Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 152 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rene55R Offline
    Rene55R Offline
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von

@Negalein Ich hab im Moment nur August und September 2021, und zwar gerade gestern neu angelegt (Hatte in der vorigen Nacht einen Crash des gesamten NUCs:cry: ).

{
      "common": {
        "name": "Monatsstatistik für September 2021",
        "type": "object",
        "role": "json"
      },
      "native": {
        "name": "Monatsstatistik für September 2021",
        "type": "object",
        "role": "json"
      },
      "type": "state",
      "_id": "0_userdata.0.Wetterstatistik.Data.2021.09",
      "acl": {
        "object": 1636,
        "state": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator"
      },
      "from": "system.adapter.admin.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1633278954065
    }

bei der Ausführung in der Nacht gab es nur den Eintrag, dass das Script ausgeführt wurde - sonst keine weiteren Einträge ins Log. Also sollte alles gut sein.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NegaleinN Negalein

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Bild 1a.png

erledigt.

Aber warum siehst du es in 1 Wurst und ich untereinander?

Kann man das umstellen?

objects - ioBroker (4).png

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active

@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Aber warum siehst du es in 1 Wurst und ich untereinander?
      Kann man das umstellen?

Sagen wir mal so, ich wüsste aktuell nicht wie oder wo. Ist "einfach" bei mir so. Durch was das kam...? Am dunklen Skin wird es wohl nicht liegen. Ev. Browser (bei mir aktueller FF) oder ein AddOn...?

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Rene55R Rene55

@SBorg Ich habe gerade mal die Wetterstatistik bei mir angepasst und eingebaut.
        Hier bekomme ich dann folgende Meldungen:

javascript.0	2021-10-03 17:08:58.609	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik.Rekordwerte" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.609	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik.Jahreswerte" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.609	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik.Control" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.609	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik.VorTag" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.608	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik.Data" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.608	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik.Vorjahres_Monat" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.608	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik.aktueller_Monat" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.533	info	State value to set for "0_userdata.0.Wetterstatistik" has to be type "folder" but received type "string"
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.433	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.433	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik.Rekordwerte is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.433	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.433	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik.Jahreswerte is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.431	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.431	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik.Control is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.431	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.431	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik.VorTag is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.431	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik.Data is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.431	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik.Vorjahres_Monat is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.431	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik.aktueller_Monat is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
        javascript.0	2021-10-03 17:08:58.430	warn	Object 0_userdata.0.Wetterstatistik is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

Ist das so OK oder gibt es da Irritationen mit den Typen der DPs?
        LG Rainer

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg

@rene55 Antwort auf beide Posts ;) :

zum 1. Da stimmt so einiges an der Zuordnung der Datenpunkte nicht. Sieht aber dann beim 2. Post Ok aus :)
        Hattest du nicht auch schon öfters Probleme mit Influx/Grafana?

btw @all: geht bitte nicht davon aus, dass ich mich immer an alles erinnere oder speziell auch zuordnen kann wer, was, wieso, warum....
        Meine "grauen Zellen" werden allmählich wirklich grau und bei der Menge an Posts, Chats, Emails, Issues ... verliere ich den Überblick. Bei einer Anfrage "...du erinnerst dich..." muss ich, ohne jemand zu Nahe treten zu wollen, öfters auch mal mit "Nein" antworten. Es ist einfach zu viel. Wenn ich also mal was verwechsele oder nicht mehr weiß, Sorry, keine Absicht :)

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • NegaleinN Negalein

Falls nicht bitte melden, sind ggf. nur wenige Zeilen.

bei mir steht es still :(
          log.gif

beim Start dieses Scripts von @liv-in-sky kommt nun

00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) script.js.Wetter.Wettertabelle: SyntaxError: Unexpected token o in JSON at position 1
          00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) at script.js.Wetter.Wettertabelle:53:17
          00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) at dataStuff (script.js.Wetter.Wettertabelle:49:15)
          00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) at main (script.js.Wetter.Wettertabelle:149:4)

SBorgS Offline
          SBorgS Offline
          SBorg

+ @all liv-in-sky Skript-Nutzer:
          Ändere mal so um Zeile ~#53 ab:

let helper=JSON.parse(getState(id).val); 

in

//let helper=JSON.parse(getState(id).val); 
          let helper=getState(id).val[0];

also Originalzeile auskommentieren und dafür die neue einfügen. Danach sollte es wieder laufen.

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Langer

@thomas-braun

root@pi-slave:/home/iobroker# dir
            wetterstation.conf wetterstation.sh wetterstation.sub ws_updater.sh

Ich hoffe das hast Du gemeint?

MfG
            Wastl

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@langer

Du springst da ja immer noch als root rum.
            Log dich aus und als Standarduser wieder an.

ls -l /home/iobroker

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

Mir gings nur um das aussehen.

schau in den spiegel, dann weist du, das ist nebensächlich...
              goo.gif

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg

@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

schau in den spiegel, dann weist du, das ist nebensächlich...

Jeden Morgen...
              "Ich kenn dich zwar nicht, wasch dich aber trotzdem..." :grinning:

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • SBorgS SBorg

+ @all liv-in-sky Skript-Nutzer:
                Ändere mal so um Zeile ~#53 ab:

let helper=JSON.parse(getState(id).val); 

in

//let helper=JSON.parse(getState(id).val); 
                let helper=getState(id).val[0];

also Originalzeile auskommentieren und dafür die neue einfügen. Danach sollte es wieder laufen.

NegaleinN Offline
                NegaleinN Offline
                Negalein
                Global Moderator

Danach sollte es wieder laufen.

Merci
                läuft wieder :)

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Rene55R Offline
                  Rene55R Offline
                  Rene55

@SBorg Danke für die Antwort. Probleme mit Influx/Grafana hatte ich eigentlich noch keine, oder sind mir nicht aufgefallen. Die Fehlermeldung aus dem ersten Post hatte ich ja auch nur einmal beim ersten Start des Scripts V1.0.0. Und da ja in dem Lgeintrag drin stand "Please report this to the developer." dachte ich mir, das sollte der Entwickler mal beäugen. Wenns nur bei mir auftrat ist es auch nicht weiter wichtig - es läuft ja alles.
                  LG Rainer

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                  ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                  Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NegaleinN Negalein

Falls nicht bitte melden, sind ggf. nur wenige Zeilen.

bei mir steht es still :(
                    log.gif

00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) script.js.Wetter.Wettertabelle: SyntaxError: Unexpected token o in JSON at position 1
                    00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) at script.js.Wetter.Wettertabelle:53:17
                    00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) at dataStuff (script.js.Wetter.Wettertabelle:49:15)
                    00:14:32.040	error	javascript.0 (31206) at main (script.js.Wetter.Wettertabelle:149:4)

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@negalein
                    da wurden wohl die states geändert - da kann das script nicht von allein drauf kommen, dass sich da was geändert hat

@SBorg - ich denk, deine änderung müßte so passen - wenn du das array - 0 - element einliest, sollten die daten wieder wie vorher verarbeitet werden :+1:

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

NegaleinN SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@negalein
                      da wurden wohl die states geändert - da kann das script nicht von allein drauf kommen, dass sich da was geändert hat

@SBorg - ich denk, deine änderung müßte so passen - wenn du das array - 0 - element einliest, sollten die daten wieder wie vorher verarbeitet werden :+1:

NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein
                      Global Moderator

@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@SBorg - ich denk, deine änderung müßte so passen - wenn du das array - 0 - element einliest, sollten die daten wieder wie vorher verarbeitet werden

Jepp, passt wieder :)

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@negalein

SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg

@liv-in-sky Mehr Zwangsweise, da der "neue" JSC mehr oder minder JSON nun als Array + Object vorschreibt. Von meiner Seite aus ändere ich nur sehr, sehr ungern etwas im laufenden Betrieb noch an States etc.

Da das hier im Thread wohl auch untergeht, magst du eine Änderung in deinem Skript hinzufügen, dass ab >=V1.0.0 Version xyz deines Skriptes zu nutzen ist :) :+1:

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SBorgS SBorg

@liv-in-sky Mehr Zwangsweise, da der "neue" JSC mehr oder minder JSON nun als Array + Object vorschreibt. Von meiner Seite aus ändere ich nur sehr, sehr ungern etwas im laufenden Betrieb noch an States etc.

Da das hier im Thread wohl auch untergeht, magst du eine Änderung in deinem Skript hinzufügen, dass ab >=V1.0.0 Version xyz deines Skriptes zu nutzen ist :) :+1:

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@sborg

ich überlege gerade, ob man nicht einen teil einfügt, der überprüft, ob ein array oder pure json drinsteht - evtl umwandelt und dann weitermacht

muss das mal näher anschauen - dann bräuchten die user auch die alten dp nicht von hand konvertieren

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Rene55R Rene55

@SBorg Danke für die Antwort. Probleme mit Influx/Grafana hatte ich eigentlich noch keine, oder sind mir nicht aufgefallen. Die Fehlermeldung aus dem ersten Post hatte ich ja auch nur einmal beim ersten Start des Scripts V1.0.0. Und da ja in dem Lgeintrag drin stand "Please report this to the developer." dachte ich mir, das sollte der Entwickler mal beäugen. Wenns nur bei mir auftrat ist es auch nicht weiter wichtig - es läuft ja alles.
                            LG Rainer

SBorgS Offline
                            SBorgS Offline
                            SBorg

@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Danke für die Antwort. Probleme mit Influx/Grafana hatte ich eigentlich noch keine, oder sind mir nicht aufgefallen.

Siehste, verwechselt... ;)
                            ...wobei die Fehlermeldung nicht schlüssig ist. Wenn aber jetzt Ruhe ist und auch alles läuft --> dann "gut" so, nachvollziehen kann ich es eh nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

@sborg

ich überlege gerade, ob man nicht einen teil einfügt, der überprüft, ob ein array oder pure json drinsteht - evtl umwandelt und dann weitermacht

muss das mal näher anschauen - dann bräuchten die user auch die alten dp nicht von hand konvertieren

SBorgS Offline
                              SBorgS Offline
                              SBorg

dann bräuchten die user auch die alten dp nicht von hand konvertieren

Doch, da ich die auch am 01. des Monats wieder einlese (sonst muss ich immer etliche Datenbankabfragen und Auswertungen fahren die unnötig sind, denn zu dem entsprechenden Monat [wie bspw. aktuell Oktober 2020] liegen die Daten ja vor) und da es ein Array sein soll, schreibe ich das nun auch als Array. Ich kam zwar auch auf den Gedanken, um aber da spätere Inkompatibilitäten (zB. Nutzung in der VIS, Bindings...) zu vermeiden, bin ich dafür nur ein Format zu haben. Schlimmstenfalls 13 DPs zu ändern geht ja auch fix.

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • SBorgS SBorg

Doch, da ich die auch am 01. des Monats wieder einlese (sonst muss ich immer etliche Datenbankabfragen und Auswertungen fahren die unnötig sind, denn zu dem entsprechenden Monat [wie bspw. aktuell Oktober 2020] liegen die Daten ja vor) und da es ein Array sein soll, schreibe ich das nun auch als Array. Ich kam zwar auch auf den Gedanken, um aber da spätere Inkompatibilitäten (zB. Nutzung in der VIS, Bindings...) zu vermeiden, bin ich dafür nur ein Format zu haben. Schlimmstenfalls 13 DPs zu ändern geht ja auch fix.

liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky
                                schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@sborg

hat sich erledigt

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SBorgS SBorg

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky

@sborg

script ist upgedated und läuft für jede dp-version

dem script ist es jetzt egal, was da drin steht - wenn es ein object ist, nimmt es das object - ist es ein string - wie früher - nimmt es einen string

https://forum.iobroker.net/topic/38286/vis-tabelle-für-wlan-wetterstation

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • L Langer

@thomas-braun

root@pi-slave:/home/iobroker# dir
                                    wetterstation.conf wetterstation.sh wetterstation.sub ws_updater.sh

Ich hoffe das hast Du gemeint?

MfG
                                    Wastl

SBorgS Offline
                                    SBorgS Offline
                                    SBorg

@langer Ich nehme an durch den "bösen" root stimmen die Userrechte so nicht mehr.
                                    Eigentlich sollte es so aussehen (bei mir läuft es unter User/Gruppe sborg )
                                    Bild 1.png
                                    wobei "wetterstation.js" uninteressant ist und bei der "sh" -rwxr--r-- völlig genügt, außer man arbeitet wirklich mit Gruppen.
                                    Auch wenn es nerven mag, als User arbeiten und bei ev. nötigen Rechten halt ein "sudo" davor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@sborg

dem script ist es jetzt egal, was da drin steht - wenn es ein object ist, nimmt es das object - ist es ein string - wie früher - nimmt es einen string

https://forum.iobroker.net/topic/38286/vis-tabelle-für-wlan-wetterstation

NegaleinN Offline
                                      NegaleinN Offline
                                      Negalein
                                      Global Moderator

habs getestet, wirft aber Fehler aus.

12:12:36.575	error	javascript.0 (31206) script.js.Wetter.Wettertabelle: SyntaxError: Unexpected token ] in JSON at position 0
                                      12:12:36.575	error	javascript.0 (31206) at script.js.Wetter.Wettertabelle:56:83
                                      12:12:36.576	error	javascript.0 (31206) at dataStuff (script.js.Wetter.Wettertabelle:50:15)
                                      12:12:36.576	error	javascript.0 (31206) at main (script.js.Wetter.Wettertabelle:153:4)

° Fixer ---> iob fix

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • NegaleinN Negalein

habs getestet, wirft aber Fehler aus.

12:12:36.575	error	javascript.0 (31206) script.js.Wetter.Wettertabelle: SyntaxError: Unexpected token ] in JSON at position 0
                                        12:12:36.575	error	javascript.0 (31206) at script.js.Wetter.Wettertabelle:56:83
                                        12:12:36.576	error	javascript.0 (31206) at dataStuff (script.js.Wetter.Wettertabelle:50:15)
                                        12:12:36.576	error	javascript.0 (31206) at main (script.js.Wetter.Wettertabelle:153:4)

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky

@negalein

ich habe 3 werte umgewandelt mit [..] und als object type "object" statt "string" im raw geändert

Image 1.png

läuft bei mir

hast du das in object umwandeln gemacht ?

NegaleinN SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@negalein

ich habe 3 werte umgewandelt mit [..] und als object type "object" statt "string" im raw geändert

Image 1.png

läuft bei mir

NegaleinN Offline
                                          NegaleinN Offline
                                          Negalein
                                          Global Moderator

Ja, schon gestern
                                          objects - ioBroker (6).png

So schaut das Script jetzt aus.
                                          Eventuell siehst du einen copy/paste Fehler.

// @liv-in-sky 4.10.2021 11:45
                                          //forum: https://forum.iobroker.net/topic/38286/vis-tabelle-f%C3%BCr-wlan-wetterstation

const dataInputPath="0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data";  //SEHR WICHTIG !!!!!!!!!
                                          const inhaltFarbe="black"
                                          const inhaltHintergrund="lightgray"
                                          const monatFarbe="black"
                                          const hintergrund="gray"
                                          const htmlFarbTableBorderColor="black";
                                          const abstandZelle=6;
                                          const htmlRahmenLinien="all"
                                          const htmlSchriftgroessehtmlSchriftart=""  //nicht verwendbar!
                                          const htmlFarbFelderschrift="red";         //nicht verwendbar!
                                          const htmlSchriftgroesse="14px";
                                          const htmlSchriftart="Ubuntu-Light"//"RobotoCondensed-Regular";       //oder z.b. "Helvetica"
                                          const weite="auto";                        //oder "500px"
                                          let myTable="table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                                                               "; font-family:"+htmlSchriftart+";\"";

const varData={  Tiefstwert:       { einheit:"°C", name:"Minimum Temperatur"},
                                                         Hoechstwert:      { einheit:"°C", name:"Maximum Temperatur"},
                                                         Temp_Durchschnitt:{ einheit:"°C", name:"Durchschnittstemperatur"},
                                                         Max_Windboe:      { einheit:'km/h', name:"Max Windböe"},
                                                         Max_Regenmenge:   { einheit:'l/m2', name:"Max. Regen/Tag"},
                                                         Regenmenge_Monat: { einheit:'l/m2', name:"Regen"},
                                                         heisse_Tage:      { einheit:"", name:'Heiße Tage (über 30°C)'},
                                                         Sommertage:       { einheit:"", name:"Sommertage (über 25°C)"},
                                                         warme_Tage:       { einheit:"", name:"Warme Tage (über 20°C)"},
                                                         kalte_Tage:       { einheit:"", name:"Kalte Tage (Max. unter 10°C)"},
                                                         Frost_Tage:       { einheit:"", name:"Frosttage (Min. unter 0°C)"},
                                                         Eistage:          { einheit:"", name:"Eistage (Max. unter 0°C)"},
                                                         sehr_kalte_Tage:  { einheit:"", name:"Sehr kalte Tage (Min. unter -10°C)"}
                                          }  

const monate =["JANUAR","FEBRUAR","MÄRZ","APRIL","MAI","JUNI","JULI","AUGUST","SEPTEMBER","OKTOBER","NOVEMBER","DEZEMBER"];

//--------------------------nix mehr ändern ab hier--------------------------------------
                                          let myObj;
                                          let myArrAll=[]
                                          let myArrErstellt=[]
                                          let tableContent;
                                          let monWahlVIS;
                                          let lastThree;
                                          //----------------------------------------------------------------------------------------
                                          function dataStuff(){
                                          let myArrAll=[]
                                          let mySelector=dataInputPath+'.*.*'
                                          $(mySelector).each(function(id, i) {
                                          let ida=id.split("."); let lang=ida.length; let jahri=lang-2; let moni=lang-1;
                                          let obj2 = { jahr: ida[jahri]};
                                          let obj3 = { monat: ida[moni]};
                                          let formathelp= getState(id).val
                                          let helper;
                                          if (typeof(formathelp)=="object") {helper=getState(id).val[0];}  else{helper=JSON.parse(getState(id).val)}

helper={ ...helper, ...obj2, ...obj3}
                                          myArrAll.push(JSON.stringify(helper))
                                          });
                                          //log(myArrAll)
                                          tableContent = ""  
                                          myObj=JSON.parse("["+myArrAll.toString()+"]")

if (lastThree==0) {
                                          //KOPFZEILE
                                          let choseMonth=monate[monWahlVIS-1]
                                          let choseMonthArr=choseMonth.split('')
                                          let test=""
                                          for (let i=0;i<choseMonthArr.length;i++){
                                            // log(choseMonthArr[i])
                                             test=test+choseMonthArr[i]+`
                                             `    
                                          }

//log(test)
                                          //tableContent+='<td  class=\"test-klein\"  rowspan=\"14\"\">'+choseMonth+'</td><td>Wetterwerte</td>'
                                          tableContent+='<td class=\"myWetterStation\" width=\"25px\"  style=\"color:'+monatFarbe+';font-size:26px; background-color:'+hintergrund+' ; vertical-align:middle; text-align:center \"   rowspan=\"14\"\">'+test+'</td><td style=\"color:'+monatFarbe+'; background-color:'+hintergrund+'"\>Wetterwerte</td>'
                                          for (let i=0;i<myObj.length;i++) {
                                             if(parseInt(myObj[i].monat)==monWahlVIS){
                                          tableContent += '<td style=\"color:'+monatFarbe+'; background-color:'+hintergrund+'"\ align=center>'  + myObj[i].jahr+'</td>'}
                                          }; tableContent="<tr style=\"font-weight\:bold\">"+tableContent+"</tr>"
                                          //RESTZEILEN
                                          for(var index in varData){
                                             tableContent+='<td style=\"color:'+inhaltFarbe+'; background-color:'+inhaltHintergrund+'\">'+varData[index].name+'</td>'
                                                if(myObj[i].monat==monWahlVIS){
                                                  tableContent += '<td style=\"color:'+inhaltFarbe+'; background-color:'+inhaltHintergrund+'\" align=right>' + myObj[i][index] + ' '+ varData[index].einheit+'</td>'}
                                                                              }; tableContent="<tr>"+tableContent+"</tr>"

}
                                          } //lastThree
                                          else {
                                          //log(myObj[0].monat)
                                              myObj.sort(function (alpha, beta) {
                                                       if (parseInt(alpha.monat) > parseInt(beta.monat))
                                                           return 1;
                                                        if (parseInt(beta.monat) > parseInt(alpha.monat))
                                                           return -1;
                                                        return 0;});
                                                    //    log(myObj[0].monat)

//KOPFZEILE LASTTHREE

let choseJahr=lastThree.toString()//formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "JJJJ")//monate[monWahlVIS-1]
                                          let choseMonthArr=choseJahr.split('')
                                          let test=""
                                          for (let i=0;i<choseMonthArr.length;i++){
                                            // log(choseMonthArr[i])
                                             test=test+choseMonthArr[i]+`
                                             `    
                                          }

//log(test)
                                          //tableContent+='<td  class=\"test-klein\"  rowspan=\"14\"\">'+choseMonth+'</td><td>Wetterwerte</td>'
                                          tableContent+='<td class=\"myWetterStation\" width=\"25px\"  style=\"color:'+monatFarbe+';font-size:26px; background-color:'+hintergrund+' ; vertical-align:middle; text-align:center \"   rowspan=\"14\"\">'+test+'</td><td style=\"color:'+monatFarbe+'; background-color:'+hintergrund+'"\>Wetterwerte</td>'

if( parseInt(myObj[i].jahr)==parseInt(choseJahr) && (parseInt(myObj[i].monat)==parseInt(monWahlVIS) || parseInt(myObj[i].monat)==parseInt(monWahlVIS)-1 || parseInt(myObj[i].monat)==parseInt(monWahlVIS)-2)){
                                          tableContent += '<td style=\"color:'+monatFarbe+'; background-color:'+hintergrund+'"\ align=center>'  + monate[parseInt(myObj[i].monat)-1]+'</td>';}
                                          }; tableContent="<tr style=\"font-weight\:bold\">"+tableContent+"</tr>"
                                          //RESTZEILEN
                                          for(var index in varData){
                                             tableContent+='<td style=\"color:'+inhaltFarbe+'; background-color:'+inhaltHintergrund+'\">'+varData[index].name+'</td>'
                                              if( parseInt(myObj[i].jahr)==parseInt(choseJahr) && (parseInt(myObj[i].monat)==parseInt(monWahlVIS) || parseInt(myObj[i].monat)==parseInt(monWahlVIS)-1 || parseInt(myObj[i].monat)==parseInt(monWahlVIS)-2)){
                                                  tableContent += '<td style=\"color:'+inhaltFarbe+'; background-color:'+inhaltHintergrund+'\" align=right>' + myObj[i][index] + ' '+ varData[index].einheit+'</td>'}
                                                                              }; tableContent="<tr>"+tableContent+"</tr>"

}

}

tableContent = '<'+myTable+' ><tbody>'+tableContent+'</tbody></table >'
                                          //log(tableContent)

setState("javascript." + instance + ".Wetterstation.MonthlyDaten",tableContent)
                                          }

//--------------------------------------------------------------------------------------------------
                                          async function main() {
                                             if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Wetterstation.MonthlyDaten"))) {
                                                 await createStateAsync("Wetterstation.MonthlyDaten", "leer", {type: "string", name: "MonthlyDaten", role: "value", read: true, write: true, } ); }
                                             if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Wetterstation.MonatAuswahl"))) {
                                                 await createStateAsync("Wetterstation.MonatAuswahl", 10, {type: "number", name: "MonatAuswahl", role: "value", read: true, write: true, } ); } 
                                             if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Wetterstation.AuswahlJahr"))) {
                                                 await createStateAsync("Wetterstation.AuswahlJahr", 0, {type: "number", name: "AuswahlJahr", role: "value", read: true, write: true, } ); } 
                                             lastThree = (await getStateAsync("javascript." + instance + ".Wetterstation.AuswahlJahr")).val //? lastThree=true : lastThree=false;  

monWahlVIS=((await getStateAsync("javascript." + instance + ".Wetterstation.MonatAuswahl")).val ) 
                                             dataStuff();

}

//-----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                          main()

on({id: "javascript." + instance + ".Wetterstation.MonatAuswahl", change: "any"}, async function (obj) {
                                          main()

});

on({id: "javascript." + instance + ".Wetterstation.AuswahlJahr", change: "any"}, async function (obj) {
                                          main()

});

schedule('  */30 * * * *', function() { 
                                             setState("javascript." + instance + ".Wetterstation.MonatAuswahl", parseInt(formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "MM"))) ;
                                             setStateDelayed("javascript." + instance + ".Wetterstation.AuswahlJahr", parseInt(formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "JJJJ")),10000) ;
                                          });

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

700

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu