NEWS
Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service
-
@marko1974 ich nutze myStrom WiFi Switch, wohne allerdings in der Schweiz und dieser hat den CH-Stecker.
Shelly Plug S könnte für dich gut sein.
Ich selber nutze andere Produkte von Shelly und bin sehr zufrieden. -
@kusi ja ich hab mal den großen Shelly Plug bestellt. Der S hat nur bis 2500W…Trau ich mich nicht. Ich werde berichten
-
@marko1974 Bin gespannt...
-
@kusi ich auch....am sonntag mache ich das mal
-
@kusi said in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
@marko1974 Ich habe mal ein Blockly zusammengestellt, mit der Idee von @luetty, jedoch vereinfacht.
Ob dies allerdings hilft, kann ich dir noch nicht sagen. Der Hintergedanke ist, alle 30 Sekunden wird der Wert (Power) in eine Variable geschrieben.
Frühstens nach 120 Sekunden werden diese 4 Werte addiert und der Durchschnitt errechnet. Ist der Durchschnitt kleiner-gleich 5 Watt, dann wäre die Waschmaschine fertig.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="6kXPSX*umA)$c+:kHazV">Waschmaschine läuft</variable> <variable id="WqUk,m*t3g]dzEp@{xH.">4 Messpunkte befüllt</variable> <variable type="interval" id="Messwerte schreiben">Messwerte schreiben</variable> <variable id="7sB/][^*aI=cN^`Oecjb">Messwert 1</variable> <variable type="timeout" id="alle Messpunkte befüllt">alle Messpunkte befüllt</variable> <variable id="eDM~o;@GlT7VuB|hD4Yu">Messwert 2</variable> <variable id="s0d2Z7DSkcc*QAB$d_9W">Messwert 3</variable> <variable id="]G1h08p3gH7[$2zQKqx2">Messwert 4</variable> </variables> <block type="variables_set" id="|i=CS~+0J~k![%XZj!`Y" x="-2287" y="-813"> <field name="VAR" id="6kXPSX*umA)$c+:kHazV">Waschmaschine läuft</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="+cc(RaU9`7xs,5*qbxkT"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Pua^vA83sIO})EV-Bpp)"> <field name="VAR" id="WqUk,m*t3g]dzEp@{xH.">4 Messpunkte befüllt</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="l5YdvyZkKWanV$}2,3|I"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="~7G+~MDR)K9WRCe.5SYS"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="^?IV0cZ)dU|Ah!X,a/ii"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="kj%2b{6wOOusqK-_OI(i"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="P*IkX:iQ)+%/pH`GG%!8" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="paq5eTTdIanA}Mm*m{m#"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="RO)q-=+TAF4:9O-D,+^1"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="2WV%{AIueKaR1=q@-.$P"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id=")2i?lD46/a/B^1uOa*@A"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="XR%]g.nj*+5),R`v+W2,"> <field name="VAR" id="6kXPSX*umA)$c+:kHazV">Waschmaschine läuft</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="equ#}97dV#05[4@tRb@A"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="ojcrhT}r]jTSR6crh8[y"> <field name="VAR" id="6kXPSX*umA)$c+:kHazV">Waschmaschine läuft</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ukc+zS6_fT$(2jtD^1#P"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id="UJcce~JpH5PrN0e$!%#?"> <field name="NAME">Messwerte schreiben</field> <field name="INTERVAL">120</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="A[@GBzdQ(-u|aR$IEk|1"> <field name="VAR" id="7sB/][^*aI=cN^`Oecjb">Messwert 1</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="`Ec]at@xnq;#n?FCBIia"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="jGV#R1suAb?;Unw}N]gx"> <mutation name="Waschmaschine fertig?"></mutation> <next> <block type="timeouts_wait" id="4EvfFa_Pe[(a08[?=0c3"> <field name="DELAY">30</field> <field name="UNIT">sec</field> <next> <block type="variables_set" id="}BSaq_%|zZ=ywT?`f_%1"> <field name="VAR" id="eDM~o;@GlT7VuB|hD4Yu">Messwert 2</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="$nZdcE:`8`y[e}7PY}Z-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="h!g{KCC#JvZyZPWw%nwJ"> <mutation name="Waschmaschine fertig?"></mutation> <next> <block type="timeouts_wait" id="p,]zE}3K^XjmpK;n@goF"> <field name="DELAY">30</field> <field name="UNIT">sec</field> <next> <block type="variables_set" id="()iNx@7O6%OU-|!|FR|L"> <field name="VAR" id="s0d2Z7DSkcc*QAB$d_9W">Messwert 3</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="F%Fl/dLkN?+(,$xHaMl~"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="(Spg$rUuG9cvm{)jyB4K"> <mutation name="Waschmaschine fertig?"></mutation> <next> <block type="timeouts_wait" id="hz%s;zTtkA];y_3jW?NM"> <field name="DELAY">30</field> <field name="UNIT">sec</field> <next> <block type="variables_set" id="8c#R3N#GDR_Rr1Pbh9J4"> <field name="VAR" id="]G1h08p3gH7[$2zQKqx2">Messwert 4</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="|UK:~oI?(W~44JQ9gLys"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="XQGdAU*l7UT5CW}*dPHE"> <mutation name="Waschmaschine fertig?"></mutation> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="4?TYrhcbx$y:;PqZ_Ww{"> <field name="NAME">alle Messpunkte befüllt</field> <field name="DELAY">240</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="5OXb(BTaN;Y[swRaO;V@"> <field name="VAR" id="WqUk,m*t3g]dzEp@{xH.">4 Messpunkte befüllt</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="XdA3|j^pfG@,wHuzJRXW"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="2b+u+vtmR%N*+3zPwnCP" x="-1562" y="-812"> <field name="NAME">Waschmaschine fertig?</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="controls_if" id="r|wPT]@(5?h5;~*d-9/4"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="BWb!qHFIx4Tl7`ta0(]@"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="d@=4v,R,nEMcB?NNJV`:"> <field name="VAR" id="WqUk,m*t3g]dzEp@{xH.">4 Messpunkte befüllt</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="^$`D1L@*LEFT(`}UmO[z"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="|K`k4:%tXdsMNN!e%1Xt"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="zgp,4@b6p,J5$I9[gdnb"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="math_arithmetic" id="0m]Z$O?m|%$$}lZ_$IaC"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="tZ66Ew.#(9[z;Z1^g1QB"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="xPG-D^n{%a]:%|Ie?c(q"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="igRK`Z2GY8=g$j)LX4+O"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="1)OI,b4}Z^up),[A2#*I"> <field name="VAR" id="7sB/][^*aI=cN^`Oecjb">Messwert 1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="*S,q9oQb1uJbL:{,32-V"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Y.dClXFy@|bqsa{|69Gn"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="):P8Su}FbUE{q[Zg.JoY"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="V-*UtI5}VyK|~ge[CuF1"> <field name="VAR" id="eDM~o;@GlT7VuB|hD4Yu">Messwert 2</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="ELVo+$:%lt(K[kB0:/ZA"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Fys*fw*5OczQpt*R[6b1"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="kq;zrcn5-ocZ742}H/:|"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id=":|-KPcy{$7/m7t6f:W!C"> <field name="VAR" id="s0d2Z7DSkcc*QAB$d_9W">Messwert 3</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="6akD8+(g/P?AOP!3VuP?"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="RPNCj)[S?i!0^ezP=fTR"> <field name="VAR" id="]G1h08p3gH7[$2zQKqx2">Messwert 4</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="-uxo0hRz1f{NZ3]qqUU_"> <field name="NUM">4</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="^|K0Qh6dee.Nw;hr-$u~"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="HP@oMO2.S`4]5#[xA[CR"> <field name="VAR" id="6kXPSX*umA)$c+:kHazV">Waschmaschine läuft</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="`C~]e[V6}|kg=f)Ldz^u"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="~([MF4Z)?j*{0`BaIRt5"> <field name="VAR" id="WqUk,m*t3g]dzEp@{xH.">4 Messpunkte befüllt</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="auR%S?ke8xzGI,$?t$+d"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="HvnRNAaH}Q;6d.)LTf@8"> <field name="NAME">Messwerte schreiben</field> <next> <block type="debug" id="z|lJPLdXJ_?]g;uIuC(("> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="VrDRpK#ccL7StQb3?4cV"> <field name="TEXT">Waschmaschine fertig</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="comment" id="~PaXCqJ2ho4Os9j~A%j+" x="-1987" y="-763"> <field name="COMMENT">Power Waschmaschine</field> </block> <block type="comment" id="|#wDwo]nApz0/vIX~pZ]" x="-1812" y="-562"> <field name="COMMENT">Power Waschmaschine</field> </block> <block type="comment" id="A6hz[iFqt41h8Ot;m8!k" x="-1812" y="-487"> <field name="COMMENT">Power Waschmaschine</field> </block> <block type="comment" id="IXKAA/Cf_AaK,.fk,PS3" x="-1812" y="-412"> <field name="COMMENT">Power Waschmaschine</field> </block> <block type="comment" id="Nfw[-%k+$Grbzj~tsg,L" x="-1812" y="-337"> <field name="COMMENT">Power Waschmaschine</field> </block> </xml>
Zur Funktion:
Sobald die Maschine mehr als 100 Watt braucht, wird die Variable "Waschmaschine läuft" auf true gesetzt und frühstens nach 120 Sekunden werden alle 30 Sekunden abwechselnd alle 4 Variablen "Messwert" beschrieben. Wichtig, nicht den Block "Wert" nehmen!!!
240 Minuten nach dem Start wird zudem der Datenpunkt "4 Messpunkte befüllt" auf true gesetzt, damit dann die Funktion "Waschmaschine fertig?" gestartet werden kann, wo dann die eigentliche Überprüfung stattfindet. Hier kannst du dann anstelle dem Debug "Waschmaschine fertig" deine eigentliche Meldung einfügen.Also das funzt nicht so recht. Ich hab die Einstellungen mal übernommen, da sendet es ca. alle 2 Min ne Nachricht. Ich hatte auch schon mit den Watt Zahlen gespielt.
Entweder kommt nichts oder es ballert mich zu mit Nachrichten.
Den device Plugin hatte ich auch mal mit Standard Einstellungen probiert. Der sagt dann gar nichts. -.-
Das ganze läuft jetzt mit nem Shelly Plug.
Wattzahl ist so zwischen 2-15 Watt beim auflockern..... und aufgelockert wird so ca. 20 Min.
Kann man nicht irgendwie sagen, dass sie dieses Auuflockern irgendwie erkennt? -
@marko1974 sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
aufgelockert wird so ca. 20 Min.
Und danach fällt der Verbrauch unter 2 Watt und bleibt auch darunter?? Ich verstehe aber noch nicht, warum die Meldung erst NACH dem Auflockern und nicht schon davor kommen soll...
-
@kusi die SOLL sogar davor kommen. Man kann ja nicht noch 20 min Auflockern abwarten. Die Maschine ist ja eigentlich fertig und das Auflockern ist ja nur dazu da, dass es nicht verklumpt.
Beim Auflockern ist die Watt Zahl mal 2 mal 3...wird dann wieder gedreht zwischen 11 und 15....dann wieder zwischen 2 und 4....usw
-
@marko1974 said in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
@kusi die SOLL sogar davor kommen. Man kann ja nicht noch 20 min Auflockern abwarten. Die Maschine ist ja eigentlich fertig und das Auflockern ist ja nur dazu da, dass es nicht verklumpt.
Beim Auflockern ist die Watt Zahl mal 2 mal 3...wird dann wieder gedreht zwischen 11 und 15....dann wieder zwischen 2 und 4....usw
Ich dachte man könnte versuchen diese Auflockerungsphase zu erkennen um dann eine fertigmeldung zu versenden.
Vielleicht sowas wie: wenn messwert 1 und 2 für 20 sek zwischen 2-5 und danach messwert 3+4 unter 15.....dann ist fertig
Der lahme FritzAdapter steckt jetzt am Wäschetrockner und der funktioniert mit device-reminder hervorragend.
Waschmaschine leider nicht. -
die SOLL sogar davor kommen
Dann haben wir immer aneinander vorbei geredet.
Ich schaue was ich machen kann. Das bringen wir schon hin... -
Waschmaschine leider nicht.
da hilft nur feingranulär die Werte messen um die richtige Dauer und Leistung zu finden, bei dem die Meldung kommen soll
-
@homoran sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
feingranulär die Werte messen
Wollte ich auch gerade schreiben. Die Dauer und Leistungsaufnahme während dem Auflockern und den Pausen dazwischen, sowie die Pause/Leistung zwischen "Maschine fertig" und dem ersten Auflockern.
Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Leistungsaufnahme ist, nachdem die Waschmaschine aufgeheizt hat, sprich während sie nur dreht (Waschgang).@marko1974 da ich immer davon ausgegangen bin, dass die Meldung erst NACH dem Auflockern kommen soll, habe ich das Befüllen der Messpunkte alle 30 Sekunden genommen. Nun ist aber das Problem, dass der Durchschnittsverbrauch von 120 Sekunden unter 5 Watt sein müsste, damit die Meldung ausgelöst wird. Dies wird nicht erreicht, wenn gerade während dem Auflockern zwei Messwerte geschrieben werden (2x 15W, 2x 2W, Durchschnitt: 8,5Watt).
Mein Vorschlag: Gehe zu DEINEM Datenpunkt "Leistungsaufnahme" und aktiviere die History. So bekommen wir dann schon einmal sämtliche Daten der Leistungsaufnahme. Gute wäre, wenn du dabei wärst wenn die Maschine läuft, damit du wirklich nur die Daten "einer" Maschinenwäsche hast, am Besten inkl. Auflockern.
Sobald die Maschine dann einmal gelaufen ist, hast du im gleichen Menü die Punkte "Verlaufsdaten" und "Diagramm".
-
@kusi Musste erstmal den history Adapter einrichten. Den hatte ich gar nicht
Der ballert mir aber nicht meine Speicherkarte zu?
Lasse den jetzt erstmal in meinem Verzeichnis /backup schreiben...das ist auf nem StickGleich mache ich dann mal die Waschmaschine an
-
Der ballert mir aber nicht meine Speicherkarte zu
Da bin ich überfragt. Kannst ihn danach ja sonst wieder deaktivieren.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
-
@kusi geht los
-
@kusi sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
Der ballert mir aber nicht meine Speicherkarte zu
Da bin ich überfragt. Kannst ihn danach ja sonst wieder deaktivieren.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Bei mir werden gefühlt tausende States auf Karte geloggt.
Natürlich ist das dann einiges an Daten.
Aber für einen Waschgang wird sich das im kB-Bereich halten -
Soll ich die komplette json datei senden? Das mit nem csv funktioniert nicht so richtig...
Da fehlt irgendwie immer was -
Soll ich die komplette json datei senden?
nöö.
Zoome mal den Chart auf die interessante Stelle und sieh dir das mal hochaufgelöst an (Zeitformat unbedingt anpassen!!, Leisungs max ggf. auch)
(Das dann als Screenshot zeigen)Die dort dann erkannten Zeit und Leistungswerte musst du anschließend über die gesamte Laufzeit prüfen (z.B. bei Wassereinlauf). Dort darf bei gleicher Zeit die Leistung ebenfalls nicht unter den Schwellwert fallen
-
Das Problem ist aber auch, dass sich jedes Waschprogramm unterscheidet und auch sonst nicht alle Waschgänge gleich sind. Wie schon geschrieben: ich habe den Knitterschutz (der ohnehin nicht viel bringt) deaktiviert und prüfe dann einfach auf 0 W für eine Minute oder so. Klappt hervorragend!
-
@dr-bakterius Ich weiss leidern nicht, wie man den deaktiviert....würde ich ja gern....da steht aber rein gar nichts in der Bedienungsanleitung.
Waschmaschine ist Miele WCA030WCS
Ende ist so ca 14:40 Uhr...da startet dann der Knitterschutz
-
@homoran said in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
Soll ich die komplette json datei senden?
nöö.
Zoome mal den Chart auf die interessante Stelle und sieh dir das mal hochaufgelöst an (Zeitformat unbedingt anpassen!!, Leisungs max ggf. auch)
(Das dann als Screenshot zeigen)Die dort dann erkannten Zeit und Leistungswerte musst du anschließend über die gesamte Laufzeit prüfen (z.B. bei Wassereinlauf). Dort darf bei gleicher Zeit die Leistung ebenfalls nicht unter den Schwellwert fallen