NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@crunchip OK - aber ich glaube am Radar2 sind die Jungs sowieso dran
-
Moin, seit dem Update auf den neuen Admin habe ich jedes mal beim anmelden an der Oberfläche
zwei Error Meldungen bei den Logs /Protokollen:admin.0 2021-08-09 12:56:19.993 error error admin.0 2021-08-09 12:56:19.992 error failed connection to socket.io from ::ffff:10.10.10.2:An was liegt das?
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur x64
CPUs 8
Geschwindigkeit 3392 MHz
Modell Common KVM processor
RAM 7.77 GB
System-Betriebszeit 4 T. 04:00:54
Node.js v12.22.4
NPM 6.14.14
Datenträgergröße 19.56 GB
freier Festplattenspeicher 8.81 GB
Anzahl der Adapter 339
Betriebszeit 4 T. 04:00:34
Aktive Instanzen 29
location /opt/iobroker/
Hostname iobroker -
Moin, seit dem Update auf den neuen Admin habe ich jedes mal beim anmelden an der Oberfläche
zwei Error Meldungen bei den Logs /Protokollen:admin.0 2021-08-09 12:56:19.993 error error admin.0 2021-08-09 12:56:19.992 error failed connection to socket.io from ::ffff:10.10.10.2:An was liegt das?
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur x64
CPUs 8
Geschwindigkeit 3392 MHz
Modell Common KVM processor
RAM 7.77 GB
System-Betriebszeit 4 T. 04:00:54
Node.js v12.22.4
NPM 6.14.14
Datenträgergröße 19.56 GB
freier Festplattenspeicher 8.81 GB
Anzahl der Adapter 339
Betriebszeit 4 T. 04:00:34
Aktive Instanzen 29
location /opt/iobroker/
Hostname iobroker@elektroniker86 ist ein bekanntes Problem https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1000
-
Mal eine recht "dumme" Frage oder aber ich konnte bislang darauf keine Antwort finden.
Jeder DP wird mir in der Spalte "Typ" ausschließlich als State angezeigt, egal wie der DP eigentlich vom Typ her definiert ist (string, number, mixed, etc.). Ist das normal bzw. so gewollt?
Bei der Spalte "Rolle" wird es ja korrekt angezeigt was unter common bzw. den Objektdaten hinterlegt wird. -
Ich bin auf der Suche nach dem Menupunkt im Admin, wo ich "in Echtzeit" die eingehenden Daten von den Adaptern sehen kann und in der obersten Zeile dann ggf. auch Filter eintrage um nur bestimmte Adapter zu beobachten. Im alten Admin hiess das IMHO "Ereignisse" (kann ich jetzt nicht mehr nachsehen)
Wo finde ich diese Ansicht jetzt?
-
@homoran sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ich könnte mir vorstellen, dass diese Option nicht mehr existiert, weil si doch auch ganz schnell den rechner lahmlegen kann, wenn man nicht filtert
schade.
In den Einstellungen für die Datenaufzeichnung bekomme ich auf der Karte "Verlaufsdaten" eine Fehlermeldung bei den Zeitbereichen "diese Woche" und "diese 2 Wochen". Die Startzeit wird nicht aktualisiert.

-
Guten Abend in die Runde,
ich habe gerade Updates auf Admin V5.1.23, JS controller V3.3.15 und WEB server V3.4.7 durchgeführt. Lief alles super gut durch und scheint zu funktionieren (HOST ist ein Raspi4 mit 8GB).Eine "Kleinigkeit" ist mir aufgefallen:
Ich hatte schon vorher ein LOGIN-Hintergrundbild definiert. Nach den obigen Updates "blitzt" dieses jetzt nur noch zweimal kurz auf. Einmal direkt bevor die LOGIN-Maske erscheint und dann noch einmal wenn die LOGIN-Maske wieder geschlossen wird. Außerdem scheint das Bild deutlich zu groß skaliert zu sein, da man beide Male nur einen Ausschnitt (die "Ecke links oben") des Bildes sieht. Während man die LOGIN-Maske auf dem Schirm hat, sieht man nichts mehr von dem Bild.Benutzt noch jemand ein LOGIN-Hintergrund Bild? Wie sieht das bei Euch aus?
@andersmacher Am besten mit Screenshot und infos GitHiub Issue auf machen. Frage ist ja ob das Admin oder web ist was Du meinst
-
Jammern auf hohem Niveau:
Im Admin 4 konnte man mit Cursor rechts / links den Objektbaum auf und zu klappen. Das geht leider mit Admin 5 nicht mehr.
Ich fand das immer ganz praktisch um schnell durch die Struktur zu scrollen.@linedancer Dann leg nen Feature Request im GitHub an
-
@apollon77 also es hat eindeutig mit der Erweiterung im Chrome zu tun also Click and Clean.
Als Idee, Vielleicht kann man es ja mal mit einbauen das die Veränderungen des Design und der Spalten in Objekte gespeichert werden können.
Herzliche Grüße -
Mal eine recht "dumme" Frage oder aber ich konnte bislang darauf keine Antwort finden.
Jeder DP wird mir in der Spalte "Typ" ausschließlich als State angezeigt, egal wie der DP eigentlich vom Typ her definiert ist (string, number, mixed, etc.). Ist das normal bzw. so gewollt?
Bei der Spalte "Rolle" wird es ja korrekt angezeigt was unter common bzw. den Objektdaten hinterlegt wird.@lessthanmore sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Bei der Spalte "Rolle" wird es ja korrekt angezeigt was unter common bzw. den Objektdaten hinterlegt wird.das ist immer der type aus Zeile 2 hier drunter und nicht der common.type wie in Zeile 5
{ "type": "state", "common": { "def": "", "type": "string", "read": false, "write": true, "role": "media", "desc": "Add a Player to a Group (Player to remove, Coordinator)", "name": "add_to_group" }, -
Bei der Spalte "Rolle" wird es ja korrekt angezeigt was unter common bzw. den Objektdaten hinterlegt wird.@lessthanmore Es gibt zwei Typen
Darf man nicht verwechseln. EInerseits gibt es den Objekttyp - der wird hier angezeigt. Da geht es darum ob es Ein gerät/Device, Channel/Kanal oder Zustand/State ist. Das wird angezeigt an der Stelle.Der Datentyp des Zustandswertes 8was es nur bei "State" gibt wird nicht direkt angezeigt weil das für die UI irrelevant ist.
-
@lessthanmore Es gibt zwei Typen
Darf man nicht verwechseln. EInerseits gibt es den Objekttyp - der wird hier angezeigt. Da geht es darum ob es Ein gerät/Device, Channel/Kanal oder Zustand/State ist. Das wird angezeigt an der Stelle.Der Datentyp des Zustandswertes 8was es nur bei "State" gibt wird nicht direkt angezeigt weil das für die UI irrelevant ist.
@apollon77 Eine kurze Frage
Nach dem Update habe ich vom alias Adapter jetzt 2 Ordner unter Objekte.

Ist das so richtig oder kann man die zusammenbringen?
Danke -
@fa-bio Nee ich denke das ist schon richtig so im Browser
Aber ja vllt etwas wie "Default speichern". Mach GitHub issue als Enhancement auf@apollon77 Guten morgen apollon77 okay, bitte nicht lachen.
Was ist github und Enhancement?? Ich werde zu alt dafür, bin fast 60.
Grüße
Fabio -
@andersmacher Am besten mit Screenshot und infos GitHiub Issue auf machen. Frage ist ja ob das Admin oder web ist was Du meinst
@apollon77 Ich habe eben Downgrade auf WEB-Server V3.4.1 gemacht. Den hatte ich vor Admin5 ohne die LOGIN-Hintergrundbild-Darstellungsprobleme drauf und auch damit tritt das Problem mit dem LOGIN-Hintergrundbild jetzt auf. Stimmst Du zu, daß damit klar sein müßte, das Issue bei Admin5 und nicht bei WEB-Server zu plazieren?
Das mit dem Screenshot könnte schwierig werden, weil das Bild ja wirklich immer nur kurz "aufblitzt". Mal sehen, ob ich so schnelle Finder habe (;-).
-
@apollon77 Eine kurze Frage
Nach dem Update habe ich vom alias Adapter jetzt 2 Ordner unter Objekte.

Ist das so richtig oder kann man die zusammenbringen?
Danke@biker1602 alias sind deine Geräte die du als alias angelegt hast, der alias manager ist der adapter, mit dem du die alias anlegen kannst, stimmt schon so
-
@apollon77 Guten morgen apollon77 okay, bitte nicht lachen.
Was ist github und Enhancement?? Ich werde zu alt dafür, bin fast 60.
Grüße
Fabio@fa-bio denke er meinte, ein issue als feature request auf github
-
@apollon77 Ich habe eben Downgrade auf WEB-Server V3.4.1 gemacht. Den hatte ich vor Admin5 ohne die LOGIN-Hintergrundbild-Darstellungsprobleme drauf und auch damit tritt das Problem mit dem LOGIN-Hintergrundbild jetzt auf. Stimmst Du zu, daß damit klar sein müßte, das Issue bei Admin5 und nicht bei WEB-Server zu plazieren?
Das mit dem Screenshot könnte schwierig werden, weil das Bild ja wirklich immer nur kurz "aufblitzt". Mal sehen, ob ich so schnelle Finder habe (;-).
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
mach ein video z.b. mit https://www.screentogif.com/downloads.html
-
@biker1602 alias sind deine Geräte die du als alias angelegt hast, der alias manager ist der adapter, mit dem du die alias anlegen kannst, stimmt schon so
-
@crunchip Danke das dachte ich mir schon fast. Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.
@biker1602 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.
was soll da anders gewesen sein? der Ordner alias erscheint, sobald du den ersten alias angelegt hast oder auch möglich, das mit admin 5 dieser automatisch zum Ordner wurde, auch wenn noch keine alias angelegt wurden.