Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kusi @Marko1974 last edited by

@marko1974 sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:

aufgelockert wird so ca. 20 Min.

Und danach fällt der Verbrauch unter 2 Watt und bleibt auch darunter?? Ich verstehe aber noch nicht, warum die Meldung erst NACH dem Auflockern und nicht schon davor kommen soll...

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marko1974
        Marko1974 @Kusi last edited by Marko1974

@kusi die SOLL sogar davor kommen. Man kann ja nicht noch 20 min Auflockern abwarten. Die Maschine ist ja eigentlich fertig und das Auflockern ist ja nur dazu da, dass es nicht verklumpt.

Beim Auflockern ist die Watt Zahl mal 2 mal 3...wird dann wieder gedreht zwischen 11 und 15....dann wieder zwischen 2 und 4....usw

Marko1974 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Marko1974
          Marko1974 @Marko1974 last edited by Marko1974

@marko1974 said in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:

@kusi die SOLL sogar davor kommen. Man kann ja nicht noch 20 min Auflockern abwarten. Die Maschine ist ja eigentlich fertig und das Auflockern ist ja nur dazu da, dass es nicht verklumpt.

Beim Auflockern ist die Watt Zahl mal 2 mal 3...wird dann wieder gedreht zwischen 11 und 15....dann wieder zwischen 2 und 4....usw

Ich dachte man könnte versuchen diese Auflockerungsphase zu erkennen um dann eine fertigmeldung zu versenden.

Vielleicht sowas wie: wenn messwert 1 und 2 für 20 sek zwischen 2-5 und danach messwert 3+4 unter 15.....dann ist fertig

Der lahme FritzAdapter steckt jetzt am Wäschetrockner und der funktioniert mit device-reminder hervorragend.
          Waschmaschine leider nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K

die SOLL sogar davor kommen

Dann haben wir immer aneinander vorbei geredet.
            Ich schaue was ich machen kann. Das bringen wir schon hin...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Marko1974 last edited by

Waschmaschine leider nicht.

da hilft nur feingranulär die Werte messen um die richtige Dauer und Leistung zu finden, bei dem die Meldung kommen soll

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kusi @Homoran last edited by Kusi

@homoran sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:

feingranulär die Werte messen

Wollte ich auch gerade schreiben. Die Dauer und Leistungsaufnahme während dem Auflockern und den Pausen dazwischen, sowie die Pause/Leistung zwischen "Maschine fertig" und dem ersten Auflockern.
                Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Leistungsaufnahme ist, nachdem die Waschmaschine aufgeheizt hat, sprich während sie nur dreht (Waschgang).

@marko1974 da ich immer davon ausgegangen bin, dass die Meldung erst NACH dem Auflockern kommen soll, habe ich das Befüllen der Messpunkte alle 30 Sekunden genommen. Nun ist aber das Problem, dass der Durchschnittsverbrauch von 120 Sekunden unter 5 Watt sein müsste, damit die Meldung ausgelöst wird. Dies wird nicht erreicht, wenn gerade während dem Auflockern zwei Messwerte geschrieben werden (2x 15W, 2x 2W, Durchschnitt: 8,5Watt).

Mein Vorschlag: Gehe zu DEINEM Datenpunkt "Leistungsaufnahme" und aktiviere die History. So bekommen wir dann schon einmal sämtliche Daten der Leistungsaufnahme. Gute wäre, wenn du dabei wärst wenn die Maschine läuft, damit du wirklich nur die Daten "einer" Maschinenwäsche hast, am Besten inkl. Auflockern.

cc70ca1b-a9bb-4084-8c9f-e85fe36a256f-image.png

a919339b-483c-4050-adf6-529f788839b9-image.png

Sobald die Maschine dann einmal gelaufen ist, hast du im gleichen Menü die Punkte "Verlaufsdaten" und "Diagramm".
                726805ac-e4a9-4a86-ac61-6373eff076df-image.png

• Marko1974
                  Marko1974 @Kusi last edited by

@kusi Musste erstmal den history Adapter einrichten. Den hatte ich gar nicht 🙂
                  Der ballert mir aber nicht meine Speicherkarte zu?
                  Lasse den jetzt erstmal in meinem Verzeichnis /backup schreiben...das ist auf nem Stick

Gleich mache ich dann mal die Waschmaschine an 🙂

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K

Der ballert mir aber nicht meine Speicherkarte zu

Da bin ich überfragt. Kannst ihn danach ja sonst wieder deaktivieren.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Marko1974 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Marko1974
                      Marko1974 @Kusi last edited by

@kusi geht los 🙂

Unbenannt.JPG

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Kusi last edited by

@kusi sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:

Der ballert mir aber nicht meine Speicherkarte zu

Da bin ich überfragt. Kannst ihn danach ja sonst wieder deaktivieren.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Bei mir werden gefühlt tausende States auf Karte geloggt.
                        Natürlich ist das dann einiges an Daten.
                        Aber für einen Waschgang wird sich das im kB-Bereich halten

• Marko1974
                          Marko1974 @Homoran last edited by

@homoran @Kusi

Soll ich die komplette json datei senden? Das mit nem csv funktioniert nicht so richtig...
                          Da fehlt irgendwie immer was

snip.JPG
                          history.shelly.0.SHPLG2-1#4BBD6A#1.Relay0.Power.json

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Marko1974 last edited by Homoran

Soll ich die komplette json datei senden?

nöö.
                            Zoome mal den Chart auf die interessante Stelle und sieh dir das mal hochaufgelöst an (Zeitformat unbedingt anpassen!!, Leisungs max ggf. auch)
                            (Das dann als Screenshot zeigen)

Die dort dann erkannten Zeit und Leistungswerte musst du anschließend über die gesamte Laufzeit prüfen (z.B. bei Wassereinlauf). Dort darf bei gleicher Zeit die Leistung ebenfalls nicht unter den Schwellwert fallen

• Dr. Bakterius
                              Dr. Bakterius Most Active last edited by

Das Problem ist aber auch, dass sich jedes Waschprogramm unterscheidet und auch sonst nicht alle Waschgänge gleich sind. Wie schon geschrieben: ich habe den Knitterschutz (der ohnehin nicht viel bringt) deaktiviert und prüfe dann einfach auf 0 W für eine Minute oder so. Klappt hervorragend!

• Marko1974
                                Marko1974 @Dr. Bakterius last edited by Marko1974

@dr-bakterius Ich weiss leidern nicht, wie man den deaktiviert....würde ich ja gern....da steht aber rein gar nichts in der Bedienungsanleitung.

Waschmaschine ist Miele WCA030WCS

Ende ist so ca 14:40 Uhr...da startet dann der Knitterschutz

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Marko1974

@homoran said in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:

Soll ich die komplette json datei senden?

nöö.
                                  Zoome mal den Chart auf die interessante Stelle und sieh dir das mal hochaufgelöst an (Zeitformat unbedingt anpassen!!, Leisungs max ggf. auch)
                                  (Das dann als Screenshot zeigen)

Die dort dann erkannten Zeit und Leistungswerte musst du anschließend über die gesamte Laufzeit prüfen (z.B. bei Wassereinlauf). Dort darf bei gleicher Zeit die Leistung ebenfalls nicht unter den Schwellwert fallen

ff.JPG

• Homoran

@marko1974 und wann ist die Waschmaschine fertig gewesen?

• Marko1974

@marko1974 und wann ist die Waschmaschine fertig gewesen?

nach 20 min auflockern

15:04

cgdfg.JPG

• Homoran

nach 20 min auflockern

ich denke du wolltest "fertig" vor dem Auflockern detektieren

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Marko1974

nach 20 min auflockern

ich denke du wolltest "fertig" vor dem Auflockern detektieren

Achso...ja...

Ich hab jetzt hinten in der Bedienungsanleitung doch was gefunden.
                                          Ich gucke jetzt mal ob ich den doch abschalten kann. Sieht fast so aus....

• Dr. Bakterius
                                            Dr. Bakterius Most Active @Marko1974 last edited by

Ich weiss leidern nicht, wie man den deaktiviert....würde ich ja gern....da steht aber rein gar nichts in der Bedienungsanleitung.

Wir haben zwar ein etwas anderes Modell, aber in unserer Betriebsanleitung ist folgendes zu finden:
                                            knitterschutz.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

662

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            66
                                            6275
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo