Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Dolomiti last edited by

@dolomiti mit der neuen Version 0.5.7? vor dem löschen Instanz stoppen

Dolomiti 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Dolomiti
        Dolomiti @crunchip last edited by

@crunchip
        Habe die Instanz gelöscht,Datenpunkte gelöscht. Dann auf Beta umgestellt, da mir 0.5.7 nicht im stable (0.5.6) angezeigt wurde. Dann musste ich noch ein

iobroker update

machen, damit er das Repository aktualisiert. Dann 0.5.7 installiert wobei 0.5.9 verfügbar wäre. Seit dem ist Ruhe.

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          meikelg last edited by

km200 (Buderus) auch:

2021-08-11 17:37:16.339 - info: km200.0 (22247) State value to set for "km200.0.heatSources.info" has to be type "string" but received type "object"
          2021-08-11 17:37:16.347 - info: km200.0 (22247) State value to set for "km200.0.heatSources.info" has to be type "string" but received type "object"
          2021-08-11 17:37:19.553 - info: km200.0 (22247) State value to set for "km200.0.heatingCircuits.hc1.currentOpModeInfo" has to be type "string" but received type "object"
          2021-08-11 17:37:19.556 - info: km200.0 (22247) State value to set for "km200.0.heatingCircuits.hc1.currentOpModeInfo" has to be type "string" but received type "object"
          2021-08-11 17:37:32.461 - info: km200.0 (22247) State value to set for "km200.0.recordings.heatSources.actualPower._Months" has to be type "string" but received type "object"
          2021-08-11 17:37:32.463 - info: km200.0 (22247) State value to set for "km200.0.recordings.heatSources.actualPower._Months" has to be type "string" but received type "object"

Kommentiert unter https://github.com/frankjoke/ioBroker.km200/issues/59#issuecomment-896948783
          Gab allerdings schon länger keine Updates mehr für diesen Adapter ...

ioBrokerChecker created this issue in frankjoke/ioBroker.km200

closed Compatibility check to js-controller 3.3 and Admin5 React UI #59

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Ahnungsbefreit @meikelg last edited by Ahnungsbefreit

LaMetric auch noch offen (und dadurch funktionslos):

lametric.0
            2021-08-11 18:14:42.290	info	State value to set for "lametric.0.mydatadiy.obj" has to be type "string" but received type "object"

Github Issue:
            https://github.com/klein0r/ioBroker.lametric/issues/45

ahnungsbefreit created this issue in klein0r/ioBroker.lametric

closed Type issue with js-controller 3.3 #45

• apollon77
              apollon77 last edited by

@frankjoke hat auf GitHub mak eine 2.0.3 von Radar gebaut ... Kann mal jemand bitte checken wie die so ist und Rückmeldung geben?

https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by crunchip

@apollon77 gerade gesehen, moment, ich teste mal
                installation verlief fehlerfrei, Problem Konfig Seite immer noch undefined

28a1710e-0a8d-43a3-8ba7-80fbc784ee64-grafik.png
                wenn ich mir die config.json runter lade, sieht die so aus, mehr steht da nicht drin

"_adapter_info_": {
                    "time": "2021-08-11T22:54:39.635Z",
                    "instance": "radar2.0&newReact=true&0"
                  }
                }

wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, wurde "ack-flag" behoben

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @crunchip last edited by

@crunchip Aulo wenn das was nicht geht nur die Anzeige der versionsnummer ist dann ist das ja verkraftbar 🙂 Oder?

crunchip F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 verstehe gerade deine Aussage nicht, der Radar lief vor und nach dem Update, ohne Probleme, ausser das es bei mir zu Fehlern kam beim stoppen des Adapters (issue hatte ich erstellt im Mai)
                    was nun bereinigt ist, sind die (set state...ack, true), dennoch fehlt die Konfig, siehe Screen,
                    man könnte zwar nun wieder etwas reinschreiben, weiß aber nicht, wie es sich verhält, da die Konfig ja irgendwo noch hinterlegt ist.
                    (mit zweiten Admin hab ich nicht getestet)

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • F
                      Fabian1 @crunchip last edited by

@crunchip said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@apollon77 verstehe gerade deine Aussage nicht, der Radar lief vor und nach dem Update, ohne Probleme, ausser das es bei mir zu Fehlern kam beim stoppen des Adapters (issue hatte ich erstellt im Mai)
                      was nun bereinigt ist, sind die (set state...ack, true), dennoch fehlt die Konfig, siehe Screen,
                      man könnte zwar nun wieder etwas reinschreiben, weiß aber nicht, wie es sich verhält, da die Konfig ja irgendwo noch hinterlegt ist.
                      (mit zweiten Admin hab ich nicht getestet)

Jepp, das war aber auch schon bei der Version vorher so. An der config wurde in dieser Version nichts geändert. Ich mach mal ein Issue dazu auf.

• F
                        Fabian1 @apollon77 last edited by Fabian1

@apollon77 said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@crunchip Aulo wenn das was nicht geht nur die Anzeige der versionsnummer ist dann ist das ja verkraftbar 🙂 Oder?

Ich habe das jetzt nochmal gechecked. @crunchip hat recht. Konfigurationsmässig geht beim Radar2 garnichts mehr. In der Konfig funktioniert nicht mal mehr der speichern und schliessen Button und man kann keine neuen Geräte hinzufügen.

Das ist mir garnicht aufgefallen, weil er trotzdem IRGENDWO her die alten Daten ausliest. Das ganze muss schon vor ein paar Versionen passiert sein.

Hier die Konfig, komplett leer:
                        radar2_1.JPG

Die Daten kommen aber trotzdem:
                        radar2_2.JPG

Kommen die aus der objects.json?

Ich bin gerade mal WEIT zurück auf die 1.2.5 gegangen und siehe da, die Objekte sind da:
                        radar2_3.JPG

Issue ist erstellt:
                        https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/issues/101

Speedbreaker12 created this issue in frankjoke/ioBroker.radar2

closed Die komplette Konfiguration funktioniert nicht mehr #101

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Fabian1 last edited by

@fabian1 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

ch bin gerade mal WEIT zurück auf die 1.2.5 gegangen und siehe da, die Objekte sind da:

das hab ich so nicht probiert, ob ne "uralt" Version mit admin5 klar kommt, bekannt ist jedenfalls das seit admin5 die Konfigseite nicht mehr funktioniert, nur mit alter Oberfläche scheinbar(jedoch noch nicht getestet).
                          nach dem gestrigen Aufruf einer neuen Version hatte ich auch nicht vorher kontrolliert, was geändert wurde, sondern nur installiert, in der Hoffnung dass das Konfigproblem damit behoben sei.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            Fabian1 @crunchip last edited by

@crunchip said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@fabian1 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

ch bin gerade mal WEIT zurück auf die 1.2.5 gegangen und siehe da, die Objekte sind da:

das hab ich so nicht probiert, ob ne "uralt" Version mit admin5 klar kommt, bekannt ist jedenfalls das seit admin5 die Konfigseite nicht mehr funktioniert, nur mit alter Oberfläche scheinbar(jedoch noch nicht getestet).
                            nach dem gestrigen Aufruf einer neuen Version hatte ich auch nicht vorher kontrolliert, was geändert wurde, sondern nur installiert, in der Hoffnung dass das Konfigproblem damit behoben sei.

In der neuen Github Version funktioniert die Konfig jetzt wieder! 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • ?
                              A Former User @Siggi0904 last edited by

Hallo

bei mir läuft der IObroker jetzt ca seit einer Woche auf js3.3 und mit admin5. Bisher sehr reibungslos doch heute werde ich auf einmal durch einen übervollen Log überrascht der durch den mqtt Adapter einen Datenpunkttyp meldet:

2021-08-18 06:07:46.587  - info: mqtt.0 (843) State value to set for "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" has to be type "number" but received type "string" 

Wenn ich es richtig sehe steht auf Github, dass mit Version 2.4.0 vom 9.5.2021 für js3.3 diese datentypfehler berücksichtigt wurden.

Was läuft falsch und kann ich tun?

Besten Dank.

crunchip apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@pete0815 Instanz stoppen, DP löschen, Instanz starten, wenn weg ok, wenn nicht issue

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @crunchip last edited by

@crunchip Danke! Fahre gleich einen Test. VG

• apollon77
                                    apollon77 @Guest last edited by

@pete0815 naja die andere frage ist warum eine Helligkeit als String ankommt. Sendet da ggf jemand anders Müll?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@pete0815 naja die andere frage ist warum eine Helligkeit als String ankommt. Sendet da ggf jemand anders Müll?

ich denke MQTT sendet (bisher??) immer STRING

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User @Homoran last edited by A Former User

@homoran said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@apollon77 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

ich denke MQTT sendet (bisher??) immer STRING

So war auch mein Verständnis und habe so den Einstieg zur ALIAS Nutzung gelernt.

Da ich vor @crunchip Hinweis bereits ein Restore angestoßen habe, kam es nicht mehr zur Durchführung aber bisher ist Ruhe. Fand es nur "komisch" da bisher alles gut lief und mich heute morgen aus dem NICHTS 16MB der Log-Datei anlachten. Muß jetzt mal die älteren Logs durchsuchen ob heute Nacht wirklich die erste war wo dies los ging, aber gestern war ich noch im Log und der war "sauber".

Edit: Die Meldungen bzgl. falscher Datentyp laufen bei mir von 20:45h bis 6:30h alle 20 Sekunden in den Log. Daraufhin gestern nochmal mit Hilfe meine Blocklys untersucht, aber am Type des Mqtt DPs ändert das ja erst mal nichts. Also die Mqtt DPs (type = number) gelöscht und Adapter neu gestartet. Erst mal war Ruhe (type=string). Heute morgen wieder der Log voll. Dies betrifft 2 DPs über Mqtt. Komischerweise ist ein DP wieder geändert in type=number er meldet im Log aber den anderen DP den ich mit type=string in den objekten finde.

mqtt.0
                                        	2021-08-19 09:18:18.835	info	State value to set for "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" has to be type "string" but received type "number" 

{
                                          "common": {
                                            "name": "HeizKellerTank2/Lux/Helligkeit",
                                            "write": true,
                                            "read": true,
                                            "role": "variable",
                                            "desc": "mqtt server variable",
                                            "type": "string"
                                          },
                                          "native": {
                                            "topic": "HeizKellerTank2/Lux/Helligkeit"
                                          },
                                          "type": "state",
                                          "from": "system.adapter.mqtt.0",
                                          "user": "system.user.admin",
                                          "ts": 1629315610961,
                                          "_id": "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit",
                                          "acl": {
                                            "object": 1636,
                                            "state": 1636,
                                            "owner": "system.user.admin",
                                            "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                          }
                                        }

Die Log Einträge starten dazu für mich ohne Grund heute um 06:37h.

• ?
                                          A Former User @Homoran last edited by

@homoran

gerade nochmal die DPs gelöscht und nachdem Adapterstart sehe ich zum ersten mal das im Log:

2021-08-19 09:27:08.239 - info: mqtt.0 (12701) Changed type of "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Lux" from "string" to "number"
                                          2021-08-19 09:27:08.370 - info: mqtt.0 (12701) Changed type of "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" from "string" to "number"

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            Digi-Bit @Guest last edited by Digi-Bit

Moin,

Ich habe Fehlermeldungen beim Homatic Adapter

hmip.0
                                            	2021-08-19 09:39:40.236	info	State value to set for "hmip.0.devices.3014F711A0001118A995181C.channels.1.endpositionAutoDetectionEnabled" has to be type "string" but received type "boolean"
                                            hmip.0
                                            	2021-08-19 09:39:40.233	info	State value to set for "hmip.0.devices.3014F711A0001118A995181C.channels.1.processing" has to be type "string" but received type "boolean"
                                            javascript.0
                                            	2021-08-19 09:39:38.561	info	script.js.10:_Beleuchtung.14:_All_in_One_3: 1870
                                            hmip.0
                                            	2021-08-19 09:39:38.516	info	State value to set for "hmip.0.devices.3014F711A0001118A9950BEB.channels.1.endpositionAutoDetectionEnabled" has to be type "string" but received type "boolean"
                                            hmip.0
                                            	2021-08-19 09:39:38.511	info	State value to set for "hmip.0.devices.3014F711A0001118A9950BEB.channels.1.processing" has to be type "string" but received type "boolean" 

reichen die als Info ?
                                            Ich kann noch mehr liefern.^^

mfg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

874

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            35
                                            175
                                            19138
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo