NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo zusammen!
Erstmal herzlichen Dank für diesen tollen und umfangreichen Adapter.
Ich habe mich nun auch eine Weile damit beschäftigt, leider stoße ich aber schon in der Testphase auf Probleme die mir nicht so ganz einleuchten. Vermutlich habe ich in der umfangreichen Doku noch nicht den richtigen Aspekt gefunden.
Für meine Rolladensteuerung nutze ich Aktoren von Homematic IP und möchte Shuttercontrol erstmal nur für eine automatische, von der Himmelsrichtung der Sonne abhängigen, Beschattungsautomatik nutzen-Derzeit habe ich für den Anfang nur ein oder zwei Aktoren testweise konfigiert. Der Rolladen soll fahren wenn die entsprechende Himmelsrichtung erreicht ist. Und genau da hängt es schon immer wieder. Mal funktioniert es, mal nicht.
Sicher wird hier nur ein State nicht korrekt sein, aber ich finde einfach den Fehler nicht.
Wenn ich alle Einstellungen gemacht habe, initialisiere ich den Adapter auch neu über den Button "openall", so wie es beschrieben war.
In den Objekten überschreitet der Wert für den Azimut auch den eingestellten Wert, aber der Rolladen fährt nicht wie gewünscht.Was übersehe ich?
Vielen Dank schonmal
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Mal funktioniert es, mal nicht.
was steht denn im (debug) log?
der Wert für den Azimut auch den eingestellten Wert,
ist +/- 10° gewünscht? das ist sehr wenig.
was mich wundert ist, dass alle drine Werte in orange sind.
Das bedeutet, dass sie noch nie geändert wurdenob rin Rolladen Level von
0,85
zu deinen Aktoren passt kann ich auch nicht sagen, da ich nicht die Objekte dazu kenne. -
@homoran erstmal Danke für deine prompte Antwort
Das die Werte organge sind wird daran liegen, dass ich eben ein neues Testobjekt angelegt hatte. Mittlerweile sind sie dies nicht mehr.
Eben hat es auch funktioniert, allerdings deutlich zu spät. Eingestellt ist der Wert aus dem Screenshot, gefahren ist der Rolladen bei einem Azimut für 197. Allerdings hatte ich eben noch den Namen geändert, evtl hat der deshalb dann erst reagiert.
Der Wert von 0,85 ist augenscheinlich korrekt und wird von HP auch akzeptiert. Erkenne ich auch daran, dass es zum Einen mal mit diesem Wert funktioniert und zum Anderen wird dieser Wert ja auch über den Button "sunprotect" übergeben...da funktioniert es.
Was mich ebenso wundert, wenn der Rolladen mal über die Automatik gefahren ist steht im autolevel dennoch "0". Sollte dort nicht dann der angefahren bzw aktuelle Wert stehen?
Die Höhenkontrolle nach 60 Sekunde habe ich eingeschaltet. -
Der Wert von 0,85 ist augenscheinlich korrekt
im log ist das Komma aber durch einen Punkt ersetzt.
Der Adapter scheint diesen "Fehler" also abzufangen.Die 197° Azimut sind natürlich bei nachträglicher Änderung von Parametern nicht zuverlässig.
wo nimmst du deine Azimutwerte her?
wie oft werden diese aktualisiert.Die logstufe von deiner Instanz steht anscheinend nicht auf debug
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
im log ist das Komma aber durch einen Punkt ersetzt.
Der Adapter scheint diesen "Fehler" also abzufangen.Ja, dass scheint er tatsächlich selbst abzufange. Ich trage die Werte immer mit "." ein, aber nach dem Speichern steht dann wieder ein ","
wo nimmst du deine Azimutwerte her?
wie oft werden diese aktualisiert.Meine eingestellten Wunschwerte hole ich mir von Sonenverlauf.de. Wurde ja empfohlen.
Die adapterinternen Werte beeinflusse ich nicht, dachte eigentlich da kann man nichts ändern und der Adapter holt die sich in regelmäßigen Abständen selbst?
Oder versteh ich gerade deine Frage falsch.Die logstufe von deiner Instanz steht anscheinend nicht auf debug
Habe ich geändert. Da hatte ich bis dato übersehen.
-
im den Objekte der Aktoren vom Hm steht bei Level leider immer 0 bzw 100, 0 wenn das Rollo runtergefahren ist und 100 wenn es hochgefahren ist, egal in welcher Position es dann stehen bleibt.
hm-rpc.1.ID-vom-Rollo.4.LEVELin hm-rpc.1.ID-vom-Rollo.3.LEVEL dort steht der aktuelle % Wert, mit diesem lässt sich das Rollo aber nicht steuern.
-
@malz1902
Das Problem der unterschiedlichen Kanäle war schon öfter Thema im iobroker.
Suche mal danach. Elegant gelöst ohne Skript wurde es mit alias Objekten. -
@zahnheinrich ich weiß, ich wollte @puppet1912 nur darauf aufmerksam machen
-
@malz1902
Upps, hast Recht!
War an @puppet1912 adressiert... -
@zahnheinrich
@MalzVielleicht geht es ja sogar um den HAP, und nicht um CCU.
@puppet1912 müsste uns da mal aufklären was er genau macht
-
@malz1902 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@zahnheinrich ich weiß, ich wollte @puppet1912 nur darauf aufmerksam machen
funktioniert mittlerweile ohne Script oder Alias.
-
Wie funktioniert das mit dem Sonnverlauf? Hab jetzt mal für jede Rollade Innen und Aussentemp angegeben und die Richtung angepasst. Auf der Seite Sonnenverlauf steht 18.9°. Muss ich das jetzt in den Einstellungen eingeben?
-
@cino sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wie funktioniert das mit dem Sonnverlauf? Hab jetzt mal für jede Rollade Innen und Aussentemp angegeben und die Richtung angepasst. Auf der Seite Sonnenverlauf steht 18.9°. Muss ich das jetzt in den Einstellungen eingeben?
dann hast du doch den Azimut schon eingegeben.
-
@homoran ich habe bei den Haupteinstellungen die Sonnenhöhe von der Website eingegeben. Unter Sonnenschutzeinstellung dann die Himmelsrichtung. Ist das so richtig?
-
Ist das so richtig?
im Prinzip, ja!
wenn die Werte passen und das daraus resultierende Ergebnis das ist, was du willst.Wenn's nicht so läuft wie du es wolltest müsszest du uns die Einstellungen zeigen.
-
@homoran ich glaube es hat schon geklappt. Bin gerade mal runtergegangen und 2 Rollos sind auf 3/4 unten gewesen.
Kann man irgendwo ein mapping für Position Rollos machen? 50% vom Shelly ist ja nicht halbes Fenster geschlossen.
-
50% vom Shelly ist ja nicht halbes Fenster geschlossen.
Dann sag ihm doch 43% oder wasauchimmer
-
@homoran ahh, danke. Ich habs verstanden. Ich kann angeben welche Höhe genommen werden soll bei der Sonnenschutzautomatik. Ich dachte das geht so schrittweise automatisch. Sprich das er immer ein Stück weiterfährt mit der Sonnenbewegung. So adaptiv halt.
-
Ich war gerade dabei mit etlichen Blockly's und Datenpunkten dabei meine Rollladen Smart zu machen. Inkl. Hitzeschutz wenn die Sonne scheint.
Dabei bin ich nun durch Zufall auf deinen Adapter gestoßen. Danke schonmal für die genial Arbeit!Gerade tüftle ich etwas herum ob ich meine Blockly's ersetzen kann und daher ein paar Fragen/Ideen da ich dazu noch nichts finden konnte:
#1: Wäre es möglich per Datenpunkt "Regensensor" die Rollladensteuerung zu beeinflussen. Das wenn es Regnet der Hitzeschutz ausgesetzt wird und/oder die Rollladen bei Regen hochfahren.
#2 Aktuell kann ich per Datenpunkt für jeden Raum die Automatik ausschalten. Diese Option habe ich bis jetzt im Adapter nicht gefunden. Momentan geht dies ja "nur" für Wohn, Schlaf und Kinderbereich.
Lässt sich vielleicht pro Gerät ein Datenpunkt setzen der die Automatik pro Gerät ein/ausschaltet?Dies fände ich sehr praktisch, da wenn z.B. Gäste im Gästezimmer schlafen ich ja nur diesen Raum deaktivieren möchte damit die Gäste ausschlafen können ohne das morgens der Rollladen hochfährt.
Andere Räume sollen wiederum "Normal" wie in der Automatik vorgegeben hoch bzw. herunterfahren.Dies wären nur zwei Ideen von mir die mir persönlich fehlen würden
-
@peks-67 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Das wenn es Regnet der Hitzeschutz ausgesetzt wird und/oder die Rollladen bei Regen hochfahren.
bei Regen wird auch der Hitzesensor/Lichtsensor unterhalb der Beschattungsschwelle liegen u d dadurch schon die Beschattung aussetzen.
@peks-67 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
wenn z.B. Gäste im Gästezimmer schlafen ich ja nur diesen Raum deaktivieren möchte damit die Gäste ausschlafen können ohne das morgens der Rollladen hochfährt.
dann müsstest du entweder das Gästezimmer einer der 4 Kategorien zuordnen, die sonst nicht benutzt wird, oder nach dem abenlichen herunterfahren das Rollo manuell um "einen Millimeter" hochfahren, dann wird jede weitere Automatik bis zum nächsten Abend ausgesetzt.