NEWS
Objekte anlegen
-
…aber ich wollte eine eigene Objektstruktur außerhalb der Adapter erzeugen. `
Dann sollte es in dieser Form funktionieren: -
Du musst natürlich wieder eine Nummer besser sein
…und ich weiß, dass da ein Tippfehler drin ist!
Das bleibt jetzt
Schönen Abend
Rainer
-
Schreib dir ein script, z.B. "Variablen anlegen"
filename="bild1.jpg" index="0">~~Dort alle manuellen Variablen reinschreiben.
Vorteil:
Du kannst so ganz schnell Variablen anlegen.
Und wenn du mal das System neu aufsetzen musst, kannst du einfach das Script aktivieren und deine manuellen Variablen sind wieder angelegt.
Auch das Berichtigen von z.B. einem Schreibfehler geht damit äußerst schnell (einfach Variable bei Objekten löschen und Script wieder laufen lassen).
mfg
-
super, das du das Problem zur Sprache gebracht hast - das hat mich auch schon genervt…
Meiner Meinung nach ist das ein Bug. Beim Anlegen im 1. Level sollte man entweder darauf hingewiesen werden ".0" (oder eben .n) noch anzuhängen oder ioBroker müsste es selber machen.
Das die Punkte dann verschwinden geht doch einfach nicht...
Zum Anlegen per script:
In node-red geht eben das auch nicht, da alles was man anlegt unterhalb des node-red adapters angelegt wird.
Warum kann man alle Objekte mit js scripts anlegen, aber mit node-red nicht?
Leider eine weitere unschöne Inkonsistenz
-
Das die Punkte dann verschwinden geht doch einfach nicht… `
Das tun sie aber nicht wirklich!Sie sind nur noch im Expertenmodus sichtbar.
Und sind tatsächlich oberste Hierarchie der folgenden Punkte. Auch wenn es nicht so dargestellt wird. Sonst hätten sich nicht alle darunterliegenden punkte auch gelöscht, als ich das oberste, aber nicht als Ordner markierte Objekt gelöscht habe.
Gruß
Rainer
-
Hallo Sven,
Ja, es gibt das Blockly Create State.
Damit funktioniert es.
Lg
Günther `
Hallo Günther, hallo @all,
ich schaffe es leider nicht diese Variante in Blockly einzubinden, da ich nicht die richtigen Blöcke finde.
Kann vielleicht jemand mal ein Blockly Beispiel einstelle.
Ich möchte also am Anfang des Blockly prüfen ob die benötigten Variablen vorhanden sind,
wenn ja, soll nichts passieren, wenn nicht vorhanden, dann sollen die Variablen angelegt werden.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Beispiel dazu bekommen könnte.
Gruß Sven
-
Hallo,
das Create State Blockly macht genau das. Wenn der Datenpunkt noch nicht existiert wird er angelegt, wenn schon, dann passiert gar nichts.
Lg
Günther
-
Hallo Günther,
meine installation ist in deutsch und ich finde einfach den Blockly teil "erstelle Variable nicht".
Unter welchem Punkt liegt dieses Blockly denn?
Abgeshen davon möchte ich doch die Variable unter dem erstellten Script finden. Oder ist meine Erfwrtung falsch?
javascript instanz,
–-Name Script
---- Variable 1
---- Variable 2
---- Variable 3
Ich stehe einfach scheinbar auf dem Schlauch.
Gruß Sven
-
> Mittels createstate(name, 0, {common-attribute}) werden die Datenpunkte unter der Javascript-Instanz angelegt
so weit so klar, wie siehts aber aus, wenn ich z.B. unter mqtt einen Datenpunkt erzeugen will? (per script, nicht manuell) Geht das überhaupt?Nachtrag 1.3.17:
in anderem Thread gefunden - so gehts (danke Paul53)
var dstname = 'Ordner.neuer_Name'; // oder 'Ziel-Ordner.Name' var srcname = 'Ordner.Quell-Name'; // oder 'Quell-Ordner.Name' var path = 'adapter.N.Kanal'; // kann auch sein: 'adapter.N' oder 'adapter.N.Geraet.Kanal' var srcid = path + '.' + srcname; var dstid = path + '.' + dstname; var obj = getObject(srcid); if(obj && obj.type === 'state') { obj.common.name = dstname; setObject(dstid, obj); setTimeout(function() { setState(dstid, obj.common.def); }, 200); }
Nachtrag 3.3.17: leider gehts so auch nicht. Der Datenpunkt im Objektbaum sieht zwar richtig aus, wenn ich aber die Daten per mqtt aussende, kommt dann doch wieder die alte (quell-) Struktur. Schade, hab mich zu früh gefreut.
-
Hallo,
Das Blockly findest du unter System.
Unten im Screenshot siehst du ein Script mildem ich mir eine Reihe von Datenpunkten anlege. Das kann ich immer laufen lassen und die Datenpunkte sind da.
Zu finden übrigens unter JavaScript.0
Ich habe jeder meiner Datenpunkte ein Multimedia. vorangestellt.
Damit erreiche ich, das sie in einem Unterverzeichnis gruppiert werden.
Also z.B. Zu finden unter Reiter Objekt, dort unter javascript.0.multimedia.nummernfeld
Lg Günther
<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... a6e086.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170221/921098f47c37366ab1e172f7d1a6e086.jpg</link_text>" /> -
Hallo Günther,
vielen Dank. Nun habe ich es hinbekommen. Lasse nun von einem Seperaten Script die Variablen erstellen die ich benötige.
Wie kann ich denn beeinflussen, welcher Variablentyp angelegt wird? Oder ist das nicht wichtig, da sich der Typ dann entscheidet wenn die Variable gefüllt wird?
Gruß Sven
-
Hallo,
also mit Blockly habe ich es bisher nur geschafft Datenpunkt vom Typ "mixed" anzulegen.
Ich habe die dann direkt beim Datenpunkt geändert. Das wird dann auch nicht überschrieben wenn es den Datenpunkt schon gibt.
Direkt in Javascript kann man beim "create State" natürlich gleich mitgeben was man benötigt.
Lg
Günther
-
Hallo,
ist es denn von Bedeutung das der Datenpunkt nicht mixed heißen darf? Denn wenn ich ihn das erste mal beschreibe, kann ich ja false/true auch trotz mixed eintragen. Oder hat das einen Nachteil?
Gruß Sven
-
Der Typ der Datenpunkte ist von gravierender Bedeutung wenn du diese in einer SQL-Db loggen willst!! Und auch wenn du das momentan nicht vorhast - ich würde empfehlen das gleich richtig anzulegen denn irgendwann später holt dich das alles mal wieder ein.
(Gut dass ich mich gar nicht erst mit Blockly beschäftigt habe
)
-
Ok,
vielen Dank, dann ändere ich die Datenpunkte per Hand.
Gruß Sven
-
Vielen Dank für diesen Thread und die verschiedenen Möglichkeiten, Datenspuren anzulegen.
Was ist denn nach Eurer Erfahrung die empfehlenswerteste Methode? Unter JavaScript wie dort http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=54527#p54527 oder als eigene Struktur wie z.B. "Messwerte" wie hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=54567#p54567 und da http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=54569#p54569 gezeigt.
Ich frage, weil ich die Tiefen des Systems noch nicht durchschaue aber andererseits solche Strukturen dan auch so belasse und selten ändere oder "aufräume". Also sollte eine solche Struktur bei mir tragfähig und zukunftssicher sein.
-
Was ist denn nach Eurer Erfahrung die empfehlenswerteste Methode? `
Ich bevorzuge die Methode, völlig neue Datenpunkte unter javascript.N (parent) im Reiter Objekte zu erzeugen, da kompatibel mit createState(name, init, {…}). Namensvergabe: Raum.Funktion oder bei umfangreicherer Installation Gewerk.Raum.Funktion. Die ID ist dann javascript.N.Gewerk.Raum.Funktion. Aussen sehe ich auch als Raum an.Gleiche Datenpunkte für weitere Räume erzeuge ich per Kopieren mit folgendem Skript
function copyDatapoint(src, dst) { var sid = getIdByName(src); var sdp = getObject(sid).common; createState(dst, sdp.def, { read: sdp.read, write: sdp.write, desc: sdp.desc, type: sdp.type, min: sdp.min, max: sdp.max, def: sdp.def, unit: sdp.unit, states: sdp.states, role: sdp.role }); } copyDatapoint("Klima.Aussen.Feuchtegehalt", "Klima.Bad.Feuchtegehalt");
, das ich nur während des Kopierens aktiviere.
-
Ich bin auch gerade dabei ähnliches aus anderen Gründen zu überdenken.
Mein Wunsch an den Weihnachtsmann (den blauen Weihnachtsfuchs) wäre auch gerade in Hinblick auf Noobs, ein standardmäßig existierender Objektbaum für "Systemvariablen". Als Sahnehäubchen on top wäre vielleicht ein Adapter, der diesen Objektbaum verwaltet, ähnlich dem Dateiexplorer im javascript-Adapter, und das alle selbst angelegten Datenpunkte dort angelegt würden.
Und die Kirsche auf der Sahnehaube wäre eine Import/Export-Funktion des Objektbaumes (Ich weiß, geht in Objects auch mit einem Klick).
Usecase: Systemumzug
Bei mir ist es natürlich ganz extrem, da ich viel mit verschiedener Hardware experimentiere. Dazu installiere ich die exakt gleiche Installation auf der zu testenden Hardware. Hier ist es jedesmal ein Aufwand die Datenpunkte für Skripte wieder anzulegen, oder in den Views und charts anzupassen.
Bei einem System, das immer auf die gleichen Objekte im gleichen Objektbaum zugreift wären die notwendigen Anpassungen um einiges weniger.
Im Moment schreibt z.B. node-red neue Objekte in den node-red-Objektbaum, auch wenn ich auf die Objekte in meinem eigenen Baum zugreife, js in den js.0 Baum usw.
(Ich hätte da in Kürze einen eigenen Thread an den Weihnachtsmann aufgemacht, ich habe da nämlich noch ein paar Wünsche
)
Gruß
Rainer
-
Ja, vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
CreateState kannte ich noch gar nicht.
Das macht natürlich Sinn, sich auf eine eingebaute Funkion abzustützen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden also keine Datenpunkte erzeugt, sondern Objekte. Diese Objekte tragen nicht nur die Daten, sondern auch Metadaten wie Einheit, Gewerk, Raum. Macht für mich auch Sinn.
Die Objekte werden erstmal händisch erzeugt. Wenn man die Struktur in einen anderen Raum übertragen möchten, kann man das Skript nutzen. Ich nehme an, die unterste Zeile wird angepasst, das Skript gestartet und gestoppt.
Müssen die Objekte zwangsläufig z.B. javascript.0 als parent haben, oder kann das auch die root sein? Dann werden die Ids nicht so lang
Ich möchte die Daten von aussen z.B. von einem ESP32 über http und simple.api Adapter setzen. Geht das mit Objekten auch?
-
Ich nehme an, die unterste Zeile wird angepasst, das Skript gestartet und gestoppt. `
Richtig.
@klassisch:Müssen die Objekte zwangsläufig z.B. javascript.0 als parent haben, oder kann das auch die root sein? Dann werden die Ids nicht so lang `
Nein, aber in der root müssen die Namen mit irgendwas.N. (N = Ziffer) beginnen, da es sonst Probleme geben kann. Außerdem ist das Skript zum Datenpunkt-Kopieren dann so nicht verwendbar.