NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@andy200877 Kann ich nicht beantworten, einfach ausprobieren.
-
@aueland Hi, wenn du eine Info von Viessmann bekommst kannst du diese bitte Posten. Ich hab das gleiche Problem.
-
@manrum1 Scheint nicht zu funktionieren. Man kann bei der Anlage keinen API-Key generieren.
-
@manrum1 said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
WEB-UI von Viessmann
Wie greift man denn auf das WEB-UI zu? Würde da auch gerne mal die Daten vergleichen.
@mane444 mache ich, wenn ich etwas von Viessmann erfahren sollte.
-
Moin zusammen,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Seitdem der alte Viessmann Adapter nicht mehr läuft bin ich nun auch endlich dazu gekommen diesen neuen zu installieren.
Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich bei den Einstellungen wo einsetzten soll .
Hab schon ein bisschen probiert aber bekomme ihn nicht ans laufen.
Ich hab den IObroker auf einem PI4 installiert und funzt auch soweit.
Muss ich dann auch recaptcha irgendwo deaktivieren?
Eine Client ID bei Viessmann habe ich erstellt.
Namen auch vergeben wie beschrieben.
Vielleicht kann mich einer hier ein bisschen an die Hand nehmen
-
@kingofmalle Einfach die client aus https://developer.viessmann.com/de/clients in die einstellung kopieren und dann benutzername passwort von deinem viessmann acount angeben
-
Danke für deine schnelle Antwort .Hab ich soweit probiert aber es funzt nicht.
Kann es mir auch nicht erklären.
-
@kingofmalle Was sagt der log in den protokollen
-
-
@kingofmalle Dann hast du als Redirect URI nicht http://localhost:4200/ eingegeben
-
Du meinst bei Viessmann wo ich die Client ID angelegt habe oder?
Da habe ich folgendes unter URI :
-
Bin so ein Honk.
hab jetzt meine IP der Anlage rausgelöscht und Localhost eingetragen und es funzt .
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl
Jetzt muss ich nur noch alle Datenpunkte finden.
Danke nochmal.
-
@sentiq
Moin
Naja, der Mitarbeiter hat schon nach einigen Tagen geantwortet. Aber leider nichts hilfreiches.
Ich glaube ihm war nicht bewusst, das einige Werte einfach fehlen.
Es klang auch nicht so, als ob er was ändern wolle.
Ich bin an der Stelle schon sehr enttäuscht von dem tollen Developer Forum bei Viessmann, wo nach 2 Wochen eine völlig
laienhafte Antwort kommt, die keinem hilft.
Gruß
Björn, der wohl die Solarhistorie in Zukunft selber erstellen muss -
@tombox Heute wieder ausgefallen, Liefert keine aktuellen Werte mehr, Restart erfolglos, Status bleibt auf grün:
viessmannapi.0 2021-09-21 10:13:11.571 error Error: Request failed with status code 404 viessmannapi.0 2021-09-21 10:12:40.804 error {"viErrorId":"req-xxxxxxxxxxxxxxxx","statusCode":504,"errorType":"CONNECTION_REFUSED","message":"CONNECTION_REFUSED"} viessmannapi.0 2021-09-21 10:12:40.803 error Error: Request failed with status code 504
-
@manrum1 temporäre viessmann probleme abwarten bis sie es behoben haben
-
@tombox Du meinst auf Viessmann-Seite gibts Probleme?
-
@manrum1 Ja alle Fehler über 500 liegen bei viessman
-
@tombox Danke für die Antwort.
Es ist trotzdem nicht befriedigend, da der Adapter keinen Fehler meldet. Wenn ich nicht aufs Log schaue denke ich alles ist in Ordnung, nur sehe ich falsche, da veraltete Werte (Status, Temperaturen, etc.). Kann der Adpater das nicht irgendwie erkennen und einen Status liefern, dass die Werte gerade nicht valide sind? -
@manrum1 Könnte er aber der indicator zeigt ja nur an ob er verbunden ist. Du könntest es ja nicht ändern wenn viessmann gerade keine daten liefern kann
-
Hat jemand schon mal ein schedule geändert über dieses Adapter die Zirkulationspumpe? In welchen Datenpunkt das geschrieben werden muss ist mir klar, aber das json nicht.
Es gibt auf github ja ein Beispiel für die Ventilation, aber ich kapier nicht welche weiteren Attribute außer Start und End bei der Zirkulationspumpe erforderlich sind :var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
"wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
"fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
"sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard));