Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

Was die System hergeben wird genutzt.

undokumentierte "Features" 😂

Ist die oben gezeigte praktische Kompaktstruktur jetzt "illegal" und wird vom Admin 5 nicht mehr unterstützt?

nein! Wo hast du denn deiner Meinung nach eine "illegale" Struktur?

Diese Meldungen kommen nicht von Admin v5, sondern vom Controller v3.3
      Weiterhin sind es nur WARN Meldungen, die darauf hinweisen, dass es nicht ok ist

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • paul53
        paul53 @klassisch last edited by

@klassisch sagte: Ist die oben gezeigte praktische Kompaktstruktur jetzt "illegal" und wird vom Admin 5 nicht mehr unterstützt?

Sie ist nicht illegal, aber entspricht nicht der einheitlich gewünschten Struktur. Admin 5 erschwert nur das manuelle Erstellen weiterer Datenpunkte in solch einer Struktur.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • K
          klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

nein! Wo hast du denn deiner Meinung nach eine "illegale" Struktur?

naja, bei mir wirkt der Kanal nicht nur als Strukturelement, sondern trägt auch Daten. Keine Ahnung, ob illegal. jedenfalls nicht alltäglich aber superpraktisch

2157b88a-e1f9-48d0-aaa9-3b09e1de3bbd-grafik.png

Diese Meldungen kommen nicht von Admin v5, sondern vom Controller v3.3
          Weiterhin sind es nur WARN Meldungen, die darauf hinweisen, dass es nicht ok ist

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

bei mir wirkt der Kanal nicht nur als Strukturelement, sondern trägt auch Daten

nö - macht er nicht.

Du hast da einen state - und darin noch einen undefinierten und dann noch einen state! Und das ist jetzt "illegal".
            Aber soweit ich das als js-Legastheniker" verstanden habe kannst du jetzt solche Konstrukte nicht mehr manuell anlegen
            Mit js geht es weiterhin

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • K
              klassisch Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

Sie ist nicht illegal, aber entspricht nicht der einheitlich gewünschten Struktur.

Schade, ich finde das praktisch und kompakt

Admin 5 erschwert nur das manuelle Erstellen weiterer Datenpunkte in solch einer Struktur.

Könnte ich mit Admin 5 eine solche Struktur bearbeiten, z.B. eine Zahl schreiben?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @klassisch last edited by paul53

@klassisch sagte: Könnte ich mit Admin 5 eine solche Struktur bearbeiten, z.B. eine Zahl schreiben?

Wie meinst Du? Die Werte von Datenpunkten können weiterhin manuell geändert werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • draexler
                  draexler @sigi234 last edited by

@sigi234 Danke das war die Lösung für mich 🙂 Jetzt kann ich auch wieder Datenpunkte in "meiner" Struktur anlegen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: kannst du jetzt solche Konstrukte nicht mehr manuell anlegen

Das geht weiterhin: Den Kanal "power" selektieren und dann den Datenpunkt "smartMeterTotalEnergy.stats.neuer_Datenpunkt" anlegen. Das passiert dann in der bestehenden Struktur.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

Den Kanal "power" selektieren und dann den Datenpunkt "smartMeterTotalEnergy.stats.neuer_Datenpunkt" anlegen. Das passiert dann in der bestehenden Struktur.

ja - das ist ja auch der Workaround zur Reparatur.
                      Aber kannst du manuell noch Folder->State -> state anlegen?

• paul53

@homoran sagte: Aber kannst du manuell noch Folder->State -> state anlegen?

Warum nicht? Mit folder als Ausgangspunkt sollte es gehen.

• Homoran

@paul53 sagte:

Warum nicht?

weil ich dachte dass ein state immer nur am "Ende der Kette" sein kann

• paul53

@homoran sagte: ein state immer nur am "Ende der Kette" sein kann

... sein sollte.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 sagte:

... sein sollte.

OK!
                              Das ist neu für mich. Auch bei manueller Anlage?

Das ist ja, was @klassisch möchte, dass er eine Struktur hat, in der die "Channels" (jetzt "folder") auch Daten enthalten können. Dazu müssten es ja stets sein

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • paul53

@homoran sagte: in der die "Channels" (jetzt "folder") auch Daten enthalten können

Channels und Folder können keine Daten enthalten, sondern nur Datenpunkte.

• Homoran

@paul53 sagte:

sondern nur Datenpunkte.

und die könnte @klassisch weiterhin verschachtelt anlegen.

Dann ist ja jeder glücklich

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 @Homoran last edited by paul53

@homoran sagte: Auch bei manueller Anlage?

Habe unter Ordner erst einen Datenpunkt "ebene1.ebene2" erstellt und den Namen geändert:

DPebene2.JPG

und anschließend den Datenpunkt "ebene1":

DPebene1.JPG

Das sollte aber bitte keiner nachmachen!

Homoran mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 DANKE!

👍

• K
                                        klassisch Most Active @Homoran last edited by klassisch

@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

und die könnte @klassisch weiterhin verschachtelt anlegen.

Nunja, das hätte ich von Anfang an tun können. Habe ich aber bewußt nicht getan. Denn dann muß man immer eine Stufe weiter runter klicken, um die Zahlen zu sehen, während man so alles auf einen Blick sieht

c592b9cc-9bbc-45d9-b56f-75ea40c8237a-grafik.png

Und nur wenn man die Statistik sehen möchte muß man tiefer klicken. Also praktisch und übersichtlich.

• mickym
                                          mickym Most Active @paul53 last edited by mickym

@homoran sagte: Auch bei manueller Anlage?

Habe unter Ordner erst einen Datenpunkt "ebene1.ebene2" erstellt und den Namen geändert:

DPebene2.JPG

...

Na ja - so gings halt vorher und war auch praktisch, aber ist halt nicht mehr gewünscht. Ich hab es verstanden!

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @mickym last edited by

@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

aber ist halt nicht mehr gewünscht.

das stimmt nicht so

nur weil es ging...
                                            @mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:

so gings halt vorher und war auch praktisch,

war es nicht gewünscht und schon gar nicht als korrekt dokumentiert.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            36
                                            466
                                            60710
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo