Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    611

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    883

Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
55 Beiträge 5 Kommentatoren 6.2k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:

Also SD-Karte wieder tauschen und kopieren.

was machst du da?
    was soll das?

N Offline
    N Offline
    nole
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran Hallo homoran,
    was meinst Du mit was machst du da?
    ich hatte gedacht das über das Lan keine Internetverbindung bestehen könnte und somit die Fehler kommen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N nole

@homoran Hallo homoran,
      ich hatte gedacht das über das Lan keine Internetverbindung bestehen könnte und somit die Fehler kommen.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

siehe meinen letzten Post

und deswegen machst du eine Kopie einer (defekten?) SD-Karte?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Ich kopiere zur Zeit noch die SD-Karte mit dem SD-Card kopierer von Raspbian

und transferierst jeden Müll, der auf der Karte ist mit, anstelle ein clean install mit einem Restore zu machen

N Offline
        N Offline
        nole

@homoran bedeutet also: SD-Karte mit jungfäulichem os und iobroker und dann restore mit den backupdaten aus dem Backitup Adapter.
        Muß ich da im Backitup bestimmte Einstellungen vornehmen damit ich auch alles ins Backup bekomme oder reichen die Standardeinstellungen?

0
        • N nole

@homoran bedeutet also: SD-Karte mit jungfäulichem os und iobroker und dann restore mit den backupdaten aus dem Backitup Adapter.
          Muß ich da im Backitup bestimmte Einstellungen vornehmen damit ich auch alles ins Backup bekomme oder reichen die Standardeinstellungen?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

bedeutet also: SD-Karte mit jungfäulichem os und iobroker und dann restore mit den backupdaten aus dem Backitup Adapter.

korrekt! Dauert 15 Minuten Hand-On und je nach Umfang und Leistung deines RasPi anschließend allerdings bis zu 1h für die korrekte Neuinstallation aller benötigten Komponenten im jeweils aktuellen Zustand

Dafür gibt es die Einstellungen.

Je nachdem was du alles brauchst musst du das entsprechend konfigurieren
          im "Basic" Backup sind alle Konfigurationen der Instanzen, die Scripte und die Views drin.

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

bedeutet also: SD-Karte mit jungfäulichem os und iobroker und dann restore mit den backupdaten aus dem Backitup Adapter.

korrekt! Dauert 15 Minuten Hand-On und je nach Umfang und Leistung deines RasPi anschließend allerdings bis zu 1h für die korrekte Neuinstallation aller benötigten Komponenten im jeweils aktuellen Zustand

Dafür gibt es die Einstellungen.

Je nachdem was du alles brauchst musst du das entsprechend konfigurieren
            im "Basic" Backup sind alle Konfigurationen der Instanzen, die Scripte und die Views drin.

N Offline
            N Offline
            nole

@homoran Raspi 4 mit 4 GB
            Was verstehst du under korrekte Neuinstallation aller benötigten komponenten im jeweils aktuellen Zustand?

Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren oder ist das im vorher gemachten Backup drin?

0
            • N nole

@homoran Raspi 4 mit 4 GB
              Was verstehst du under korrekte Neuinstallation aller benötigten komponenten im jeweils aktuellen Zustand?

Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren oder ist das im vorher gemachten Backup drin?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren

kann ich dir nichts zu sagen, kenne ich nicht.

genau das was da steht!
              alle notwendigen Komponenten werden korrekt neu installiert (und somit Fehler, die möglicherweise wegen einer krummen Installation existierten, ausgebügelt.
              Dabei wird die jeweils aktuelle Version des ausgewählten Repositorys installiert

N 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren

genau das was da steht!
                alle notwendigen Komponenten werden korrekt neu installiert (und somit Fehler, die möglicherweise wegen einer krummen Installation existierten, ausgebügelt.
                Dabei wird die jeweils aktuelle Version des ausgewählten Repositorys installiert

N Offline
                N Offline
                nole

@homoran ok, werde ich morgen machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N nole

@thomas-braun Ich hätte da eine Frage: Wenn ich den iobroker komplett neu installiere, kann ich dann die über den Adapter Backitup erstellten Backups nutzen und restore machen und alles ist wieder da? Skripte usw?
                  vielleicht ist das einfacher. Ich verzweifel hier so langsam. Iobroker zickt und meine Frau und Kinder fangen auch so langsam damit an. Nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor von iobroker begeistert. Vor allem auch wegen den netten, freundlichen und vor allem geduldigen Leuten hier.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

Wenn ich den iobroker komplett neu installiere, kann ich dann die über den Adapter Backitup erstellten Backups nutzen und restore machen und alles ist wieder da? Skripte usw?

Das ist der Sinn und Zweck des Adapters.

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

Wenn ich den iobroker komplett neu installiere, kann ich dann die über den Adapter Backitup erstellten Backups nutzen und restore machen und alles ist wieder da? Skripte usw?

Das ist der Sinn und Zweck des Adapters.

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@nole, ich mach ein komplettes Abbild von der SSD, aber nur wenn alles 100 % läuft. Habe noch ein bisschens mehr am laufen als nur iobroker (Kodi z.B.) usw. Das mache ich mit den Win32 Diskmanager oder Etcher. Damit wird im Lesemodus ein Image erstellt. Was dann wieder zurück geflasht werden kann. Da mir ein 128GB Image auf Dauer zu groß ist, wird es auf das nötigste geschrumpft. Nach dem flashen muss das Filesystem wieder auf das Medium angepasst werden. Das macht man im raspi-config mit dem expandieren des Filesystems....
                    Zum shrinken muss PiShrink installieret sein. Das flashen einer 128Gb großen SSD dauert ca. 3 Min. So geht das auch mit einer Karte. Auch werden teilweise Fertigimages angeboten, die ebenfalls expandiert werden müssen...
                    Das Abbild erstelle ich direkt auf das NAS und auch das shrinken erfolgt durch den Rasberry direkt nach den wieder anklemmen und hochfahren der SSD.....ohne Umwege. Einmal im Monat mache ich vorher ein System Update/Upgrade um auf den neusten Stand zu sein. Reboote dann einmal, sollte danach alles i.O.sein mache ich ein Abbild.

Der Vorteil dieser Methode ist, das iobroker usw. sofort wieder einsatzbereit ist und zwar zu dem Zeitpunkt wo das Image erstellt wurde.
                    Zusätzlich wird zur Sicherheit jede Nacht um 2:00 uhr ein Backup von Backitup erzeugt und auf das NAS abgelegt. Das wird immer nach dem dritten überschrieben....
                    Gebraucht habe ich es noch nicht, aber sicher ist sicher.

0
                    • N Offline
                      N Offline
                      nole

@thomas-braun Ich habe jetzt komplett neu eingerichtet und ein Restore mit dem Backup-Adapter gemacht. Alles ist aktuel und läuft.
                      Ich habe da nur noch eine Frage zum Restore: Ich habe jetzt vorher alle Adapter installiert und dann restore gemacht, Müssen die Adapter vorher installiert werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

genau das was da steht!

N Offline
                        N Offline
                        nole

@homoran Ich habe jetzt komplett neu eingerichtet und ein Restore mit dem Backup-Adapter gemacht. Alles ist aktuel und läuft.
                        Ich habe da nur noch eine Frage zum Restore: Ich habe jetzt vorher alle Adapter installiert und dann restore gemacht, Müssen die Adapter vorher installiert werden?

AlCalzoneA Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • N nole

@homoran Ich habe jetzt komplett neu eingerichtet und ein Restore mit dem Backup-Adapter gemacht. Alles ist aktuel und läuft.

AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer

Müssen die Adapter vorher installiert werden?

Nein, das wird automatisch gemacht.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N nole

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active

Nein, die kommen natürlich im Zuge des Backups wieder rein.

Linux-Werkzeugkasten:
                            NodeJS Fixer Skript:

0
                            • N Offline
                              N Offline
                              nole

@thomas-braun ok, dann weiß ich das fürs nächste mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Nein, die kommen natürlich im Zuge des Backups wieder rein.

N Offline
                                N Offline
                                nole

@thomas-braun Nur meine Broadlinks werden nicht erkannt

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N nole

@thomas-braun Nur meine Broadlinks werden nicht erkannt

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@nole Eigenen Threads für die Broadlinks eröffnen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

0

@nole Eigenen Threads für die Broadlinks eröffnen.

N Offline
                                    N Offline
                                    nole
                                    schrieb am zuletzt editiert von nole

@thomas-braun die waren vorher da, und jetzt nicht mehr richtig, komisch

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und siehe da sie sind richtig da. Keine Ahnung warum

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N nole

@thomas-braun die waren vorher da, und jetzt nicht mehr richtig, komisch

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und siehe da sie sind richtig da. Keine Ahnung warum

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@nole Ein Backup einspielen kann geraume Zeit dauern.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@nole, ich mach ein komplettes Abbild von der SSD, aber nur wenn alles 100 % läuft. Habe noch ein bisschens mehr am laufen als nur iobroker (Kodi z.B.) usw. Das mache ich mit den Win32 Diskmanager oder Etcher. Damit wird im Lesemodus ein Image erstellt. Was dann wieder zurück geflasht werden kann. Da mir ein 128GB Image auf Dauer zu groß ist, wird es auf das nötigste geschrumpft. Nach dem flashen muss das Filesystem wieder auf das Medium angepasst werden. Das macht man im raspi-config mit dem expandieren des Filesystems....
                                        Zum shrinken muss PiShrink installieret sein. Das flashen einer 128Gb großen SSD dauert ca. 3 Min. So geht das auch mit einer Karte. Auch werden teilweise Fertigimages angeboten, die ebenfalls expandiert werden müssen...
                                        Das Abbild erstelle ich direkt auf das NAS und auch das shrinken erfolgt durch den Rasberry direkt nach den wieder anklemmen und hochfahren der SSD.....ohne Umwege. Einmal im Monat mache ich vorher ein System Update/Upgrade um auf den neusten Stand zu sein. Reboote dann einmal, sollte danach alles i.O.sein mache ich ein Abbild.

Der Vorteil dieser Methode ist, das iobroker usw. sofort wieder einsatzbereit ist und zwar zu dem Zeitpunkt wo das Image erstellt wurde.
                                        Zusätzlich wird zur Sicherheit jede Nacht um 2:00 uhr ein Backup von Backitup erzeugt und auf das NAS abgelegt. Das wird immer nach dem dritten überschrieben....
                                        Gebraucht habe ich es noch nicht, aber sicher ist sicher.

N Offline
                                        N Offline
                                        nole

@menne said in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:

PiShrink

Hallo Menne,
                                        wie geht das mit PiShrink? Das ist auf dem Raspi installiert von dem das Image kopiert werden soll? Und wie bekomme ich das dann auf die Fritz.nas? Zurück schreiben auf eine andere SD-Karte oder SSD mache ich dann am PC mit balena etcher, oder?
                                        Muß ich den iobroker dafür stoppen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@nole , offensichtlich hast du meine Methode nicht richtig verstanden.

1. Es muss PiShrink installiert werden mit sudo apt-get install pishrink. Eine vollständige Installations-Anleitung findest du im Netz.
                                          2. Iob stoppen und den Rasp vernünftig runterfahren, dann Karte raus und in einen externen Cardreader stecken. Ich mache das mit einer SSD, da brauche ich nur ein USB3-Kabel umstecken.
                                          3. Mit Etcher oder den Win32DiskImager die Karte auslesen. Nach dem Lesen wieder auswerfen und in den Rasp stecken, booten lassen. Ich lese direkt auf das NAS aus, so liegt das Image dort gleich drauf.
                                          4. In der Konsole auf den Pfad des ausgelesen Image gehen. Bei mir cd /home/nfs/backup,
                                            dann sudo pishrink.sh Full_Backup_pi4_128GB_vom_06.08.21-Davis-Kodi-Fhem-Zigbee-Upgrade-SSD.img.
                                            So habe ich, nach dem System Upgrade mein Image genannt. Nach dem shrinken war es 12.510 GB groß.
                                            Selbstverständlich müssen die Pfade angepasst werden und eventuell einige Sachen für dein NAS installiert sein. Ich greife via NFS zu.....info´s dazu gibt es im Netz.

Sollte dann mal was schief laufen z.B. iob startet nicht mehr, dann halte ich mich nicht lange mit der Fehlersuche auf, sondern fahre den PI runter, koppel die SSD an den PC und flashe das letzte Full-Backup......nach dem Hochfahren iob stoppen und das Medium expandieren !!!
                                          Je nachdem wieviel Adapter-Aktualisierungen gemacht wurden und ich selber Änderungen eingebracht habe, mach ich dementsprechend ein Full-Backup. Spätestens alle 14 Tage.
                                          Bei geänderten Scripten, exportiere ich sie zwischendurch. Die kann man ja wieder importieren.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

457

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu