NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
@meto304 Und wozu soll dir jemand was sagen wenn du deine Frage löschst?
-
@thomas-braun hallo Thomas..
ich fragte nach einem Standart Root PW für dieses Image.. aber nach gefühlt 1000 Versuchen, habe ich mein pw wieder gehabt.. und dann dachte ich mir, dass ich meine Frage löschen könnte, aber auch daran scheitere ich gerade... -
iobroker / iobroker
Eine eingebaute 'Hintertür' gibt es aber nicht, der root Login sollte ausgeschaltet sein (und bleiben).
Mit Zugang zur /etc/shadows könnte man vielleicht mit der Brechstange ran. Aber das ist nicht vorgesehen.
-
@thomas-braun alles klar.. danke.. welche optionen anstatt einer Neu-Installation hätte man dann noch?
-
Chrooten; shadows nullen; ich weiß aber nicht ob das heute noch geht. Vor Jahren ging das.
-
Ich konnte mich auch nur pi/raspberry (y=z) einloggen, der standard login funktioniert nicht - das image wurde vorhin erst heruntergeladen und mit Etcher geflasht.
-
@hugdon mit "sudo -i" und "passwd iobroker" konnte ich das Passwort jetzt setzen.
Beim Login kommt aber: "This account is currently not available." -
@hugdon Beim booten erscheint nach dem Aufruf des iobroker: Failed to start LSB. (oder so ähnlich)
Noch als Anmerkung: ich nutze einen Pi1 B+ zum Testen.
-
Der neue Standard-Login seit v1.1.0 ist pi/raspberry
Mit dem Links aus diesen Thread (erster Post) könnt ihr die aktuelle Version von meinem Server laden.
Derzeit gibt es noch Probleme mit dem automatischen Build Prozess und dem Push auf iobroker.net. Das muss ich morgen dann mal händisch erledigen...Übrigens: Der User
iobroker
ist jetzt nur noch ein service user und nicht mehr für den Login an der Konsole bestimmt. Da hilft erstmal auch kein Passwort setzen...MfG,
André -
Benutzeroberfläche des RasPi
Erst ein mal ein nettes Danke für eure Mühen.
Ich bin Anfänger und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht auf die Oberfläche des Raspberry komme.
Ein Passwort habe ich vergeben, doch der Benutzername ist anscheinend falsch (hab alles mögliche versucht-pi, admin, usw.)Hat jemand eine Idee, oder bin ich ganz falsch?
Mfg
Tom
-
@steinmetz_4 sagte in Test Image Raspberry Pi OS v1.0.0:
Ich bin Anfänger und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht auf die Oberfläche des Raspberry komme.
Was genau bezeichnest du denn als "Oberfläche des Raspberry"?
MfG,
André -
@andre Vielleicht ist die Web Oberfläche vom Admin gemeint, vor dem Problem steh ich aktuell auch. Ich teste aktuell auch auf einem PI1, muss ich da noch etwas starten? Ich hab das Image mit Etcher auf die Karte geflasht..
Danke
Kindsy -
@kindsy sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Ich teste aktuell auch auf einem PI1
ich bin mir ziemlich sicher dass das Image auf einem Pi1 nicht laufen wird, weil dieser ein armv6 SOC besitzt und alles was auf Pi2/3/4 mit armv7 läuft (insbesondere nodejs), nicht dort laufen wird.
Sollte @andre da etwas gezaubert haben, nehme ich natürlich alles zurück
-
@homoran Danke für die rasche Info, ich hatte nur einen 1er rumliegen...
Naächte Woche kommt ein 4er.. Dann gehts aber los -
@homoran sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
besitzt und alles was auf Pi2/3/4 mit armv7 läuft (insbesondere nodejs), nicht dort laufen wird.
Das wäre (zumindest was nodeJS angeht) dann wohl ein Fall für inofficial releases von nodeJS. Das ist natürlich etwas aufwändiger zu installieren.
-
@thomas-braun sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
besitzt und alles was auf Pi2/3/4 mit armv7 läuft (insbesondere nodejs), nicht dort laufen wird.
Das wäre (zumindest was nodeJS angeht) dann wohl ein Fall für inofficial releases von nodeJS. Das ist natürlich etwas aufwändiger zu installieren.
genau, und deswegen glaube ich nicht, dass das Image für v6 geeignet ist
-
genau, und deswegen glaube ich nicht, dass das Image für v6 geeignet ist
Nee, das ist dann alles 'so richtig zu Fuß´ zu machen.
-
@thomas-braun Das "so richtig zu Fuß" lass ich dann lieber bleiben und wart auf den PI4..
Ab trotzdem danke für die Unterstützung -
Ich habe Probleme auf den IOBroker zu kommen.
Ich habe eine Pi4 4GB und das Image vom 4.10. verwendet und auf eine SSD aufgespielt.
Ich kann mich über putty mit Pi / Raspberry normal einloggen aber über den Browser kann ich den IOBroker nicht aufrufen (...0.80:8081)
Woran könnte das liegen? -
@beekeeper Neuer Threat wäre besser geeignet, scheint ein anderes Problem zu sein!
Läuft der IoBroker denn?