Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @GOETSCHHOFER last edited by paul53

@goetschhofer sagte: Diese Funktion ist eine einzelne Funktion.

Ja, nach Zusammenschieben:

Bild_2021-08-30_163342.png

"sonst" gibt es nicht einzeln.

Admin_Config.JPG

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:

Das ist aber die "alte" Oberfläche (Admin 4)?

Nein, nur die alte Oberfläche eingestellt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • G
          GOETSCHHOFER @paul53 last edited by GOETSCHHOFER

@paul53 @dslraser

5cd93f97-6a7c-4f4f-be4d-cae1ec0a1359-image.png

@paul53: Könntest du bitte mal deine Möglichkeiten für Logikfunktionen posten ?
          Nur zum Abgleich.

Habe mal den Hacken alte Oberfläche gesetzt, da zeigt er diese wirklich an, aber schnell wieder zurück gemacht, da mir vorkam, dass iobroker hier ein komisches Verhalten zeigt.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @GOETSCHHOFER last edited by paul53

@goetschhofer sagte: deine Möglichkeiten für Logikfunktionen posten ?

Bild_2021-08-30_171524.png

@goetschhofer sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:

Hacken alte Oberfläche gesetzt, da zeigt er diese wirklich an, aber schnell wieder zurück

Dann gehe auf Objektdaten

{
              "type": "state",
              "common": {
                "name": "test",
                "role": "value",
                "type": "number",
                "read": true,
                "write": true,

positioniere den Cursor hinter "type": "number",
            Enter und Eingabe von

"unit": "W",

• G
              GOETSCHHOFER @paul53 last edited by

@paul53 said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:

"unit": "W",

Super, danke.
              88dc4b8a-2d32-4324-a451-624ebe7f5da6-image.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by

@paul53 @crunchip

Ich habe in SA bei delivered eine andere Objektstruktur als bei consumed, obwohl ich die gleichen Einstellungen habe.

Einstellungen SA:
                687c9c62-4cf1-4407-b1be-c2a0c2cccab3-image.png

delivered:
                b20b74fc-dfdd-4e9c-83a9-8cce005f1c6d-image.png
                d688ad02-17ed-48fc-bbef-1fd09a970c60-image.png

consumed: Mir fehlt hier die current week from Monday to Sunday
                59cccfe6-ec02-4c3e-aea7-247537e8bd48-image.png
                ea8bd95e-487e-405f-ba42-8ec4cc3a9a9b-image.png

Danke

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer hattest du ein update gemacht beim Adapter?

• crunchip

Du bist im falschen Ordner
                    CurrentYear wäre der richtige

G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by dslraser

Für die Zukunft weiß ich, dass dies JS selbständig macht, war ja auch bei allen anderen Skripts so.

Selbständig legt Javascript keine Datenpunkte an, das macht eine Funktion in diesem Blockly

Zeitplan:
                      Ich habe schon einen Zeitplan, alle 2 Sekunden.

Ist das denn überhaupt im 2 Sekunden Takt nötig ? Wie oft ändern sich denn die Daten, also auch z.B. Nachts ? Von wo (Adapter oder Script) und wie oft kommen denn Daten in 170 oder 270 ?
                      Das Blockly aktualisiert/rechnet ja nur bei diesen drei Datenpunkten.

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 18.51.50.png

Deshalb mein Vorschlag mit einen Trigger auf die zwei Datenpunkte. Hier wird das Blockly nur ausgeführt wenn sich der Wert im DP 170 oder 270 ändert. Dein Zeitplan aktualisiert alle 2 Sekunden, auch wenn sich nichts geändert hat.

Dein neues Skript ist natürlich für mich "high level" ! 👍 😀
                      Aber dient mir vom Ablauf und Logik als Vorlage für weitere blocklies.

Ich habe das/die Blockly nochmal etwas verändert.

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 19.01.09.png

Blockly_Export_Zeitplan_2_Sekunden.zip

oder

Blockly_Export_Trigger_wurde_geaendert.zip

PS:
                      Die Einheiten (unit) sowie andere Werte erstellt das Blockly in der Funktion Datenpunkte_anlegen gleich mit.

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 19.11.02.png

• G
                        GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:

@goetschhofer hattest du ein update gemacht beim Adapter?

Ja, ich denke dies war schon vor ca. 4 - 5 Wochen.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Hätte ich beim update des iobroker etwas beachten sollen ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

Du bist im falschen Ordner
                          CurrentYear wäre der richtige

Sorry, hier habe ich geschlafen. 😖

8dd7ad52-a2cb-4508-bfd3-3727c9066f43-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            GOETSCHHOFER @dslraser last edited by GOETSCHHOFER

@dslraser said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:

Sorry, hat etwas gedauert.

Zeitplan:
                            Ich habe schon einen Zeitplan, alle 2 Sekunden.

Ist das denn überhaupt im 2 Sekunden Takt nötig ? Wie oft ändern sich denn die Daten, also auch z.B. Nachts ? Von wo (Adapter oder Script) und wie oft kommen denn Daten in 170 oder 270 ?
                            Das Blockly aktualisiert/rechnet ja nur bei diesen drei Datenpunkten.

Ich brauche eigentlich aus dem AMIS-Reader nur die 5 gelb markierten Werte.
                            Die restlichen Werte betreffen die Scheinleistung, da ich auf Netztebene 7 (nicht gemessen bin=Haushalt) wird vom EVU keine Scheinleistung verrechnet. Wird nur in Netzebenen 1 - 6 verrechnet (Industrie, Gewerbe), aber trotzdem stellt der EVU-Smartmeter diese Werte dar.

7833b6df-fc77-4f4d-8d76-c37d46940d92-image.png

Der Infrarotkopf-AMIS-Reader liest den EVU-Smartmeter sekündlich aus, die Werte übertrage ich über MQTT alle 2 Sekunden an den iobroker.
                            Bezugs- und Einspeisewerte in W ändern sich bei Bezug und Einspeisung sekündlich, zumindest am Tag von 6 h bis ca. 20 h. In der Nacht natürlich nur die Bezugswerte, Einspeisung ist in der Nacht natürlich null.
                            Extreme Lastsprünge gibt es bei sehr volatiler Einstrahlung oder wenn der Küchenherd aktiv ist (binnen 2 Sekunden für 10 Sek. auf 2000 W, anschließend binnen 2 Sekunden für ca. 10 Sek. fast null), etc.
                            Da ich den PV-Überschuss (5,76 kWp-PV-Anlage) über einen Leistungssteller über einen 5 kW Heizstab in den Warmwasserspeicher verarbeite und der Leistungssteller auf -20 W eingestellt ist, sieht man hier sehr schön, wie rasch sich die Werte ändern.

87b1a1fd-17f5-473b-ad91-941daf8d3066-image.png

Deshalb mein Vorschlag mit einen Trigger auf die zwei Datenpunkte. Hier wird das Blockly nur ausgeführt wenn sich der Wert im DP 170 oder 270 ändert. Dein Zeitplan aktualisiert alle 2 Sekunden, auch wenn sich nichts geändert hat.

Dein neues Skript ist natürlich für mich "high level" ! 👍 😀
                            Aber dient mir vom Ablauf und Logik als Vorlage für weitere blocklies.

Ich habe das/die Blockly nochmal etwas verändert.

Blockly_Export_Zeitplan_2_Sekunden.zip

oder

Blockly_Export_Trigger_wurde_geaendert.zip

Von den 5 benötigten Werten ändern sich mindestens 3 immer. Z. B. 1.7.0 Bezug-Leistung-W sowie Saldo aus 1.7.0-Bezug u. 2.7.0-W und Kumulierter Zählerstand-kWh.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, hier die restlichen 3 Werte nicht mitzuschreiben ?

Geht eigentlich in einem Aufwaschen.

Vielen Dank für deine Mühe.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer
                              Okay, dann lasse es bei den zwei Sekunden. Welche Daten Du brauchst und schreiben willst kannst Du nur selbst entscheiden.

• dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @RudolfN last edited by

@rudolfn sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:

@guergen
                                Hallo habe es versucht, das Skript läuft, aber es schreibt mir keine Summe in die Variable (habe schon versucht, nach wert zu konvertieren und die Variable mit Value und state, es schreibt die Summe nicht rein:-o)
                                Lg

Klappt bei Dir nun eigentlich ?

• G

@crunchip

Ich bekomme die Tageswerte in Grafana nicht angezeigt, obwohl in den Objekten für SA aktiviert.
                                  Fehlermeldung: no data
                                  e12b96ed-b40e-4d40-aff7-94cb10783b7a-image.png

8508e288-bd72-4bd8-9a16-9789de954197-image.png

218f4099-8230-4f0a-95fc-0b709614410f-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip

obwohl in den Objekten für SA aktiviert.

Unit angegeben oder auf automatisch?

• G

obwohl in den Objekten für SA aktiviert.

Unit angegeben oder auf automatisch?

Bei den Einstellungen, oben im letzten post, habe ich ich automatisch gewählt.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip

@goetschhofer das meinte ich nicht, sondern bei Influx. Da du mit Zahlen arbeitest muss der Typ Number gewählt werden. Wenn man es auf Automatik stehen lässt kann es sein, das es als string erkannt wird, wodurch dir dann in Grafana NoData angezeigt wird.

• G

@goetschhofer das meinte ich nicht, sondern bei Influx. Da du mit Zahlen arbeitest muss der Typ Number gewählt werden. Wenn man es auf Automatik stehen lässt kann es sein, das es als string erkannt wird, wodurch dir dann in Grafana NoData angezeigt wird.

Jetzt habe ich dies geändert und nochmals in Influxdb und SA kontrolliert, neu verknüpft in Grafana, aber trotzdem no data.

1706bb13-7d4b-4ff1-b4f1-42a60bdb3704-image.png

10d0b929-bef9-42d9-aab9-e98bedb5470c-image.png

6e6a0ffb-a7ac-4cbb-af11-63ffc17bfecf-image.png

G crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            RudolfN @dslraser last edited by

@dslraser und @guergen
                                            Danke meine lieben Freunde, ich habe es gestern noch geschafft, das Skript läuft und die addierten Werte werden in der VIS angezeigt.
                                            Was letztlich der Ausschlag war weiß ich nicht ganz, denn ich habe einerseits den Datenpunkt neu angelegt und den Haken im JS rausgetan und alles nochmal "geupdatet", egal, jetzt läufts, danke für Eure Hilfe (ich brauch sicher bald wieder was, schön dass es dieses Forum mit so netten "HelferInnen" gibt).
                                            lg 🙂 Rudolf

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            157
                                            22753
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo