NEWS
Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr
-
@alcalzone , wenn die Karte wohl möglich bei einem Update keine Daten mehr aufnehmen kann, ist doch wohl die Berechtigung angesagt zu fragen, ob die Karte überhaupt expandiert ist...
Dann geht auch keine Aktualisierung -
@menne sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
ist doch wohl die Berechtigung angesagt zu fragen, ob die Karte überhaupt expandiert ist...
Natürlich!
bei entsprechend exakten Fehlermeldungen und/oder ausreichenden Infos wäre ein hinterfragen aller möglich Optionen einzeln aber gar nicht nötig
-
@menne Meine Nachricht war an deinen Vorredner gerichtet
-
@alcalzone .....oh Gott, sorry
-
@homoran hallo, die Karte ist expandiert. für mich sieht das fast so aus als ob gar keine Daten über das Internet abgerufen werden. Ich habe nämlich zu Testzwecken mal über Wifi (Handy-Hotspot) versucht, aber da wird mir 0 Datenmenge angezeigt.
Ich versuche morgen weiter und werde dann hoffentlich genauere Angaben machen. Die SD-Karte hat 64 GB, das sollte eigentlich vom Platz her reichen. -
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Also SD-Karte wieder tauschen und kopieren.
was machst du da?
was soll das? -
@menne Hallo Menne,
wie machst du das full-backup von deiner ssd? ich würde das gerne demnächst auch auf einer NAS machen. Full-Backup heißt doch ich kann das Backup auf eine andere SSD schreiben und die dann nutzen, oder liege ich da falsch?
Was bedeutet "shrinke sie hinterher"?
Ich kopiere zur Zeit noch die SD-Karte mit dem SD-Card kopierer von Raspbian und expandiere anschließend das Filesystem. -
Ich kopiere zur Zeit noch die SD-Karte mit dem SD-Card kopierer von Raspbian
und transferierst jeden Müll, der auf der Karte ist mit, anstelle ein clean install mit einem Restore zu machen
-
@homoran Hallo homoran,
was meinst Du mit was machst du da?
ich hatte gedacht das über das Lan keine Internetverbindung bestehen könnte und somit die Fehler kommen. -
was meinst Du mit was machst du da?
siehe meinen letzten Post
ich hatte gedacht das über das Lan keine Internetverbindung bestehen könnte und somit die Fehler kommen.
und deswegen machst du eine Kopie einer (defekten?) SD-Karte?
-
@homoran bedeutet also: SD-Karte mit jungfäulichem os und iobroker und dann restore mit den backupdaten aus dem Backitup Adapter.
Muß ich da im Backitup bestimmte Einstellungen vornehmen damit ich auch alles ins Backup bekomme oder reichen die Standardeinstellungen? -
bedeutet also: SD-Karte mit jungfäulichem os und iobroker und dann restore mit den backupdaten aus dem Backitup Adapter.
korrekt! Dauert 15 Minuten Hand-On und je nach Umfang und Leistung deines RasPi anschließend allerdings bis zu 1h für die korrekte Neuinstallation aller benötigten Komponenten im jeweils aktuellen Zustand
Muß ich da im Backitup bestimmte Einstellungen vornehmen damit ich auch alles ins Backup bekomme oder reichen die Standardeinstellungen?
Dafür gibt es die Einstellungen.
Je nachdem was du alles brauchst musst du das entsprechend konfigurieren
im "Basic" Backup sind alle Konfigurationen der Instanzen, die Scripte und die Views drin. -
@homoran Raspi 4 mit 4 GB
Was verstehst du under korrekte Neuinstallation aller benötigten komponenten im jeweils aktuellen Zustand?Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren oder ist das im vorher gemachten Backup drin?
-
Ich habe z.B. einen Conbee 2 Stick für den Zigbee-Adapter, muß ich den dann komplett neu installieren
kann ich dir nichts zu sagen, kenne ich nicht.
Was verstehst du under korrekte Neuinstallation aller benötigten komponenten im jeweils aktuellen Zustand?
genau das was da steht!
alle notwendigen Komponenten werden korrekt neu installiert (und somit Fehler, die möglicherweise wegen einer krummen Installation existierten, ausgebügelt.
Dabei wird die jeweils aktuelle Version des ausgewählten Repositorys installiert -
@homoran ok, werde ich morgen machen.
-
Wenn ich den iobroker komplett neu installiere, kann ich dann die über den Adapter Backitup erstellten Backups nutzen und restore machen und alles ist wieder da? Skripte usw?
Das ist der Sinn und Zweck des Adapters.
-
@nole, ich mach ein komplettes Abbild von der SSD, aber nur wenn alles 100 % läuft. Habe noch ein bisschens mehr am laufen als nur iobroker (Kodi z.B.) usw. Das mache ich mit den Win32 Diskmanager oder Etcher. Damit wird im Lesemodus ein Image erstellt. Was dann wieder zurück geflasht werden kann. Da mir ein 128GB Image auf Dauer zu groß ist, wird es auf das nötigste geschrumpft. Nach dem flashen muss das Filesystem wieder auf das Medium angepasst werden. Das macht man im raspi-config mit dem expandieren des Filesystems....
Zum shrinken muss PiShrink installieret sein. Das flashen einer 128Gb großen SSD dauert ca. 3 Min. So geht das auch mit einer Karte. Auch werden teilweise Fertigimages angeboten, die ebenfalls expandiert werden müssen...
Das Abbild erstelle ich direkt auf das NAS und auch das shrinken erfolgt durch den Rasberry direkt nach den wieder anklemmen und hochfahren der SSD.....ohne Umwege. Einmal im Monat mache ich vorher ein System Update/Upgrade um auf den neusten Stand zu sein. Reboote dann einmal, sollte danach alles i.O.sein mache ich ein Abbild.Der Vorteil dieser Methode ist, das iobroker usw. sofort wieder einsatzbereit ist und zwar zu dem Zeitpunkt wo das Image erstellt wurde.
Zusätzlich wird zur Sicherheit jede Nacht um 2:00 uhr ein Backup von Backitup erzeugt und auf das NAS abgelegt. Das wird immer nach dem dritten überschrieben....
Gebraucht habe ich es noch nicht, aber sicher ist sicher. -
@thomas-braun Ich habe jetzt komplett neu eingerichtet und ein Restore mit dem Backup-Adapter gemacht. Alles ist aktuel und läuft.
Ich habe da nur noch eine Frage zum Restore: Ich habe jetzt vorher alle Adapter installiert und dann restore gemacht, Müssen die Adapter vorher installiert werden? -
@homoran Ich habe jetzt komplett neu eingerichtet und ein Restore mit dem Backup-Adapter gemacht. Alles ist aktuel und läuft.
Ich habe da nur noch eine Frage zum Restore: Ich habe jetzt vorher alle Adapter installiert und dann restore gemacht, Müssen die Adapter vorher installiert werden? -
Müssen die Adapter vorher installiert werden?
Nein, das wird automatisch gemacht.