NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
bei mir wirkt der Kanal nicht nur als Strukturelement, sondern trägt auch Daten
nö - macht er nicht.
Du hast da einen state - und darin noch einen undefinierten und dann noch einen state! Und das ist jetzt "illegal".
Aber soweit ich das als js-Legastheniker" verstanden habe kannst du jetzt solche Konstrukte nicht mehr manuell anlegen
Mit js geht es weiterhin -
@paul53 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Sie ist nicht illegal, aber entspricht nicht der einheitlich gewünschten Struktur.
Schade, ich finde das praktisch und kompakt
Admin 5 erschwert nur das manuelle Erstellen weiterer Datenpunkte in solch einer Struktur.
Könnte ich mit Admin 5 eine solche Struktur bearbeiten, z.B. eine Zahl schreiben?
-
@klassisch sagte: Könnte ich mit Admin 5 eine solche Struktur bearbeiten, z.B. eine Zahl schreiben?
Wie meinst Du? Die Werte von Datenpunkten können weiterhin manuell geändert werden.
-
@sigi234 Danke das war die Lösung für mich Jetzt kann ich auch wieder Datenpunkte in "meiner" Struktur anlegen.
-
@homoran sagte: kannst du jetzt solche Konstrukte nicht mehr manuell anlegen
Das geht weiterhin: Den Kanal "power" selektieren und dann den Datenpunkt "smartMeterTotalEnergy.stats.neuer_Datenpunkt" anlegen. Das passiert dann in der bestehenden Struktur.
-
Den Kanal "power" selektieren und dann den Datenpunkt "smartMeterTotalEnergy.stats.neuer_Datenpunkt" anlegen. Das passiert dann in der bestehenden Struktur.
ja - das ist ja auch der Workaround zur Reparatur.
Aber kannst du manuell noch Folder->State -> state anlegen? -
@homoran sagte: Aber kannst du manuell noch Folder->State -> state anlegen?
Warum nicht? Mit folder als Ausgangspunkt sollte es gehen.
-
-
@homoran sagte: ein state immer nur am "Ende der Kette" sein kann
... sein sollte.
-
@paul53 sagte:
... sein sollte.
OK!
Das ist neu für mich. Auch bei manueller Anlage?Das ist ja, was @klassisch möchte, dass er eine Struktur hat, in der die "Channels" (jetzt "folder") auch Daten enthalten können. Dazu müssten es ja stets sein
-
@homoran sagte: in der die "Channels" (jetzt "folder") auch Daten enthalten können
Channels und Folder können keine Daten enthalten, sondern nur Datenpunkte.
-
@paul53 sagte:
sondern nur Datenpunkte.
und die könnte @klassisch weiterhin verschachtelt anlegen.
Dann ist ja jeder glücklich
-
@homoran sagte: Auch bei manueller Anlage?
Habe unter Ordner erst einen Datenpunkt "ebene1.ebene2" erstellt und den Namen geändert:
und anschließend den Datenpunkt "ebene1":
Das sollte aber bitte keiner nachmachen!
-
@paul53 DANKE!
-
@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
und die könnte @klassisch weiterhin verschachtelt anlegen.
Nunja, das hätte ich von Anfang an tun können. Habe ich aber bewußt nicht getan. Denn dann muß man immer eine Stufe weiter runter klicken, um die Zahlen zu sehen, während man so alles auf einen Blick sieht
Und nur wenn man die Statistik sehen möchte muß man tiefer klicken. Also praktisch und übersichtlich.
-
@homoran sagte: Auch bei manueller Anlage?
Habe unter Ordner erst einen Datenpunkt "ebene1.ebene2" erstellt und den Namen geändert:
...
Na ja - so gings halt vorher und war auch praktisch, aber ist halt nicht mehr gewünscht. Ich hab es verstanden!
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
aber ist halt nicht mehr gewünscht.
das stimmt nicht so
nur weil es ging...
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:so gings halt vorher und war auch praktisch,
war es nicht gewünscht und schon gar nicht als korrekt dokumentiert.
-
@homoran OK. Verstanden!
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Und ja wenn so ein Script von @Dutchman "Nicht existierenden Objekten" den Typ "folder" spendiert ist es ja gut.
@Dutchman kann das sicher besser, aber das hier funktioniert auch. Dennoch, beim Rumfummeln am System empfiehlt sich immer ein Backup
Vorraussetzung: In den Settings der Javascript-Instanz muss setObject erlaubt sein
- Das Setzen des Stammordners erfolgt in Zeile 12
- Als Stammordner werden javascript.x und 0_userdata.0 unterstützt, man könnte oder sollte es evtl. noch auf alias.0 erweitern(Zeile 17)
-