Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Malz1902 last edited by

@Pittini habe gestern Dein Script gefunden und erstmal fettes Lob und Danke 🙂
      Eine kleine Sache, ist es möglich bei den Push Nachrichten wenn ein Fenster geöffnet/geschlossen wird den genauen Namen Namen vom Sensor zu nennen anstatrt nur den Raum? Habe mehrere Räume mit mehreren Fenstern und da wäre es cool wenn ich dann den Namen vom Sensor habe

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pittini Developer @Malz1902 last edited by Pittini

@malz1902 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Eine kleine Sache, ist es möglich bei den Push Nachrichten wenn ein Fenster geöffnet/geschlossen wird den genauen Namen Namen vom Sensor zu nennen anstatrt nur den Raum? Habe mehrere Räume mit mehreren Fenstern und da wäre es cool wenn ich dann den Namen vom Sensor habe

Möglich ist fast alles, die Änderung der Meldung würde aber jede Ausgabe beeinflußen, nicht nur PushOver. Kannst ja (weis jetzt nicht ob Du etwas Prog Erfahrung hast) mal selber ausprobieren. Zugriff auf den Sensornamen kriegste mit Sensor[x], das muß dann in jede Meldung eingebaut werden, entweder als Zusatzangabe oder es ersetzt den Raum, je wie Dus willst. Zu ändern sind die Zeilen: 988, 993, 1006, 1027, 1032, 1044, 1060, 1073, dort jeweils im Aufruf von Meldung(...). Bau ich das allgemein ein, müßte dazu zusätzlich überall ne Abfrage rein ob gewünscht oder nicht, sicher machbar, aber nur den Aufwand Wert wenn das mehr User möchten.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M
          Malz1902 @Pittini last edited by Malz1902

@pittini said in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Möglich ist fast alles, die Änderung der Meldung würde aber jede Ausgabe beeinflußen, nicht nur PushOver. Kannst ja (weis jetzt nicht ob Du etwas Prog Erfahrung hast) mal selber ausprobieren. Zugriff auf den Sensornamen kriegste mit Sensor[x], das muß dann in jede Meldung eingebaut werden, entweder als Zusatzangabe oder es ersetzt den Raum, je wie Dus willst. Zu ändern sind die Zeilen: 988, 993, 1006, 1027, 1032, 1044, 1060, 1073, dort jeweils im Aufruf von Meldung(...).

Hi, danke werd ich gleich mal versuchen.
          Sehe aber gerade das ich nen paar Errors bekommen:
          77660529-5044-4747-a8c2-ee68f81983ef-grafik.png

Skriptversion = "1.6.13" //vom 29.06.2021

• P
            Pittini Developer @Malz1902 last edited by

@malz1902 Im Einstellbereich Say auf false stellen wies auch gefordert wird, das is ne Func die nur ich hab.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • M
              Malz1902 last edited by

@pittini said in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Möglich ist fast alles, die Änderung der Meldung würde aber jede Ausgabe beeinflußen, nicht nur PushOver. Kannst ja (weis jetzt nicht ob Du etwas Prog Erfahrung hast) mal selber ausprobieren. Zugriff auf den Sensornamen kriegste mit Sensor[x], das muß dann in jede Meldung eingebaut werden, entweder als Zusatzangabe oder es ersetzt den Raum, je wie Dus willst. Zu ändern sind die Zeilen: 988, 993, 1006, 1027, 1032, 1044, 1060, 1073, dort jeweils im Aufruf von Meldung(...). Bau ich das allgemein ein, müßte dazu zusätzlich überall ne Abfrage rein ob gewünscht oder nicht, sicher machbar, aber nur den Aufwand Wert wenn das mehr User möchten.

die ID vom Gerät zurück. In meinem Fall Zigbee Geräte steht dann da zigbee.0.00158d00044e86fb.opened

Hier musste ich in Zeile 151 noch folgendes machen
              SensorName[SensorCount] = getObject(Sensor[SensorCount]).common.name;
              Dann passt es

• P
                Pittini Developer @Malz1902 last edited by

@malz1902 SensorName gibts doch noch gar nicht als Var bzw. Array, das haste doch auch erst noch deklarieren müssen? Kann man so machen, ich hätte das aber vermutlich direkt in den Meldung(...) Zeilen mit reingebaut, aber egal, hauptsache es läuft jetzt bei Dir wie gewünscht, bei Updates musstes halt wieder machen, dran denken pls.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Malz1902 @Pittini last edited by

@pittini genau gab es noch nicht, habe ich dann in Zeile 113 als Array dekalriert.

Klar hätte man auch direkt in der Meldung() mit aufnehmen können aber so ist schöner^^

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Malz1902 last edited by

Ich habe bei deinem Skript in Zeile 1075 die If Abfrage entfernt

if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] == 0) { // Wenn letztes Fenster geschlossen

Ich hätte gerne bei jedem Fenster im Raum das geschlossen wird eine Nachricht, nicht nur wenn das letzte Fenster im Raum geschlossen wird

Aber das war nur mein eigene Wunsch

• S
                      Sentinel997 last edited by Sentinel997

Hallo Zusammen
                      Ich habe das Skript seit einigen Wochen am laufen. Tut soweit das was es soll bzw. was ich erwarte. 🙂 Vielen Dank für die Programmierung des Skripts.

8a55f4c4-f294-444a-b0b3-593ace40a5bd-image.png

Seit ein paar Tagen nun bekomme ich auf dem Mobiltelefon keine Symbole mehr angezeigt. Auf dem Computer sind diese normal noch da.
                      Hat jemand einen Idee?

a155c2b2-f64a-40b5-aa0f-c4cfd5f54aa2-image.png

P Horst Böttcher 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        Pittini Developer @Sentinel997 last edited by

@sentinel997 Also nich dass Du denkst Dein Post wird ignoriert, ich hab nur keine Idee dazu. Mitm Skript hats jedenfalls nix zu tun. Ich denk da eher an Cache vom Browser, oder Rechteproblem.

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein
                          Negalein Global Moderator last edited by

@Pittini

Ich hab gerade das Script auf die Version 1.6.13 aktualisiert.

Bekomme einen Fehler in Zeile 22

10:04:07.927	error	javascript.0 (13326) script.js.Fenster.Fensterauswertung compile failed: at script.js.Fenster.Fensterauswertung:22

So schaut das Script bei mir aus:
                          1-6-13.txt

Siehst du da einen Fehler?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            Chrunchy @Negalein last edited by

@negalein
                            const MaxMessages ist doppelt definiert.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator @Chrunchy last edited by Negalein

@chrunchy sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

const MaxMessages ist doppelt definiert.

hab ich gesehn.
                              Wenn ich eine davon ausschalte, kommen noch mehr Fehler.

10:17:22.931	error	javascript.0 (13326) at CheckWindow (script.js.Fenster.Fensterauswertung:1008:24)
                              10:17:22.931	error	javascript.0 (13326) at init (script.js.Fenster.Fensterauswertung:329:9)
                              10:17:22.931	error	javascript.0 (13326) at main (script.js.Fenster.Fensterauswertung:342:5)
                              10:17:22.931	error	javascript.0 (13326) at InitialSort (script.js.Fenster.Fensterauswertung:309:5)
                              10:17:22.931	error	javascript.0 (13326) at Object.<anonymous> (script.js.Fenster.Fensterauswertung:273:13)

PS: JS-Controller 3.3.14, Admin 5.1.9

• P
                                Pittini Developer last edited by Pittini

@negalein sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Siehst du da einen Fehler?

Ja, seh ich. Hier der Vergleich von Deinem Code, mit dem Originalcode, da fehlt ne komplette Variable:
                                2021-07-08 10_39_35-C__Users_Pittini_Desktop_1625731729286-1-6-13.txt ↔ Fensterauswertung • Fenstera.png

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator @Pittini last edited by

@pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Ja, seh ich.

Danke
                                  hab ich komplett übersehn!

• S
                                    Sentinel997 @Pittini last edited by Sentinel997

@pittini
                                    doppelpost-sorry

• S
                                      Sentinel997 @Pittini last edited by

@pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

@sentinel997 Also nich dass Du denkst Dein Post wird ignoriert, ich hab nur keine Idee dazu. Mitm Skript hats jedenfalls nix zu tun. Ich denk da eher an Cache vom Browser, oder Rechteproblem.

Ich hatte echt schon den verdacht man würde mich links liegen lassen. 🙂
                                      Ne spass beiseite. Ich habe schon die APP deinstalliert und wieder installiert.
                                      den Cache gelöscht etc. Es will einfach nicht mehr funktionieren.
                                      Evtl. noch einer eine Idee.
                                      Gruss

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Dominik F.
                                        Dominik F. @Sentinel997 last edited by

@sentinel997

Du hast geschrieben, dass du die App deinstalliert und installiert hast am Handy. Ich denke mal am PC wirst du das mit dem Browser öffnen oder? Schau doch mal wie es am Handy im gleichen Browser aussieht. Wenn es dort richtig aussieht, weißt du zumindest das es an der App und eventuell an den Einstellungen der App liegt

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Sentinel997 @Dominik F. last edited by

@dominik-f sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

@sentinel997

Du hast geschrieben, dass du die App deinstalliert und installiert hast am Handy. Ich denke mal am PC wirst du das mit dem Browser öffnen oder? Schau doch mal wie es am Handy im gleichen Browser aussieht. Wenn es dort richtig aussieht, weißt du zumindest das es an der App und eventuell an den Einstellungen der App liegt

Guten Morgen

Wenn ich die VIS im Computer oder auf dem Android Handy mit einem Browser öffne sehe ich die Symbole.
                                          Wenn ich es aber mit der iobroker APP (auch auf dem Handy) öffne sehe ich diese nicht.
                                          Versucht habe ich es auch mit einem zweiten Handy. Geht auch nicht.
                                          Mir war noch aufgefallen, dass die APP-Berechtigung keinen Zugriff auf den Speicher hatte. Den habe ich eingeschalten.
                                          Aber leider auch nichts gewesen.

Hat Vielleicht jemand noch eine Idee?

Gruss

• P
                                            Pittini Developer @Sentinel997 last edited by

@sentinel997 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Hat Vielleicht jemand noch eine Idee?

Ja, bei der App nachfragen. Hier beim Skript is die Chance gering, es ist ja auch kein Skriptproblem wenns mitm Browser geht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

983

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring template
                                            81
                                            768
                                            172445
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo