NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Nimm mal bitte den Haken in der Spalte Merge raus.
Dann prüfe mal bitte, im Log-Parser der Haken bei "PID entfernen" gesetzt ist
Bzgl. des VIS Views bin ich überfragt. Ich denke das liegt an meiner veralteten Material Design Version
-
@whiterussian so sieht es bei mir aus:
Mail:
Bewaesserungsdauer: 50:04 Min Start: 11:11:58 Uhr Ende: 12:02:059 Uhr Ventil 1 (Hecke) Ende: 11:31:59 Uhr Ventil 2 (Rasen) Ende: 11:42:00 Uhr Ventil 3 (Rasen Ecke) Ende: 11:52:01 Uhr Ventil 4 (Beet) Ende: 12:02:02 Uhr
-
@kuddel
bei mir (leider) noch nicht. Finde leider den Grund nicht...Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, die meiner Meinung nach schon mal anders war in einer Vorversion:
Beim Setzen der Einzelzeiten für die Ventile werden die einzelnen Endzeiten und die Endzeit gesamt weder in der VIS angezeigt, noch in die DP geschrieben. Erst beim Start des Vorgangs. Schön wäre natürlich die Berechnung gleich bei Änderung der Einzelzeiten, um dann gleich das Ende zu sehen. Ist das bei Dir auch so? -
@whiterussian das mit den Endzeiten war auch in den Vorversionen nicht drin.
Das liegt daran, dass sich die Endzeiten ja immer ändern.
Wenn ich um 10 Uhr die Laufzeiten änderren auf in Summe 60 Min, wäre die Endzeit 11 Uhr
Die Bewässerung soll abends starten,
Um 10:02 Uhr wäre die Endzeit dann schon 11:02 Uhr.
Daher werden die Endzeiten immer nur direkt beim Start angezeigt-
Anders ist es bei der geplanten Bewässerung, dort wird das Ende immer angezeigt, auch bei Änderungen der Laufzeit:
-
@kuddel
alles klar. verstehe.
Dann hätte ich eine Idee für eine Erweiterung:
Könnte man dann nicht noch ein Feld einfügen: wie: Ende Uhrzeit bei Start JETZT? So dass man die EndeZeit sieht, ohne den Prozess zu starten. So gehe ich zumindest immer vor.
Situation: Man möchte abends eine komplette Beregnung planen, ist vor Ort. Spielt um 18Uhr mit den Einzelzeiten rum, möchte aber noch das Ende "live" mitbekommen vor dem Zubettgehen (aus Sicherheit, oder weil man dann noch was manuell schalten muss). Oder weil ein Nachbar zu einer bestimmten Uhrzeit die Pumpe benötigt und man bis dahin fertig sein muss...
Also immer, wenn man die Zeiten ändert, könnten sich die Laufzeiten addieren, und die EndeZeit anzeigen lassen, sofern man dann sofort startet. -
@whiterussian probiere mal die fixe Startzeit, die sollte für deinen Anwendungsfall passen
-
@kuddel
danke für den Hinweis. Ja, prinzipiell genau das was ich meinte.
Hin und wieder (wenn man einige Zeit das System "in Ruhe" lässt, klappt das bei mir nun mit den Summierung der Endzeit. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das noch ein Fehler drin ist. Wenn man viel Startet und Stoppt etc., dann scheint etwas durcheinander zu kommen mit der Ende zeit. S. Screenshot. Vielleicht irgendein Zähler nicht zurückgesetzt wird, oder upgedatet?
-
@whiterussian da ich das Skript nicht dafür ausgelegt habe, viel rum zu testen, sondern "immer mal wieder" die Einstellungen anzuapssen, kann ich deine Probleme zwar nachvollziehen, aber weiß jetzt nicht, wie ich sie beheben kann.
Das Skript ist so schon sehr komplex
-
-
@kuddel alles klar. Hab gerade gesehen, das radierer genau das selbe Problem hatte, so wie er im (Parallel)Track zur VIS beschrieben hatte. Habe gerade dort nochmal nachgefragt...
-
@whiterussian ich hab nochmal meine Testumgebung in Anspruch genommen:
- Alle DPs gelsöscht
- Version 2.10.6 aus dem Forum importiert
- Skript gestartet
- Laufzeiten verändert
Versuch 1
Versuch 2
Versuch 3
Ich kann das Problem mal wieder nicht nachstellen.
Die Laufzeiten der einezelnen Ventile wurden korrekt summiert.
Ich habe gerade echt keine Idee, woran es bei euch liegen könnte
-
@kuddel bei dein script funktioniert tasmota cmnd mit password nicht.
-
@stratos-gkrekidis ja das stimmt, da mein Tasmota Test Gerät ohne User und PW konfiguriert ist.
Könnte es in einer neuen Version mit einbauen.
Was wären deinen Anforderungen?
Pro Ventil einen User und ein PW, oder ein User und ein PW für alle ?
Ich denke pro Ventil die Credentials zu setzen / / setzen zu können wäre besser, falls unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Usern und PWs verwendet werden.
-
@kuddel Ich denke pro Ventil wäre besser.
- Bei tasmota v9.4 und höher wird die ip in info2 angezeigt
2 und bei tasmota generic bis 8 relays mit pulstime
und ein sonoff version only wäre fuer mich noch besser
-
@stratos-gkrekidis dass sich im Sonoff Adapter die DPs ändern, ist natürlich sehr unpraktisch.
Dann muss ich wohl auf Seite 1 eine Info zur untertsützen Tasmota Version (bei mir aktuell 9.2) angeben.
Ich werde dann mal versuchen in der näcsten Woche die Credentials für Sonoff mit einzubauen.
Zu den 8 Relays: Das mag sein, bei meinem Skript ist aber leider bei 6 Ventilen schluss. Hatte noch keine Zeit es auf 8 zu erweitern.
Was genau meinst du mit "sonoff version" only?
-
@kuddel ein script das nur mit sonoff arbeitet
-
@kuddel ich benutze bei sonoff relay2 bis relay8 also POWER2 bis POWER8 bei dir finde ich bis POWER6 (zweite foto).
-
"ein script das nur mit sonoff arbeitet"
ein Sonoff / Tasmota only Skript wird nicht funktionieren, da ich mit einem Sonoff 4CH R2 teste, aber im Garten einen Homematioc 4CH Aktor nutze.
"ich benutze bei sonoff relay2 bis relay8 also POWER2 bis POWER8 bei dir finde ich bis POWER6 (zweite foto)."
Jqa, die Erweiterung auf 8 Kanäle (aktuell nur 6) habe ich noch auf dem Zettel
-
Ich komme leider nicht auf die Lösung dieses Fehler.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Das Script legt nicht einmal die Datenpunkte an ?
Danke schonmal
-
@daniel-tpunkt zegt in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Das Script legt nicht einmal die Datenpunkte an ?
poste mal das script wie du es hast, sieht aus also du da was doppelt kopiert hast laut fehlermeldung (logging has already been declared)