NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@whiterussian ich hab nochmal meine Testumgebung in Anspruch genommen:
- Alle DPs gelsöscht
- Version 2.10.6 aus dem Forum importiert
- Skript gestartet
- Laufzeiten verändert
Versuch 1
Versuch 2
Versuch 3
Ich kann das Problem mal wieder nicht nachstellen.
Die Laufzeiten der einezelnen Ventile wurden korrekt summiert.
Ich habe gerade echt keine Idee, woran es bei euch liegen könnte
-
@kuddel bei dein script funktioniert tasmota cmnd mit password nicht.
-
@stratos-gkrekidis ja das stimmt, da mein Tasmota Test Gerät ohne User und PW konfiguriert ist.
Könnte es in einer neuen Version mit einbauen.
Was wären deinen Anforderungen?
Pro Ventil einen User und ein PW, oder ein User und ein PW für alle ?
Ich denke pro Ventil die Credentials zu setzen / / setzen zu können wäre besser, falls unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Usern und PWs verwendet werden.
-
@kuddel Ich denke pro Ventil wäre besser.
- Bei tasmota v9.4 und höher wird die ip in info2 angezeigt
2 und bei tasmota generic bis 8 relays mit pulstime
und ein sonoff version only wäre fuer mich noch besser
-
@stratos-gkrekidis dass sich im Sonoff Adapter die DPs ändern, ist natürlich sehr unpraktisch.
Dann muss ich wohl auf Seite 1 eine Info zur untertsützen Tasmota Version (bei mir aktuell 9.2) angeben.
Ich werde dann mal versuchen in der näcsten Woche die Credentials für Sonoff mit einzubauen.
Zu den 8 Relays: Das mag sein, bei meinem Skript ist aber leider bei 6 Ventilen schluss. Hatte noch keine Zeit es auf 8 zu erweitern.
Was genau meinst du mit "sonoff version" only?
-
@kuddel ein script das nur mit sonoff arbeitet
-
@kuddel ich benutze bei sonoff relay2 bis relay8 also POWER2 bis POWER8 bei dir finde ich bis POWER6 (zweite foto).
-
"ein script das nur mit sonoff arbeitet"
ein Sonoff / Tasmota only Skript wird nicht funktionieren, da ich mit einem Sonoff 4CH R2 teste, aber im Garten einen Homematioc 4CH Aktor nutze.
"ich benutze bei sonoff relay2 bis relay8 also POWER2 bis POWER8 bei dir finde ich bis POWER6 (zweite foto)."
Jqa, die Erweiterung auf 8 Kanäle (aktuell nur 6) habe ich noch auf dem Zettel
-
Ich komme leider nicht auf die Lösung dieses Fehler.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Das Script legt nicht einmal die Datenpunkte an ?
Danke schonmal
-
@daniel-tpunkt zegt in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Das Script legt nicht einmal die Datenpunkte an ?
poste mal das script wie du es hast, sieht aus also du da was doppelt kopiert hast laut fehlermeldung (logging has already been declared)
-
@daniel-tpunkt habe gerade auf Seite Version 2.10.6 hochgeladen.
Die Version hat bei heute morgen wie geplant die Bewässerung gestartet.
Probier mal direkt die Version.
-
Habe die aktuellste 2.10.6 Version 1zu1 von Kuddel kopiert, vorerst ohne Änderung bzw. Anpassung an meine Aktoren.
Mit dem selben Ergebnis.
-
@daniel-tpunkt habe die Version gerade noch einmal in meiner Test-Instanz importiert, alle Dentpunkte gelöscht und das Skriopt gestartete.
Ich erhalte keine Fehler und alle Datenpunkte werden auch korrekt erstellt.
-
@kuddel Klasse Script und genau was ich gesucht habe. Wie gehe ich aber vor, wenn mehr als 6 Ventile gesteuert werden sollen?
Konkret geht es dabei um 12 Ventile.Vielen Dank für deine Arbeit und Support.
Gruß Eric
-
@estegemann aktuell gibt es leider nur den Workaround, das Skript zwei mal zu erstellen und zu starten.
Z.B. Skript 1 legt alle DPs in javascript.0.bewaesser_v1_bis_v6 ab und das zwiete Skript in javascript.0.bewaesser_v7_bis_v12.
Dann müsste man die Zeiten noch so einstellen, dass die Skripte nacheinander starten.
Es ist alles möglich, aber wirklich nur ein totaler Workaorund.
Ich denke mal, dass ich das Skript maximal auf die Unterstützen von 8 Ventile erweitern werde. Sonst wird es zu unübersichtlich mit Blockly.
-
@kuddel vielen Dank für deine Rückmeldung. D.h. Für mich, ich nehme ein und dasselbe Script und lege es 2x an. Einmal für v1-6 und dann v7-12? An welcher Stelle setze ich die Startzeit des jeweiligen Scripts?
Gruß und Danke,
Eric -
@estegemann wenn du ohne eine VIS arbeitest, dann ist ein wenig Aufwand.
Um die Automatik zu aktivieren, muss folgender DP auf true:
javascript.0.bewaesserung.bewaesserung_automatik
Damit die Bewässerung zu einer festen Zeit startet, muss dieser DP aktiviert werden:
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.feste_startzeit_1.feste_startzeit_1_aktiv
Dort dann die gewünschte Startzeit eintragen:
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.feste_startzeit_1.feste_startzeit_1_uhrzeit_start
Und dann musst du noch die Laugzeoit pro Ventil in Minuten einstellen:
javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_dauer_in_min
Mit einer VIS ist das natürlich alles einfacher. Den Export von meinen VIS-Seiten zur Bewässerung gibt es hier.
-
@kuddel da meine Visualisierung über Jarvis läuft, bräuchte ich ja theoretisch nur die entsprechenden DP's in meine VIS einbinden und die Änderungen analog zu deinem Layout steuern (setzen). Ich werde mich mal daran versuchen.
Sollten sich Fragen auf tun, kann ich doch bestimmt auf dich nochmal zu kommen, oder?Gruß Eric
-
@estegemann wenn du Jarvis nutzt, musst du natürlich nur die DPs bei dir einbauen.
Wenn du Fragen hast, kannst du natürlich gern auf mich zu kommen
-
@kuddel Hallo Eine gute erweiterung für dein script wäre das bei tasmota bis POWER8 (Pulstime8) unterstützen wird,sehe bilder