NEWS
gelöst-wie writeFile() in js script nutzen
-
@heinzie sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:
Es scheint als wenn er irgendwie Bilder aus dem Cache lädt.
Was ist im Web Adapter beim Caching (glaube heisste da blöd Puffer) eingestellt? Sonst ist die Frage was dein Browser macht
-
@apollon77 sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:
Web Adapter
meinst du die Stelle, da ist bei mir nichts aktiviert.
-
könnte es das hier sein - das hat damals für dateien funktioniert
-
@liv-in-sky Habe das nochmal geprüft, leider kein Erfolg. Nur die Version von Peoples läuft bei mir.
-
die 5000 steht ja für 5 Sekunden, ich glaube ich hatte damals Probleme da ja bei mir auch die Historie mit 50 Bildern immer aktuallisiert werden muss.
-
@Peoples Danke für die Info
-
@heinzie
Hab das gerade mal auf 2 Sekunden abgeändert, werde berichten wenn es da Probleme gibt -
@heinzie Ok, dann cached nicht der web Adapter ... also kann es ggf nur der Browser sein
-
Hallo,
das Thema hier ist schon etwas älter aber es tangentiert meine aktuelle Problemlösung zumindest zu 50% und zum writeFile() gibt es nicht all zu viele Beiträge.
Die im Beitrag genutzte Bildquelle ist das relativ "statische" Bild einer oder mehrerer Kameras.Ich suche jedoch eine Lösung für das Hochladen und Speichern einer/mehrerer Bilder vom Rechner des Betrachter meiner Vis-Page.
Angedachter zu nutzender "html-code"<input type="file" id="input">
Über ein Eingabefenster kann ich ein Bild auswählen.
Doch wie bekomme ich dieses Bild auf meinen ioBroker-Server geladen und gespeichert?
Vielleicht hat jemand eine Idee -
ganz verstehe ich es noch nicht
der input öffnet ja ein dateiverzeichnis - dieses liegt wo ? soll das schon der iobroker server sein ? oder eine externe quelle
in der vis soll dann dieses dateiverzeichnis gesehen werden und bei auswahl einer datei (Bildes), soll damit was geschehen
-
das hier wäre so in beispiel - geht das in deine richtung
https://www.tutorialkart.com/nodejs/node-js-upload-file-to-server/
-
konnte bis jetzt nur das machen - muss schauen, w ie ich das richtig in die vis einbauen kann - die webseite, die du siehst , ist auf dem iobroker server gehostet und schreibt in den iobroker server
-
Genau, das
<input type="file" id="input">
öffnet einen Dialog, um eine Datei auszuwählen.
Was danach passiert oder notwendig ist wird auch auf verschiedenen Internetseiten erklärt, auch mit Javascript.
zum Beispiel:var selectedFile = document.getElementById('input').files[0];
Aber in der vis sind, zumindest gefüllt, mir irgendwie die Hände gebunden, weil ich den temporären Verweis auf die "Datei" durch die id="input" irgendwie nicht in einen JScript zur Weiterverarbeitung und zum Abspeichern mit writeFile() bekomme.
Das Ziel soll am Ende sein, dass die oben gewählte Datei am Ende in irgendeinem Ordner auf dem Raspi mit der ioBroker-Installation liegt.
-
leider habe ich keine gute nachricht - bin leider etwas überfordert mit dem script - ich kann zwar daten übertragen, bekomme es aber nicht in vis eingebunden - am ende wird immer eine neue webseite aufgerufen, welche nicht in der vis ist
das problem bei der sache ist ja die übertragung des files - letztlich muss ja ein kopiervorgang vom pc zum iobroker stattfinden - und das funktioniert nur über http. das kann man über einen kleinen webserver, der durch ein script erzeugt wird, hinbekommen. sendet man nun die daten über htlm an diesen webserver, wird am ende dieser webserver geöffnet und man verläßt die vis
da muss leider jmd anderes helfen
-
@liv-in-sky ich würde es per socketio machen. Das ist im Vis da und damit kannst du das file in den ioBroker Storage packen. Aber mehr als die Idee bzw. den Weg kann ich nicht beisteuern
-
@apollon77 danke für den tipp - dann muss ich mal socket und file transfer goggeln
-
sorry, ich weiß, du bist im stress - aber nur mal gefragt, ob du das gemeint hast, um ein file zu schreiben
das hier im vis-editor unter script:
function sendfile( myvalue ) {var Self = this; Self.servConn.writeFile('vis.0',myvalue); }
-
@liv-in-sky so in der Art ... siehe auch https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/#writefile
Am Ende ist der Pfad in Eurem Fall vllt besser zB userdata_0.0/pfad/to/file.jpg und myvalue ist der "Buffer" mit den Daten
-
irgendwie schaffe ich es noch nicht, ein "richtiges" file zu speichern - was geht ist ein base64-format image in einen datenpunkt zu schreiben - ich nehme an, das hilft dir nicht weiter
- unten wird geladen
- oben sieht man, was im datenpunkt steht - das base64 file über ein image-widget angezeigt
ich suche noch nach einer lösung, wie ich das base64 umwandeln kann, in ein image - bisher wird mir leider noch ein jpeg erzeugt, obwohl es ein png ist und daher wird es niht angezeigt
-
Ich tue mich auch schwer, auch vom Verständnis, wo mein file gerade ist.
<input type="file" id="input" onchange="sendfile(this.files)">
Das in Html-Box in vis-editor
und dort diesen Script
function sendfile( myvalue ) { var Self = this; Self.servConn.writeFile('test.png',myvalue); }
erzeugt zwar eine Datei in meinem Dateisystem, aber der Inhalt ist natürlich erstmal mehr oder weniger sinnlos.
Mir ist leider das Pointerkonzept noch nicht klar, wie der Verweis auf das File mit id="input" oder wie hier mit sendfile(this.files) übergeben wird.Und wie dann dieser Pointer zusammengesetzt, also Array, File, Größe, Typ etc... und daraus dann nutzbar ist