NEWS
js-controller 3.2 jetzt im STABLE!
-
@ricksanchez
Aber man könnte mal flugs recherchieren wie es geht.sources.list anpassen, dist-upgrade oder full-upgrade fahren. Ist bei Ubuntu auch nicht anders.
Auch wenn es da ein vorgekochtes Skript gibt. -
@ricksanchez sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Und warum totes Pferd?
Weil Jessie und Stretch beide EOL sind.
Never touch a running system.
Ich hoffe du bist nicht wirklich Informatiker.
Patch your stuff! -
Joa ich werd da morgen nochmal mich drann versuchen und wenn's nicht tut wie gesagt frisch aufsetzen weil ich dann im Endeffekt zeitlich aufs Selbe rauslaufe als wenn ich da jetzt ewig rumdokter bis ich mich in das Thema eingefuchst hab.
Heute Nacht reiß ich da eh nix mehr
-
Doch bin ich, mit Diplom und allem was dazu gehört. Aber ein Hub-System das nicht am Internet hängt und nur in der lokalen Umgebung läuft und quasi nur für Updates ins Netz gehangen wird, muss ich nur dann updaten, wenn es eben notwendig ist. Es gibt zwei Extremsorten Informatiker: Die einen fahren jedes Update sofort ein, sobald es rauskommt, die anderen fahren auch nach 40 Jahren noch auf ner AS400 ihre Buchhaltung und programmieren mit Cobol und Fortran.
Ich bin irgendwo dazwischen aber tendenziell fahr ich nach dem Motto "Läuft es? Dann lass die Finger davon!"
Außer natürlich Zeug hängt im Netzwerk, dann schau ich logischerweise, dass ich auf dem jeweils aktuellen Stable-Release bin. Aber mein iobroker ist nur ein kleiner Hub im SmartHome ohne Kontakt zur Außenwelt das ist für mich nicht in der selben Liga wie sensible Server über die gesichertes Zeug rödelt
-
So, ausgeruht und ausgeschlafen hab ich mich wieder drann gemacht und hab jetzt mal mit Hilfe der Seite https://www.raspberrypi.org/documentation/raspbian/updating.md ein sauberes upgrade auf "buster" hinbekommen meiner RaspberryPI. Dann hab ich Node.js mal auf Version 12 hochgezogen, dann die Adapter aktualisiert und momentan sieht alles soweit gut aus. Jetzt dann noch ein Image-Backup, dann zieh auf Node.js 14 hoch und wenn dann auch alles passt zieh ich abschließend den js-controller noch hoch
-
Off-Topic
@ricksanchez Puh... hättest du es nicht hinbekommen, wären Zweifel aufgekommen, ob du denn der echte Rick Sanchez bist. -
-
Moin zusammen!
Ich habe grad meine IOBroker Installation auf meinem Raspi 4 upgedated. Der Update Prozess lief ohne Fehlermeldungen durch. Nach dem Neustart des Raspi 4 kann ich nicht mehr auf das WEB Admin zugreifen <ip>:8081, Browser (Chrome, Edge, Firefox) meinen "Webseite ist nicht erreichbar". Die <ip>:8082 funktioniert jedoch.
Update habe ich wie folgt gemacht:
sudo iobroker backup
sudo iobroker stop
sudo ps auxww| grep io
sudo ps auxww|grep backup
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo reboot
Als der Pi wieder da war, wollte ich die Adapter prüfen und bekam o.g. Meldung der Browser.
Wenn ich <ip>:8082 aufrufe, sehe ich
vis-runtime -> funktioniert
vis-editor -> funktioniert
material -> funktioniert
flot-editor -> funktioniert nicht
admin -> funktioniert nicht, o.g. Felermeldung
Wo finde ich die relevanten Logfiles um zu prüfen wo was nicht stimmt?
ps auxww | grep io zeigt mir
Alle Adapter hatte ich vorher aktualisiert.
Sollte das System komplett neu aufgesetzt werden müssen, reicht es iobroker neu zu installieren und anschließend das Backup zu entpacken und in das Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data zurück zu kopieren?
Danke für die Hilfe!
Gruß Mercy -
@mercyful-0 admin läuft nicht
iob start admin
und falls er dann immer noch nicht läuft, mal das Log checken
iob logs
-
@mercyful-0 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade selfNix mit sudo in Verbindug mit iobroker machen!
iobroker fix
laufen lassen.
-
@thomas-braun said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@mercyful-0 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade selfNix mit sudo in Verbindug mit iobroker machen!
iobroker fix
laufen lassen.
Keine Änderung
-
@mercyful-0 Was steht im Logfile?? "iob logs" oder in /opt/iobroker/log/... schauen
-
@apollon77
Ich poste mal das Logfile
iobroker.current.logIch kann nur bei den Shelly's ein paar Warnungen sehen und sonst viele Infos.
Spannenderweise finde ich Einträge, dass der Webserver auf Port 8082 lauscht, aber nicht auf Port 8081.
Könnte dort das Problem liegen? -
@mercyful-0 Was sagt denn /var/log/syslog so? Ist das was mit OOM drin?
der Controller kommt gar nicht sauber hoch. Auf dem Host sind 16 Instanzen ... wieveil RAM hat der Host? Der js-controller ist schneller wieder scheinbar vom Betriebssystem beendet als alle Adapter starten können
-
@apollon77
Das System ist ein Pi 4 mit 2GB RAM (davon sind immer ca. 1.1GB frei)
Im Logfile sehe ich auch das der IOBroker Service gestartet und relativ schnell wieder beendet wird.
syslog.logDa werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen, oder?
-
@apollon77
wenn ich mittels tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log über Port 8082 material oder vis aufrufe, erscheinen diese Meldungen im logfile, wenn ich Port 8081 aufrufe, erscheint nichts im Logfile.2021-07-01 16:31:33.885 - info: web.0 (13560) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.10.1.1 2021-07-01 16:31:43.545 - info: web.0 (13560) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.10.1.1 material.0 2021-07-01 16:32:15.335 - info: web.0 (13560) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.10.1.1 2021-07-01 16:32:23.367 - info: web.0 (13560) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.10.1.1 vis.0
-
@foxriver76 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@mercyful-0 admin läuft nicht
iob start admin
und falls er dann immer noch nicht läuft, mal das Log checken
iob logs
Ich habe dein logfile nicht angeschaut aber hast du jetzt mal
iob start admin
probiert? -
@mercyful-0 Ääähhmm ... Hast Du die Kiste so oft rebootet? AB 13:50 Ihr sehe ich da mindestens 5 Boots des OS ...
-
@apollon77
Ja, das habe ich tatsächlich, frei nach dem Motto "Reboot tut gut", hat aber nicht geholfen.
Ich habe gestern in einem anderen Thread das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden.Ich habe den Port 8081 an das Admin Tool gebunden und danach konnte ich wieder auf die Admin Oberfläche zugreifen.
Danke für Eure Unterstützung!
Schöne Grüße
Mercy -
@apollon77 Ich habe ein Problem. Ich bin über diese Beitrag gestolpert und habe die Anleitung auf meinem Raspy bis zu iobroker upgrade self durchgeführt. allerdings kann ich den iobroker jetzt nicht mehr starten.
der iobroker fix schlägt auch fehl und wenn ich iobroker status aufrufe kommt folgende Meldung:
internal/modules/cjs/loader.js:905 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:75:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }
Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich den iobroker wieder zum laufen? Ein iobroker backup habe ich zuvor erstellt allerdings kommt die selbe Meldung wenn ich versuche dieses wiederherzustellen.