NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
@dragon Kein Fehler, die Version 12.22.3 ist lediglich für Windows-Installer vorgesehen. Wird für Debian-Repos nicht gebaut werden.
-
@jan1 Das Thema hier heißt doch "node.js richtig updaten" die Anleitung steht im ersten Fred... Von daher kann ich diese Aussage nicht verstehen.
@Thomas-Braun Vielen Dank, das erklärt den Effekt.
-
@dragon
Ja von 12 nach 14 z.B. und nicht Versions intern -
@jan1 Achso, das stand in der Überschrift nicht. Aber das Problem ist ja auch schnell und einfach gelöst worden.
-
@dragon
Wobei ich nicht weiß ob Thomas mit so exotischen OS wie Windows überhaupt weiß was er schreibt. Duck und wegBei mit steht auch seit zwei Tagen die Info, dass es für Node 14 was aktuelleres gibt und es kommt beim Update nix. Kommt ab und zu mal vor, wenn die Jungs von Node sich selber in der Zeit voraus sind. Normal kommt das Node Update immer so wie es im Info Adapter steht auch mit.
-
@jan1
Frechheit!Schaustu in ChangeLog, siehste selber!
Nur um das Mal klarer zu stellen: nodesource ist eine Firma, die Beratungen und Dienstleistungen im Umfeld von nodeJS anbietet und die bauen Releases vom nodeJS-Projekt lediglich in einem sehr komfortabel handhabbaren Format als Service zusammen und hosten ein entsprechendes Repo. Die Software kommt also nicht unmittelbar vom 'Hersteller'. Daher kann es da Mal zu Verzögerungen kommen, wenn da ein Build nicht angestoßen wird.
Und Releases, die nicht relevant sind für die Linux-Plattform werden offenbar ganz übersprungen. Spart halt unnötige Kosten wie Bandbreite usw. -
@thomas-braun
Warum, hast doch Windows selbst als exotisch bezeichnet und seit wann kennst Du Dich da auch aus?
Späßchen, also bitte nicht immer so ernst.Wobei ich so was:
Schon paar mal bei mir drin hatte und paar tage später lief es dann mit dem normalen Upodate. -
@jan1 was heist denn eigentlich normales update in dem zsammenhang?
-
@dragon Damit ist gemeint, dass ein Update von nodeJS (innerhalb der Major Version) immer auch bei dem Standard-Update über apt mitkommt:
sudo apt update && sudo apt dist-upgrade
Setzt natürlich voraus, das die Erstinstallation sauber mit Anlage des nodesource-Repos erfolgt ist.
-
@thomas-braun ahso... Danke dir
-
Hallo zusammen, ich habe dann mal meinen Mut zusammen genommen und das node-update durchgeführt
Soweit hat es erst einmal geklappt - danke für die Anleitung!Den deCONZ Adapter musste ich rebuild'en, hat aber auf Anhieb geklappt.
Was hier dann, geteilt als Erfahrungswert, 'interessant' war:Ich musste meinen auf 8080 eingestellten Port wieder auf 80 (deCONZ default) umstellen. Bei mir war das so, weil die Pimatic Instanz (auf demselben Raspi) den 80er haben wollte.
Gemein daran war, dass der Adapter trotzdem auf grün gegangen war, im Log aber die Meldung kam:deconz.0 2021-08-04 15:45:55.092 warn (14900) Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443 deconz.0 2021-08-04 15:45:55.084 error (14900) Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:8080
Danach hat ich dann aber wieder, nach ein paar Sekunden Wartezeit, Zugriff auf 'alles'. Jetzt mal 24h abwarten und dann weiß ich ob wirklich alles klappt
Das sich danach nun meine Pimatic Instanz (auf demselben Raspi) nicht mehr starten lässt, damit hatte ich irgendwie gerechnet und werde damit leben können, bis in den nächsten Tagen irgendwann der richtige Schalter aus China eintrudelt, um dann das quasi das letzte 433Mhz Haustüraußenbeleuchtungs-Relikt, welches meine Broadcom aus dem Keller nicht erreicht, ausmerzen zu können
@thomas-braun, Du hattest, glaube ich, irgendwann mal bei Pimatic bzgl. node update für mich drüber geschaut, aber jetzt wissen wir es 'amtlich'. Wenn man sich die Anleitung dort zum node Update ansieht, sieht die auch komplett anders aus ..., von wg. pimatic konfig sichern, node und Pimatic komplett deinstallieren und dann quasi mit neuer node version alles nochmal neu installieren ....
Tja, beenden wir das Kapitel Pimatic mal. Zum reinkommen in die Materie HO hat es aber echt Spaß gemacht und es gibt da auch echt nette Leutchen, so wie hier ...Was quatsch ich hier Arien
-
Hi,
habe nen "Upgrade" auf Node.js 14 gemacht.....
Im grunde hat es einwandfrei funktioniert...
Das oben bewchriebene mit dem "Serialport" habe ich auch "ausgeführt"
Nun bekomme ich aber einen Fehler nach einer weile betrieb (gestern nach dem update hat alles einwandfrei funktioniert)
0 33 Log-Größe: 130.1 KB modbus.4 Zeit error Nachricht modbus.4 2021-08-11 12:36:29.301 error Cannot create modbus master! modbus.4 2021-08-11 12:36:29.300 error Cannot open port "/dev/ttyUSB0" [9600]: Error: Module did not self-register: '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node'.
Hat da vielleicht jemand eine lösung?
-
@schimi Bitte solche Anfragen nicht zu einem HowTo packen, mach einen eigenständigen Thread mit dem Problem auf.
-
@schimi sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings
cd /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings npm rebuild
-
."npm rebuild" hat "nur" eine ausgabe zum update auf version 7.20.5 angezeigt (habe 6.14.14)....
Habe dann
npm install --production
nochmal ausgeführt und dannach "npm rebuild" und es sah nach "mehr text" aus....
Der Adapter verbindet wieder (hat er ja gestern abend auch)... bin mal auf morgen gespannt... Danke sachonmal...
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
@schimi Bitte solche Anfragen nicht zu einem HowTo packen, mach einen eigenständigen Thread mit dem Problem auf.
ok, bin von ausgegangen das die Leute bei Fehlern (wie ich) am ehesten erstmal hier suchen.... kann aber gerne verschoben werden
-
Hi zusammen,
was mache ich falsch? Er sagt, Version 10 ist bereits die aktuellste und die ist schon installiert: -
@karsten089 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
was mache ich falsch?
Du machst einen Screenshot anstelle den Text in Code-Tags zu posten.
So kann man nicht den Text bearbeiten, wenn man ihn denn überhaupt lesen könnte (am Handy) -
Lies in meiner Signatur wie man nodeJS richtig aktualisiert.
-
@thomas-braun danke dir
-
@karsten089
Läuft das nun?which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejs