Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeeumstiegplatineneu anlernen
169 Beiträge 21 Kommentatoren 22.5k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

@jojo1900 sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:

@jojo1900
    ok zigbee adapter läuft wieder
    com Anschluss geändert auf
    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00

das war aber nicht die lösung

und

Erweiterte Pan ID
    von DDDDDDDDDDDDDDAA auf DDDDDDDDDDDDDDDD geändert

Danke für die Hilfe......ich weiss das es mal sehr anstrengend ist nen alten Laien unter die arme zu greifen.........ist wie meine OMA in punkto smartphone manchmal zum Haare raufen.....

In näherer Zukunft wird dddddddddddddddd als erweiterte Pan ID nicht mehr gehen.

A.

XenonX Offline
    XenonX Offline
    Xenon
    Forum Testing Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@asgothian sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:

In näherer Zukunft wird dddddddddddddddd als erweiterte Pan ID nicht mehr gehen.

A.

Das bedeutet, man muss dann alles neu Anlernen und eine random PAN ID vergeben? Frage nur vorab schon mal, bevor ich die nächsten 20 Geräte reinhänge

wenn euch mein Beitrag geholfen hat, bewertet ihn bitte unten rechts :)

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • XenonX Xenon

@asgothian sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:

A.

Das bedeutet, man muss dann alles neu Anlernen und eine random PAN ID vergeben? Frage nur vorab schon mal, bevor ich die nächsten 20 Geräte reinhänge

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@xenon damit ist zu rechnen. Ob wir dafür sorgen können das die da Variante weiter geht stehe ich skeptisch.

Wichtig - das ist keine Anpassung die von den iobroker Entwicklern ausgeht.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

XenonX 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@xenon damit ist zu rechnen. Ob wir dafür sorgen können das die da Variante weiter geht stehe ich skeptisch.

Wichtig - das ist keine Anpassung die von den iobroker Entwicklern ausgeht.

A.

XenonX Offline
        XenonX Offline
        Xenon
        Forum Testing Developer

@asgothian nein das ist mir klar, da mache ich euch keinen Vorwurf 🙂

Gut, dann ändere ich die ID einfach im Vorfeld und lerne dann halt einmalig neu an! Danke dir für die schnelle Antwort.

Vielleicht sollte man das schon mal vorab veröffentlichen, damit Leute die neu anfangen es direkt anders machen?

wenn euch mein Beitrag geholfen hat, bewertet ihn bitte unten rechts :)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • aXCellA Offline
          aXCellA Offline
          aXCell

Hallo,

nachdem ich obige Anleitung minuziös eingehalten habe, startet mein ioBroker nicht mehr.

auf

iobroker status 

bekomme ich:

aXCells-Mini:~ Alex$ iobroker status
          iobroker is not running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: redis
          States  type: redis

Was mich wundert, ist die gegenteillige Aussage: "is not running" & "one iobroker host is running".
          Was denn nun?

Auf

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejs

/usr/local/bin/node
          /usr/local/bin/npm

(Ja, ich bin auf MacOS unterwegs)

node -v = v14.17.5
          NPM -v = 6.14.14

Ich weiß gerade nicht, wie ich den ioBroker wieder zum laufen bekomme, da ja eigentlich "nur" der Zigbee Stick gewechselt wurde.

Weiß jemand Rat?

Thomas BraunT arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • aXCellA aXCell

Hallo,

nachdem ich obige Anleitung minuziös eingehalten habe, startet mein ioBroker nicht mehr.

auf

iobroker status 

bekomme ich:

Was mich wundert, ist die gegenteillige Aussage: "is not running" & "one iobroker host is running".
            Was denn nun?

Auf

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejs

/usr/local/bin/node
            /usr/local/bin/npm

node -v = v14.17.5
            NPM -v = 6.14.14

Ich weiß gerade nicht, wie ich den ioBroker wieder zum laufen bekomme, da ja eigentlich "nur" der Zigbee Stick gewechselt wurde.

Weiß jemand Rat?

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@axcell

Multihostbetrieb?

iobroker list instances

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

aXCellA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • aXCellA aXCell

Hallo,

auf

iobroker status 

bekomme ich:

Was denn nun?

Auf

/usr/local/bin/node
              /usr/local/bin/npm

node -v = v14.17.5
              NPM -v = 6.14.14

Weiß jemand Rat?

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@axcell wo läuft der iobroker ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

@axcell

Multihostbetrieb?

iobroker list instances

aXCellA Offline
                aXCellA Offline
                aXCell
                schrieb am zuletzt editiert von aXCell

@thomas-braun sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:

@axcell

Multihostbetrieb?

Nein, Solo Betrieb auf dem immer laufendem Mac Mini.
                Wobei mir aber einfällt, das seit ein paar Tagen in der seitlichen Navigationsleiste "Hosts" immer zwei aufgeführt waren, warum auch immer, einer davon aber rot markiert wurde ?!

aXCells-Mini:~ Alex$ iobroker list instances
                  system.adapter.admin.0                  : admin                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.backitup.0               : backitup              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                  system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                  system.adapter.discovery.0              : discovery             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.flot.0                   : flot                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.history.0                : history               : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8086
                  system.adapter.info.0                   : info                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.iot.0                    : iot                   : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                  system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.javascript.0             : javascript            : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.nuki-extended.0          : nuki-extended         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.ping.0                   : ping                  : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                  system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-icontwo.0            : vis-icontwo           : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-material-advanced.0  : vis-material-advanced : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.vis.0                    : vis                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.web.0                    : web                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                  system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: /dev/tty.usbmodem14101

+ instance is alive

@arteck
                Auf einem Mac Mini mit OSX 10.15.7

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • aXCellA aXCell

@axcell

Multihostbetrieb?

Nein, Solo Betrieb auf dem immer laufendem Mac Mini.
                  Wobei mir aber einfällt, das seit ein paar Tagen in der seitlichen Navigationsleiste "Hosts" immer zwei aufgeführt waren, warum auch immer, einer davon aber rot markiert wurde ?!

aXCells-Mini:~ Alex$ iobroker list instances
                    system.adapter.admin.0                  : admin                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    system.adapter.backitup.0               : backitup              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                    system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                    system.adapter.discovery.0              : discovery             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.flot.0                   : flot                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.history.0                : history               : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8086
                    system.adapter.info.0                   : info                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.iot.0                    : iot                   : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                    system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.javascript.0             : javascript            : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.nuki-extended.0          : nuki-extended         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.ping.0                   : ping                  : aXCells-Mini.fritz.box                   - disabled
                    system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-icontwo.0            : vis-icontwo           : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-material-advanced.0  : vis-material-advanced : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.vis.0                    : vis                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.web.0                    : web                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
                    system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: /dev/tty.usbmodem14101

+ instance is alive

@arteck
                  Auf einem Mac Mini mit OSX 10.15.7

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@axcell

iobroker start admin

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

aXCellA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0

@axcell

iobroker start admin

aXCellA Offline
                    aXCellA Offline
                    aXCell

@axcell

iobroker start admin

Keinerlei Reaktion, Adresse weiterhin nicht erreichbar, im Terminal (Konsole / Shell) keinerlei Rückmeldung nach dem Befehl.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@axcell

iobroker start admin

aXCellA Offline
                      aXCellA Offline
                      aXCell

@thomas-braun & @arteck

Ich habe keine Ahnung was nun der Auslöser war, aber die GUI ist wieder erreichbar.
                      Habe den Mac nach den Befehlen vorhin einfach nur, wie immer, ignoriert und laufen lassen, ein bisschen fern gesehen und komme gerade wieder, ist der ioBroker wieder erreichbar.

Der neue Zigbee Stick nach ein paar Fehlermeldungen bezüglich Herdsman ist auch grün und verbunden und hat auch die erste "alte" neue Steckdose angelernt bekommen.

Danke!

P.S. Allerdings habe ich tatsächlich wohl einen zweiten Host irgendwie ins System bekommen.
                      Bildschirmfoto 2021-08-20 um 21.28.38.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jojo1900

@asgothian

Hoffentlich dauert das noch ne weile
                        habe gerade die erweiterte PAN ID geändert und schon hat der Adapter nicht mehr funktioniert. Geräte neu anlernen ist nicht das Problem habe nur 1 Gerät

R Offline
                        R Offline
                        ReverZ

@jojo1900
                        Wenn ich eine andere PAN ID als DDDDDDDDDDDDDDDD eingebe, wird der USB-Adapter bei mir ebenfalls nicht mehr erkannt.
                        Kann das an der Firmware-Version (20200211) liegen? Ich dachte man kann den Wert mit beliebigen Hex-Werte setzen.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R ReverZ

@jojo1900
                          Wenn ich eine andere PAN ID als DDDDDDDDDDDDDDDD eingebe, wird der USB-Adapter bei mir ebenfalls nicht mehr erkannt.
                          Kann das an der Firmware-Version (20200211) liegen? Ich dachte man kann den Wert mit beliebigen Hex-Werte setzen.

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@reverz
                          Jein. Schau im LogFile nach welche ID da erwartet wird.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

412

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0