Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
563 Posts 83 Posters 152.7k Views 70 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Elektroniker86E Elektroniker86

Moin, seit dem Update auf den neuen Admin habe ich jedes mal beim anmelden an der Oberfläche
    zwei Error Meldungen bei den Logs /Protokollen:

admin.0
    2021-08-09 12:56:19.993	error	error

admin.0
    2021-08-09 12:56:19.992	error	failed connection to socket.io from ::ffff:10.10.10.2:

An was liegt das?

Plattform linux
    Betriebssystem linux
    Architektur x64
    CPUs 8
    Geschwindigkeit 3392 MHz
    Modell Common KVM processor
    RAM 7.77 GB
    System-Betriebszeit 4 T. 04:00:54
    Node.js v12.22.4
    NPM 6.14.14
    Datenträgergröße 19.56 GB
    freier Festplattenspeicher 8.81 GB
    Anzahl der Adapter 339
    Betriebszeit 4 T. 04:00:34
    Aktive Instanzen 29
    location /opt/iobroker/
    Hostname iobroker

FeuersturmF Online
    FeuersturmF Online
    Feuersturm
    wrote on last edited by

@elektroniker86 ist ein bekanntes Problem https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1000

1 Reply Last reply
    1
    • L Offline
      L Offline
      lessthanmore
      wrote on last edited by

Mal eine recht "dumme" Frage oder aber ich konnte bislang darauf keine Antwort finden.
      Jeder DP wird mir in der Spalte "Typ" ausschließlich als State angezeigt, egal wie der DP eigentlich vom Typ her definiert ist (string, number, mixed, etc.). Ist das normal bzw. so gewollt?
      Bei der Spalte "Rolle" wird es ja korrekt angezeigt was unter common bzw. den Objektdaten hinterlegt wird.

F apollon77A 2 Replies Last reply
      0
      • nieIPN nieIP

Ich bin auf der Suche nach dem Menupunkt im Admin, wo ich "in Echtzeit" die eingehenden Daten von den Adaptern sehen kann und in der obersten Zeile dann ggf. auch Filter eintrage um nur bestimmte Adapter zu beobachten. Im alten Admin hiess das IMHO "Ereignisse" (kann ich jetzt nicht mehr nachsehen)

Wo finde ich diese Ansicht jetzt?

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        wrote on last edited by

@nieip Klicjk mal unter Objekte auf das Icon mit der "1", dann wechselt die Ansicht und du hast das denke ich

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        nieIPN 1 Reply Last reply
        1
        • nieIPN nieIP

@homoran sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

ich könnte mir vorstellen, dass diese Option nicht mehr existiert, weil si doch auch ganz schnell den rechner lahmlegen kann, wenn man nicht filtert

schade.

In den Einstellungen für die Datenaufzeichnung bekomme ich auf der Karte "Verlaufsdaten" eine Fehlermeldung bei den Zeitbereichen "diese Woche" und "diese 2 Wochen". Die Startzeit wird nicht aktualisiert.

Bildschirmfoto 2021-08-08 um 19.01.33.png

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by

@nieip Wenn Du es nachstellen kannst bitte GitHub Issue öffnen. Danke

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          1 Reply Last reply
          0
          • GoerschG Goersch

@homoran : ja, https (of course)

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by

@goersch Dann Bitte mal "iobroker cert view" Ausgabe Posten und wenn das Zert abgelaufen ist oder länger als 1 Jahr gültig dann ist das die Ursache. Cert erneuern

1 Reply Last reply
            0
            • A Andersmacher

Guten Abend in die Runde,
              ich habe gerade Updates auf Admin V5.1.23, JS controller V3.3.15 und WEB server V3.4.7 durchgeführt. Lief alles super gut durch und scheint zu funktionieren (HOST ist ein Raspi4 mit 8GB).

Eine "Kleinigkeit" ist mir aufgefallen:
              Ich hatte schon vorher ein LOGIN-Hintergrundbild definiert. Nach den obigen Updates "blitzt" dieses jetzt nur noch zweimal kurz auf. Einmal direkt bevor die LOGIN-Maske erscheint und dann noch einmal wenn die LOGIN-Maske wieder geschlossen wird. Außerdem scheint das Bild deutlich zu groß skaliert zu sein, da man beide Male nur einen Ausschnitt (die "Ecke links oben") des Bildes sieht. Während man die LOGIN-Maske auf dem Schirm hat, sieht man nichts mehr von dem Bild.

Benutzt noch jemand ein LOGIN-Hintergrund Bild? Wie sieht das bei Euch aus?

apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              wrote on last edited by

@andersmacher Am besten mit Screenshot und infos GitHiub Issue auf machen. Frage ist ja ob das Admin oder web ist was Du meinst

A 1 Reply Last reply
              0
              • L Linedancer

Jammern auf hohem Niveau:
                Im Admin 4 konnte man mit Cursor rechts / links den Objektbaum auf und zu klappen. Das geht leider mit Admin 5 nicht mehr.
                Ich fand das immer ganz praktisch um schnell durch die Struktur zu scrollen.

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

@linedancer Dann leg nen Feature Request im GitHub an

1 Reply Last reply
                0
                • FabioF Fabio

@apollon77 also es hat eindeutig mit der Erweiterung im Chrome zu tun also Click and Clean.
                  Als Idee, Vielleicht kann man es ja mal mit einbauen das die Veränderungen des Design und der Spalten in Objekte gespeichert werden können. 🙂
                  Herzliche Grüße

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@fa-bio Nee ich denke das ist schon richtig so im Browser 🙂 Aber ja vllt etwas wie "Default speichern". Mach GitHub issue als Enhancement auf

FabioF 1 Reply Last reply
                  0
                  • L lessthanmore

Mal eine recht "dumme" Frage oder aber ich konnte bislang darauf keine Antwort finden.
                    Jeder DP wird mir in der Spalte "Typ" ausschließlich als State angezeigt, egal wie der DP eigentlich vom Typ her definiert ist (string, number, mixed, etc.). Ist das normal bzw. so gewollt?
                    Bei der Spalte "Rolle" wird es ja korrekt angezeigt was unter common bzw. den Objektdaten hinterlegt wird.

F Offline
                    F Offline
                    fastfoot
                    wrote on last edited by

@lessthanmore sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

das ist immer der type aus Zeile 2 hier drunter und nicht der common.type wie in Zeile 5

{
                      "type": "state",
                      "common": {
                        "def": "",
                        "type": "string",
                        "read": false,
                        "write": true,
                        "role": "media",
                        "desc": "Add a Player to a Group (Player to remove, Coordinator)",
                        "name": "add_to_group"
                      },

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Reply Last reply
                    1
                    • L lessthanmore

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      wrote on last edited by

@lessthanmore Es gibt zwei Typen 🙂 Darf man nicht verwechseln. EInerseits gibt es den Objekttyp - der wird hier angezeigt. Da geht es darum ob es Ein gerät/Device, Channel/Kanal oder Zustand/State ist. Das wird angezeigt an der Stelle.

Der Datentyp des Zustandswertes 8was es nur bei "State" gibt wird nicht direkt angezeigt weil das für die UI irrelevant ist.

B 1 Reply Last reply
                      1
                      • apollon77A apollon77

@lessthanmore Es gibt zwei Typen 🙂 Darf man nicht verwechseln. EInerseits gibt es den Objekttyp - der wird hier angezeigt. Da geht es darum ob es Ein gerät/Device, Channel/Kanal oder Zustand/State ist. Das wird angezeigt an der Stelle.

Der Datentyp des Zustandswertes 8was es nur bei "State" gibt wird nicht direkt angezeigt weil das für die UI irrelevant ist.

B Offline
                        B Offline
                        biker1602
                        wrote on last edited by

@apollon77 Eine kurze Frage
                        Nach dem Update habe ich vom alias Adapter jetzt 2 Ordner unter Objekte.
                        50fee6c1-75e6-4fe6-b8ce-cc8cdf41d819-grafik.png

Ist das so richtig oder kann man die zusammenbringen?
                        Danke

crunchipC 1 Reply Last reply
                        0
                        • apollon77A apollon77

@fa-bio Nee ich denke das ist schon richtig so im Browser 🙂 Aber ja vllt etwas wie "Default speichern". Mach GitHub issue als Enhancement auf

FabioF Offline
                          FabioF Offline
                          Fabio
                          wrote on last edited by

@apollon77 Guten morgen apollon77 okay, bitte nicht lachen.
                          Was ist github und Enhancement?? Ich werde zu alt dafür, bin fast 60.🙄

Grüße
                          Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

crunchipC apollon77A 2 Replies Last reply
                          0
                          • apollon77A apollon77

@andersmacher Am besten mit Screenshot und infos GitHiub Issue auf machen. Frage ist ja ob das Admin oder web ist was Du meinst

A Offline
                            A Offline
                            Andersmacher
                            wrote on last edited by

@apollon77 Ich habe eben Downgrade auf WEB-Server V3.4.1 gemacht. Den hatte ich vor Admin5 ohne die LOGIN-Hintergrundbild-Darstellungsprobleme drauf und auch damit tritt das Problem mit dem LOGIN-Hintergrundbild jetzt auf. Stimmst Du zu, daß damit klar sein müßte, das Issue bei Admin5 und nicht bei WEB-Server zu plazieren?

Das mit dem Screenshot könnte schwierig werden, weil das Bild ja wirklich immer nur kurz "aufblitzt". Mal sehen, ob ich so schnelle Finder habe (;-).

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

0
                            • B biker1602

@apollon77 Eine kurze Frage
                              Nach dem Update habe ich vom alias Adapter jetzt 2 Ordner unter Objekte.
                              50fee6c1-75e6-4fe6-b8ce-cc8cdf41d819-grafik.png

Ist das so richtig oder kann man die zusammenbringen?
                              Danke

crunchipC Away
                              crunchipC Away
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active
                              wrote on last edited by crunchip

@biker1602 alias sind deine Geräte die du als alias angelegt hast, der alias manager ist der adapter, mit dem du die alias anlegen kannst, stimmt schon so

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

B 1 Reply Last reply
                              1
                              • FabioF Fabio

@apollon77 Guten morgen apollon77 okay, bitte nicht lachen.
                                Was ist github und Enhancement?? Ich werde zu alt dafür, bin fast 60.🙄

Grüße
                                Fabio

crunchipC Away
                                crunchipC Away
                                crunchip
                                wrote on last edited by

@fa-bio denke er meinte, ein issue als feature request auf github

FabioF 1 Reply Last reply
                                1
                                • A Andersmacher

@apollon77 Ich habe eben Downgrade auf WEB-Server V3.4.1 gemacht. Den hatte ich vor Admin5 ohne die LOGIN-Hintergrundbild-Darstellungsprobleme drauf und auch damit tritt das Problem mit dem LOGIN-Hintergrundbild jetzt auf. Stimmst Du zu, daß damit klar sein müßte, das Issue bei Admin5 und nicht bei WEB-Server zu plazieren?

Das mit dem Screenshot könnte schwierig werden, weil das Bild ja wirklich immer nur kurz "aufblitzt". Mal sehen, ob ich so schnelle Finder habe (;-).

crunchipC Away
                                  crunchipC Away
                                  crunchip
                                  wrote on last edited by

@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

mach ein video z.b. mit https://www.screentogif.com/downloads.html

A 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • crunchipC crunchip

@biker1602 alias sind deine Geräte die du als alias angelegt hast, der alias manager ist der adapter, mit dem du die alias anlegen kannst, stimmt schon so

B Offline
                                    B Offline
                                    biker1602
                                    wrote on last edited by

@crunchip Danke das dachte ich mir schon fast. Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.

0
                                    • B biker1602

@crunchip Danke das dachte ich mir schon fast. Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.

crunchipC Away
                                      crunchipC Away
                                      crunchip
                                      wrote on last edited by crunchip

@biker1602 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.

was soll da anders gewesen sein? der Ordner alias erscheint, sobald du den ersten alias angelegt hast oder auch möglich, das mit admin 5 dieser automatisch zum Ordner wurde, auch wenn noch keine alias angelegt wurden.

B 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • crunchipC crunchip

@biker1602 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.

was soll da anders gewesen sein? der Ordner alias erscheint, sobald du den ersten alias angelegt hast oder auch möglich, das mit admin 5 dieser automatisch zum Ordner wurde, auch wenn noch keine alias angelegt wurden.

B Offline
                                        B Offline
                                        biker1602
                                        wrote on last edited by

@crunchip ja das stimmt aber den Ordner Alias-Manager hatte ich sonst nicht.

crunchipC apollon77A 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • B biker1602

@crunchip ja das stimmt aber den Ordner Alias-Manager hatte ich sonst nicht.

crunchipC Away
                                          crunchipC Away
                                          crunchip
                                          wrote on last edited by

@biker1602 den hast du wohl selbst installiert, von alleine kommt der nicht

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

440

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories