NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@guergen sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
@jackdaniel Du kannst auch mehrere Fenster für einen Raum eintragen, bei einem offenen oder gekippten Fenster würde das dann absenken
stimmt
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht -
so nun zum nächsten thema, verzögerung der fenster/tür sensoren
fenster sensoren sollen sofort das heizen absenken bzw. wieder herstellen, bei türen erst mit einer verzögerung absenken und beim schließen sofort wieder herstellen (da die chefin öfter mal zum rauchen auf den balkon/terasse geht, die türe zwar zu ist aber der griff ja signalisiert sie sei offen )
was ich bis jetzt gesehen habe läuft das global unter den haupteinstellungen, also für mich nicht umsetzbar
hab ich da schon wieder etwas übersehen? -
@jackdaniel sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
aber der griff ja signalisiert sie sei offen
Deswegen sind die Griffsensoren gut für Alarmzwecke aber Kagge für echte Detektion von offen/zu. Ich würde da einfach zusätzlich nen Magnetkontakt setzen.
-
@jackdaniel Stell das doch auf 5 Sekunden, so schnell sollte die Chefin doch sein. Die Thermostate machen zwar evtl schneller zu, aber durch die Oberflächenwärme der Radiatoren hast Du immer noch diverse Verluste und Verzögerungen. Nicht umsetzbar wäre hier nicht das richtige Wort
-
@pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
Deswegen sind die Griffsensoren gut für Alarmzwecke aber Kagge für echte Detektion von offen/zu. Ich würde da einfach zusätzlich nen Magnetkontakt setzen.
sehe ich nicht so, ich brauche den impuls vor dem eigentlichen öffnen damit die innenrollos hochfahren, den diese machen beschattung je nach sonnenstand
-
@jackdaniel Das würde ich an deiner Stelle nicht zu eng sehen.
Wenn der Thermostat zu macht dauert es sicher gut 10 Minuten bis der Heizkörper spürbar runter geht. In der Zeit dürfte deine Holde aber längst wieder zurück sein und die Tür wieder auf verschlossen stehen.
Zusätzlich kannst du ja das Absenken noch um ein paar Minuten verzögern.Wenn es trotzdem kalt wird dann raucht sie zu viel
-
Hallo,
habe mir gerade den Adapter installiert. Ich nutze Zigbee Sensoren zur Ermittlung der Raumtemperatur und habe einen Datenpunkt angelegt, an dem ich die Solltemeperatur einstellen kann. Wie kann ich da jetzt in diesem Adapter die Verbindung zu meinen Aktoren aufbauen? Meine Aktoren hängen an einem WEMOS mit 8-Fach Relais. Da ich Fußbodenheizung habe, gibt es also nur den Status auf oder zu...
Bin ich einfach zu doof? Muss ich irgendwelche aliase erstellen? Ich nutze außerdem derzeit den Alias Adapter zur Erstellung selbiger. Muss ich die Geräte alle direkt unter Geräte erstellen oder steh ich gerade völlig auf dem Schlauch?
EDIT
Habs gefunden, man muss erst die Temperatursensoren speicher, dann das Fenster schließen. Anschließend kann man Aktoren hinzufügen.
Falls mal jemand danach suchtGruß
-
@rene_hm
Ich nutze nun schon eine ganze Weile deinen Adapter und bin super zufrieden.
Eine Einstellung habe ich aber noch immer nicht gefunden und gerade jetzt wo die Heizperiode wieder los geht, fällt es mir wieder auf.Wenn in einem Raum durch heatingcontrol eine neue Temperatur gesetzt wird, wird durch den Adapter ein offenes Fenster ignoriert.
Wo kann ich einstellen, dass die Temperatur erst beim schleißen des Fenster gesetzt wird.
Habe die Fensterkontakte in heatingcontrol integriert aber sie werden ignoriert. -
@simatec Du meinst, es wird bei "Fenster offen" gar nicht abgesenkt? oder nur im Fall, wenn eine Periode sich ändert, während das Fenster offen ist?
-
@rene_hm
Die Fensterabsenkung funktioniert über das Thermostat.
Wenn eine neue Periode gesetzt wird, dann wird die Fenster offen Temperatur überschrieben.
Heatingcontrol hat aber eigentlich die Info vom Fensterkontakt -
@simatec Das wäre ein Feature-Request... Wenn der Adapter "Fenster offen" selbst behandelt, wird bei Änderung der Periode die Absenkung mit berücksichtigt. In deinem Fall tut er das (noch) nicht...
-
@rene_hm
Dann versuche ich nochmal die Variante, dass der Adapter das behandelt -
Hallo Rene,
ich habe aktuell Probleme mit der VIS.
Ich habe das Update auf die Version 2.6.0 gemacht.
Mein altes VIs von Pittini zicke schon beide der alten 1er Version rum.
Ich habe mal in einem neuen Projekt die Version 3.2.0 von der VIS geladen, aber auch hier habe ich das selbe Problem.
Wenn ich ich das DropDown ein Zimmer wähle, lädt er nicht die richtigen Zeiten und Temperaturwerte in die Felder, es sind immer die selben, das hat ja mal funktioniert.
Mach ich was falsch, ist das schon bekannt? Woran liegt das?
Siehe Screenshots
In den Profilen des Adapters sind die Werte richtig hinterlegt, sie werden aber nicht geladen. Änderungen werden auch nicht übernommen.
Danke für die Hilde und VG
-
@axelf1977 von welcher Adapter-Version hast du aktualisiert? Von einer 1.x auf die 2.6?
Dann bitte die Änderungen, speziell was die Profile betrifft, beachten:
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v2-6-x/1639 -
Danke für die Antwort.
Sind diese Änderungen, danke für den Link, in der Version v 3.2.0 von Pittini drin? Denn die habe ich testweise zu laufen, und da funktioniert das auch nicht. Einige Einstellungen konnte ich dank Deinem Link übernehmen, gehen tut es trotzdem nicht...
-
@axelf1977 Die notwendigen Änderungen sind seit 3.1 in der vis drin...
-
@rene_hm Danke.
Dann werde ich en Adapter einmal komplett deinstallieren und neu aufsetzen und gucken ob die Probleme dann behoben sind. Denn wie gesagt, auch in der VIS 3.2 habe ich die Probleme
Ich melde mich ob das was gebracht hat
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
@tcj dann lass doch die HeizPeriode das ganze Jahr an, evtl. in Kombination mit einem Sommer-Profil...
Moin @rene_hm,
ich würde mich hier gern noch einmal einklinken da ich die gleiche Fragestellung habe.
Erst einmal vielen Dank für diesen grandiosen Adapter. So macht es Spaß in die Klimaregulierung mit ioBroker einzusteigenFür den Rest der Familie wäre die Bedienung bzw. der Wechsel auf die Steuerung einfacher, wenn die Thermostate regulär bedient werden können.
Aktuell verwende ich die Stellräder als Override falls eine temporäre Temperatur gewünscht ist.
Bei ganzjähriger Heizperiode und unterschiedlichen Profilen müsste ich beim Profilwechsel doch zusätzlich die Thermostateinstellungen auf "nichts" ändern, oder?
Ist allerdings der Menüpunkt Heizperiodeneinstellungen nicht genau für diesen Anwendungsfall?
"Wenn keine Heizperiode ist, Fixtemperatur für alle Räume 10°C (auch wenn an den Thermostaten was anderes eingestellt wird - ist ja gerade keine Heizperiode)
Liebe Grüße
Marcel
-
sorry, der Post hier kann gelöscht werden
-
@Rene_HM Ich hätte auch mal eine Frage zu der Heizperiode.
Ich verwende den Datenpunktheatingcontrol.0.HeatingPeriodActive
in einem Skript, mit dem ich anhand der Außentemperatur oder auf Anwesendheit überprüfe, ob die Heizung außerhalb der Heizperiode aktiviert oder deaktivert werden soll. Soweit so gut.
Nun möchte ich außerhalb der Heizperiode nicht jedes Zimmer heizen sondern nur ein, zwei Räume.
Ich habe dazu die Räume auf true gesetzt die ich heizen möchte und alle anderen auf false gesetzt.Jetzt mein Problem, wenn ich die den DP
heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive
aktiviere, werden für alle Räume die Temperaturen der Profileinstellung eingetragen und auf auto gestellt. Im Datenpunkt selbst ist aber der Raum immer noch auf false.
Eigentlich sollte es doch so sein, dass wenn der Raum nicht aktiviert ist, dass hier doch nichts verändert werden sollte. Also die Temperatureinstellung, den letzten gültigen Wert behalten sollte.
Ist das Problem bekannt oder vielleicht auch so gewollt?