NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@michael-sauer Wow - schaut ja beeindruckend aus - Dein Netzwerk - meines ist ja Pipifax dagegen.
-
@mickym welche Firmware auf dem Stick?
-
@disaster123 Ach stimmt da war ja was: https://forum.iobroker.net/topic/46927/zigbee-neue-version-1-6-0/54?_=1635097169524
Hab es auf die vorletzte Version aktualisiert. Mit der letzten Version hatte ich irgendwie Pairing Probleme
-
@mickym OK mit der hab ich auch immer wieder device timeouts. Ich bin nun wie hier empfohlen: https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman/issues/72 auf https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF also vom 30.11.2020
-
@michael-sauer Das ist bekannt - leider bekommt der Koordinator nicht mit ob die Gruppe durch nutzen des brightness state eingeschaltet wurde. Daher kann der Adapter den Status nicht aktualisieren.
A.
-
@disaster123 Hmm nee - das Ding läuft seit Tagen nun auch ohne Abstürze - bin total zufrieden im Moment. Bis auf die Fehlermeldung mit den Gruppen - wobei ich noch kein Funktionsprobleme hatte sondern nur die Fehlermeldung und meine Lampen wahrscheinlich noch nicht mit Brightness eingeschaltet habe.
-
@mickym Habe noch eine ältere Version auf dem Stick.
Wie bekomme ich diesen aktualisiert?
-
-
@michael-sauer Ja ich hab das mit der von @Thomas-Braun geposteten Anleitung unter Windows mit dem GCFFlasher gemacht. Da braucht man nicht die ganze deconz Software.
-
@mickym
Ich habe das (aus den gleichen Gründen) unter Linux/Raspberry OS auch mit dem GCFFlasher aus der Kommandozeile heraus gemacht. -
@thomas-braun Habe den Adapter aktualisiert. Mal schauen ob die Fehler damit behoben sind.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein geldopto gl-sd-001 angeschafft.
Das gerät ist auf Zigbee2mqtt aufgelistet link text
Und sollte wie ich gelesen habe in iobroker zigbee adapter automatisch erkannt werden. Das klappt bei mir leider nicht so richtig.installiert ist zigbee- 1.5.6
Stick- CC2538+CC2592nach dem kopplung bekome ich folgendes
Kann mir vielleicht jemand helfen das Gerät richtig anzubinden?
-
@wladm sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
Du musst auf die Version 1.6.3, ggf. sogar 1.6.4 hochgehen.
A.
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.6.0:
A.
ok, danke!
nur habe ich gelesen das mit meinem Stick CC2538+CC2592 mit revision 20200211 könnte mit update auf version ab 1.6.0 ... probleme geben oder ist das schon behoben und man kann bedenkenlos updaten?
-
bedenkenlos updaten
bedeknen lso nicht.. aber sollte gehen..wenn du auf nummer sicher gehen willst mach ein Backup davor
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.6.0:
A.
@arteck said in ZigBee neue Version 1.6.0:
bedeknen lso nicht.. aber sollte gehen..wenn du auf nummer sicher gehen willst mach ein Backup davor
Vielen Dank!
hab jetzt 1.6.4 drauf gemacht
auf ersten Blick funktioniert alles hoffentlich es bleibt auch so. -
Ich mal wieder. - Inzwischen mit Version 1.6.5.
Es handelt sich um diese Kontaktsensoren:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZS110050078.htmlDas Bild gibt es in dem Adapter:
Unter den Objekten fehlt das Icon - das ist nichts tragisches - aber vielleicht interessiert es jemand für die Zukunft oder falls das ein Problem bei mir ist kann mir ja vielleicht jemand verraten wie ich das beheben kann.
Die Bilder scheinen ja alle aus dem Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img geladen zu werden.
-
Habe heute mehrere QS-Zigbee-C01 eingebunden. Mit einem gibt es nur Probleme - siehe Bild
Gerät mehrfach gelöscht neu gekoppelt, keine Chance.! Die anderen Geräte produzieren ständig error code. Ab und zu sind sie auch nicht erreichbar. iobroker war dabei ziemlich ausgelastet, und auch nicht erreichbar.
Nach dem Raspi nicht erreichbar war, habe ich den Stecker von Raspi gezogen. Sehr seltsam!Darstellung der Geräte ist auch inkonsistent. In der Netzwerk-Darstellung sind die Geräte gekoppelt, trotzdem nicht erreichbar!?
Aktuelle Version 1.6.4 -
@dariusz-lenarczyk sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Nach dem Raspi nicht erreichbar war, habe ich den Stecker von Raspi gezogen.
NIE machen. Besser abwarten, meist fängt sich das System wieder.
-
@thomas-braun
Danke für dein Rat, wenn aber Raspi nicht erreichbar ist, ist das doch einzige Möglichkeit das System neu zu starten.
In vorherigen Beiträgen, hast du dich zu dem manuellen Firmware Update von CoBee 2 geäußert. Meine Frage ist: kann man den manuellen Firmware Update von CoBee 2 gefahrlos durchführen, ohne dass es Probleme mit Zigbee-Adapter gibt?