NEWS
Objekte anlegen
-
Dein Beispiel zeigt mir, dass es mehr als die drei (manuell erzeugbaren) Ebenen Gerät, Kanal, und Datenpunkt gibt. `
Nein, das passiert alles innerhalb der Datenpunkt-Ebene.
@Homoran:Weisst du auch (welche Frage :oops: ) wie man das manuell macht? `
Das Beispiel hatte ich manuell gemacht: Die Javascript-Instanz (oder jede andere Adapter-Instanz) anwählen und Datenpunkt erzeugen: -
Ich dachte es sei gut, wenn ich diese Struktur auch beim Löschen von Adaptern erhalten will. `
Wenn Du einmal etwas mit Javascript programmiert hast, kannst Du den JS-Adapter nicht mehr löschen, weil dann einiges nicht mehr läuft. -
Danke Paul,
ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist, aber ich wollte eine eigene Objektstruktur außerhalb der Adapter erzeugen.
Ich dachte es sei gut, wenn ich diese Struktur auch beim Löschen von Adaptern erhalten will. `
Das stimmt schon; habe mich etwas daran gewöhnt, das das in der JS-Instanz ist. Und ohne Script geht eh kaum was -
Das stimmt schon; habe mich etwas daran gewöhnt, das das in der JS-Instanz ist. Und ohne Script geht eh kaum was `
selbst wenn die Datenpunkte anschließend wieder neu geschrieben werden, sind ja auch die logging infos weg und müssen wieder hinzugefügt werden.Das hatte mich am meisten geärgert. Deswegen sollten diese Datenpunkte "sicher" sein.
Gruß
Rainer
-
Das stimmt schon; habe mich etwas daran gewöhnt, das das in der JS-Instanz ist. Und ohne Script geht eh kaum was ` selbst wenn die Datenpunkte anschließend wieder neu geschrieben werden, sind ja auch die logging infos weg und müssen wieder hinzugefügt werden.
Das hatte mich am meisten geärgert. Deswegen sollten diese Datenpunkte "sicher" sein. `
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich da was weglösche, macht das Script beim restart den DP neu. Das History Dingens fällt zwar raus, wenn ich den aber neu mach, sind die sql Daten noch immer da. -
-
…aber ich wollte eine eigene Objektstruktur außerhalb der Adapter erzeugen. `
Dann sollte es in dieser Form funktionieren: -
Du musst natürlich wieder eine Nummer besser sein
…und ich weiß, dass da ein Tippfehler drin ist!
Das bleibt jetzt
Schönen Abend
Rainer
-
Schreib dir ein script, z.B. "Variablen anlegen"
filename="bild1.jpg" index="0">~~Dort alle manuellen Variablen reinschreiben.
Vorteil:
Du kannst so ganz schnell Variablen anlegen.
Und wenn du mal das System neu aufsetzen musst, kannst du einfach das Script aktivieren und deine manuellen Variablen sind wieder angelegt.
Auch das Berichtigen von z.B. einem Schreibfehler geht damit äußerst schnell (einfach Variable bei Objekten löschen und Script wieder laufen lassen).
mfg
-
super, das du das Problem zur Sprache gebracht hast - das hat mich auch schon genervt…
Meiner Meinung nach ist das ein Bug. Beim Anlegen im 1. Level sollte man entweder darauf hingewiesen werden ".0" (oder eben .n) noch anzuhängen oder ioBroker müsste es selber machen.
Das die Punkte dann verschwinden geht doch einfach nicht...
Zum Anlegen per script:
In node-red geht eben das auch nicht, da alles was man anlegt unterhalb des node-red adapters angelegt wird.
Warum kann man alle Objekte mit js scripts anlegen, aber mit node-red nicht?
Leider eine weitere unschöne Inkonsistenz
-
Das die Punkte dann verschwinden geht doch einfach nicht… `
Das tun sie aber nicht wirklich!Sie sind nur noch im Expertenmodus sichtbar.
Und sind tatsächlich oberste Hierarchie der folgenden Punkte. Auch wenn es nicht so dargestellt wird. Sonst hätten sich nicht alle darunterliegenden punkte auch gelöscht, als ich das oberste, aber nicht als Ordner markierte Objekt gelöscht habe.
Gruß
Rainer
-
Hallo Sven,
Ja, es gibt das Blockly Create State.
Damit funktioniert es.
Lg
Günther `
Hallo Günther, hallo @all,
ich schaffe es leider nicht diese Variante in Blockly einzubinden, da ich nicht die richtigen Blöcke finde.
Kann vielleicht jemand mal ein Blockly Beispiel einstelle.
Ich möchte also am Anfang des Blockly prüfen ob die benötigten Variablen vorhanden sind,
wenn ja, soll nichts passieren, wenn nicht vorhanden, dann sollen die Variablen angelegt werden.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Beispiel dazu bekommen könnte.
Gruß Sven
-
Hallo,
das Create State Blockly macht genau das. Wenn der Datenpunkt noch nicht existiert wird er angelegt, wenn schon, dann passiert gar nichts.
Lg
Günther
-
Hallo Günther,
meine installation ist in deutsch und ich finde einfach den Blockly teil "erstelle Variable nicht".
Unter welchem Punkt liegt dieses Blockly denn?
Abgeshen davon möchte ich doch die Variable unter dem erstellten Script finden. Oder ist meine Erfwrtung falsch?
javascript instanz,
–-Name Script
---- Variable 1
---- Variable 2
---- Variable 3
Ich stehe einfach scheinbar auf dem Schlauch.
Gruß Sven
-
> Mittels createstate(name, 0, {common-attribute}) werden die Datenpunkte unter der Javascript-Instanz angelegt
so weit so klar, wie siehts aber aus, wenn ich z.B. unter mqtt einen Datenpunkt erzeugen will? (per script, nicht manuell) Geht das überhaupt?Nachtrag 1.3.17:
in anderem Thread gefunden - so gehts (danke Paul53)
var dstname = 'Ordner.neuer_Name'; // oder 'Ziel-Ordner.Name' var srcname = 'Ordner.Quell-Name'; // oder 'Quell-Ordner.Name' var path = 'adapter.N.Kanal'; // kann auch sein: 'adapter.N' oder 'adapter.N.Geraet.Kanal' var srcid = path + '.' + srcname; var dstid = path + '.' + dstname; var obj = getObject(srcid); if(obj && obj.type === 'state') { obj.common.name = dstname; setObject(dstid, obj); setTimeout(function() { setState(dstid, obj.common.def); }, 200); }
Nachtrag 3.3.17: leider gehts so auch nicht. Der Datenpunkt im Objektbaum sieht zwar richtig aus, wenn ich aber die Daten per mqtt aussende, kommt dann doch wieder die alte (quell-) Struktur. Schade, hab mich zu früh gefreut.
-
Hallo,
Das Blockly findest du unter System.
Unten im Screenshot siehst du ein Script mildem ich mir eine Reihe von Datenpunkten anlege. Das kann ich immer laufen lassen und die Datenpunkte sind da.
Zu finden übrigens unter JavaScript.0
Ich habe jeder meiner Datenpunkte ein Multimedia. vorangestellt.
Damit erreiche ich, das sie in einem Unterverzeichnis gruppiert werden.
Also z.B. Zu finden unter Reiter Objekt, dort unter javascript.0.multimedia.nummernfeld
Lg Günther
<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... a6e086.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170221/921098f47c37366ab1e172f7d1a6e086.jpg</link_text>" /> -
Hallo Günther,
vielen Dank. Nun habe ich es hinbekommen. Lasse nun von einem Seperaten Script die Variablen erstellen die ich benötige.
Wie kann ich denn beeinflussen, welcher Variablentyp angelegt wird? Oder ist das nicht wichtig, da sich der Typ dann entscheidet wenn die Variable gefüllt wird?
Gruß Sven
-
Hallo,
also mit Blockly habe ich es bisher nur geschafft Datenpunkt vom Typ "mixed" anzulegen.
Ich habe die dann direkt beim Datenpunkt geändert. Das wird dann auch nicht überschrieben wenn es den Datenpunkt schon gibt.
Direkt in Javascript kann man beim "create State" natürlich gleich mitgeben was man benötigt.
Lg
Günther
-
Hallo,
ist es denn von Bedeutung das der Datenpunkt nicht mixed heißen darf? Denn wenn ich ihn das erste mal beschreibe, kann ich ja false/true auch trotz mixed eintragen. Oder hat das einen Nachteil?
Gruß Sven
-
Der Typ der Datenpunkte ist von gravierender Bedeutung wenn du diese in einer SQL-Db loggen willst!! Und auch wenn du das momentan nicht vorhast - ich würde empfehlen das gleich richtig anzulegen denn irgendwann später holt dich das alles mal wieder ein.
(Gut dass ich mich gar nicht erst mit Blockly beschäftigt habe
)