NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran ahh, danke. Ich habs verstanden. Ich kann angeben welche Höhe genommen werden soll bei der Sonnenschutzautomatik. Ich dachte das geht so schrittweise automatisch. Sprich das er immer ein Stück weiterfährt mit der Sonnenbewegung. So adaptiv halt.
-
Ich war gerade dabei mit etlichen Blockly's und Datenpunkten dabei meine Rollladen Smart zu machen. Inkl. Hitzeschutz wenn die Sonne scheint.
Dabei bin ich nun durch Zufall auf deinen Adapter gestoßen. Danke schonmal für die genial Arbeit!Gerade tüftle ich etwas herum ob ich meine Blockly's ersetzen kann und daher ein paar Fragen/Ideen da ich dazu noch nichts finden konnte:
#1: Wäre es möglich per Datenpunkt "Regensensor" die Rollladensteuerung zu beeinflussen. Das wenn es Regnet der Hitzeschutz ausgesetzt wird und/oder die Rollladen bei Regen hochfahren.
#2 Aktuell kann ich per Datenpunkt für jeden Raum die Automatik ausschalten. Diese Option habe ich bis jetzt im Adapter nicht gefunden. Momentan geht dies ja "nur" für Wohn, Schlaf und Kinderbereich.
Lässt sich vielleicht pro Gerät ein Datenpunkt setzen der die Automatik pro Gerät ein/ausschaltet?Dies fände ich sehr praktisch, da wenn z.B. Gäste im Gästezimmer schlafen ich ja nur diesen Raum deaktivieren möchte damit die Gäste ausschlafen können ohne das morgens der Rollladen hochfährt.
Andere Räume sollen wiederum "Normal" wie in der Automatik vorgegeben hoch bzw. herunterfahren.Dies wären nur zwei Ideen von mir die mir persönlich fehlen würden
-
@peks-67 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Das wenn es Regnet der Hitzeschutz ausgesetzt wird und/oder die Rollladen bei Regen hochfahren.
bei Regen wird auch der Hitzesensor/Lichtsensor unterhalb der Beschattungsschwelle liegen u d dadurch schon die Beschattung aussetzen.
@peks-67 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
wenn z.B. Gäste im Gästezimmer schlafen ich ja nur diesen Raum deaktivieren möchte damit die Gäste ausschlafen können ohne das morgens der Rollladen hochfährt.
dann müsstest du entweder das Gästezimmer einer der 4 Kategorien zuordnen, die sonst nicht benutzt wird, oder nach dem abenlichen herunterfahren das Rollo manuell um "einen Millimeter" hochfahren, dann wird jede weitere Automatik bis zum nächsten Abend ausgesetzt.
-
Dieser Datenpunkt sollte die Automatik doch steuern oder?
shuttercontrol.0.shutters.autoUp.ID-vom-Rollo und dann true/false analog autoDown
-
@malz1902 richtig, dieser state gibt den Rollladen frei oder sperrt ihn für die Automatik
-
So zum Thema Sonnenschutz. Ich hatte das probehalber mal gestern eingestellt. Jetzt komme ich gerade nach Hause und sehe das 2 Fenster mit den gleichen Einstellungen unterschiedliche Höhen haben. Das eine ist so weit runter wie es soll, nur das andere ist ganz oben.
Das habe ich bei insgesamt 4 Fenstern. Welche logs muss ich posten damit ihr euch das mal ansehen könnt.
-
@cino sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
das 2 Fenster mit den gleichen Einstellungen unterschiedliche Höhen haben. Das eine ist so weit runter wie es soll, nur das andere ist ganz oben.
Haben beide Fenster die gleiche Ausrichtung?
Haben beide Fenster die gleichen Aktoren?
Haben beide Fenster die gleichen Sensoren?
wurde an beiden Fenstern während des Tages nichts manuell verstellt? -
@homoran ja beide Fenster nebeneinander mit den gleichen Werten. Wurde auch nichts manuell bewegt.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Haben beide Fenster die gleichen Aktoren?
und was für welche?
-
@homoran shelly 2.5
-
shelly 2.5
dann bin ich eh raus, die kenne ich nicht.
Da hat es aber früher einige Issues gegeben, dass diese ihre Position nicht halten, was der Adapter dann als manuelle Bewegung interpretiert.Da wurden dann weitere Parameter eingeführt um die Mängel der Shellies zu überlisten.
Da muss dir aber ein Shelly-User helfen.Voraussetzung ist allerdings, dass bei beiden Rollläden wirklich alles gleich ist
-
Gut ich warte den Tag morgen mal ab ob es dasselbe wieder ist. Dann gucke ich mir das genauer an.
-
Dann gucke ich mir das genauer an.
dazu solltest du die Instanz in den debug modus versetzen
-
@homoran
@zahnheinrich
@Malz1902Sorry, dass ich erst jetzt antworte...der Chef wollte mich unbedingt auf Arbeit haben.
Um eure Fragen zu beantworten:
Ich nutze einen AP für meine Homematic-Aktoren.Ich verstehe aber euren Hinweis mit den unterschiedlichen Kanälen jedoch nicht so ganz. Worauf wollt ihr da hinaus? Im Objekt "hmip.0.devices.3014F711A000111A498E3823.channels.1.shutterLevel" steht bei mir immer der aktuelle Wert...bspw 0.86 für 86%.
Heute Morgen fuhr das Rollo wie gewünscht bei Sonnenaufgang nach oben, jedoch im Laufe des Tage bei Azimut 190 nicht wie gewünscht auf 86%.
Zwischendurch wurde der Rolladen auch nicht bewegt....und der State Autosun steht nach wie vor auf true...Grüße
-
Guten Morgen!
Ich habe mich nun nochmal dran versucht. Bis auf die Sonnenstand gesteurte Beschattung funktioniert auch alles soweit. Ich bin echt ratlos....
Ich habe jetzt nochmal drei Aktoren eingebunden. Öffnen am Morgen und Schließen am Abend läuft über die Wohnbereichs Automatik. "autoLiving" steht daher auf true.
Für das "Kaempfer" müsste als ab einem Azimut von 80 das Rolle auf 55% fahren. Aber leider nein. Im Log wird dieser Wert auch erreicht, aber keine Aktion ausgelöst.
Habt ihr noch eine Idee?
Besten Dank und Grüße
-
@puppet1912 wie steht dein "Automatik" state?
oder: warum hast du die ...(Automatik) Einstellungen gewählt?
-
shuttercontrol.0 2021-07-30 14:13:24.103 debug (19730) Shutter Esszimmer Rollo groß was moved manually to: 100% while window was open - prevent trigger from driving back shuttercontrol.0 2021-07-30 14:13:24.103 debug (19730) save current height after State Check: 100% from Esszimmer Rollo groß shuttercontrol.0 2021-07-30 14:12:24.102 debug (19730) Esszimmer Rollo groß Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close shuttercontrol.0 2021-07-30 14:12:24.101 debug (19730) Esszimmer Rollo groß drived manually to 100. Old value = 50. New value = 100 shuttercontrol.0 2021-07-30 14:12:24.100 debug (19730) Shutter state changed: Esszimmer Rollo groß old value = 50 new value = 100 shuttercontrol.0 2021-07-30 14:10:00.008 debug (19730) Sun Elevation: 56.2°
Kann mir einer sagen was das heißen soll? Die Einstellung ist Sonnenaufgang und Untergang. Ich lese raus das er manuell gefahren wurde. Dies ist aber nicht der Fall.
edit: Das rollo wurde doch manuell gefahren von meiner Mutter.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@puppet1912 wie steht dein "Automatik" state?
oder: warum hast du die ...(Automatik) Einstellungen gewählt?
Der Automatik-State steht auf true. Sonst würde die Automatik ja nicht greifen, oder habe ich das falsch verstanden?
Gewählt habe ich die Automatik um während der Testphase schnell diesen State auf false setzen zu können. Falls ich während der Testphase diese mal ausschalten will, bspw wenn der Rolladen noch oben ist und ich aber auf der Terrasse bin und mich somit nicht aussperre. Die Sensoren an der Terrassentür sind noch nicht installiert (Aussperrschutz).Auch die weiteren Auto-States stehen auf true für die einzelnen Rolladen.
Folgende Situation hatte ich am Freitag:
- am Morgen fuhren alle drei Rolladen automatisch hoch
- das als Kämpfer bezeichnete fuhr dann NICHT zum eingestellten Sonnenstand herunter
- habe das Posting gesetzt (okay...Nebeninfo :D)
- mittels "obenALL" habe ich nochmals alles neu initialisiert
- das als Kueche bezeichnete Fenster fährt spät, aber noch innerhalb des eingestellten Sonnenstands auf den eingestellten Wert.
- das als WZ rechts bezeichnete Rolle fährt NICHT zum eingestellten Sonnenstand.
- alle drei fahren Abends aus den genannten Position komplett automatisch herunter
Samstag:
- alle drei fahren früh automatisch hoch
- nur das Kaempfer fährt beim erreichten Sonnenstand auf den eingestellten Wert
- alle anderen fahren NICHT im erreichten Sonnenstand
- abends dann wie gewohnt die Automatik und alle schließen sich
Sonntag:
- alle drei fahren früh automatisch hoch
- KEINES der drei fährt beim erreichten Sonnenstand
- abends fahren alle automatisch zu
Zwischendurch fand kein manueller Eingriff statt. Ebenso fahren die Rollos, wenn sie bei Sonnenstand fahren, nur runter und nicht wieder hoch nach verlassen der Range für den Sonnenstand. Im LOG werden die Sonnenstände auch erreicht, aber Fehler werden keine eingetragen. Ich habe auch nur den Sonnenstand als Trigger eingestellt, keine Helligkeit, keine Temp etc.
Ich habe nun mittlerweile gefühlt hunterte Male die Doku gelesen, aber ich finde keine Fehler bei mir. Sorry für das lange Posting....
Danke und Grüße
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Gewählt habe ich die Automatik um während der Testphase schnell diesen State auf false setzen zu können. Falls ich während der Testphase diese mal ausschalten will, bspw wenn der Rolladen noch oben ist und ich aber auf der Terrasse bin und mich somit nicht aussperre
Ich habe nun mittlerweile gefühlt hunterte Male die Doku gelesen, aber ich finde keine Fehler bei mir.
Wohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.Welchen Trigger DP nutzst du da?
gehören alle Rollläden zur gleichen Gruppe?
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Gewählt habe ich die Automatik um während der Testphase schnell diesen State auf false setzen zu können. Falls ich während der Testphase diese mal ausschalten will, bspw wenn der Rolladen noch oben ist und ich aber auf der Terrasse bin und mich somit nicht aussperre
Ich habe nun mittlerweile gefühlt hunterte Male die Doku gelesen, aber ich finde keine Fehler bei mir.
Wohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.Welchen Trigger DP nutzst du da?
Dazu nutze ich den DP "shuttercontrol.0.control.autoLiving" und habe den entsprechend gesetzt.
gehören alle Rollläden zur gleichen Gruppe?
Ja, alle drei Rolladen gehören bei mir zur Gruppe "Wohnbereich" aus Homematic IP.
Grüße