NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@fa-bio Nee ich denke das ist schon richtig so im Browser Aber ja vllt etwas wie "Default speichern". Mach GitHub issue als Enhancement auf
-
@lessthanmore sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Mal eine recht "dumme" Frage oder aber ich konnte bislang darauf keine Antwort finden.
Jeder DP wird mir in der Spalte "Typ" ausschließlich als State angezeigt, egal wie der DP eigentlich vom Typ her definiert ist (string, number, mixed, etc.). Ist das normal bzw. so gewollt?
Bei der Spalte "Rolle" wird es ja korrekt angezeigt was unter common bzw. den Objektdaten hinterlegt wird.das ist immer der type aus Zeile 2 hier drunter und nicht der common.type wie in Zeile 5
{ "type": "state", "common": { "def": "", "type": "string", "read": false, "write": true, "role": "media", "desc": "Add a Player to a Group (Player to remove, Coordinator)", "name": "add_to_group" },
-
@lessthanmore Es gibt zwei Typen Darf man nicht verwechseln. EInerseits gibt es den Objekttyp - der wird hier angezeigt. Da geht es darum ob es Ein gerät/Device, Channel/Kanal oder Zustand/State ist. Das wird angezeigt an der Stelle.
Der Datentyp des Zustandswertes 8was es nur bei "State" gibt wird nicht direkt angezeigt weil das für die UI irrelevant ist.
-
@apollon77 Eine kurze Frage
Nach dem Update habe ich vom alias Adapter jetzt 2 Ordner unter Objekte.
Ist das so richtig oder kann man die zusammenbringen?
Danke -
@apollon77 Guten morgen apollon77 okay, bitte nicht lachen.
Was ist github und Enhancement?? Ich werde zu alt dafür, bin fast 60.Grüße
Fabio -
@apollon77 Ich habe eben Downgrade auf WEB-Server V3.4.1 gemacht. Den hatte ich vor Admin5 ohne die LOGIN-Hintergrundbild-Darstellungsprobleme drauf und auch damit tritt das Problem mit dem LOGIN-Hintergrundbild jetzt auf. Stimmst Du zu, daß damit klar sein müßte, das Issue bei Admin5 und nicht bei WEB-Server zu plazieren?
Das mit dem Screenshot könnte schwierig werden, weil das Bild ja wirklich immer nur kurz "aufblitzt". Mal sehen, ob ich so schnelle Finder habe (;-).
-
@biker1602 alias sind deine Geräte die du als alias angelegt hast, der alias manager ist der adapter, mit dem du die alias anlegen kannst, stimmt schon so
-
@fa-bio denke er meinte, ein issue als feature request auf github
-
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Das mit dem Screenshot könnte schwierig werden, weil das Bild ja wirklich immer nur kurz "aufblitzt". Mal sehen, ob ich so schnelle Finder habe (;-).
mach ein video z.b. mit https://www.screentogif.com/downloads.html
-
@crunchip Danke das dachte ich mir schon fast. Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.
-
@biker1602 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Mich hatte es nur gewundert das es vor dem Update anders war.
was soll da anders gewesen sein? der Ordner alias erscheint, sobald du den ersten alias angelegt hast oder auch möglich, das mit admin 5 dieser automatisch zum Ordner wurde, auch wenn noch keine alias angelegt wurden.
-
@crunchip ja das stimmt aber den Ordner Alias-Manager hatte ich sonst nicht.
-
@biker1602 den hast du wohl selbst installiert, von alleine kommt der nicht
-
@crunchip said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@biker1602 den hast du wohl selbst installiert, von alleine kommt der nicht
Der war nach dem Update Admin v5 da. Deswegen ist es mir ja überhaupt erst aufgefallen
-
@crunchip Okay crunchip das sagt mir leider auch nix. Man muss nicht alles machen. Danke...
-
@fa-bio bist du nicht bei Github? wenn Nein, wäre das jedoch empfehlenswert, wenn man sich mit IoBroker beschäftigt
-
@biker1602 Bei mir gibt´s den Ordner alias mit Admin5 nun auch, ohne daß ich bisher bewußt einen alias angelegt oder einen Alias-Adapter installiert hätte.
-
@crunchip Ja, irgenwie bekomme ich das bestimmt hin, hat bei mir momentan aber keine hohe Priorität, da ja die wesentlichen Sachen alle funktionieren.
Hatte mit meiner ursprünglichen Meldung/Frage eigentlich hauptsächlich ´rausbekommen wollen, ob das bei anderen (bin doch bestimmt nicht der einzige mit einem LOGIN-Hintergrundbild - oder?) auch so ist, oder ob auf meinem Raspi doch etwas schief gegangen ist. -
@andersmacher so sah es vorher aus, ganz unten in der Liste
erst wenn man einen alias angelegt hat, wird das zum Ordner und tauchte oben auf,
mit Admin 5 passiert das nun automatisch und scheinbar wurde auch der Adapter alias manager automatisch mit integriert, (traf bei mir nicht ein, da ich vor admin5 schon alias angelegt und den Adapter installiert hatte),
neben dem alias manager gibt es noch den "hausinternen" Adapter devices, der ähnlich funktioniert. -
Hey, ich habe nach gründlicher durchsicht der Post zu dem Thema Admin 5.x gestern und heute
2 x Ubuntu (WSL) und 2x on Raspberry 4 auf die aktuelle Version upgedatet und es klappte alles sehr zügig und zufriedenstellend.
Die dunkle Oberfläche im Admin gefällt mir gut.Vielen Dank an alle beteiligten an diesem Projekt
greetz GH