Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 280.2k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A aueland

    @jrudolph said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

    @aueland Der Pfad zu den Brennern (und damit auch zu den Statistics) ist laut API-Doku heating/burners/0/statistics/...
    3db54596-d5a0-42ca-8d7a-a3945f692c35-image.png

    Ja, eben, und der Ordner "burners" fehlt mir komplett... Muss ich wohl doch mal bei Viessmann fragen.

    M Offline
    M Offline
    mane444
    schrieb am zuletzt editiert von
    #181

    @aueland Hi, wenn du eine Info von Viessmann bekommst kannst du diese bitte Posten. Ich hab das gleiche Problem.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M manrum1

      @andy200877 Kann ich nicht beantworten, einfach ausprobieren.

      A Offline
      A Offline
      Andy200877
      schrieb am zuletzt editiert von
      #182

      @manrum1 Scheint nicht zu funktionieren. Man kann bei der Anlage keinen API-Key generieren. :-(

      https://github.com/Andy200877/intex_poollampe

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M manrum1

        @tombox In meinem Fall liefert die APP bzw. die WEB-UI von Viessmann die richtigen Werte. Ich erkenne einen Ausfall wenn dieser Vergleich auseinander läuft oder die Werte nicht mehr plausibel sind. (Z.B. Außentemperatur morgens bei 23 Grad).

        Aber, ich probier das gerne aus. Die Fage ist wann es wieder auftritt.

        A Offline
        A Offline
        aueland
        schrieb am zuletzt editiert von aueland
        #183

        @manrum1 said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

        WEB-UI von Viessmann

        Wie greift man denn auf das WEB-UI zu? Würde da auch gerne mal die Daten vergleichen.

        @mane444 mache ich, wenn ich etwas von Viessmann erfahren sollte.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S schueli86

          @tombox hab es gerade getestet. Es scheint alles zu funktionieren. Danke für deine ganze Arbeit an diesem Adapter.

          K Offline
          K Offline
          kingofmalle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #184

          Moin zusammen,

          ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

          Seitdem der alte Viessmann Adapter nicht mehr läuft bin ich nun auch endlich dazu gekommen diesen neuen zu installieren.

          Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich bei den Einstellungen wo einsetzten soll .

          Hab schon ein bisschen probiert aber bekomme ihn nicht ans laufen.

          Ich hab den IObroker auf einem PI4 installiert und funzt auch soweit.

          Muss ich dann auch recaptcha irgendwo deaktivieren?

          Eine Client ID bei Viessmann habe ich erstellt.

          Namen auch vergeben wie beschrieben.

          84ffd3fb-9a10-4e00-ad2b-f9cb196f9715-image.png

          Vielleicht kann mich einer hier ein bisschen an die Hand nehmen :)

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kingofmalle

            Moin zusammen,

            ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

            Seitdem der alte Viessmann Adapter nicht mehr läuft bin ich nun auch endlich dazu gekommen diesen neuen zu installieren.

            Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich bei den Einstellungen wo einsetzten soll .

            Hab schon ein bisschen probiert aber bekomme ihn nicht ans laufen.

            Ich hab den IObroker auf einem PI4 installiert und funzt auch soweit.

            Muss ich dann auch recaptcha irgendwo deaktivieren?

            Eine Client ID bei Viessmann habe ich erstellt.

            Namen auch vergeben wie beschrieben.

            84ffd3fb-9a10-4e00-ad2b-f9cb196f9715-image.png

            Vielleicht kann mich einer hier ein bisschen an die Hand nehmen :)

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #185

            @kingofmalle Einfach die client aus https://developer.viessmann.com/de/clients in die einstellung kopieren und dann benutzername passwort von deinem viessmann acount angeben

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @kingofmalle Einfach die client aus https://developer.viessmann.com/de/clients in die einstellung kopieren und dann benutzername passwort von deinem viessmann acount angeben

              K Offline
              K Offline
              kingofmalle
              schrieb am zuletzt editiert von
              #186

              @tombox

              Danke für deine schnelle Antwort .Hab ich soweit probiert aber es funzt nicht.

              Kann es mir auch nicht erklären.

              272b3863-593c-4ca0-a171-ceffaaf7ae80-image.png
              028d9217-92ba-4941-92fd-1aa1ada91ac0-image.png

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K kingofmalle

                @tombox

                Danke für deine schnelle Antwort .Hab ich soweit probiert aber es funzt nicht.

                Kann es mir auch nicht erklären.

                272b3863-593c-4ca0-a171-ceffaaf7ae80-image.png
                028d9217-92ba-4941-92fd-1aa1ada91ac0-image.png

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #187

                @kingofmalle Was sagt der log in den protokollen

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

                  @kingofmalle Was sagt der log in den protokollen

                  K Offline
                  K Offline
                  kingofmalle
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #188

                  @tombox
                  a6ba749e-91ae-498f-ac1a-533ae2dff6a3-image.png

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K kingofmalle

                    @tombox
                    a6ba749e-91ae-498f-ac1a-533ae2dff6a3-image.png

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #189

                    @kingofmalle Dann hast du als Redirect URI nicht http://localhost:4200/ eingegeben

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @kingofmalle Dann hast du als Redirect URI nicht http://localhost:4200/ eingegeben

                      K Offline
                      K Offline
                      kingofmalle
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #190

                      @tombox

                      Du meinst bei Viessmann wo ich die Client ID angelegt habe oder?

                      Da habe ich folgendes unter URI :

                      9f228dbc-6d09-4ba9-b81e-383359155b83-image.png

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K kingofmalle

                        @tombox

                        Du meinst bei Viessmann wo ich die Client ID angelegt habe oder?

                        Da habe ich folgendes unter URI :

                        9f228dbc-6d09-4ba9-b81e-383359155b83-image.png

                        K Offline
                        K Offline
                        kingofmalle
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #191

                        Bin so ein Honk.

                        hab jetzt meine IP der Anlage rausgelöscht und Localhost eingetragen und es funzt .

                        Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :)

                        Jetzt muss ich nur noch alle Datenpunkte finden.

                        Danke nochmal.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S SentiQ

                          @bjoern77 schon Antwort erhalten? Habe ähnliches Problem.

                          Bjoern77B Offline
                          Bjoern77B Offline
                          Bjoern77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #192

                          @sentiq
                          Moin
                          Naja, der Mitarbeiter hat schon nach einigen Tagen geantwortet. Aber leider nichts hilfreiches.
                          Ich glaube ihm war nicht bewusst, das einige Werte einfach fehlen.
                          Es klang auch nicht so, als ob er was ändern wolle.
                          Ich bin an der Stelle schon sehr enttäuscht von dem tollen Developer Forum bei Viessmann, wo nach 2 Wochen eine völlig
                          laienhafte Antwort kommt, die keinem hilft.
                          Gruß
                          Björn, der wohl die Solarhistorie in Zukunft selber erstellen muss

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @manrum1 Der Log dient dazu die Ursache zu finden. Denn es ist unwahrscheinlich das der Adapter keine Daten liefer sondern die API. Der Log dient dazu festzustellen was die API genau liefert.

                            M Offline
                            M Offline
                            manrum1
                            schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                            #193

                            @tombox Heute wieder ausgefallen, Liefert keine aktuellen Werte mehr, Restart erfolglos, Status bleibt auf grün:

                            21-09-21 viessmann adapter.jpg

                            viessmannapi.0
                            	2021-09-21 10:13:11.571	error	Error: Request failed with status code 404
                            viessmannapi.0
                            	2021-09-21 10:12:40.804	error	{"viErrorId":"req-xxxxxxxxxxxxxxxx","statusCode":504,"errorType":"CONNECTION_REFUSED","message":"CONNECTION_REFUSED"}
                            viessmannapi.0
                            	2021-09-21 10:12:40.803	error	Error: Request failed with status code 504
                            
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #194

                              @manrum1 temporäre viessmann probleme abwarten bis sie es behoben haben

                              M 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

                                @manrum1 temporäre viessmann probleme abwarten bis sie es behoben haben

                                M Offline
                                M Offline
                                manrum1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #195

                                @tombox Du meinst auf Viessmann-Seite gibts Probleme?

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M manrum1

                                  @tombox Du meinst auf Viessmann-Seite gibts Probleme?

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #196

                                  @manrum1 Ja alle Fehler über 500 liegen bei viessman

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

                                    @manrum1 Ja alle Fehler über 500 liegen bei viessman

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    manrum1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #197

                                    @tombox Danke für die Antwort.
                                    Es ist trotzdem nicht befriedigend, da der Adapter keinen Fehler meldet. Wenn ich nicht aufs Log schaue denke ich alles ist in Ordnung, nur sehe ich falsche, da veraltete Werte (Status, Temperaturen, etc.). Kann der Adpater das nicht irgendwie erkennen und einen Status liefern, dass die Werte gerade nicht valide sind?

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M manrum1

                                      @tombox Danke für die Antwort.
                                      Es ist trotzdem nicht befriedigend, da der Adapter keinen Fehler meldet. Wenn ich nicht aufs Log schaue denke ich alles ist in Ordnung, nur sehe ich falsche, da veraltete Werte (Status, Temperaturen, etc.). Kann der Adpater das nicht irgendwie erkennen und einen Status liefern, dass die Werte gerade nicht valide sind?

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #198

                                      @manrum1 Könnte er aber der indicator zeigt ja nur an ob er verbunden ist. Du könntest es ja nicht ändern wenn viessmann gerade keine daten liefern kann

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • U Offline
                                        U Offline
                                        Unterstedter
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #199

                                        Hat jemand schon mal ein schedule geändert über dieses Adapter die Zirkulationspumpe? In welchen Datenpunkt das geschrieben werden muss ist mir klar, aber das json nicht.
                                        Es gibt auf github ja ein Beispiel für die Ventilation, aber ich kapier nicht welche weiteren Attribute außer Start und End bei der Zirkulationspumpe erforderlich sind :

                                        var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
                                        "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
                                        "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
                                        "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

                                        setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard));

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @manrum1 Könnte er aber der indicator zeigt ja nur an ob er verbunden ist. Du könntest es ja nicht ändern wenn viessmann gerade keine daten liefern kann

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          manrum1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #200

                                          @tombox Dann liegt das Problem bei Viessmann. Kann man Viessmann anfragen, ob sie einen solchen indikator zur Verfügung stellen? Technisch müsste es ja gehen, da im Portal ja auch erkannt wird, ob die Heizung real verbunden ist.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          607

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe