NEWS
[ESPHome] Beta release
-
Danke Euch beiden.....Mein Besuch ist gerade weg.
Was ich leider feststellen musste, dass das Display mit dem Controller Chip sh1106 nicht unterstützt wird.
Das ist derzeit in meinem PulseCounter verbaut und über den I²C Bus angeschlosseen.
Nun komme ich nicht mehr weiter...so wie es aussieht muss ich beim alten System bleiben.Vielleicht kann sich @Dutchman darüber äußern.
Anbei eine pdf von dem Display.... -
@menne Sch mal hier: (https://esphome.io/components/display/ssd1306.html)
-
@pboeck , Jo mal gucken....Danke
-
Geflasht wurde der D1 Mini schon mal....
Jetzt muss ich noch die GPIO,s konfigurieren, die 4 TCRT5000 und das Display einbinden....
Ist derzeit alles Neuland für mich....und muss viel ins Deutsche übersetzen. Da reicht mein Schulenglisch aus den 70érn nicht mehr aus...muss das heut zu tage alles in Englisch sein?
Da habe ich mich auch schon bei ESPeasy drüber aufgeregt.....geschweige mit der weewx Wetterstation. Naja, was solls habe ich auch gelöst bekommen.btw...das soll kein Vorwurf sein......nur eine Meinung.....
-
@menne sagte in [ESPHome] Beta release:
muss das heut zu tage alles in Englisch sein?
Mja man erreicht halt mehr Mensen und bekommt auch mehr hin international als in DE.
Als Software Entwickler wählt man Dan halt auch dafür, wir bemühen uns unsere Adapter soweit wie möglich auch in DE zu dokumentieren (was ich auch für ESPHome gemacht habe)Aber ja das kann ich auch, obwohl ich nicht mehr in DE wohne, aber so haben wir DE / Russisch auch chinesisch etc es ist unmöglich alles immer zu übersetzen und auf neusten stand zu halten dafür gehen Entwicklungen zu schnell und dynamisch das würde uns ehrlich gesagt extrem ausbremsen
-
[OT]
@menne sagte in [ESPHome] Beta release:...muss das heut zu tage alles in Englisch sein?
Noch! Das ist derzeit die aktuelle Technik-Sprache. Die nächste wird wohl Mandarin sein.
In den siebzigern waren die meisten und wichtigeren Datenblätter in Englisch. Meine Hauptmotivation, mich mit Englisch zu beschäftigen.
Heute gibt es schon eine ganze Reihe von Datenblättern, die nur noch in Chinesisch existieren. Ich fürchte, diese Kurve krieg' ich nimmer.... -
@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:
Heute gibt es schon eine ganze Reihe von Datenblättern, die nur noch in Chinesisch existieren. Ich fürchte, diese Kurve krieg' ich nimmer....
Das ist auch ne kleine Lücke, wir haben z.b. in DE daas Gesetz das beilagen usw verständlich sein müssen zweifle nur gerade ob EN darin erlaubt oder es echt DE sein muss.
Die Chinese knallen es rueber, oft schlecht übersetzt. Xiaomi hat sich das sehr gebessert inzwischen.
Solange bei dem Chinesen aber nicht klingelt daas die Übersetzung nötig ist fuer den verkauf, werden die es auch nicht machen.... solche Geräte lasse ich links liegen sehe ich auch Aals Quality statement der ProdukteAlgemein, gutes beispiel fuer die Datenblätter ich kenne es auch seit jähren nicht anders, bin aber noch ziemlich Grünfrosch mit meinen. Mitte 30igern darin
-
[OT]
@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:Das ist auch ne kleine Lücke, wir haben z.b. in DE das Gesetz dass beilagen usw verständlich sein müssen zweifle nur gerade ob EN darin erlaubt oder es echt DE sein muss.
Denke, EN ist beim Dt. Zoll auch erlaubt.
Meiner Meinung nach hat DE einen grossen Fehler gemacht. Vor 25 Jahren gab eine Rechtschreibreform. Teuer und völlig unnötig. Man hätte besser beschlossen, Englisch innerhalb von 30 Jahren als erste Amtssprache einzuführen.
Dann hätte man auch Platz für Chinesisch als Fremdsprache bekommen.
Einfach die Fernsehserien nicht mehr übersetzen. Dann lernen die Kids spielerisch Englisch. Funktioniert in Benelux und Skandinavien exzellent.Ich weiß, die meisten halten das für verrückt. Ich meine es aber ernst. Wir würden mehr gewinnen als verlieren, wenn wir auf eine internationale Sprache umstellen würden. Für ein, zwei Generationen wäre es etwas bumpy, aber dann wäre man durch.
-
Hallo Zusammen,
ich habe auf meiner Synology in einer VM iobroker unter Ubuntu laufen. Klappt alles super.
Nun habe ich ESPHome installiert. Hat auch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Python geklappt. Nun wollte ich einen Wemos D1 mini beschreiben.In der VM ist dieser USB Controller angewählt:
Wenn ich nun auf Install klicke blinkt der D1 mini auch wild in "blau", aber es wird ein fataler Error ausgegeben. Was mache ich denn falsch?
Mfg Thomas
Meine Basis Config:
esphome: name: wemostest platform: ESP8266 board: d1_mini # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: ota: password: "43fa38ae12a3245ecc86ebf3f44e8ec6" wifi: ssid: "xxx-x-xx--x" password: "xxxxxxx" # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Wemostest Fallback Hotspot" password: "awDEihEdYUV1" captive_portal:
INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/wemostest.yaml... INFO Generating C++ source... INFO Compiling app... INFO Running: platformio run -d /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/wemostest Processing wemostest (board: d1_mini; framework: arduino; platform: platformio/espressif8266@2.6.2) -------------------------------------------------------------------------------- HARDWARE: ESP8266 80MHz, 80KB RAM, 4MB Flash PACKAGES: - framework-arduinoespressif8266 3.20704.0 (2.7.4) - tool-esptool 1.413.0 (4.13) - tool-esptoolpy 1.20800.0 (2.8.0) - toolchain-xtensa 2.40802.200502 (4.8.2) Library Manager: Installing Update Warning! Could not find the package with 'Update' requirements for your system 'linux_x86_64' Dependency Graph |-- <ESPAsyncTCP-esphome> 1.2.3 | |-- <ESP8266WiFi> 1.0 |-- <ESPAsyncWebServer-esphome> 1.3.0 | |-- <ESPAsyncTCP-esphome> 1.2.3 | | |-- <ESP8266WiFi> 1.0 | |-- <Hash> 1.0 | |-- <ESP8266WiFi> 1.0 |-- <ESP8266WiFi> 1.0 |-- <ESP8266mDNS> 1.2 | |-- <ESP8266WiFi> 1.0 |-- <DNSServer> 1.1.1 | |-- <ESP8266WiFi> 1.0 Retrieving maximum program size .pioenvs/wemostest/firmware.elf Checking size .pioenvs/wemostest/firmware.elf RAM: [==== ] 37.9% (used 31076 bytes from 81920 bytes) Flash: [==== ] 37.7% (used 393316 bytes from 1044464 bytes) ========================= [SUCCESS] Took 2.36 seconds ========================= INFO Successfully compiled program. INFO Running: esptool.py --before default_reset --after hard_reset --baud 460800 --chip esp8266 --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x0 /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/wemostest/.pioenvs/wemostest/firmware.bin esptool.py v3.1 Serial port /dev/ttyUSB0 Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____ A fatal error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header INFO Upload with baud rate 460800 failed. Trying again with baud rate 115200. INFO Running: esptool.py --before default_reset --after hard_reset --baud 115200 --chip esp8266 --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x0 /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/wemostest/.pioenvs/wemostest/firmware.bin esptool.py v3.1 Serial port /dev/ttyUSB0 Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____ A fatal error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
-
@tloeffel
Du müsstet jetzt erstmal herausfinden an welchem usb Port der d1 im System steckt und wie der heißt.
Am einfachsten wird es sein sich per telnet oder so anzumelden und dann ein lsusb ausgeben lassen.
Was istbdenn auf dem d1 drauf, lad dir sonst einfach die Firmware auf deinen PC und installiere dort per USB oder ota. -
So hätte ich es auch gemacht - und so mache ich es auch. Und zwar ausschließlich.
Mein ESPHome Framework läuft auf einem Windows Rechner, der auch nicht USB-scheu ist.
Und einmal ein Programm auf dem ESP, welches OTA unterstützt und man kann dann in der Folge per OTA flashen. Das sollte dann auch mit der Syno gehen, auch in einer VM etc. Hauptsache Ethernetzugang.
Hat Syno mit irgendeinem Update nicht die USB deaktiviert oder eingeschränkt? Dachte da wäre was gewesen -
@e-s
Hi hatte die gleiche Idee! Mit Tasmotizer kann ich die BIN von meiner Sysnolgy/iobroker auf den D1 mini laden. Dann zeigt er auch eine Verbindung auf der Oberfläche an. Es wird über die VM auf der Synology der richtige USB Port angesteuert. Sonst würde der angeschlossene D1 mini ja nicht blinken. Geht aber nicht..... Habe ein 3 Meter langes USB 3.0 an der USB 3.0 Buchse der Synology.Habe keine Ahnung was ich da machen soll.....
Wenn ich den Umweg über Tasmotizer nehme geht es. Wie verwalte ich nun MQTT? Bin da noch ein bisschen am lernen :-).
Gruß Thomas
-
Ich habe in der anderen VM auf der gleichen Synology den HMIP-USB-Antenne. geht da super......
Gruß Thomas
-
@tloeffel
NajaSerial port /dev/ttyUSB0 Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____
er verbindet eben nicht, es könnte auch ttyUSB1 oder 2 usw sein, dies kann man mit lsusb herausfinden. Das blinken muss damit nichts zu tun haben.
mqtt brauchst du nicht, einfach api Passwort rein und fertig. -
-
-
@tloeffel
Alles gut. du hast per wireless neu geflasht, der esp hat neu gestartet und war dann nicht sofort erreichbar. Deswegen die warning, die kommt bei mir immer, da ist das timeout etwas zu klein.
normalerweise kannst du in der yaml ein API Passwort eingeben, musst du aber nicht.
Es muss nur in der Adapterkonfig und in der YAML identisch sein.du solltest dann jetzt unter objekte esphome.0 das Gerät sehen
lsusb mit kleinem L
-
Danke Dir.
Unbuntu gibt diese Infos aus:
Was soll ich nun wo im ESPHOME einstellen? Wo gebe ich denn ein API Passwort ein?
Gruß und danke für die Hilfe!
Thomas -
-
@tloeffel
zu dem letzten kann ich dir erstmal nichts sagen.
Wegen USB, steck mal das USB Kabel neu an und danach mal die Ausgabe von dmesg | grep tty
Bitte benutze copy+paste und nicht abtippen.
Die Antwort bitte nicht als Foto sondern als Code hier einfügen, dafür den Button </> im editor hier drücken.in der yaml muss sowas rein:
# Enable Home Assistant API api: password: xyz
Der rest steht hier