NEWS
Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr
-
@nole
Dann lösch/kopiere das genannte Verzeichnis mal weg.cd /opt/iobroker npm cache clear --force
hilft vielleicht auch.
-
@thomas-braun said in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
npm cache clear --force
pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker pi@iobroker:/opt/iobroker $ npm cache clear --force npm WARN using --force I sure hope you know what you are doing. ╭────────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ New major version of npm available! 6.14.13 → 7.20.5 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v7.20.5 │ │ Run npm install -g npm to update! │ │ │ ╰────────────────────────────────────────────────────────────────╯ pi@iobroker:/opt/iobroker $
und jetzt nochmal versuchen?
-
@nole Okay. Und bitte auf keinen Fall auf npm@7 upgraden!
-
@thomas-braun ok, dann versuche ich jetzt nochmal.
Ergebnis:
Ich muß jetzt mal etwas anderes machen und melde mich später wieder.
so, ich bin dabei die SD Karte zu kopieren da ich nicht mehr auf den iobroker zugreifen kann. Allerdings geht im Abstellraum noch automatisch das Licht an.
Wenn die Karte getauscht ist werde ich nochmal testen. -
@nole Iobroker upgrade über die Konsole klappt nicht. Error. Jetzt geht wieder nichts mehr. Also SD-Karte wieder tauschen und kopieren.
-
@nole sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
Error.
Aha. Und was soll man jetzt damit anfangen?
-
@thomas-braun er kann den Adapter nicht updaten. Ich probiere gleich nochmal deine Variante mit npm cache clear --force.
-
@thomas-braun Ich hätte da eine Frage: Wenn ich den iobroker komplett neu installiere, kann ich dann die über den Adapter Backitup erstellten Backups nutzen und restore machen und alles ist wieder da? Skripte usw?
vielleicht ist das einfacher. Ich verzweifel hier so langsam. Iobroker zickt und meine Frau und Kinder fangen auch so langsam damit an. Nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor von iobroker begeistert. Vor allem auch wegen den netten, freundlichen und vor allem geduldigen Leuten hier. -
@nole , auch ich habe gerade ein Full-Backup von meiner SSD gemacht und shrinke sie hinterher. Ich lagere meine Backups auf dem NAS und deren Sicherung. Ich würde nie ein Backup auf einer Karte lagern, sondern immer neu mit dem Full-Backup beschreiben und hinterher das Filesystem Expandieren. Machst du das überhaupt....?
An deiner Stelle hätte ich schon das ganze System neu aufgesetzt.
-
er kann den Adapter nicht updaten
Die Frage bezog sich eher darauf, dass man mit so allgemeinen Fehlerbeschreibungen wie "Fehler", "geht nicht", etc. nichts (aber auch rein gar nichts) anfangen kann. Immer die exakte Meldung posten.
-
@alcalzone , wenn die Karte wohl möglich bei einem Update keine Daten mehr aufnehmen kann, ist doch wohl die Berechtigung angesagt zu fragen, ob die Karte überhaupt expandiert ist...
Dann geht auch keine Aktualisierung -
@menne sagte in Adapter Aktualisierung funktioniert nicht mehr:
ist doch wohl die Berechtigung angesagt zu fragen, ob die Karte überhaupt expandiert ist...
Natürlich!
bei entsprechend exakten Fehlermeldungen und/oder ausreichenden Infos wäre ein hinterfragen aller möglich Optionen einzeln aber gar nicht nötig
-
@menne Meine Nachricht war an deinen Vorredner gerichtet
-
@alcalzone .....oh Gott, sorry
-
@homoran hallo, die Karte ist expandiert. für mich sieht das fast so aus als ob gar keine Daten über das Internet abgerufen werden. Ich habe nämlich zu Testzwecken mal über Wifi (Handy-Hotspot) versucht, aber da wird mir 0 Datenmenge angezeigt.
Ich versuche morgen weiter und werde dann hoffentlich genauere Angaben machen. Die SD-Karte hat 64 GB, das sollte eigentlich vom Platz her reichen. -
Also SD-Karte wieder tauschen und kopieren.
was machst du da?
was soll das? -
@menne Hallo Menne,
wie machst du das full-backup von deiner ssd? ich würde das gerne demnächst auch auf einer NAS machen. Full-Backup heißt doch ich kann das Backup auf eine andere SSD schreiben und die dann nutzen, oder liege ich da falsch?
Was bedeutet "shrinke sie hinterher"?
Ich kopiere zur Zeit noch die SD-Karte mit dem SD-Card kopierer von Raspbian und expandiere anschließend das Filesystem. -
Ich kopiere zur Zeit noch die SD-Karte mit dem SD-Card kopierer von Raspbian
und transferierst jeden Müll, der auf der Karte ist mit, anstelle ein clean install mit einem Restore zu machen
-
@homoran Hallo homoran,
was meinst Du mit was machst du da?
ich hatte gedacht das über das Lan keine Internetverbindung bestehen könnte und somit die Fehler kommen. -
was meinst Du mit was machst du da?
siehe meinen letzten Post
ich hatte gedacht das über das Lan keine Internetverbindung bestehen könnte und somit die Fehler kommen.
und deswegen machst du eine Kopie einer (defekten?) SD-Karte?