NEWS
Alle Shelly aus
-
gelöscht
-
ich habe mit Blockly folgendes Script erstellt:
on({id: "shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.id"/*id*/, val: true}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; }); getState("shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.lights.Switch", function (err, state) { setState("shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.lights.Switch"/*Switch*/, state ? !state.val : true); });
Wenn Shelly ID shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.id true ist dann schalte shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.lights.Switch
So soll das ?
-
@dr-pie du kannst natürlich die original Datenpunkte deiner shelly's verwenden, zukünftig angelegte Alias für deine originalen Geräte, erleichtern dir jedoch das Arbeiten, wenn z.b. ein Gerät getauschtwerden muss/kaputt geht.
Für deine virtuellen Schalter musst du natürlich Datenpunkte (userdata) anlegen
-
@dr-pie Ich verstehe Deinen Code irgend wie nicht.
Bei dem Trigger speicherst Du nur den aktuellen und den vorangeganenen Wert in einer Variablen und dann liest Du den Zustand des Shellies aus und schaltest dann???
Der Zustand interessiert Dich doch gar nicht, also stellst Du doch mmer auf false!Triggern darf nur Dein Gute Nacht Button - und dann schaltest Du doch immer aus. Sprich ist egal wie der jetzige Zustand ist.
Du musst es meines Erachtens wie in dem Skript vom Paul machen.
In dem Skript unten ist doch schon alles drin. Nur in Deinem
const idButton = 'Gute Nacht';
darf nicht Gute Nacht stehen, sondern natürlich der Datenpunkt mit dem Du dann im VIS oder wo auch immer den Gute Nacht Button steuern willst.
Also nehmen wir mal an Du hast einen GuteNacht Datenpunkt unter 0_userdata.0 erstellt, dann ist der Pfad zu diesem Datenpunkt 0_userdata.0.GuteNacht
Wenn Du mit shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.lights.Switch = false das Licht/Shelly ausschaltest, dann brauchst das Skript von paul doch nur so anzupassen:
const idButton = '0_userdata.0.GuteNacht'; const idsShelly = [ 'shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.lights.Switch' ]; on({id: idButton, val: true}, function() { for(let i = 0; i < idsShelly.length; i++) { let id = idsShelly[i]; if(getState(id).val) setState(id, false); } });
Für mehrere Shellies, musst Du nur noch die ganzen IDs für den Switch in das Array idsShelly anpassen.
Mit Blockly könnte das dann auch so aussehen:
und mit Objekt ID müsstest Du dann Deine Schalter angeben also: shelly.0.SHCB-1#483FDA927EEC#1.lights.Switch
-
So sieht es bei mir aus.
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="MH2!xLg#VfJ!|X.)#i9W" x="37" y="-12"> <field name="OID">zigbee.0.b4e3f9fffe6811c2.on</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="aiwu?j=PTT1-aEg]g%XG"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#111A32#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="~d;NSOaBCzk|ty^X[83~"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="In?69YUu^,oL6uNbqV0b"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#117741#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="5]@QkDORSD?g0vZN(O7I"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="`fI@MCtQ#a#rNPTY}oFP"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#117414#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="l[SSXO[bV337,acgaV@L"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="O_5+A^lIa4G9M).9|2#U"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#10B819#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="x7pI{X-*}edB[F[6aJ/+"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="4ZQ[FoaK#k}jf$O$jxJc"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#10B819#1.Relay1.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Nm2Q2])kgT#l[bnxq03g"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="RcuL%SyZ)@8}7hu(YQa-"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#117A0A#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=":YXiTgtN[$CcZoRl+$TL"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="+9FCExW$Gy.EGLQn]HPX"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#115FC1#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ga-xtVePiY;^Dj;EskzK"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="%DteQ]A_,|rQ{~)q!V6W"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#F408D5#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="T`W9Lx0Fm@]-1dNTf,G2"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="l]0G85O|b:e$66I3K|y="> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#F408D5#1.Relay1.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="`+Ty$CMm]@J$$iM$|]j/"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>
-
Also muss ich erst mit den Datenpunkten beginnen ?
-
@dr-pie Du legst nur einen Datenpunkt an - GuteNacht - hab Dir unten das Blockly gepostet:
und schaltest mit diesem alle Deine Switch Datenpunkte - siehe Blockly unten - oder auch das JS Code
-
@mickym ok ...
Lege ich den an werde ich nach dem Zustandstyp gefragt.
Automatisch steht da string drin ... das scheint wohl falsch zu sein ... -
Du nimmst ein Boolean als Datentyp
-
@mickym Ihr seid hier echt der Hammer.
Es funktioniert so wie es soll
1000 Dank dafürNun muss ich nur noch den richtigen Button finden ... quasi einen Taster.
Grüße
-
@dr-pie In dem Fall brauchst nicht wirklich einen Taster sondern ein Button reicht:
Ein Drücken aktualisiert den Datenpunkt mit true und triggert damit Dein Skript
-
@mickym Ich habe da ja meine eigenen Button ... aus lcars
-
Moin...
da isser wieder
Dieser "Gute Nacht" Button klappt sehr sehr gut.
Aaaaber ....
Ich habe in meiner VIS einen Button:
harmony.0.HarmonyHub.activities.Fernsehen
Mit diesem Button schalte ich TV, AV-Receiver und Sky-Box aus.
Will ich nun das auch in den "Gute Nacht" Button integrieren funktioniert das nicht.Java sieht so aus:
setState("harmony.0.HarmonyHub.activities.Fernsehen"/activity:Fernsehen/, false);Aber der die Geräte schalten nicht ab.
Über den Button in der VIS gehts dann problemlos.Wo hängt es denn nun wieder ... kopfkratz ...
Danke
-
@dr-pie Activities ausschalten mit 0 und nicht false. Einschalten einer Activity ist größer 0.
Liest man unter Adaüterbeschreibung:
-
@mickym Wie ändert man den Wert von false in 0 ?
-
@dr-pie Ich bin zwar kein Blockly Spezialist, aber ich würde einfach die 0 aus dem Mathematik Block nehmen
-
Und warum bin ich jetzt nicht selber darauf gekommen ??
Ich wusste nicht das man den "Wahr-Falsch" block einfach so ersetzen kann1000 Dank Dir .
-
This post is deleted! -
Wenn du den Scene Adapter hast, kannst du dort auch ganz einfach eine Szene anlegen und mit einem Buttonklick ausführen.
-
@timee Soooo ... da isser wieder
Neue Sache ist gewünscht
Der Button funktioniert wie gewünscht.
Doch ein Problem ist das man nicht sieht ob man ihn gedrückt hat.Wie kann man sich denn eine andere Farbe anzeigen lassen wenn er gedrückt ist ?
Lässt man ihn dann los ist wieder die Standardfarbe....Ich hab keinen Plan und hoffe ihr habt den