NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
EDIT: das gilt auch für bestimmte Steckdosen (ich schalte die auch über iQontrol) Weihnachtsbeleuchtung oder anderes Zeug...
eine 2. instanz? sommer und winter edition?
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Geräte, die ich aktuell nicht verwende im Backend zu behalten und dort einfach für das Frontend zu deaktivieren ?
Im Moment kopiere/speichere ich die auf eine nicht verlinkte "Testseite" und lösche die in der eigentlichen Ansicht und hole die bei Bedarf zurück. Ein zusätzlicher Schalter in den Geräteeinstellungen, wie z.B. "Gerät verwenden/nicht verwenden" wäre gut ? Gibt es das schon und ich finde es nur nicht ?Hi,
es müsste gehen, in dem Du in den Geräteoptionen
"Gerät verstecken, wenn es inaktiv ist" und "Gerät verstecken, wenn es aktiv ist" aktivierst:
LG
-
@s-bormann
Danke für die Info, das probiere ich mal. -
@s-bormann @da_Woody
Danke das hat mir geholfen
mit min 0 max 100 gehts.sollte es so aber nicht auch gehen???
So bekomme ich wieder eine Nachkommastelle angezeigt -
@markus_ und wenn du bei step eine 1 einträgst?
-
Hallo @s-bormann
seit ein paar Tagen zeigt mir der Fenstersensor kein "gekippt" mehr an. Erst, wenn ich in den Geräteeinstellungen die Values noch einmal definiere, wird zwar gekippt angezeigt, aber das Icon dafür aus den Gerätespezifikationen nicht genutzt.
Könntest du mir einen Tipp geben?
-
@souly75 sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Hallo @s-bormann
seit ein paar Tagen zeigt mir der Fenstersensor kein "gekippt" mehr an. Erst, wenn ich in den Geräteeinstellungen die Values noch einmal definiere, wird zwar gekippt angezeigt, aber das Icon dafür aus den Gerätespezifikationen nicht genutzt.
Könntest du mir einen Tipp geben?
Ich habe ehrlichgesagt gerade keine Idee, woran das liegen könnte. Vor allem, weil es ja vorher scheinbar funktioniert hat. Hattest Du davor ein Update von iQontrol, js-controller oder vom dem Adapter, der die Daten der Fenster liefert, gemacht?
-
@s-bormann ja, homee der Datenzulieferer, hatte ein Update...und du hast Recht, seitdem geht es nicht mehr. Danke dir für den Ansatz..da schaue ich noch einmal genauer.
Hatte gestern node.js auf 14 gehoben in der Hoffnung, dass das vielleicht was ändert, hat es aber nicht und dein Ansatz wird es mit Sicherheit sein.
Schönen Abend wünsche ich dir! -
Hallo Zusammen,
ich nutze das Flot-Widget bei BACKGROUND_URL um mir die Temperatur in einer 1x1 Kachel zusätzlich anzuzeigen. Als grober Verlauf ist das echt klasse. Wenn ich jedoch detailierter den Verlauf anschauen möchte und die Kachel vergrößere, zeigt er mir das gleiche Diagramm vergrößert an. Aufgrund der fehlenden Achsenbeschriftung ist das für mich jedoch unbrauchbar. Gibt es vielleicht schon eine Möglichkeit ein anderes Flot-Diagramm anzuzeigen (nicht als Popup-Fenster)? @s-bormann Oder ist es möglich mehrere BACKGROUND_URL Optionen für die Zustände der Kachel zu erstellen?LG
DragonDope -
Gibt es hier welche die Probleme mit dem Fullybrowser haben?
Ich habe hier Android Tablets die Android 10 vorgaukeln aber tatsächlich Android 5 oder 5 drauf ist.Über den Chrome Browser funktioniert iQontrol. Mit dem Fully Browser habe ich nur ein Bild mit dem stehenden Reload Zeichen.
-
Hi zusammen,
ich bastle mir gerade eine automatisierte Bewässerung.
Nun möchte ich natürlich die Startzeit in iQontrol festlegen um welche Uhrzeit bewässert werden soll.
Funktioniert soweit auch schon. Nur wollte ich frage ob es in iQontrol möglich ist die Uhrzeit mit einem Slider oder Rad oder ähnlichen einzustellen.
Aktuell muss ich die Zeit von Hand eingeben und auf Absenden klicken.Der Datenpunkt ist als state / Time festgelegt.
Vllt. hatte das Thema ja schon jemand. Finden konnte ich im Forum allerdings nichts
-
Hi,
ich habe gerade ebenfalls die Bewässerung in Angriff genommen. Das mit der Zeiteinstellung würde mich auch interessieren. Diese habe ich aktuell mit "Golden Hour" fest im Blockly Script. Würde das aber gerne auch flexibel gestalten.Hier mal ein Eindruck wie es bei mir aussieht. Danke an alle die mir gerade für das Blockly Script den ein oder anderen Tip gegeben haben.
-
Hallo @peks-67 hättest du noch ein paar Hintergrundinfos wie die Bewässerung aufgebaut ist (Hardware) und wie diese in iobrocker gesteuert wird? Evtl. auch noch den ein oder anderen Screenshot?
-
Warum kombiniert ihr das nicht mit Bodenfeuchte-Sensoren. Dann läuft das doch automatisch.
-
@beowolf kannst Du welche (Bodenfeuchte-Sensoren) empfehlen?
-
Hier gibt es ein wenig zu lesen.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST
und
Alles sehr gut erklärt.
Grüße
ManfredPS.
Diese hier stecken bei mir alle im Boden.
https://www.ebay.de/itm/153030357772?hash=item23a151f30c:g:9jMAAOSw6VRbAjFd
Analog Capacitive Soil Moisture Sensor V1.2 Corrosion Resistant DC 3.3-5.5V
Ich habe bei mir hier alles per Kabel liegen. Also keine Batterie usw.
-
@beowolf für Blumenbeete (mit Tröpfchenbewässerung) wäre das sicher OK. Immer bewässern, wenn zu trocken.
Den Rasen möchte ich weder beregnen wenn die Sonne scheint, noch wenn ich mich darauf aufhalte. Daher kann ich nicht auf eine Uhrzeit verzichten. Ich habe mich für den Regensensor (statt Bodenfeuchtesensor) entschieden um auch bei einsetzendem Regen die Beregnung zu stoppen und nur falls zu gering wieder fortzusetzen. Da gibt es aber viele Ansätze jeweils mit Vor- und Nachteilen.Habe dies hier im Einsatz: (Rain Bird RSD Regensensor)
-
Ach so, ok.
Denkfehler auch von mir. Ich habe die Bewässerung in den Boden verbannt.
Ich habe hier Kundenverkehr. Mir ist es schon passiert, wie vor glaube ich zwei Jahren (der trockene Sommer), das ich von Kunden angesprochen wurde, ob jetzt bei Wassermangel noch unbedingt eine Bewässerung von oben sein muß.
Darauf hin habe ich die Bewässerung in den Boden verlegt. Es spart enorm viel Wasser und es sieht keiner. Die Blumen und Gräser sind seit dem immer zufrieden.
Und ich auch.
-
@beowolf
Bei den Beeten habe ich das auch.
Hast du dann auch Rasen und dort ebenfalls den Tröpchenschlauch vergraben, oder gibt es dafür was ganz anderes? -
Im Rasen liegen diese Schläuche.
Gibt es von verschiedenen Herstellern. Einfach Spaten in die Erde, hin und her wackell, hunderttausendmal hintereinander und rein mit dem Schlauch.
Es lohnt sich aber, vorher die Schläuche einmal an Wasser anzuschließen. Manchmal sind ein paar Auslässe nicht wirklich gut.
PS
Ich glaube wir sollten jetzt nicht weiter diesen Beitrag mit solchen Dingen belasten. Kannst mich gerne per PN ansprechen.