NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@ujok
#12 hat es gefixt! Alle Verzeichnisse da und korrekt zugeordnet, auch Phase und String!
Wie cool ist das denn! Super Job! -
@ujok
Im log laufen mit #12 mit jedem Daten-Update diese Fehler auf:e3dc-rscp.0 2021-11-11 19:57:32.404 warn Ignoring INDEX=0 in container AC_MAX_APPARENTPOWER
e3dc-rscp.0 2021-11-11 19:57:32.404 warn Ignoring INDEX=0 in container MIN_TEMPERATURE
e3dc-rscp.0 2021-11-11 19:57:32.404 warn Ignoring INDEX=0 in container MAX_TEMPERATURE
e3dc-rscp.0 2021-11-11 19:57:32.251 warn Ignoring INDEX=0 in container AC_MAX_APPARENTPOWER
e3dc-rscp.0 2021-11-11 19:57:32.251 warn Ignoring INDEX=0 in container MIN_TEMPERATURE
e3dc-rscp.0 2021-11-11 19:57:32.250 warn Ignoring INDEX=0 in container MAX_TEMPERATURE -
@matis sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
PV Messungen vergleichen und die Verluste (5-16% je nach Batteriebeteiligung) sehen.
Das ist eine gute Idee, werde ich bei mir noch einbauen.
-
Ich habe heute den Adapter die Master Version neu installiert, um noch mal zu testen, ob bei manchen PVI Werten immer noch 0 angezeigt wird.
Jetzt kommen aber folgende Fehlermeldungen im LOG und der Adapter stoppt.
-
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Ich habe heute den Adapter die Master Version neu installiert, um noch mal zu testen, ob bei manchen PVI Werten immer noch 0 angezeigt wird.
Jetzt kommen aber folgende Fehlermeldungen im LOG und der Adapter stoppt.Ja ich habe gestern versehentlich einen Zwischenstand in den master gemergt, sorry.
Jetzt ist v0.0.8-beta bereit, da habe ich das INDEX-Handling nochmal überarbeitet.
(Leider kann ich weiterhin nur mit 1 BAT testen, eigentlich bräuchte ich ein E3/DC-mock-up mit beliebig viel "virtueller Hardware" - gibt es aber wohl nicht...) -
@matis said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@ujok
#12 hat es gefixt! Alle Verzeichnisse da und korrekt zugeordnet, auch Phase und String!
Wie cool ist das denn! Super Job!Was meinst du mit "#12"? - ich steh am Schlauch... bitte um Feedback zu v0.0.8-beta".
-
Werde ich gleich mal testen
-
@ujok den #12 merger von gestern abend meinte ich, läuft einwandfrei.
-
@ujok
Soeben den kompletten Objekte-Baum gelöscht und 0.0.8-beta (#14) installiert.
(https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp/tree/master)Alle Daten und Namen vorhanden und auch dort wo sie hingehören, keine neuen logs während Betrieb.
Einwandfrei!
-
Ok Rückmeldung was mir aufgefallen ist.
BAT:
Bat#0 Anzeige und Werte i.O
Bat#1 Anzeige und Werte i.O
Schöner Wohnen:
Der Wert ASOC im e3dc.rscp ist im RSCPGui SOH (State of Health), konnte in der RSCP-TAG Liste ASOC auch nicht finden.PVI
PVI#0 Anzeige und Werte i.O (auch die Werte Phase#0-2)
Schöner Wohnen:
Der Wert AC_APPARENTPOWER ist "name": UNDEFINED_NAME
AC_ENERGY_ALL und AC_ENERGY_GRID_CONSUMPTION ist sie Einheit in RSCPGui "kWh" und in e3dc.rscp "Wh", bin mir nicht sicher was hier richtig ist.
AC_REACTIVEPOWER die Einheit für Blindleistung ist VArKeine Fehlermeldungen im LOG
vier Warnungen, die man ja ignorieren soll -
@arnod Wenn du die AC_A... Objekte löscht und den Adapter neu startest, werden diese mit korrektem Namen angelegt.
Deshalb lösche ich immer den ganzen Baum, um keine Altlasten mitzuschleppen.
Wh ist meiner Meinung nach richtig, das ist im rscpGui falsch. So hätte ich schon 54GW eingespeist -
Wenn du die AC_A... Objekte löscht und den Adapter neu startest, werden diese mit korrektem Namen angelegt.
Ja, ist jetzt richtig.
Werde ich in Zukunft berücksichtigen, Danke.Ist es möglich bei EMS diese Tags noch mit aufzunehmen ?
TAG_EMS_REQ_SET_POWER
TAG_EMS_REQ_SET_POWER_MODE
TAG_EMS_REQ_SET_POWER_VALUE
TAG_EMS_SET_POWER
TAG_EMS_REQ_STATUSDamit wäre es möglich das E3DC zu steuern.
-
@matis
Wie berechnest du die Verluste? -
DC Prod. = Solar - Bat. laden + Bat. entladen
AC Prod. = tatsächliche Prod. vom ehz-Prod.ZählerVerlust: (DC-AC)/DC*100 [%]
Bewegt sich bei mir zwischen 5%, wenn es wenige Batteriebeteiligung gibt und direkt in den Verbrauch oder Einspeisung geht, bis zu 16%, wenn viel Batteriebeteiligung und damit Batterie-Lade und -Entlade-Verluste dazukommen.
Letztendlich ist es das Verhältnis des solaren Ertrages zu dem was wirklich AC verwendbar ist. -
Letztendlich ist es das Verhältnis des solaren Ertrages zu dem was wirklich AC verwendbar ist.
Genau da liegt mein Problem. Hast du einen DC Zähler verbaut oder woher nimmst den DC Solar Wert?
-
@arnod
Na DC mißt das S10, was du brauchst ist ein Produktionszähler.
e3dc schlägt den Verlust einfach auf den Hausverbrauch drauf. Deshalb ist der ständig zu hoch.
Das kannst du aber nur rausrechnen, wenn du einen zusätzlichen Produktionszähler hast. Dann ist Produktion - Einspeisung = echter Hausverbrauch. Oder du hast zusätlich noch einen Hausverbrauch Zähler. -
@matis
Habe ganz vergessen das man jetzt DC_STRING_ENERGY_ALL auslesen kann. Das war ja bis jetzt nicht möglich.
Danke UliHatte bis jetzt nur den Produktionszähler, der ja erst nach der Batterie im AC Netz verbaut ist und natürlich den Hausverbrauch / Einspeise Zähler.
Deswegen war ich jetzt gerade etwas verwirrt, wo du die DC Solar Leistung auslesen kannst. -
@arnod ... den DC Ertrag gabe es schon immer auch über modbus.
-
...Schöner Wohnen:
Der Wert ASOC im e3dc.rscp ist im RSCPGui SOH (State of Health), konnte in der RSCP-TAG Liste ASOC auch nicht finden.
...
Schöner Wohnen:
Der Wert AC_APPARENTPOWER ist "name": UNDEFINED_NAME
AC_ENERGY_ALL und AC_ENERGY_GRID_CONSUMPTION ist sie Einheit in RSCPGui "kWh" und in e3dc.rscp "Wh", bin mir nicht sicher was hier richtig ist.
AC_REACTIVEPOWER die Einheit für Blindleistung ist VArASOC: den Namen habe ich tatsächlich von rxhan/RscpGui, dort heißt das Tag (programmintern) so.
Aber ich gebe dir Recht, alle 4 Namen (RSOC, ASOC, SOC, SOH) zu verwenden macht nicht so viel Sinn.
Ich schau mir das an und suche eine "schöne" Lösung, die möglichst nicht von den offiziellen RSCP-Tagnamen abweicht. (Btw, in RscpGui sind zig Tags, die nicht in der offiziellen Liste stehen; rxhan muss mehr als die publizierte Tag-Liste haben.)AC_REACTIVEPOWER: [VAr], das nehme ich auf, danke!
-
...Ist es möglich bei EMS diese Tags noch mit aufzunehmen ?
TAG_EMS_REQ_SET_POWER
TAG_EMS_REQ_SET_POWER_MODE
TAG_EMS_REQ_SET_POWER_VALUE
TAG_EMS_SET_POWER
TAG_EMS_REQ_STATUSDamit wäre es möglich das E3DC zu steuern.
Ja, ist im Backlog.