreiben?
.... und BtW, was soll man eigentlich hiermit alles machen können?