NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Hi,
ich habe die alten HM Rolladenaktoren verbaut. Da gibt es nur Level und Stop als Funktion. Wie kann ich in der Visualisierung trotzdem einen Hoch und Runter Knopf einbauen?
ciao
MartinJa, wenn level=100 z.B. ganz oben bedeutet, setzt Du als UP_SET_VALUE "100" (als Konstante) und als UP trägst Du den Level-Datenpunkt des Aktors ein. Für DOWN dann entsprechend anders herum.
Hi,
vielen Dank für den Tipp, hat geklappt.
-
Hi,
kurzes Feedback. Wenn ich in iQontrol probiere ein Gerät (Rauchmelder) automatisch aus einem Datenpunkt erstellen zu lassen wird er mir als Knopf angelegt.
Ich habe einen ZigBee Rauchmelder mit dem Device Manager als Alias angelegt und versuche nun daraus ein Gerät in iQontrol zu erzeugen. Ich bekomme einen Knopf und die einzige Eigenschaft die verwendet wird ist die Link Quality.
Ich glaube ich habe den Grund gefunden. Wenn ich im Tab Geräte schaue steht bei allen Rauchmeldern bei der Art "Taster"
Gerät 1 hab ich über die native Alias Funktion von iobroker angelegt.
ciao
Martin -
Hi,
ich habe ein Problem mit dem JSON Widget. Mein Datenpunkt tr-064.0.calllists.missed.json wird nicht dargestellt. Ich erhalte eine leere Anzeige. Das userwidget von github funktioniert, aber da kommen mir zu viele Info's an. Klar könnte ich ein Script schreiben und nur die benötigten Daten in einen neuen json DP schreiben, aber das würde ich gerne umgehen
Gibt es eine Besonderheit mit dem TR-064 DP, auf die ich achten muss?Gruß
Rookie50Manchmal muss man einfach mal drüber sprechen, schon lösen sich die Probleme Ich habe den TR-064 Adapter neu gestartet und schon bekomme ich die gewünschte Liste ...
-
@rookie50 sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Manchmal muss man einfach mal drüber sprechen, schon lösen sich die Probleme
das kenn ich... posting nach stunden abgesetzt, plötzlich funzt es, oder es fällt die lösung ein.
-
wie löst ihr das mit mehreren benutzern und berechtigungen?
hab jetzt bedarf, für meine tochter eine view bereitzustellen, ohne ihr zugriff auf die gesamte steuerung u geben.
gibt es hier empfehlungen? -
@astrakid 2. instanz? deine reinkopieren, das was sie nicht verwenden darf löschen...
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@astrakid 2. instanz? deine reinkopieren, das was sie nicht verwenden darf löschen...
Ja, so würde ich es denke ich auch lösen. Mit dem admin kann man ja meines Wissens nach auch den Zugriff auf bestimmte Instanzen je nach Benutzer regeln, oder? Habe ich noch nicht probiert.
-
@da_woody stimmt, danke. das wäre schon mal eine idee. wie hoch wird der overhead sein? hab noch weitere kinder.
cool wäre eine variante, dass man nur räume angezeigt bekommt, auf die man berechtigt ist. oder wenn man in iobroker die bestehenden benutzer noch auf räume berechtigen kann. das wäre ressourcenschonender und hätte bei anpassungen nur eine stelle. so müsste man ggf. an mehreren instanzen die gleiche änderung durchführen. -
@astrakid das wäre dann eine Rechtemanagment. Da müsste man den Unterbau komplett von neu schreiben. Das Verhältnis steht da nicht.
-
Hallo zusammen.
Ich wollte mir in iQontrol eine Zeitschaltuhr einrichten.
Komme allerdings mit dem Gerätetyp "Datum und Zeit" irgendwie überhaupt nicht klarBeschreibung auf GH bringt mich auch nicht weiter.
Gibt's da eine Anleitung oder kann mir jemand vl. mit ein paar Screens dazu weiterhelfen?Schonmal vielen Dank im Vorraus.
-
mit 1.9.10 funktioniert das schalten im HTML Code nicht mehr ...
zurück auf 1.9.9 funktioniert es wieder.
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
mit 1.9.10 funktioniert das schalten im HTML Code nicht mehr ...
zurück auf 1.9.9 funktioniert es wieder.
Hi,
kannst Du mir noch mal etwas genauer beschreiben, was nicht geht? Ggf. mit Entwicklerlog, in welcher Zeile der Fehler steckt? Was genau zeigt Dein Screenshot? -
@s-bormann
Klick auf das linke Symbol wechselt die Farbe und klick auf das rechte Symbol öffnet die Tabelle. Es werden mit dem Klick states in den Objekten gesetzt die ich auswerten kann.Was genau zeigt Dein Screenshot?
Das ist ein Auszug aus dem HTML Code in einem Datenpunkt. Das ist (meine ich jedenfalls) die Stelle die schaltet)
-
Danke Dir für die schnelle Lösung (teamviewer/anydesk)
-
@s-bormann
Was ich derzeit beobachte, ist das folgende Verhalten: rufe ich bei einer Kachel die Additional Controls auf und schließe sie anschließend durch Klick auf den Hintergrund wieder, ist ein weiteres aufrufen irgendwelcher Additional Controls nicht mehr möglich 🥴 -
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann
Was ich derzeit beobachte, ist das folgende Verhalten: rufe ich bei einer Kachel die Additional Controls auf und schließe sie anschließend durch Klick auf den Hintergrund wieder, ist ein weiteres aufrufen irgendwelcher Additional Controls nicht mehr möglich 🥴Versucht mal die aktuelle Github-Version. Gehts damit?
-
@s-bormann
Klappt. Danke! -
Hallo,
ich habe ein Frage. Ist es eigentlich möglich bei der Kachel für die Garagentorsteuerung auch Taster für Auf, Zu und Stopp einzufügen. Ich hätte das gerne genauso wie bei der Rollo-Kachel. Ich bediene meine Garage nämlich nicht über einen Toggle-Button, sondern über definierte Taster. Wenn ich es bei der Gerätekonfiguration (Garage) im iQontrol-Adapter als additional control einbinde, erscheinen die Buttons untereinander und nicht nebeneinander.
Ich bräuchte im Prinzip die Kachel vom Rollo, aber mit Garagen icon
-
@bastelritius na dann nimm rollo und definier dir die icons um.
-
@da_Woody
Danke, jetzt hab ich es auch gefunden das man es im Adapter unter Optionen alles austauschen kann. Echt klasse der Adapter, super Arbeit. Danke an alle beteiligten.