NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Anscheinend hat dein Zähler die PIN vergessen
Manche Zähler machen das wohl bei einem Stromausfall. In der BA von meinem ist das auch erwähnt, daß das passieren kann.
Ansonsten fällt mir auch keine Erklärung ein. Habe den aktuellen V3.2.1 Adapter drauf und alles kommt wie eh und je. Also liegts wohl nicht am Adapter. Und bei @jolober steht ja die Verbindung zum Zähler. Die anderen Daten kommen prima an.
-
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
V3.2.1
Was mir noch aufgefallen ist, dass jetzt auch keine Nachkommastellen bei kWh angezeigt werden.
-
@jolober sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
V3.2.1
Was mir noch aufgefallen ist, dass jetzt auch keine Nachkommastellen bei kWh angezeigt werden.
Bei mir werden diese noch angezeigt.
-
Auf dem Zählerdisplay direkt werden bei mir auch keine angezeigt.
Und solange ich keine PIN eingegeben hatte, war das im ioBroker auch so.
Seit Eingabe der PIN werden die Nachkommastellen im ioBroker angezeigt, im Zählerdisplay noch immer nicht.Es wird so sein wie @Homoran sagte: Dein Zähler hat die Pin nicht mehr. Also ran an den Zähler und Pin neu einblinken....
-
deshalb frug ich ja danach:
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":hattest du früher die Gesamtsumme auch nur in ganzen kWh?
dann ist sehr wahrscheinlich deine PIN nicht mehr aktiv
Bitte die Schnittstelle neu freigeben. Wie sollte in der Anleitung vom EVU stehen -
@homoran Jungs ihr seit SPITZE !! Nach der Eingabe der PIN läuft wieder alles so wie es soll. Jetzt hatte auch meine Frau gesagt das wir letzte Woche einen Stromausfall hatten. Danke vielmals !!
-
@jolober prima, daß es wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung!
-
Hi,
ich bin nicht sicher ob es hier rein passt....
Ich habe mal den Smartmeter Adapter mit nem IR leser an meinem eHZ zähler probiert.... scheint auch gut zu klappen....
Reagiert etwas oder min genauso schnell wie der Shelly 3 EM der zur Zeit für die Messung verwendet wird. (liest ja im grunde nur den zähler aus... ist also zumindest "genauer"...Nun habe ich mir überlegt den Shelly an eine andere position zu verfrachten... Dafür bräuchte ich aber zugriff auf den aktuellen hausverbrauch (bzw. die Einspeisung)....
Smartmeter liefert mir den wert ja (Bei Einspeisung halt ein - (minus) davor)... Also ist da erstmal alles gut....Wie bekomme ich es am leichtesten hin das ich diesen wert über http (Im LAN) auslesen kann.....?
Hintergrund: meine Wallbox (cfos) kann über http die Zähler auslesen und passt sich dann entsprechend an....
Bisher hat sie den shelly direkt abgefragt, der ja woanders hin soll....Ich wäre für Tipps, Hinweise, Anleitungen dankbar
-
@schimi Klingt eher nach nem eigenen Thread im Bereich "Skripte" Bzw schau dir mal simpleapi an
-
Mist... jetzt haben wir aber auch ein problem....... Du hast mir mit deiner Antwort geholfen und ich habe es hinbekommen (benutze simpleapi eh schon länger, bin aber echt nicht drauf gekommen das es auch so geht (bisher nur mit eigenen Datenpunkten) und damit ist meine Frage auch erledigt
DANKE!!!!!!
-
@schimi Solche Luxusprobleme habe ich gern
-
Hallo zusammen,
ich habe seit "kurzem" das Problem das der Adapter / das System ganz plötzlich auf gelb springt und dann entsprechend auch keine Daten mehr kommen...
zu meinem Setup:
Adatper version 3.2.1 womit ich einen ISKRA typ MT175... auslese
der adapter hat follgendes Setup:
Mein Iobroker läuft auf einer Synology DS218+ mit 10GB RAM und die USB ports sind "eigentlich" verfügbar (das regel ich über ein Skript beim hochfahren)
nun zum Problem..
eigentlich lief das schon seit gut 1 Jahr sehr stabil und zuverlässig...
aber seit kurzem springt der adapter auf einmal auf gelb und alles ist tot...
erst hatte ich den Lesekopf in verdacht, hier nutze ich einen von der Firma Wiedmann...aber der scheint es dann doch nicht zu sein den ich habe heute einen neue erhalten und ich bekomme es mit keinem der beiden nun mehr zum laufen ...
hat jemand eine idee????
interessant ist das nun der Adapter gar keine verbidung mehr aufbauen kann...
-
@scotty89 sagte in Adapter "smartmeter":
und nix im log?
ggf. mal die Instanz auf debug stellen
-
@scotty89 Ich würde da erst mal die Baudrate eintragen, oder auf standart stellen.... und den Adapter auf debug stellen und das Log hier posten!
-
@scotty89 ohne log müsste ich meine Glaskugel mal entstauben
-
Hey,
sorry hab den log vergessen
hier der auszug vom Log wenn man den adapter startet in "Debug Mode"
smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.811 debug connected set to false smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.721 debug SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000 smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.713 debug CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.711 debug SmartmeterObis options: {"debug":2,"protocol":"SmlProtocol","transport":"SerialResponseTransport","requestInterval":"2","anotherQueryDelay":"1000","transportSerialPort":"/dev/ttyUSB0","transportSerialBaudrate":null,"transportSerialMessageTimeout":null,"protocolSmlIgnoreInvalidCRC":false} smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.676 info starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.15 smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.626 info Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.620 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.216 debug statesDB connected smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.214 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000 smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.158 debug States create User PubSub Client smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.157 debug States create System PubSub Client smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.144 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.142 debug objectDB connected smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.134 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.111 debug Objects client initialize lua scripts smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.110 debug Objects create User PubSub Client smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.109 debug Objects create System PubSub Client smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.107 debug Objects client ready ... initialize now smartmeter.0 2021-08-28 19:32:54.073 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@scotty89 bissl mehr log sollte es schon sein
-
leider kommt da nicht mehr ...
das ist alles ...
nach etwas Zeit kommt dann das hier in einer "loop"
-
@scotty89 sagte in Adapter "smartmeter":
Mein Iobroker läuft auf einer Synology DS218+
und die USB ports sind "eigentlich" verfügbar (das regel ich über ein Skript beim hochfahren)
nur wenn du DSM 7 hast .
In der Umgebung bei ENV das eintragen
/dev/ttyUSB0
Habe fast den gleichen Lesekopf , es mußte die Bautrate 9600 eingetragen werden .
.
Da bin ich auch schon reingefallen bei der Synology , ziehst du den Stick/Lesekopf und stecks Ihn wieder rein geht nichts mehr , obwohl er als USB erkannt wird.
Da hilft nur ein Neustart des Containers !!!
-
@glasfaser sagte in Adapter "smartmeter":
der Umgebung bei E
danke dir für den Tipp das ist echt Strange den es lief ja vorher ohne Probleme aber irgendwie sind die USB einstellungen aus dem Container "geflogen" es war in der tat keine USB Weiterleitung mehr aktiv..
hab es nun follegend aufgenommen:
nun geht es wieder... mal sehne wie lange....
du hast "Schon" DSM 7 drauf ? lohnt das ?
ich hab da irgendwie "Respekt" vor da ja auch USB Geräte wohl Probleme machen ... und ich habe den Lesekopf und ein USB DVBS adapter dran...