NEWS
Proxmox Update 6.x --> 7.x
-
@liv-in-sky ,
braucht man Backitup mit Proxmox ? Das war das Erste was ich gelöscht habe als ich auf PM umgestiegen bin. -
ich scripte sehr viel - daher habe ich 4 mal am tag ein backup angesetzt - ich hasse es, ein script zu verlieren, falls ein desaster kommt
ich habe noch andere container, die das brauchen (plex server, fileserver,..)
da werd ich evtl dann das selbe problem bekommen - diese container sind noch auf buster - nur ionbroker ist auch schon bullseye -
@wal sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
braucht man Backitup mit Proxmox ? Das war das Erste was ich gelöscht habe als ich auf PM umgestiegen bin
mit was setzt du z.b einen frischen Iobroker auf und spielts dann mit deinem "nichtvorhandenen Backup" deinen iobroker wieder ein? Nur so als Gedankengang. Klar, hast ja eigentlich ein Proxmox Backup,
jetzt stimmt z.b. etwas an deinem Betriebsystem nicht mehr, oder du möchtest wechsel, z.b. von debian auf ubuntu,
oder umsteigen VM/LXC....oder oder oder -
@crunchip ,
wieso sollte ich iobroker neu aufsetzen ? Fahre seit 2 Jahren mit der gleichen Installation und die wurde immer auf das Neuste hochgezogen. Falls mal was nicht geklappt hat, wurde das Backup neu aufgespielt und es ging weiter.
Jeder hat so seine Vorlieben. -
@liv-in-sky Also zu den Rechten, nobody nogroup ist ein Unix pseudo Nutzer und repräsentiert den Nutzer mit den wenigsten Rechten. Ich würde spontan ohne den Aufbau von backitup etc zu kennen behaupten, dass es legitim ist den Ordner so zu generieren.
Falls es doch ein rechteproblem ist, kannst du so den Ordner dem iobroker user zuweisen:
chown -R iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
Hast du backitup Mal im silly Mode laufen lassen? Vielleicht bringt das ein paar Infos mehr.
-
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe: der ordner wird nicht von backitup generiert - das ist normalerweise ein ganz normaler ordner von iobroker - nur ich habe den umgeleitet - in einen von proxmox gemounteten folder
-
@liv-in-sky Verstanden, schau mal in meinen edit^^
-
ne - so einfach ist es nicht
-
@liv-in-sky Ok problem erkannt. Ich nehme an der container ist unprivillegiert?
-
ja - mußte ich umstellen, weil sonst der zigbee adapter nicht mehr läuft - da wird ttyUSB0 umgeleitet, dass funktionierte nur mit unprivilegiert
habe das gefunden - habe es aber noch nichtkapiert
https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/og80pk/solution_for_those_upgrading_to_ve_70_and_pass/ -
@wal sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
wieso sollte ich iobroker neu aufsetzen
weil über die Zeit sich ggf soviel ansammelt was man mal installiert hatte, es auch nach einer Deinstallation zu "Restbeständen" kommt, die nicht entfernt wurden, oder oder oder
dafür hat man ein "blankes" Iobroker Backup, der sich seine Adapter bei einer Neuinstallation wieder neu zieht und somit einen "sauberen" iobroker vorfindet.
Hatte selbst vor langer Zeit, trotz Proxmox backups meinen iobroker neu installiert, nachdem so viel gebastelt wurde, weil Probleme erst Tage später aufgetaucht sind und sich das wie ein Rattenschwanz durchgezogen hatte. -
@liv-in-sky
folgendes, damit host und client auf denselben datensatz zugreifen können müssen beide dieselben berechtigungen uber diesen ordner haben.Auf dem Host:
addgroup --gid 101000 iobroker-backups
chgrp -R iobroker-backups /DatenNAS/BACKUP-IOBROKER
chmod -R 2775 /DatenNAS/IOBROKER-BACKUP
setfacl -Rm g:101000:rwx,d:g:101000:rwx /DatenNAS/IOBROKER-BACKUP
Im Container:
addgroup --gid 1000 iobroker-backups
usermod -aG iobroker-backups iobroker
chown -R iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
Ich bin leider gerade nur am Handy, so sollte es zumindest in der Theorie klappen.
-
@crunkfx ich werde das thema morgen weiter bearbeiten
ich danke dir für deinen "handy support" und werde das mal studierenund mich dann wieder melden
-
@liv-in-sky Kein Problem, es könnte sein dass du vor dem letzten step auch noch dem root User ,als der du ja im Container angemeldet bist dieselben rechte geben musst:
usermod -aG iobroker-backups root
-
@crunkfx nur noch kurz - das wird wilder - und heute geht nix mehr
es gibt dafür ein id_map im config file des containers - das genau das machen soll, was du vorschlägst - die id wird gemapped bzw durchgereicht
-
@liv-in-sky Ich finde id mapping völlig unübersichtlich, deshalb hab ich das direkt mit Gruppen gemacht. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
-
@crunkfx stimme dir voll zu - ich muss das erstmal genauer lesen - ist voll verwirrend
wenn ich es nicht checke, werde ich mal deine lösung probieren
-
bis jetzt habe ich es nur geschafft, dass alle ordner unter /opt/iobroker nobody/nogroup haben - beim anwenden eines idmap's
-
@liv-in-sky Hast du es nach meiner Anleitung versucht? Ich bin jetzt wieder am PC
-
@crunkfx war reifenwechseln - werde erst jetz weiter testen