NEWS
[Gelöst]Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly
-
Bei beiden Korrektes Ergebnis: "falsch"
Entladeleistung: -3500 W, Grenzwert: - 2500 W
Bei beiden Korrektes Ergebnis: "wahr"
Entladeleistung: -2000 W, Grenzwert: -2500 W
Beim 2. falsches Ergebnis:, müsste "wahr" lauten.
Echt interessant, wenn ich <=-2.500 W (anstatt >=-2500 W) bei der 2. Variante eingebe, dann bekomme ich "falsch". -
@goetschhofer sagte in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
Echt interessant, wenn ich <=-2.500 W (anstatt >=-2500 W) bei der 2. Variante eingebe, dann bekomme ich "falsch".Und wie hoch ist der aktuelle Wert in diesem Moment gewesen ?
-
@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
Echt interessant, wenn ich <=-2.500 W (anstatt >=-2500 W) bei der 2. Variante eingebe, dann bekomme ich "falsch".Und wie hoch ist der aktuelle Wert in diesem Moment gewesen ?
Habe es soeben nochmals getestet.
Habe den Entladewert mit -2000 W unter DP händisch eingetragen:
-
@goetschhofer
Ja, einmal vergleichst Du mit größer/gleich und einmal mit kleiner/gleich....
Da muß doch dann was anderes rauskommen.
Ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst ? -
@goetschhofer
Ja, einmal vergleichst Du mit größer/gleich und einmal mit kleiner/gleich....
Da muß doch dann was anderes rauskommen.
Ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst ?Hätte deinen Rat schon früher befolgen sollen, habe mir jetzt einen Test-Datenpunkt TEST_ENTLADUNG_W angelegt.
Ist eine tolle Sache, denn hier kann man Trockenschwimmtraining machen.
1. Variante:
Die Abfrage lautet doch, ob der abgefragte Werte -3500 zwischen 0 und -2.500 liegt, , hier kommt "wahr" heraus.
Dieser Wert liegt ja nicht zwischen diesen beiden Werten, da müsste doch "falsch" herauskommen ?
Oder verstehe ich das Ergebnis "wahr" und "falsch" nicht korrekt ?
Interessant ist für mich, dass es bei der Vergleichsfunktion bei der Abfrage der positiven Werten keine Probleme gibt.
Du bekommst auch als Ergebnis "wahr".
2. Variante:
Die Abfrage lautet hier, ob der abgefragte Werte -2000 zwischen 0 und -2.500 liegt, hier kommt "falsch" heraus.
Dieser Wert liegt ja zwischen diesen beiden Werten, da müsste doch "wahr" herauskommen ?
Sorry, hier stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch.
-
Das Skript läuft jetzt bei der Be- und Entladung so, wie ich mir dies vorstelle, auch mit der Begrenzung der maximalen Beladung (+2500 W) und der maximalen Entladeleistung (- 2.500 W).
Bei der Entladung mit <0 und >=-2500. Mit größer gleich -2500 Grenze ich die Werte zwischen 0 und -2500 ein.BLOCKLY_BAT_SMU_20.9.2021-17h00.txt
-
Die Abfrage lautet hier, ob der abgefragte Werte -2000 zwischen 0 und -2.500 liegt, hier kommt "falsch" heraus.
Dieser Wert liegt ja zwischen diesen beiden Werten, da müsste doch "wahr" herauskommen ?Nein, Du fragst Sinngemäß ab ob -2.000 kleiner oder gleich -2500 ist und -2.000 kleiner oder gleich 0 ist. (das erste ist falsch und das zweite ist richtig) Da beide Werte stimmen müssen (und) ist das Ergebnis falsch. So meine Erklärung dazu.
-
Da ich ja vor 5 Jahren bereits eine Batteriespeichersimulation in Excel mit mtl. 90.000 Datensätzen erstellt habe, kann ich mich noch düster erinnern, dass ich das Gleiche Problem mit der Vergleichsfunktion mit negativen Werten hatte.
Habe mir das ganze nochmals in Excel aufbereitet und hier ist es das Gleiche, dass man meines Erachtens bei Abfrage eines negativen Wertes zwischen 0 und -2500, mit <0 und >=-2500 arbeiten muss.
Ich interpretiere dies so, dass eine Minuszahl das <= in >= umdreht.
VERGLEICHSFUNKTION mit positiven und negativen Zahlen-20.9.2021.xlsx
Ich mache monatlich Auswertungen der Strompreise für A und D und hier frage ich auch die negativen Preise mit <0 und >=z. B. -10 Euro/MWh ab, also welche Werte liegen zwischen 0 und -10.
Also nicht 2 x kleiner gleich, sondern 1 x <0 und anschließend >=negativer Wert.Das spannende an der Sache ist ja, dass es mit dieser Logik im Blockly fehlerfrei funktioniert.
Danke für deine Hilfe.
-
@goetschhofer
Ich habe nochmal bei den role für die Datenpunkte nachgelesen.https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/stateroles.md
value.power.consumption (Einheit = Wh oder kWh)
Kannst Du ja noch anpassen.
-
Danke für den Hinweis zur role "value.power.consumption".
Interessant ist, dass er mir dies so nicht unter Auswahl role vorschlägt, sondern nur value.power, daher habe ich diese Auswahl bei der Anlage eingetragen, aber dies kann man ja, so wie ich jetzt festgestellt habe, durch Klick auf die Bezeichnung ändern.Offenbar haben die schon gewusst, dass so ein Verrückter wie ich komme und gleich Sicherheitshalber die role "value.power - Batteriestand" vorgesehen, echt Klasse.
Jetzt habe ich nur mehr eine abschließende Herausforderung den maximalen Batteriestand in die Abfrage einzubauen.
Dies bedeutet, er darf bei der Beladung nicht z. B. über 5 kWh = 5.000 Wh kommen und bei der Entladung nicht unter Null.Aktuell fehlen diese 2 Begrenzungen noch.
Was ich jetzt von dir an einem praktischen Beispiel und in einem Crashkurs Blockly gelernt habe
, mit Variablen zu arbeiten.
Gibt es die Möglichkeit auch mit Konstanten z. B. Maximaler Ladestand 5.000 Wh oder Beladewirkungsgrad 90 % oder Entladewirkungsgrad 90 % zu arbeiten ?Dann brauche ich die Zahlen nicht immer über eine Formel einzutragen und kann diese gleich am Beginn festlegen oder nach Wunsch verändern.
Würde dies so funktionieren, wenn ich oben den "MAXIMALER LADESTAND" definiere und in eine falls mache .... Funktion einbaue ?
Ich muss ja korrekterweise beim Beladen immer abfragen ob BELADEN_Wh + SPEICHERSTAND_Wh <=5.000 Wh ist, wenn nicht, dann darf er nur die Differenz aus aktuellem und maximalen SPEICHERSTAND-Wh auf den SPEICHERSTAND_Wh zuschreiben.
Sonst geht dieser über .........
Beim Entladen ist es das Gleiche nur in die andere Richtung, hier darf er nicht unter Null kommen.
Aktuell ist dies im Blockly noch möglich.Danke für die Hilfe.
-
Gibt es die Möglichkeit auch mit Konstanten z. B. Maximaler Ladestand 5.000 Wh oder Beladewirkungsgrad 90 % oder Entladewirkungsgrad 90 % zu arbeiten ?
ja, auch über Variablen, oder wenn Du die Zahlen auch ändern willst ohne dafür das Blockly zu stoppen, dann besser über eigene Datenpunkte, da kannst Du Deine gewünschten Werte eintragen und zum rechnen benutzen.
-
@dslraser
O.k., danke dann werde ich mal beides testen. -
Gibt es die Möglichkeit auch mit Konstanten z. B. Maximaler Ladestand 5.000 Wh oder Beladewirkungsgrad 90 % oder Entladewirkungsgrad 90 % zu arbeiten ?
ja, auch über Variablen, oder wenn Du die Zahlen auch ändern willst ohne dafür das Blockly zu stoppen, dann besser über eigene Datenpunkte, da kannst Du Deine gewünschten Werte eintragen und zum rechnen benutzen.
Habe jetzt versucht, auch die Konstanten mit Variablen einzubauen und bei der Beladung den maximalen Ladestand bei 5.000 Wh abzufangen.
Die Begrenzung des Ladestandes mit 5.000 Wh funktioniert soweit in den Zahlen in den Objekten.Aber hier bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung "get state -....." not found ?
Was kann dies bedeuten ?Danke
DankeBATT_SIMU_1_TEST-22.9.2021-10h30.txt
-
Wenn das die Variable ist, dann darfst Du da nicht Wert von Object ID nehmen, sondern nur die Variable. (ich bin gerade nur am Handy)
-
Super, danke, dies hätte ich vor lauter Variablen und falls ..... nicht mehr gesehen.
Du hast eben einen scharfen Blick für solche Dinge.Kann man eine Variable nicht auch mit einer Berechnung dahinter definieren ?
Ich möchte das freie Ladepotential jedes mal vor Beladung ermitteln, damit wäre es eine Möglichkeit mit >= <=zu arbeiten; damit der Speicher nicht übergeht.Das FREIES_LADE_POTENTIAL_Wh ist die VARIABLE und eben das Ergebnis aus: MAX_BATTERIE_LADESTAND_Wh abzüglich aktueller SPEICHER_STAND_Wh.
-
Kann man eine Variable nicht auch mit einer Berechnung dahinter definieren ?
Kann man...
-
Kann man eine Variable nicht auch mit einer Berechnung dahinter definieren ?
Kann man...
Dann kann dies nicht der Fehler sein ?
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich dies anders darstellen könnte.
-
@goetschhofer
Da ist immernoch Wert von Objekt ID drinn. Du fragst ja keinen Wert von einem Datenpunkt ab, sondern die Variable.Wert von Objekt ID weg und nur die Variable da rein.
-
Sorry, dies habe ich erst jetzt im 2. Anlauf verstanden.
Einen Fehler habe ich noch, nur hier brauche ich den DP Speicherstand_Wh um das freie Entladepotential zu berechnen.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich diesen DP ersetzen soll ?
Braucht er hier eigene Variable mit Speicherstand_Wh anlegen ?Danke
Rechnerisch dürfte es meines Erachtens schon stimmen.
Ich habe dies mit Veränderung der Werte im Speicherstand_Wh bei Beladung mit max. Ladestand (5000 Wh) und Entladung_Wh (0) mit minimaler Ladestand getestet. -