NEWS
Keine Netztwerkverbindung nach RPi Neustart
-
@lukas8519
Kein Backup, kein Mitleid. Sorry. -
@thomas-braun ich habe leider kein passendes HDMI Kabel für den Pi 4 da... kann also leider nicht drauf schauen .....
...wie gesagt ich bin ganz neu in der Materie.. kannst du mit sagen:
-wie / wo / in welcher Form mache ich dann später mein Backup?
-was genau meint: neu insatllieren?bitte so als würdest du es einem Kind erklären.
-
@thomas-braun
PS: wie genau fährt man nen Pi runter? -
@lukas8519 Schaue doch erstmal, ob der RPi keinen Defekt hat. Also neue SD-Karte mit z.B. Raspbian drauf reinstecken. Dann sollte zumindest das Teil wieder im Netz zu sehen sein. Wenn nicht, ist der RPi evtl. platt.
Wie schon erwähnt, immer das System ordentlich herunterfahren. Also per SSH drauf verbinden und "sudo poweroff" tippen. Dann erst vom Strom trennen.
-
@josh okay danke, das probiere ich mal kurz.
-
Mit
sudo shutdown
in der Konsole. Dann eine Minute abwarten bis die Kiste wirklich unten ist.
-
@josh @Thomas-Braun so also der Pi scheint zu leben.
da ich ja wie gesagt kein Backup habe, muss ich ioBroker komplett neu aufsetzen? Was ist mit meinem "alten" Account?
-
da steht doch alles....
rfkill und config.....Kannst also selber lösen
Mit
rfkill list
siehst du was geblocked ist
Poste mal die Ausgabe.
Dann können wir mit unblock das Wi-Fi wieder freischalten und dann
mit raspi-config weitermachen.
Und daaaaaann übernimmt @Thomas-Braun -
iobroker status
Und bitte keine Screenshots von Konsolen. Text hier, in CodeTags eingebettet, reinkopieren.
@haselchen Von WLAN war bislang doch gar nicht die Rede. Warum soll das aktiv sein, wenn ein LAN-Kabel verwendet wird?
-
@haselchen ja vielen dank! es handelt sich hier jetzt um eine neue SD Karte wie @Josh vorgeschlagen hatte.
wlan hatte ich zuvor auch nicht benutzt.
-
@thomas-braun es tut mir wirklich leid aber ich habe leider auch bis jetzt noch keine Ahnung wie ich "CodeTags" erzeuge oder was das ist ....
wie gesagt es handelt sich hier jetzt um eine neue SD Karte auf die ich nur Raspberry OS geflasht habe ...
-
Ok, dann passt das ja laut rfkill Liste.
Was ist mit dem raspi-config Hinweis?
Zu vernachlässigen? -
@haselchen sagte in Keine Netztwerkverbindung nach RPi Neustart:
Was ist mit dem raspi-config Hinweis?
Zu vernachlässigen?ja,
ist ein Standardhinweis.
für die Nutzung des WLANs muss da das Land eingestellt werden. -
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status -bash: iobroker: command not found
-
@lukas8519 ist da jetzt schon iobroker installiert?
-
@homoran nein hier ging es darum mit einer neuen SD Karte und RP OS zu schauen, ob der RBpi überhaupt noch funktioniert.
-
Erscheint er jetzt in der Fritzbox?
-
@haselchen ich habe jetzt die "Test Sd" wieder raus genommen, nachdem ich den Pi runtergefahren habe. dann habe ich die SD Karte auf der ich ioBroker am laufen hatte wieder rein gepackt und er wird in der fritzbox wieder angezeigt und die grüne LED am LAN Port blinkt...
jedoch komme ich immer noch nicht via Putty auf den Pi und auch das Webinterface öffnet sich nicht ...
-
@lukas8519 und warum fragst du dann den iobroker status ab?
-
@homoran wie gesagt es tut mir leid, ich habe echt kaum Ahnung von der Materie, fange gerade erst an zu lernen was hier passiert.
vorhin kam die bitte den Status abzufragen, dies habe ich gemacht.
Mir war aber eigentlich klar das ich damit auf der Test SD Karte mit nur RB OS nichts erreiche.