NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@matis said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@ujok ... dann solltest du 5 nehmen, denn wenn die Akkus voll sind, sind das max. 4.2V
OK, ist in der kommenden Version drin.
-
@tbsjah said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Servus, mit der neuen Beta erhalte ich nachstehende Warn Meldung
Sagt diese euch etwas?warn Received data type ERROR: RSCP_ERR_FORMAT (3) - tag TAG_PVI_REQ_DATA (0x2040000)
Da die Anzahl BAT und PVI nicht abgefragt werden können, schicke ich einige Testanfragen, von denen ein paar scheitern - daher diese Fehlermeldung.
In der nächsten Version filtere ich die heraus, dann bleibt das Protokoll "sauber". -
@homoran said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Ich wollte den E3DC in die Garage stellen.
An zu kalte Temperaturen für die Zellen hatte ich gar nicht gedacht.Das schlimmste was passieren kann ist, dass unter "Name" dann der falsche Text steht (Spannung anstatt Temperatur).
Aber wenn du einen Lösungsvorschlag für diese Ungenauigkeit hast, immer her damit!
(z.B. Tabelle aller möglichen Batteriehersteller mit entsprechender Feld-Zuordnung) -
@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Aber wenn du einen Lösungsvorschlag für diese Ungenauigkeit hast, immer her damit!
Nö, hab ich nicht.
Das einzige wäre eine manuelle Konfiguration des Punktes -
Hier liegt die nächste Version:
https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp/tree/v0.0.9-betaGegenüber der v0.0.8-beta2 hat sich funktional nicht viel geändert (s.u.), aber ich habe einiges intern technisch verbessert, um die Weiterentwicklung zu beschleunigen.
Die nächsten größeren Punkte sind:
- weitere EMS SET-Tags (z.B. Idle-Periods)
- angepasste Abfrageintervalle (häufig, normal, selten)
Wie immer: Feedback willkommen!
0.0.9-beta
(git-kick)
- EMS: SET_POWER, first implementation for setting MODE and VALUE
- EP: values are in a separate device now
- ASOC / State of Health (SOH) German naming: "Alterungszustand"
- ERRORs will be decoded to short text
- WARN messages resulting from BAT and PVI probing are now filtered (will not show up anymore)
- Refactoring: recursive parser for incoming data
-
@ujok
Habe alles gelöscht und dann die Version 0.0.9-beta installiert.
Sieht sehr gut aus.
Keine Warnungen mehr im LOG.
Beschriftungen bei den Batterietemperaturen 5-7 mit Zellspannung [V] richtigDas einzige, was ich nicht finden kann, ist EMS: SET_POWER oder hast du das umbenannt ?
-
@arnod
SET_POWER erscheint aktuell erst, nachdem man einmal MODE gesetzt hat. Das werde ich nachbessern. -
@ujok
Ja, funktioniert.Bin mir jetzt nicht sicher, aber war e3dc-rscp.0.BAT.BAT#0.FCC nicht mit "Maximale Kapazität [Ah]" übersetzt und
e3dc-rscp.0.BAT.BAT#0.RC mit "Verbleibende Kapazität [Ah]" ?
Aktuell steht dort FCC und RC. -
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Bin mir jetzt nicht sicher, aber war e3dc-rscp.0.BAT.BAT#0.FCC nicht mit "Maximale Kapazität [Ah]" übersetzt und
e3dc-rscp.0.BAT.BAT#0.RC mit "Verbleibende Kapazität [Ah]" ?
Aktuell steht dort FCC und RC.FCC und RC waren noch nicht übersetzt, kann ich aber gerne einfügen.
FCC = full charge capacity = das, was der Akku z.Zt. abgeben kann, wenn er zuvor voll aufgeladen war.
RC = remaining capacity = das, was der Akku ausgehen vom momentanen Ladezustand abgeben kann.
SOH = FCC/DesignCapacity(spezifizierte Nennkapazität)
Ist das in etwa richtig? -
@homoran sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Ich wollte den E3DC in die Garage stellen.
An zu kalte Temperaturen für die Zellen hatte ich gar nicht gedacht.LiIo Akkus mögen Kälte, wenn sie 30-50% voll sind und eingelagert werden.
Im Betrieb dagegen gar nicht. In den Pkws werden sie teilweise auf über 30°C beheizt, um volle Leistung zu bringen.
Was im Winter die Reichweite durch zusätzlichen Verbrauch verkürzt.
Bei e3dc gab es vor kurzem ein Service-Rundschreiben, es hatten tatsächlich Leute ihr Kraftwerk in unbeheizten Räumen installiert und ab <10°C haben die Panasonic Akkus nur noch teilwiese geladen und entladen.
Ich verstehe nicht, wie ein Solateur solch fundementale Fehler machen kann.
Tiefe Temp. im Betrieb verkürzen die Lebensdauer und schränken die Funktion ein.
Dazu kommt meist die erhöhte Feuchtigkeit, die der Elektronik zusetzt und deren Lebendauer verkürzt. -
@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
SOH = FCC/DesignCapacity(spezifizierte Nennkapazität)
FCC und RC sind klar, aber SOH würde mich sehr interessieren, wie e3dc oder LG das berechnet, denn mit den vorhandenen Werten komme ich nicht auf das angezeigte Ergebnis.
Und SOH ist in so fern sehr wichtig, da es das Garanitiekriterium (>80% in 10 Jahren) ist.
Die ursprüngliche Kapazität haben wir ja, doch wo ist die rated Capacity? -
@arnod Gibt es zu dem Verhalten von Status, Mode, Set-Power / Set-Power Mode was Schriftliches?
Ich hab das nicht ganz verstanden um es vernünftig nachvollziehen zu können. -
@matis sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Tiefe Temp. im Betrieb verkürzen die Lebensdauer und schränken die Funktion ein.
[OT]
Deswegen habe ich im Wohnmobil LiFeYPO4-Zellen
https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubehoer/Thundersky,Winston,LiFeYPo4/Thunder,Sky,Winston,200Ah,WB,LYP200AHA.htmlHat auch bei Temperaturen bis -45°C noch über 80% Kapazität
Dass solche Extremwerte auf die Lebensdauer gehen kann ist natürlich klar. Aber so extrem wird es hier hoffentlich nicht (bei gleichzeitiger Volllast)
Deswegen wollte ich eigentlich auch diese Zellen für eine Home-Batterie in Verbindung mit Victron Multiplus) nutzen, habe aber keinen Solarteur gefunden, der mir etwas "nicht von der Stange" verbaut).
Daher bin ich wieder bei E3DC gelandet, nachdem dort die Notstromfunktion drin ist
[/OT] -
@matis said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Und SOH ist in so fern sehr wichtig, da es das Garanitiekriterium (>80% in 10 Jahren) ist.
Die ursprüngliche Kapazität haben wir ja, doch wo ist die rated Capacity?Kennst du die spezifizierte Nennspannung? Ich frage, weil die SPECIFIED_CAPACITY in [Wh] angegeben ist, aber die FCC in [Ah] - das könnte man mit der Spannung umrechnen (V*Ah = Wh).
Nach meiner Rechnung müsste die Nennspannung um die 50 V liegen.
Aber womöglich hängt sie auch vom Batterietyp ab.Bei den DCB gibt es beide Größen: DCB_FULL_CHARGE_CAPACITY und DCB_DESIGN_CAPACITY.
Das ergibt bei mir FCC/DesignC = 112,7/110 = 102%
SOH/ASOC ist 100%
Passt also ganz gut. -
@ujok Hm, bei mir ist Full_charge = Design Cap. = FCC = 126 Ah und trotdem kommen SOH Werte von 98,9 - 99,9 % raus. Da muß also noch irgend was anderes eine Rolle spielen.
-
@matis sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Gibt es zu dem Verhalten von Status, Mode, Set-Power / Set-Power Mode was Schriftliches?
Ich hab das nicht ganz verstanden um es vernünftig nachvollziehen zu können.Nein leider ist das nirgends richtig dokumentiert.
In der Tag-Liste sind nur die möglichen Werte für TAG_EMS_REQ_SET_POWER_MODE enthalten und bei TAG_EMS_REQ_SET_POWER steht nur
"Mit diesem TAG kann in die Regelung des S10s eingegriffen werden. / Bei DC-Systemen ist die Ladeleistung auf die anliegende PV-Leistung beschränkt, bei AC und Hybrid-Systemen kann die Ladeleistung auch größer der PV-Leistung sein. / Achtung: Wenn mit diesem Kommando eingegriffen wird, wird eine eventuell gesetzte Einspeisereduzierung NICHT beachtet! / Achtung: Das Kommando muss mindestens alle 30 Sekunden gesetzt werden, ansonsten geht das EMS in den Normalmodus. "Wenn ich SET_POWER aber alle 10 sek. Setze funktioniert es nicht, sondern, nur wenn ich POWER_MODE immer wieder setze.
Kann es sein, dass du auf gleiche Werte bei SET_POWER nicht reagierst, sondern nur auf unterschiedliche Werte?Wollte es eigentlich bei PV Leistung mal testen, aber man glaubt es kaum, seit dem Scheint die Sonne nicht mehr
-
werden euch noch die Werte im E3DC Portal korrekt angezeigt?
Eventuell nur Zufall aber seit dem Update auf die 0.0.8 werden keine Daten mehr an E3DC geliefert
Der Verlauf wird scheinbar nicht mehr aufgezeichnet.
Auswertung Grafana
-
@tbsjah
Bis heute 11:15 Uhr wurden noch Daten übermittelt und ich habe die Version 0.0.8 und 0.0.9 bereits länger drauf. -
@arnod danke Arno
Muss ich mal E3DC schreiben -
Reboot tut gut
Hatte sich doch bei der ersten rscp Abfrage verschlucktLäuft wieder
Danke für die großartige Arbeit
Und Arno... Was soll ich sagen... Brain haltPlanst du die Ablösung des Eba Tools?