NEWS
Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr
-
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
bedeutet also: SD-Karte mit jungfäulichem os und iobroker und dann restore mit den backupdaten aus dem Backitup Adapter.
korrekt! Dauert 15 Minuten Hand-On und je nach Umfang und Leistung deines RasPi anschließend allerdings bis zu 1h für die korrekte Neuinstallation aller benötigten Komponenten im jeweils aktuellen Zustand
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Muß ich da im Backitup bestimmte Einstellungen vornehmen damit ich auch alles ins Backup bekomme oder reichen die Standardeinstellungen?
Dafür gibt es die Einstellungen.
Je nachdem was du alles brauchst musst du das entsprechend konfigurieren
im "Basic" Backup sind alle Konfigurationen der Instanzen, die Scripte und die Views drin. -
@homoran Raspi 4 mit 4 GB
Was verstehst du under korrekte Neuinstallation aller benötigten komponenten im jeweils aktuellen Zustand?Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren oder ist das im vorher gemachten Backup drin?
-
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren
kann ich dir nichts zu sagen, kenne ich nicht.
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Was verstehst du under korrekte Neuinstallation aller benötigten komponenten im jeweils aktuellen Zustand?
genau das was da steht!
alle notwendigen Komponenten werden korrekt neu installiert (und somit Fehler, die möglicherweise wegen einer krummen Installation existierten, ausgebügelt.
Dabei wird die jeweils aktuelle Version des ausgewählten Repositorys installiert -
@homoran ok, werde ich morgen machen.
-
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Wenn ich den iobroker komplett neu installiere, kann ich dann die über den Adapter Backitup erstellten Backups nutzen und restore machen und alles ist wieder da? Skripte usw?
Das ist der Sinn und Zweck des Adapters.
-
@nole, ich mach ein komplettes Abbild von der SSD, aber nur wenn alles 100 % läuft. Habe noch ein bisschens mehr am laufen als nur iobroker (Kodi z.B.) usw. Das mache ich mit den Win32 Diskmanager oder Etcher. Damit wird im Lesemodus ein Image erstellt. Was dann wieder zurück geflasht werden kann. Da mir ein 128GB Image auf Dauer zu groß ist, wird es auf das nötigste geschrumpft. Nach dem flashen muss das Filesystem wieder auf das Medium angepasst werden. Das macht man im raspi-config mit dem expandieren des Filesystems....
Zum shrinken muss PiShrink installieret sein. Das flashen einer 128Gb großen SSD dauert ca. 3 Min. So geht das auch mit einer Karte. Auch werden teilweise Fertigimages angeboten, die ebenfalls expandiert werden müssen...
Das Abbild erstelle ich direkt auf das NAS und auch das shrinken erfolgt durch den Rasberry direkt nach den wieder anklemmen und hochfahren der SSD.....ohne Umwege. Einmal im Monat mache ich vorher ein System Update/Upgrade um auf den neusten Stand zu sein. Reboote dann einmal, sollte danach alles i.O.sein mache ich ein Abbild.Der Vorteil dieser Methode ist, das iobroker usw. sofort wieder einsatzbereit ist und zwar zu dem Zeitpunkt wo das Image erstellt wurde.
Zusätzlich wird zur Sicherheit jede Nacht um 2:00 uhr ein Backup von Backitup erzeugt und auf das NAS abgelegt. Das wird immer nach dem dritten überschrieben....
Gebraucht habe ich es noch nicht, aber sicher ist sicher. -
@thomas-braun Ich habe jetzt komplett neu eingerichtet und ein Restore mit dem Backup-Adapter gemacht. Alles ist aktuel und läuft.
Ich habe da nur noch eine Frage zum Restore: Ich habe jetzt vorher alle Adapter installiert und dann restore gemacht, Müssen die Adapter vorher installiert werden? -
@homoran Ich habe jetzt komplett neu eingerichtet und ein Restore mit dem Backup-Adapter gemacht. Alles ist aktuel und läuft.
Ich habe da nur noch eine Frage zum Restore: Ich habe jetzt vorher alle Adapter installiert und dann restore gemacht, Müssen die Adapter vorher installiert werden? -
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Müssen die Adapter vorher installiert werden?
Nein, das wird automatisch gemacht.
-
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Müssen die Adapter vorher installiert werden?
Nein, die kommen natürlich im Zuge des Backups wieder rein.
-
@thomas-braun ok, dann weiß ich das fürs nächste mal.
-
@thomas-braun Nur meine Broadlinks werden nicht erkannt
-
@nole Eigenen Threads für die Broadlinks eröffnen.
-
@thomas-braun die waren vorher da, und jetzt nicht mehr richtig, komisch
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und siehe da sie sind richtig da. Keine Ahnung warum
-
@nole Ein Backup einspielen kann geraume Zeit dauern.
-
@menne said in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
PiShrink
Hallo Menne,
wie geht das mit PiShrink? Das ist auf dem Raspi installiert von dem das Image kopiert werden soll? Und wie bekomme ich das dann auf die Fritz.nas? Zurück schreiben auf eine andere SD-Karte oder SSD mache ich dann am PC mit balena etcher, oder?
Muß ich den iobroker dafür stoppen? -
@nole , offensichtlich hast du meine Methode nicht richtig verstanden.
- Es muss PiShrink installiert werden mit sudo apt-get install pishrink. Eine vollständige Installations-Anleitung findest du im Netz.
- Iob stoppen und den Rasp vernünftig runterfahren, dann Karte raus und in einen externen Cardreader stecken. Ich mache das mit einer SSD, da brauche ich nur ein USB3-Kabel umstecken.
- Mit Etcher oder den Win32DiskImager die Karte auslesen. Nach dem Lesen wieder auswerfen und in den Rasp stecken, booten lassen. Ich lese direkt auf das NAS aus, so liegt das Image dort gleich drauf.
- In der Konsole auf den Pfad des ausgelesen Image gehen. Bei mir cd /home/nfs/backup,
dann sudo pishrink.sh Full_Backup_pi4_128GB_vom_06.08.21-Davis-Kodi-Fhem-Zigbee-Upgrade-SSD.img.
So habe ich, nach dem System Upgrade mein Image genannt. Nach dem shrinken war es 12.510 GB groß.
Selbstverständlich müssen die Pfade angepasst werden und eventuell einige Sachen für dein NAS installiert sein. Ich greife via NFS zu.....info´s dazu gibt es im Netz.
Sollte dann mal was schief laufen z.B. iob startet nicht mehr, dann halte ich mich nicht lange mit der Fehlersuche auf, sondern fahre den PI runter, koppel die SSD an den PC und flashe das letzte Full-Backup......nach dem Hochfahren iob stoppen und das Medium expandieren !!!
Je nachdem wieviel Adapter-Aktualisierungen gemacht wurden und ich selber Änderungen eingebracht habe, mach ich dementsprechend ein Full-Backup. Spätestens alle 14 Tage.
Bei geänderten Scripten, exportiere ich sie zwischendurch. Die kann man ja wieder importieren. -
@menne dann hatte ich das doch einigermaßen richtig verstanden. Du hast einen Linux PC. Ich habe Windows und müsste dann so wie ich gesehen habe über eine virtuelle Box mit linux arbeiten.
Theoretisch müsste ich doch auch einen anderen Pi nehmen können und das damit ausführen können, oder sehe ich das falsch?
Ich habe irgendwo gelesen das expandieren auch automatisch gemacht werden kann, aber ich denke das geht warscheinlich nicht mit einem laufendem iobroker.
Anleitungen in deutsch habe ich noch nicht so viele gefunden. Hast du da vielleicht einen Link für mich? -
@nole , ich fahre hier mit Win10.....und einen anderen PI nehmen, warum?
Linux ist auf meinen 2. Laptop....setze ihn aber dafür nicht ein.
Nur weil mal iob für ein paar Minuten runtergefahren wird....je nachdem wie groß das Medium ist. Das Auslesen meiner SSD dauert ca. 35 Min.
Sag mir doch mal den Grund warum das bei dir nicht Möglich sein soll?
Ich wüsste nicht was bei mir so wichtig ist....man muss ja nicht das System in den Abendstunden killen, wenn Zigbee läuft....ich mache mein Backup meistens sehr spät oder Vormittags.
Von automatischen expandieren habe ich noch nichts gehört....ist auch so viel Arbeit. Einmal nach einer ungewissen Zeit....
Also AVM ist alles deutsch. Ich betreibe kein NAS auf meiner Fritte. Im Elektronik Kompendium z.B. ist alles in deutsch erklärt. -
@menne sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
man muss ja nicht das System in den Abendstunden killen, wenn Zigbee läuft....ich mache mein Backup meistens sehr spät oder Vormittags.
das mag auf dein Nutzungsprofil zutreffen, aber wenn z.B. bei mir die Solarüberschussteuerung tagsüber und sonstige "real-Life" Anwendungen da laufen sind 35 Minuten+ schon eine ganze Menge Zeit.
(ganz abgesehen davon, dass dann die (sekündlichen) Historisierungen grausame Grafiken liefern
Auch das Arbeiten an dem Pi per Fernkonsole ist nicht jedermanns Sache(alles Meckern auf hohem Niveau...)