NEWS
[Verkauft] CC2652P Zigbee Stick
-
Hallo,
habe eben in einem anderen Thread folgendes von @Asgothian gelesen:
Um einen "unblutigen" Stickwechsel vornehmen zu können gibt es (bald) eine Lösung, die aber darauf beruht das der Stick einen modernen TI Chip nutzt. (also NICHT CC2531/CC2530)
Besitzt dein Stick einen solchen TI-Chip?
-
@david-g
Hi, ja. Mein Stick besitzt den modernsten TI Zigbee Chip. -
Hallo,
wie lange dauerts es bei diesem Stick ca. nach einem Adapterneustart bis die Geräte erreichbar sind? Ist diese Geschwindigkeit überhaupt vom Stick abhängig oder der Leistung vom Raspi?
-
@ritter
Wenn alles sauber eingerichtet, 0 sek. -
@dimaiv das stimmt nicht.. die übertragung der Daten von Stick zu Stick dauert .. bis zu 5 min..
-
@arteck
Vielleicht noch mal die Frage lesen..Nach Adapter Neustart kann ich die Geräte sofort Steuern und die Daten werden sofort empfangen.
Wenn man den Stick wechselt, dann dauert Neustart vom Adapter länger, weil die Daten auf den neuen Stick kopiert werden (je nach Stick).
-
Bei mir dauert es 5-15 Minuten, es sind allerdings nicht alle Geräte immer am Netz. Es funktionieren aber auch die nicht die nur 2 Meter vom Stick entfernt sind. Dann könnte es mit diesem Stick eventuell besser funktionieren?
-
Hallo,
danke für die schnelle Lieferung, der Stick ist gestern nach 18 Stunden bereits bei mir angekommen und läuft seit dem super. Nach Adapter Neustart sind die Geräte wirklich nach ein paar Sekunden erreichbar, die Feldstärke hat sich bei allen Geräten wesentlich erhöht, zum Teil Werte über 100.
-
@ritter Spannend.
Ich nutze nun auch schon etwas den Stick, habe bei mir aber nicht den Eindruck, dass die entfernten Geräte besser erreicht werden (Ist aber nur gefühlt, möchte hier wirklich nichts fallsch darstellen oder schlecht reden). Vielleicht liegt er auch einfach nur falsch. Oder kann das an der Firmware liegen? (Habe noch eine vom Januar)
Schaltzeiten sind aber gut, da reagieren die Geräte umgehend. -
Der Stick wird nach einem Neustart des Raspi nicht mehr erkannt. Fehler im log:
Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
Problem war anfangs auch schon und konnte ich aber mit Raspi update beheben:
sudo apt update
sudo apt full-upgrade
und anschließendem NeustartDas ganze läuft solange bis ein Raspi Neustart mal fällig ist, dann wird der Stick wieder nicht erkannt. Schickt man den Raspi wieder auf update wird er wieder erkannt. Ich denk wenn es mal kein update für den Raspi gibt wird der Stick dann nicht mehr erkannt. Was kann man machen damit er ihn wieder normal erkennt?
Raspi läuft als Multihost, Zigbee Version 1.6.1
-
@ritter ich klinke mich mal ein. Habe das selbe Problem. Heute erst wieder festgestellt.
Bei mir half mal ein reflash. Aktuell aber auch nicht mehr...zigbee.0 2021-09-01 00:10:06.211 error Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) at Generator.next (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 at new Promise (<anonymous>) at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 zigbee.0 2021-09-01 00:10:06.209 error Failed to start Zigbee
zigbee.0 2021-09-01 00:09:55.933 error Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:94:31) at Generator.throw (<anonymous>) at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:25:65) zigbee.0 2021-09-01 00:09:55.928 error Failed to start Zigbee
-
Welchen device link hast du im Adapter drin?
-
@sauerm
Keine Screenshots von Logs. Die kann man nicht durchsuchen. Und schlecht zu lesen sind die auch.
-
@thomas-braun
Das stimmt, ist korrigiert -
@sauerm
Schau da mal rein:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/FAQ.html#help-zigbee2mqtt-fails-to-start
-
@thomas-braun Danke, alles gut aus. Bis auf:
[ 796.268302] dwc_otg 3f980000.usb: Invalid offset (0xffffffff)
... und ich habe gerade noch im log gefunden:
zigbee.0 2021-09-01 00:32:14.699 warn Read-only state "zigbee.0.info.connection" has been written without ack-flag with value "false"
-
@thomas-braun Hallo,
meinst du unter device Link das? /dev/ttyUSB0
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug 29 16:24 usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
-
@ritter Stell das auf
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
um -
@thomas-braun Wo stell ich das um?
-
@ritter
In den Einstellungen des Adapters.