NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mir gings nur um das aussehen.
schau in den spiegel, dann weist du, das ist nebensächlich...
-
Hallo zusammen,
habe die Wetterstation auf den neusten Stand gebracht und bekomme nun folgende Fehler:
Installierte Versionen:
wetterstation_statistik.js V1.0.0
wetterstation.conf V2.8.0
wetterstation.js V2.9.0
wetterstation.sh V2.9.0
wetterstation.sub V2.9.0
ws_updater.sh v2.8.0Bei:
chmod +x wetterstation.sh keine fehler
Bei:
root@pi-slave:/home/iobroker# ./wetterstation.sh --debug -bash: ./wetterstation.sh: /bin/bash^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bei:
root@pi-slave:/home/iobroker# sudo systemctl start wetterstation root@pi-slave:/home/iobroker# sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-10-04 08:25:58 CEST; 9s ago Process: 7382 ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh (code=exited, status=203/EXEC) Main PID: 7382 (code=exited, status=203/EXEC) Okt 04 08:25:58 pi-slave systemd[1]: Started Service für ioBroker Wetterstation. Okt 04 08:25:58 pi-slave systemd[7382]: wetterstation.service: Failed to execute command: No such file or directory Okt 04 08:25:58 pi-slave systemd[7382]: wetterstation.service: Failed at step EXEC spawning /home/iobroker/wetterstation.sh: No such file or directory Okt 04 08:25:58 pi-slave systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Okt 04 08:25:58 pi-slave systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.
Was habe ich wieder falsch gemacht??
MfG
Wastl -
Falsch?
root@pi-slave
ist falsch.
Gibt es das File? Wenn ja, mit welchen Rechten? -
root@pi-slave:/home/iobroker# dir
wetterstation.conf wetterstation.sh wetterstation.sub ws_updater.shIch hoffe das hast Du gemeint?
MfG
Wastl -
@Negalein Ich hab im Moment nur August und September 2021, und zwar gerade gestern neu angelegt (Hatte in der vorigen Nacht einen Crash des gesamten NUCs ).
{ "common": { "name": "Monatsstatistik für September 2021", "type": "object", "role": "json" }, "native": { "name": "Monatsstatistik für September 2021", "type": "object", "role": "json" }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Wetterstatistik.Data.2021.09", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633278954065 }
bei der Ausführung in der Nacht gab es nur den Eintrag, dass das Script ausgeführt wurde - sonst keine weiteren Einträge ins Log. Also sollte alles gut sein.
-
Aber warum siehst du es in 1 Wurst und ich untereinander?
Kann man das umstellen?Sagen wir mal so, ich wüsste aktuell nicht wie oder wo. Ist "einfach" bei mir so. Durch was das kam...? Am dunklen Skin wird es wohl nicht liegen. Ev. Browser (bei mir aktueller FF) oder ein AddOn...?
-
@rene55 Antwort auf beide Posts :
zum 1. Da stimmt so einiges an der Zuordnung der Datenpunkte nicht. Sieht aber dann beim 2. Post Ok aus
Hattest du nicht auch schon öfters Probleme mit Influx/Grafana?btw @all: geht bitte nicht davon aus, dass ich mich immer an alles erinnere oder speziell auch zuordnen kann wer, was, wieso, warum....
Meine "grauen Zellen" werden allmählich wirklich grau und bei der Menge an Posts, Chats, Emails, Issues ... verliere ich den Überblick. Bei einer Anfrage "...du erinnerst dich..." muss ich, ohne jemand zu Nahe treten zu wollen, öfters auch mal mit "Nein" antworten. Es ist einfach zu viel. Wenn ich also mal was verwechsele oder nicht mehr weiß, Sorry, keine Absicht -
beim Start dieses Scripts von @liv-in-sky kommt nun
+ @all liv-in-sky Skript-Nutzer:
Ändere mal so um Zeile ~#53 ab:let helper=JSON.parse(getState(id).val);
in
//let helper=JSON.parse(getState(id).val); let helper=getState(id).val[0];
also Originalzeile auskommentieren und dafür die neue einfügen. Danach sollte es wieder laufen.
-
Du springst da ja immer noch als root rum.
Log dich aus und als Standarduser wieder an.ls -l /home/iobroker
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
schau in den spiegel, dann weist du, das ist nebensächlich...
Jeden Morgen...
"Ich kenn dich zwar nicht, wasch dich aber trotzdem..." -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Danach sollte es wieder laufen.
Merci
läuft wieder -
@SBorg Danke für die Antwort. Probleme mit Influx/Grafana hatte ich eigentlich noch keine, oder sind mir nicht aufgefallen. Die Fehlermeldung aus dem ersten Post hatte ich ja auch nur einmal beim ersten Start des Scripts V1.0.0. Und da ja in dem Lgeintrag drin stand "Please report this to the developer." dachte ich mir, das sollte der Entwickler mal beäugen. Wenns nur bei mir auftrat ist es auch nicht weiter wichtig - es läuft ja alles.
LG Rainer -
-
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg - ich denk, deine änderung müßte so passen - wenn du das array - 0 - element einliest, sollten die daten wieder wie vorher verarbeitet werden
Jepp, passt wieder
-
@liv-in-sky Mehr Zwangsweise, da der "neue" JSC mehr oder minder JSON nun als Array + Object vorschreibt. Von meiner Seite aus ändere ich nur sehr, sehr ungern etwas im laufenden Betrieb noch an States etc.
Da das hier im Thread wohl auch untergeht, magst du eine Änderung in deinem Skript hinzufügen, dass ab >=V1.0.0 Version xyz deines Skriptes zu nutzen ist
-
ich überlege gerade, ob man nicht einen teil einfügt, der überprüft, ob ein array oder pure json drinsteht - evtl umwandelt und dann weitermacht
muss das mal näher anschauen - dann bräuchten die user auch die alten dp nicht von hand konvertieren
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Danke für die Antwort. Probleme mit Influx/Grafana hatte ich eigentlich noch keine, oder sind mir nicht aufgefallen.
Siehste, verwechselt...
...wobei die Fehlermeldung nicht schlüssig ist. Wenn aber jetzt Ruhe ist und auch alles läuft --> dann "gut" so, nachvollziehen kann ich es eh nicht -
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
dann bräuchten die user auch die alten dp nicht von hand konvertieren
Doch, da ich die auch am 01. des Monats wieder einlese (sonst muss ich immer etliche Datenbankabfragen und Auswertungen fahren die unnötig sind, denn zu dem entsprechenden Monat [wie bspw. aktuell Oktober 2020] liegen die Daten ja vor) und da es ein Array sein soll, schreibe ich das nun auch als Array. Ich kam zwar auch auf den Gedanken, um aber da spätere Inkompatibilitäten (zB. Nutzung in der VIS, Bindings...) zu vermeiden, bin ich dafür nur ein Format zu haben. Schlimmstenfalls 13 DPs zu ändern geht ja auch fix.
-
hat sich erledigt
-
script ist upgedated und läuft für jede dp-version
dem script ist es jetzt egal, was da drin steht - wenn es ein object ist, nimmt es das object - ist es ein string - wie früher - nimmt es einen string
https://forum.iobroker.net/topic/38286/vis-tabelle-für-wlan-wetterstation