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gelöst-wie writeFile() in js script nutzen
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@Peoples
Hat bei mir leider nicht geholfen.
Ich habe auch mal versucht die ganze Funktion als "Asynchron" zu markieren:async function saveImage_2() {
und dann das schreiben in das Verzeichnis mit
await writeFile('vis.'+visInstance, imageFolder + Name, data, function (error) {
irgendwie dazu zu bewegen das gewartet wird bis das vom Betriebssystem abgearbeitet ist. Funktioniert aber auch nicht.
.... ich forsche weiter.....
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So, habe nochmal ein wenig "rumgeforscht".
Anscheinend geht hier durch das asynchrone Verhalten von Node.js so einiges durcheinander. Die Versuche das durch "process.nextTick" oder "await" und "premises" hinzubekommen sind bei mir fehlgeschlagen. Ich habe aber einen Weg gefunden wie es zumindest bei mir jetzt funktioniert die Bilder Zeitgerecht und so abzulegen das ich mit VIS darauf zugreifen kann (auch wenn sie auf einer gemounteten FAT32 SD-Karte liegen).
Wenn ich das ganze asynchrone IO-Filehandling von Node.js richtig verstanden habe, sollte man in den Callback Funktionen das Filehandling einbauen. Denn nur dort ist sichergestellt das die File-Operation auch wirklich gelaufen ist. Wenn man das sequentiell im Quellcode schreibt kann es sein, dass, wegen der asynchronität von Node.js, sich Funktionen einander überholen.
Meine Lösung sieht nun so aus:
var KlingelBilder = ["","",""]; function saveImage() { var time = new Date(); // Bildnamen erzeugen var Name = 'Eing_'+time.getFullYear()+time.getMonth()+time.getDate()+'_'+time.getHours()+time.getMinutes()+time.getSeconds()+'.jpg'; request.get({url: cam_img, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { if(err) { log('Beim holen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten!'); } else { fs.writeFile('/home/USB/bellpics/tmp.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Speichern von Bild /home/USB/bellpics/tmp.jpg Fehler:' + err, 'warn'); } else { var data = fs.readFileSync('/home/USB/bellpics/tmp.jpg'); writeFile('vis.0', 'KameraBilder/' + Name, data, function (error) { if(error) { log('Fehler beim Speichern von Bild KameraBilder/' + Name +' Fehler:' + err, 'warn'); } else { // Bilder durchrotieren. An position 0 steht immer das letzte Bild log('Bild wurde als KameraBilder/' + Name +' gespeichert'); KlingelBilder[2] = KlingelBilder[1]; KlingelBilder[1] = KlingelBilder[0]; KlingelBilder[0] = '/vis.0/KameraBilder/' + Name; setState('javascript.0.Sonderfunktionen.KlingelBild1', KlingelBilder[0]); setState('javascript.0.Sonderfunktionen.KlingelBild2', KlingelBilder[1]); setState('javascript.0.Sonderfunktionen.KlingelBild3', KlingelBilder[2]); } }); } }); } }); }
@Peoples
Ich habe auch die exec Funktion wieder gegen das request.get (Zeile 7) ausgetauscht weil ich ungerne die exec-Funktion im Javascript-Adapter freischalte.Die Verzeichnisse kann man sich ja nach belieben anpassen....
Viele Grüße,
Artur
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@LoxDUS sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:
Wenn ich das ganze asynchrone IO-Filehandling von Node.js richtig verstanden habe, sollte man in den Callback Funktionen das Filehandling einbauen. Denn nur dort ist sichergestellt das die File-Operation auch wirklich gelaufen ist. Wenn man das sequentiell im Quellcode schreibt kann es sein, dass, wegen der asynchronität von Node.js, sich Funktionen einander überholen.
100% korrekt!
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Ich baue jetzt mal meines um so wie du es gesagt hast und werde morgen berichten ob es dann immernoch läuft
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@AST64
Kannst Du ggf. mal dein gesamtes Script hier zur Verfügung stellen. Habe leider auch das Problem von "AST64 26 Nov 2019, 13:37" das immer wieder alte Bilder eingespielt werden. -
Hallo,
habe leider wieder Probleme mit dem Script und dem speichern der Bilder. Es scheint als wenn er irgendwie Bilder aus dem Cache lädt.
Hat denn von euch jemand eine laufende Ausführung und könnte das Script mal posten? -
// ******************************************************************************************************* // // Bilder Speichern und in DB aufnehmen // Autor: Peoples // // v2.0.0 - 23.11.2019 Neue Version - Auf Grund der Änderungen in Js-controller 2x // v2.0.1 - 13.12.2019 Wieder geändert mit callback // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var fs = require('fs'); var logging = false; // Log Meldungen ein/aus schalten // Kamera Bildquelle muss beim Funktionsaufruf mit übergeben werden const source_url_main_door = 'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx'; const source_url_trash = 'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx'; const source_url_backyard = 'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx'; const source_url_front = 'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx'; const imageCountMax = 50; // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen const visInstance = 0; const imageFolder = 'camImages/'; // Speicherort/Ordner unter Vis - Muss existieren! // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // ############################################################################# // # # // # Funktion zum löschen der angegebenen Bilddateien # // # # // ############################################################################# function deleteImage(imageFile) { delFile('vis.'+visInstance, imageFolder+imageFile, function (error) { if(logging)log('file' +imageFile +' gelöscht') }); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum umbenennen der angegebenen Bilddateien # // # # // ############################################################################# function renameImage(oldName, newName) { try{ readFile('vis.'+visInstance, imageFolder+oldName+'.jpg', function (error, data) { writeFile('vis.'+visInstance, imageFolder+newName+'.jpg', data, function (error) { if(logging) log(oldName+'.jpg renamed to '+newName+'jpg'); // Nicht benötigt da überschrieben wird // delFile('vis.0', imageFolder+oldName+'.jpg', function (error) { // if(logging) log(oldName+'.jpg deleted after rename'); // }); }); }); } catch(error) { if (error.code != "ENOENT") log(error); } } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum speichern der angegebenen Bilddateien # // # # // ############################################################################# function saveImage(imageNamePre, camUrl) { deleteImage(imageNamePre+ (imageCountMax-1)) for (var i=imageCountMax-2; i >= 0; i-- ) { renameImage(imageNamePre + i,imageNamePre + (i+1)); if(logging) log('renameImage: '+imageNamePre + i+'.jpg , to '+imageNamePre + (i+1)+'jpg') } setTimeout(function(){ request.get({url: camUrl, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { if(err) { log('Beim holen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten!'); } else { fs.writeFile('/tmp/image.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Speichern von Bild /home/USB/bellpics/tmp.jpg Fehler:' + err, 'warn'); } else { var data = fs.readFileSync('/tmp/image.jpg'); var fname = imageNamePre + "0.jpg"; writeFile('vis.'+visInstance, imageFolder + fname, data, function (error) { if(error) { log('Fehler beim Speichern von Bild camImages' + fname +' Fehler:' + err, 'warn'); } else { // Bilder durchrotieren. An position 0 steht immer das letzte Bild log('Bild wurde als camImages/' + fname +' gespeichert'); } }); } }); } }); }, 5000); } // Funktionsaufruf // "eingangstuer" wird hier den nummerierten Bildern vorangestellt //saveImage("eingangstuer_", source_url_main_door);
So sieht meines aus und das läuft bisher problemlos
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@Peoples Vielen Dank, die Version läuft bei mir auch. Eine Frage noch zu der Zeit bei der Timeoutfunktion. Bei dir steht dort 5000, ist das so technisch notwendig oder ist die Zeit bei dir so gewollt?
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@heinzie sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:
Es scheint als wenn er irgendwie Bilder aus dem Cache lädt.
Was ist im Web Adapter beim Caching (glaube heisste da blöd Puffer) eingestellt? Sonst ist die Frage was dein Browser macht
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@apollon77 sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:
Web Adapter
meinst du die Stelle, da ist bei mir nichts aktiviert.
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könnte es das hier sein - das hat damals für dateien funktioniert
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@liv-in-sky Habe das nochmal geprüft, leider kein Erfolg. Nur die Version von Peoples läuft bei mir.
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die 5000 steht ja für 5 Sekunden, ich glaube ich hatte damals Probleme da ja bei mir auch die Historie mit 50 Bildern immer aktuallisiert werden muss.
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@Peoples Danke für die Info
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@heinzie
Hab das gerade mal auf 2 Sekunden abgeändert, werde berichten wenn es da Probleme gibt -
@heinzie Ok, dann cached nicht der web Adapter ... also kann es ggf nur der Browser sein
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Hallo,
das Thema hier ist schon etwas älter aber es tangentiert meine aktuelle Problemlösung zumindest zu 50% und zum writeFile() gibt es nicht all zu viele Beiträge.
Die im Beitrag genutzte Bildquelle ist das relativ "statische" Bild einer oder mehrerer Kameras.Ich suche jedoch eine Lösung für das Hochladen und Speichern einer/mehrerer Bilder vom Rechner des Betrachter meiner Vis-Page.
Angedachter zu nutzender "html-code"<input type="file" id="input">
Über ein Eingabefenster kann ich ein Bild auswählen.
Doch wie bekomme ich dieses Bild auf meinen ioBroker-Server geladen und gespeichert?
Vielleicht hat jemand eine Idee -
ganz verstehe ich es noch nicht
der input öffnet ja ein dateiverzeichnis - dieses liegt wo ? soll das schon der iobroker server sein ? oder eine externe quelle
in der vis soll dann dieses dateiverzeichnis gesehen werden und bei auswahl einer datei (Bildes), soll damit was geschehen
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das hier wäre so in beispiel - geht das in deine richtung
https://www.tutorialkart.com/nodejs/node-js-upload-file-to-server/
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konnte bis jetzt nur das machen - muss schauen, w ie ich das richtig in die vis einbauen kann - die webseite, die du siehst , ist auf dem iobroker server gehostet und schreibt in den iobroker server